ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Modellbezeichnung "is" und "ti"

Modellbezeichnung "is" und "ti"

Themenstarteram 4. Oktober 2002 um 19:40

Hallo!

Ich weiss nicht genau wozu das "ti" beim 318ti Compact,

bzw. das "is" beim 318is Coupe steht.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

schonmal vielen Dank...

MfG

ms-nom

Ähnliche Themen
31 Antworten

318is s=sport E30 136 PS, E36 140 PS.Das ti weiss ich selber nicht.

Ich glaube das Ti steht für dieses neue Valvetronic,

was ja bei den Benzinern für einen Spareffekt

sorgen soll.

 

 

 

____________________________

320D E46

Freude am sparen

nein das "ti" gabs auch beim alten compact. das hat nix mit der neuen valvetronic zu tun.

aber wie die auf "t" für den compact gekommen sind weiß ich auch net.

Ok, wurde ich wieder des besseren belehrt ;)

TI Und IS

 

Hallo jungens.

Also soweit ich weis heist das TI soviel wie "Twincam Injection" halt Zweikammerneinspritzung. Das IS bedeutet wie gesagt SPORT. Unterschiede gibt es bei den Motoren aber nicht z.B.: 318ti 318is = 140ps 1900ccm Hubraum 16 Ventile.

Kürzel in Modellbezeichnung ...

 

Hi,

wenn ich nicht total daneben liege, ist das Kürzel "ti" eine Anlehnung an die "berühmten" Vorgänger der 02er Serien (E10) u.a. mit 2002ti (zwei Doppel-Vergaser) und 2002tii (mech. Einspritzung) und davor der ab 1961 gebaute "BMW 1500", den es später als 1800ti und zum Ende der Baureihe auch als 2000ti (Homologations-Serie von 1000 Stück für den Tourenwagensport) gab.

Hi

@marda304

ti hat nix mit Twincam zu tun

Twincam bedeutet 2 Nockenwellen, und die Bezeichnung wurde häufig von Japanern benutzt. Sowie "Twincam 16V" usw.

Gruß Hoffi

am 5. Oktober 2002 um 16:29

Hi

@marda304

ti hat nix mit Twincam zu tun

Twincam bedeutet 2 Nockenwellen, und die Bezeichnung wurde häufig von Japanern benutzt. Sowie "Twincam 16V" usw.

Gruß Hoffi

****************************++

Hallo,

nur mal so nebenbei, der 318ti hat 2 Nockenwellen !

mfg mig

Hi Mig

Ist mir klar das der 318ti 2 Nockenwellen hat. 16V = 2 Nockenwellen.

Nur ich wollte damit auf die Aussage von marda 304 bezüglich der Zweikammereinspritzung?? hinaus

Und der 318is hat doch die selbe Maschine drin wie der 318ti oder nicht?? Nicht übel nehmen wenn ich hier vielleicht etwas falsches schreibe, bin halt kein BMW Spezi. Hab mir nur rein logisch was zusammen gereimt. Daher die VERMUTUNGEN.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 5. Oktober 2002 um 21:59

Hallo!

Hat denn der "normale" 318i nicht auch 16 Ventile ?

am 5. Oktober 2002 um 22:54

Hi,

der 318i und der 316i haben nur 8V beim E36

mfg mig

das t stehr für turbo!

Du willst mir doch nicht erzählen das der 318 nen Turbo hat...?

am 6. Oktober 2002 um 16:13

ich lach mich schlapp

 

Zitat:

Original geschrieben von Bmw 320i Coupé2

das t stehr für turbo!

Ja klar gibts den 318ti auch mit Turbo, aber leider nicht original von BMW!

Das ti beim Compakt ist in Anlehnung an große Erfolge bei den älteren ti Modellen (2002) gewählt worden. Daß der 318is das "s" für Sport hat ist ja auch klar. Das diese zwei Modelle den selben Motor haben, heißt ja noch lange nicht, dass die Modellbezeichnung identisch oder von der Gleichen Sache hergeleitet werden muss!

Ich hoffe diese Diskussion hat nun ein Ende bevor noch jemand behauptet ti steht für "Titan Intercooler" :-)

mfg mig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Modellbezeichnung "is" und "ti"