Modelländerungen
Mich würde brennend interessieren, ab welchem Baujahr beim e36 316 Änderungen vorgenommen worden sind. Ich meine z.B ab wann die Steuerkette eingebaut worden ist oder die 3. Bremsleuchte Serie war usw. Wär super wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.
CU
23 Antworten
Hallo,
de Steuerkette war bereits 1996 verbaut. Die dritte Bremsleuchte kam serienmäßig ab September 1996.. Da war auch ASC dabei.
Gruß
Modifizierter Motor ab 09/93. Vorher M40-Motor, ab 09/93 M43. Steuerkette statt Zahnriemen, modifizierte Ansaugluftführung, ruhendes, verschleißfreies Zündsystem...
Vielen Dank für die Infos. Könnt Ihr euch erklären, warum mein 12/93 also wohl auch schon mit Steuerkette und anderem Zündsystem bestimmt einen Liter mehr verbraucht als ein 316 von 98`? Gab es da noch weitere Modifikationen??
Je älter ein Auto, um so mehr verbraucht es. Hinzu kommen dann sicher unterschiedliche Ausstattungen und Rad-Reifen-Kombinationen, sprich breitere Reifen haben einen höheren Rollwiederstand usw. usw. ...
Wie kommst du da drauf? Woher weisst du, dass er tatsächlich mehr verbraucht?
Entnimmst du diese Infos der Betriebsanleitung, oder is das nach deiner eigenen Rechnung, bzw. nach subjektivem Empfinden?
Es geht doch hier um Benzinverbrauch, oder hab ich was überlesen???
Ging das grad an mich? Laut BMW-Werkstatt-Meister brauchen ältere wegen des Verschleisses der Motorteile nen Tick mehr Benzin.
Nein, das ging eigentlich an vb1278...
Um das hier zu klären:
Der M43 B16 wurde im 316i bis ende '98 (08/98 ?) verbaut: 1596ccm, 102PS.
Danach gab es noch nen E36 Compact (glaube aber auch nur Compact, Limo und Coupe wurden nur bis 98 gebaut) mit geändertem Motor:
M43 TU (gebaut bis ende 99 oder gar 00) mit 1895ccm und 105PS. Dieser Wagen hieß aber trotz 1,9l Motor 316i (!)
Glaube, dass der Motor außerdem 16 statt wie vorher 8 Ventile hatte.
Sollte ich hier total falsch liegen, so kreuzigt und steinigt mich bitte!!!
Also ich vergleiche mein 316 Coupe aus 12/93 mit einem 316 Coupe aus ?/98. Beide befinden sich in der Serienausstattung, sprich gleiche Reifen usw, bis auf die Klima(93), die allerdings nicht eingeschaltet war bei den "Tests". Der 98er verbraucht rund 1 Liter weniger.
Hast du oder er die Klima drin? Ist nämlich das schwerste "Extra". Davon abgesehn hängt natürlich auch viel von der Fahrweise ab.
Also im 93er,sprich in meinem ... Du meinst jetz sicherlich, auch wenn die Klima nicht läuft müssen die Riemenscheiben und Riemen laufen, aber macht das fast einen Liter aus?
Was meinst du mit "Tests" ????
Was sind das für Tests???
Also wenn du das selber getestet hast is das Quatsch.
Verbrauche auch diese Woche 7 Liter und nächste Woche bei (meiner Ansicht nach) gleicher Fahrweise 8 Liter...
Ansonsten kann es doch für diesen einen Liter so viele technische Ursachen geben... Einspritzung, Zündung, Luftfilter, "schwergängige" Riemen, etc. Wenn irgendwas unterschiedlich eingestellt ist oder evtl. irgendwo ein Fehler vorliegt is doch dieser Liter Differenz meiner Meinung nach schnell erreicht...
Oder is vielleicht einer der beiden sogar nen Automatik???
VB1278
Meinte eigendlich nur das Gewicht, denn so 90 kg?? merkt man schon. Davon abgesehen, wieviel verbrauchst denn?
Also in der Stadt verbrauche ich kapp über 9,5 Liter. Naja, es mag wohl wirklich an dem Alter liegen und wohl auch an der unteschiedlichen Fahrweise. Was nur etwas ärgerlich ist, wie ich finde, das der Verbrauch nicht im Verhältnis zur Leistung steht. Ein 318 er hat meiner Meinung nach ein besseres Verhältnis. Was meint ihr?