ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Modell Umfrage

Modell Umfrage

Audi Q3 8U
Themenstarteram 25. November 2012 um 9:10

Welches Modell steht bei Euch in der Garage? Welches war das Hauptkriterium für Eure Wahl? Würdet Ihr bei einer heutigen Konfi ein anderes Q3 Modell wählen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mich für den TFSI 211 Ps. entschieden.

Das sind zwar 50 Ps. weniger als mein letztes Auto,

allerdings holt mich die S-Tronic beim Schalten wieder ein,

und der Motor hat, wenn ich will, noch Reserven.

Bei meinem Fahrprofil kommt auch ein neuer ein Diesel nicht in Betracht.

Vor ca. 10 Jahren bin ich noch ca. 35.000 km im Jahr gefahren und hatte

einen 8-Zylinder Diesel mit 250 Ps. und 600 Nm. Damals lagen die dicken

Dieselmotoren noch im Trend. Nach 3 Jahren konnte ich diese automobile

Fehlkonstellation super loswerden/verkaufen.

Mein persönlicher Eindruck: ein kleinerer, aufgeladener 4-Zylinder-Benziner

macht doch deutlich mehr Spass.

 

Gruß

Miko

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 25. November 2012 um 9:20

Habe TFSI 170PS 6 Gang gewählt weil ich Handschaltung bevorzugte. Heute würde ich eventuell den TFSI 211 PS mit S-tronic bestellen. Diese S-Tronic Schaltung scheint bis auf die Start / Stopautomatik doch sehr zu begeistern. Bin mit meinem 170 PS Modell sehr zufrieden, aber vielleicht gibts beim 211 PS TFSI nochmal eine eklatante Steigerung in der ohnehin fantastischen Beschleunigung.

am 25. November 2012 um 9:58

Wirtschaftlichkeit & Automatik -> 177PS TDI, Automatik, Allrad.

Nein, das gleiche Modell.

Sofern 1x ein 140PS S-tronic auf den Markt kommt, ist dieser sicher auch eine gute Alternative. Auch der 140PS Diesel läuft hervorragend und sehr, sehr wirtschaftlich. - Hatt ich unlängst als Leihwagen i.R. des Mobilitätsservice.

mfG

Hallo

Habe mir einen 170PS TFSI Handschalter geholt. Wollte unbedingt quattro und Handschalter sonst wäre es gleich die 211 PS Version geworden. Einen Diesel hatte ich die letzten 7 Jahre beim A4 aber bedingt durch neues Fahrprofil rentiert sich Diesel überhaupt nicht mehr für mich. Aktuell verbraucht mein Q3 Benziner als quattro nur etwa 1 bis 1,5 Liter mehr als mein A4 Frontkratzer Diesel auf 100Km. Und die richtigen minus Temperaturen haben noch gar nicht begonnen, da hat mein A4 richtig zugelangt da er nie richtig warm wurde.

 

Mein Traum Motor wäre der 5 Zylinder :D Ich befürchte aber das der 5 Zylinder nur mit S-tronic und als SQ3 angeboten werden wird. Schade eigentlich den als ganz normalen Q3 ohne S-tronic und den ganzen S- Zubehör hätte ich noch mal schwach werden können und mir den 5 Zylinder gekauft!

Diesel ist bei mir schon seit längerem ein Muss, Fahrprofil hin oder. Bin einfach von der Durchzugskraft, dem niedrigen Drehzahlniveau, dem genügsamen Verbrauch und (m)einem grinsenden Gesicht an der Tanksäule überzeugt. ;)

Eine Wandler-Automatik war bisher nicht mein Freund, deshalb habe ich immer nur Handschalter gefahren. Das Audi Direktschaltgetriebe in 7-Gang hat mich aber überzeugt (Mercedes hatte bis zur Einführung der neuen B-Klasse nichts Vergleichbares anzubieten). Allradantrieb war schon immer mein Traum. Erhöhtes Sitzen im Fahrzeug ist für die ältere Generation, zu der ich mich ja zähle, sehr angenehm.

Alle oben aufgeführten Kriterien zeigten dann auf den Audi Q3 als Diesel mit 177 PS, quattro mit s-tronic. That's it.

