Modellbezeichnung "is" und "ti"

BMW 3er E36

Hallo!

Ich weiss nicht genau wozu das "ti" beim 318ti Compact,
bzw. das "is" beim 318is Coupe steht.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

schonmal vielen Dank...

MfG
ms-nom

31 Antworten

Och Leutz, manchmal.....

BMW wird nicht nur in Deutschland, sondern z.B. auch in den USA verkauft. Und da ja die Amreikaner nur dann Fahrzeuge unterscheiden können, wenn es drauf steht, war jeder normaler E36 ein "i", jeder E36 Coupé eiin "ci" und jeder E36 Compact ein "ti". Da aber das C für Compact schon weg war, nahm man den letzten Buchstaben.

Bitte, bitte klammert euch nicht so an die Kürzel, die mehr und mehr vom Marketing gestaltet werden.

also, wbf325i hat Recht !!!

Das ti ist nur als Annerkennung an den alten ti.

Es hat technisch gesehen überhaupt nichts mit dem Motor zu tun. Ebenso auch nichts mit den amerikanern.

schließlich ist ein BMW immer noch ein deutsches Fahrzeug.

@Compact Heizer

Ich denke du liegst falsch. Wir verkaufen zu lange BMW um das zu wissen.

wies gibt in der 5er Serie kein is?

Ähnliche Themen

Das s and das Ende kommt nur dann, wenn es von einer Modellbaureihe zwei Motoren mit identischem Hubraum, aber unterschiedlicher Leistung gibt und keine andere Bezeichnung Sinn macht.

Das was beim 318i und beim E30 320i der Fall. Für Italien wurde ein spezieller 320is gebaut, der nicht 129 sondern satte 193 Pferde auf die Welle stemmte, da in Italien ab 2l Hubraum eine Luxussteuer greift und diese das Aus für den M3 war.

In den USA werden seiten einiger Autozeitscrhriften die E34 Modelle mit Vierventiltechnik als is bezeichnet

Titan Intercooler

Hab ja gehört ti steht für "Titan Intercooler" ! ;-)

(muss nur meine 5 Einträge erstmal vollkriegen!!)

Re: Titan Intercooler

Zitat:

Original geschrieben von RedQuad

Hab ja gehört ti steht für "Titan Intercooler" ! ;-)

(muss nur meine 5 Einträge erstmal vollkriegen!!)

stimmt das habe ich auch irgendwo gelesen ;-)

mfg mig

Also wenn ich kurz zusammenfassen darf...viele verschiedene Aussagen...

1 - möglicherweise steht das Ti für dieses neue Valvetronic,

2 - TI heußt soviel wie "Twincam Injection" halt Zweikammerneinspritzung

3 - das Kürzel "ti" ist eine Anlehnung an die "berühmten" Vorgänger der 02er Serien (E10)

4 - Twincam bedeutet 2 Nockenwellen, der 318ti hat 2 Nockenwellen !

5 - das t stehr für turbo!

6 - ti steht für "Titan Intercooler" :-)

7 - Die Amreikaner können nur dann Fahrzeuge unterscheiden, wenn es drauf steht,
Da aber das C für Compact schon weg war, nahm man den letzten Buchstaben "t".

Also Nummer 5 und 6 sind ja vielleicht nicht so ganz ernst gemeint...
Die Idee mit der Anlehnung an die "berühmten" Vorgänger währe ja denkbar,
ich halte es aber auch für möglich dass das "t" einfach nur für twin (zwei) steht,
(Vermutung, möglicherweise in Bezug auf 2 Nockenwellen oder Zweikammerneinspritzung... keine Ahnung).

oder kann es sein dass die sich bei der Modellbezeichnung ti vielleicht garnicht
so viel gedacht haben??

Zitat:

Original geschrieben von Pasqual_f

Das s and das Ende kommt nur dann, wenn es von einer Modellbaureihe zwei Motoren mit identischem Hubraum, aber unterschiedlicher Leistung gibt und keine andere Bezeichnung Sinn macht.

Das was beim 318i und beim E30 320i der Fall. Für Italien wurde ein spezieller 320is gebaut, der nicht 129 sondern satte 193 Pferde auf die Welle stemmte, da in Italien ab 2l Hubraum eine Luxussteuer greift und diese das Aus für den M3 war.

In den USA werden seiten einiger Autozeitscrhriften die E34 Modelle mit Vierventiltechnik als is bezeichnet

Das glaub ich nicht ! Hab es gerade nachgelesen. ti steht für: "touring international"

Das ganze soll die Kombination aus Sportlichkeit eines Porsche und den Platzangebot einer familientauglichen Limousine symboliseren.

Wie es auch bei dem ti von 1964 bis 1975 der Fall war !!!

Quelle: BMW Chronik.

Genau das haben mir mein Meister und mein Techniker bei BMW auch bestätigt.

Hallo @all,

das "ti" ist eine Anlehnung an die berümten Vörgänger (beim BMW 2002 tii steht das "tii" für Touring International Injection), wenn man jetzt ein "i" abzieht bleibt "ti" für Touring International oder Touring Injection, also wahrscheinlich steht "ti" für Touring International!!

Hier noch ein Link = http://home.t-online.de/home/herwigs.02page/2002tii.htm

Cu Moonricky 🙂

ti steht für "touring international" ...

Hi,

das wollt' ich auch schon in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema schreiben, hab' aber keine Referenz dazu gefunden (nicht mal bei BMW selbst), die die Behauptung untermauert hätte ... obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass es so ist ... grummel ...

PS: @Pasqual_f Dein Kommentar zum Beitrag von @Compact Heizer ist leider zu unqualifiziert! Oder hast Du andere Fakten, die die These widerlegen?

Zitat:

Original geschrieben von HOFFI

16V = 2 Nockenwellen.

Stimmt leider nicht ganz, ich bin der fahrende Gegenbeweis 😁

Ist aber schliesslich auch kein BMW 😛

@wbf325i

Zitat:

PS: @Pasqual_f Dein Kommentar zum Beitrag von @Compact Heizer ist leider zu unqualifiziert! Oder hast Du andere Fakten, die die These widerlegen?

Ich habe es nicht nötig irgenetwas beweisen zu müssen.

Des die bezeichnung beim "ti" heute eine andere Bedeutung haben könnte als beim 2002, auf diese idee ist scheinbar noch niemand gekommen.

Ein link ist für mich keinh Beweis, dafür hab ich schon zuviel Müll im Netzt gesehen und einer schreibt vom anderen ab - incl. Rechtschreibfehler.

@Compact Heizer

Zitat:

oder kann es sein dass die sich bei der Modellbezeichnung ti vielleicht garnicht

Bingo

Ich dachte, dass die ti-Bezeichnung beim E36 Modelle mit Valvetronic-Motoren bekamen. Damals gab es einen Compact 316i und einen 316ti (ohne/mit Valvetronic). Mittlerweile haben alle Compact die Bezeichnung ti und Valvetronic Motoren. Da aber die Limousine die gleichen Motoren hat, gehe ich davon aus, dass dort das ti nicht in der Bezeichnung steht, weil die ersten E46 Limousinen Motoren ohne ti hatten(noch die Benziner vom E36).

Die Erklärung mit ti der Sportlichkeit eines Porsche und dem Platzangebot einer Limo erscheint mir vernünftig, allerdings was sollte dann 'touring international' für einen Sinn machen?

Bei anderen Marken war ti früher Turboinjection(Turbomotoren), welche bei VW/Audi mittlerweile nur noch T heißen und bei Diesel allgemein tdi. Warum BMW manche Modelle 'ti' (speziell jetzt nur die Compaktklasse) tauft, sollte man am Besten die Marketingabteilung fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-H.

Ich dachte, dass die ti-Bezeichnung beim E36 Modelle mit Valvetronic-Motoren bekamen. Damals gab es einen Compact 316i und einen 316ti (ohne/mit Valvetronic). Mittlerweile haben alle Compact die Bezeichnung ti und Valvetronic Motoren.........

Stimmt NICHT! Weil der 318ti und der 323ti E36 KEIN Valvetronic haben ! Das gibt es erst seit dem E46, und der hat auch mehr Hubraum und mehr PS als die jeweilige E36er Version. Den Sprung den Du meinst ist die Hubraumerweiterung des 318er auf 1,9l.

mfg mig

Deine Antwort