@Q3Ronaldo

Hättest besser auch so einen Umfragethread (mit Statistikanzeige), wie wir ihn im Farbenthread haben, eröffnet. Das nur als Tipp für das nächste Mal. ;)

Themenstarteram 25. November 2012 um 10:56

Hallo Peter,

Wenns den 211 PS als Manuellschaltung gegeben hätte, dann wärs für mich keine Frage gewesen. Wobei ich heute aufgrund auch dieses Forums bezüglich S-Tronic nicht mehr negativ eingestellt bin. In Verbindung mit diesem Drive Select und Schaltwippen am Lenkrad kann man dies eigentlich nicht mit einem früheren klassischen Automatik-Getriebe vergleichen. Merke schon, Du bist ein Audi Coupe Nostalgiker wegen dem 5 Zylinder. War in den späten Achtzigern auch ein Traum von mir. Leider kams wohl auch aus kostengründen damals nicht in Frage. Hast Du mal einen gehabt?

Gruss Ronaldo

Hallo Ronaldo

Hatte von 1985 bis 1988 einen Urquattro mit damals heftigen 200PS :D Ein Traum Auto aber leider war ich damals mit gut 20 Jahren noch nicht reif genug um so ein Auto zu würdigen und dementsprechend zu behandeln. :mad: Bedingt durch einen schweren Gasfuß und mangelnder Pflege hab ich den Wagen doch erheblich runter geritten und dann als Baustelle verkauft :eek: Könnte mich heute noch in den A.......... beißen ! Aber nachher ist man bekanntlich immer schlauer ;)

Hatte vorher den AUDI A4 (Typ 8K) bei dem die Seriensitze für mich sehr unbefriedigend waren. Mein AUDI Q3 (Brillantschwarz) kam zum richtigen Zeitpunkt, überzeugte von der Form her und erfüllt meine Erwartungen. Einige Extras für 7.5 € Brutto mussten sein (wichtigste Teile: Sportsitze und Anhängerkupplung für ein Bike), 140 PS sind o.k. – von Hand schalten, möglichst ohne jegliches Ruckeln, und verbrauchsoptimiertes Fahren machen Spaß. Trotzdem Verzicht auf die Abschaltautomatik an kurzen Ampelstops bei getretener Kupplung. Gute Wirtschaftlich ist dennoch gegeben. Würde ihn wieder kaufen, wenn nichts Passenderes von AUDI da ist. Insgesamt kommt für mich z.Z. an AUDI vom Design her kein BMW und schon gar nicht Mercedes vorbei. Technisch ist es bei den Dreien wohl eher ausgewogen.

Noch was zu 5-Zylindern: Hatte in einem VOLCO V70 (1999) einen 2,5 Liter 5-Zylinder Diesel, hergestellt von AUDI, mit 280 Newtonmeter und auch 140 PS. Ging vom Tacho her auch gut über 200 km/h. Dieser zog z.B. den Wagen völlig ohne zusätzliches Gas, Dank des größeren Hubraums, aus der Tiefgarage. Der jetzige 4-Zylinder (320 Nm) kann dies bei gleich eingestelltem Standgas nicht. Komme damit aber trotzdem aus der Garage.;) Der 5-Zylinder brauchte 6 Liter, war etwas laufruhiger, nagelte jedoch deutlich laut. Frage mich manchmal: Wo ist der wirkliche Fortschritt nach 13 Jahren?

am 25. November 2012 um 12:27

TDI Quattro s-tronic, würde es wieder tun, allerdings mit möglichst serienmäßig mehr Leistung, ab ca. 400 PS :D (und entsprechender Technik) wären in Sachen Q3 keine Wünsche mehr offen.

Habe mir auch einen 170PS Handschalter geholt in "Weiß" ,hatte vorher eine A4 mit 163 Ps 8E war super zufrieden, habe mich dennoch schweren Herzens von diesen getrennt!

Aber muß sagen! Den Kauf des Q3 habe ich nicht bereut, bin mit ihm super zufrieden so soll es auch sein!

Wünsche euch allen sehr viel Spaß mit euren Q`s!

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:01

was bringen 400 PS? Wenn ich die Fahrleistungen betrachte stellts plötzlich an. Ein 211 PS TFSI braucht 6.9 Sekunden auf 100kmh. Ein 400 PS Fahrzeug bestimmt auch etwa 5 Sekunden. Auch ein SQ3 wird nicht extrem viel schneller beschleunigen als der 211 PS. Ab einer gewissen Leistung kann man die Physik auch nicht überlisten. Die setzt Grenzen.

am 25. November 2012 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

was bringen 400 PS?

Mindestens 2,5 Sekunden Unterschied zum TFSI 211PS, das sind Welten. Beim Gasgeben wirst Du richtig in die Sitze gedrückt. Probier es irgendwann mal aus, ein aktueller Boxster S mit 315 PS reicht z.B. schon dicke, aber auch der SQ3 wird deutlich stärker sein!

 

Andere Antwort: Dir vielleicht nichts, mir und dem Tankwart schon. Gut is......

Themenstarteram 26. November 2012 um 8:55

Na gut, merkt man sicher schon. Streite ich auch nicht ab, aber die Differenz wird doch immer kleiner. PS: Dein Fahrrad als Avatar passt aber nicht so ganz zu Deinen 400 PS.:)

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Diesel ist bei mir schon seit längerem ein Muss, Fahrprofil hin oder. Bin einfach von der Durchzugskraft, dem niedrigen Drehzahlniveau, dem genügsamen Verbrauch und (m)einem grinsenden Gesicht an der Tanksäule überzeugt. ;)

Eine Wandler-Automatik war bisher nicht mein Freund, deshalb habe ich immer nur Handschalter gefahren. Das Audi Direktschaltgetriebe in 7-Gang hat mich aber überzeugt (Mercedes hatte bis zur Einführung der neuen B-Klasse nichts Vergleichbares anzubieten). Allradantrieb war schon immer mein Traum. Erhöhtes Sitzen im Fahrzeug ist für die ältere Generation, zu der ich mich ja zähle, sehr angenehm.

Alle oben aufgeführten Kriterien zeigten dann auf den Audi Q3 als Diesel mit 177 PS, quattro mit s-tronic. That's it.

@Q3Ronaldo

Hättest besser auch so einen Umfragethread (mit Statistikanzeige), wie wir ihn im Farbenthread haben, eröffnet. Das nur als Tipp für das nächste Mal. ;)

Hallo fwcruiser,

ich komme erst heute aus dem Wochenende und habe dein Statement gelesen. Ich kann allem nur voll zustimmen (Automatik , Allrad etc.). Das einzige was ich mir gewünscht hätte, wäre das alles mit einem schwächeren Motor gewesen, aber mittlerweile habe ich mich an die 177 Pferde gewöhnt und möchte diese (trotz höherer Versicherung und Verbrauch) nicht mehr missen. Objektiv muss man ja sagen, dass diese 177 PS aber wirklich ausreichend sind, 400 PS, wie von manchen gefordert, ist meines Erachtens reiner Unfug (meine ganz persönlcihe Meinung).

am 26. November 2012 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

Na gut, merkt man sicher schon. Streite ich auch nicht ab, aber die Differenz wird doch immer kleiner. PS: Dein Fahrrad als Avatar passt aber nicht so ganz zu Deinen 400 PS.:)

Ich mag eben beides, bin über Jahre schnelle Roadster gefahren und habe mich im letzten Winter dank meiner Frau, der aufkommenden Vernunft und dem immer dichter werdenden Verkehr endlich doch dem Wunsch nach nur noch einem Auto gebeugt.

 

Aber es war eine echt harte Umstellung und trauern werde ich sicher noch lange. Sicher kaufen wir die nächsten Jahre kein schnelleres Auto, der hier reicht für alles, trotzdem träume ich halt noch ein bisschen. :)

 

Und wenn dann egal mit welcher Technik ein trotz ziemlicher Leistung sparsamer Q3 (oder vielleicht auch Q2 oder Q4) und so ein Auto vor allem als Cabrio auf den Markt kommt, werde ich wahrscheinlich wieder zugreifen - und weiter regelmäßig mit dem Rad unterwegs sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen