ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Jetzt noch Q3 kaufen oder auf neues Modell mit MQB 2018 warten?

Jetzt noch Q3 kaufen oder auf neues Modell mit MQB 2018 warten?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 15. März 2017 um 18:32

Hi zusammen,

bin etwas zwiegespalten.

Wuerdet ihr jetzt noch den aktuellen Q3 kaufen (Neu/Jahreswagen) oder auf das neue Modell Anfang 2018 mit MQB Basis warten?

Sind beim neuen Q3 viele Kinderkrankheiten zu erwarten in den ersten Jahren? Es ist zwar kein neues Modell, aber doch neue Plattform.

Was ist Eure Meinung dazu?

Danke

Gruesse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@big-mo schrieb am 23. März 2017 um 15:54:58 Uhr:

Wo wird der neue Q3 Gebaut ?

Soll in Györ gebaut werden

https://audi.hu/.../

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Auf das neue Modell warten,Kinderkrankheiten sind kaum zu erwarten,basiert technisch ja auf den aktuellen VW Tiguan

am 15. März 2017 um 19:42

Ich würde sagen: Kommt auf den Preis an

Zitat:

@urq schrieb am 15. März 2017 um 20:39:24 Uhr:

Auf das neue Modell warten,Kinderkrankheiten sind kaum zu erwarten,basiert technisch ja auf den aktuellen VW Tiguan

.

Mit dem Tiguan 2 erhält man tatsächlich schon mal eine ungefähre Vorstellung davon, was der nächste Q3 an technischen Neuerungen und mit mehr Platzangebot bieten wird. Hatte einen Tiguan 240 PS BiTDI mit Vollausstattung drei Tage zur Probefahrt, war einfach Klasse.

@TE

Also wenn es ein Q3 werden soll, dann auf jeden Fall das neue Modell abwarten.

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:23

Danke fuer das schnelle Feedback.

Wahl ist zwischen Kia Niro und Q3 (in naechsten Monaten) oder Q3 dann Anfang naechstes Jahr (suboptimal, aber wuerde gehen).

Der neue Tiguan faellt leider raus da das USA Modell gestretcht ist (fuer 3te Rueckbank und US Vorliebe fuer grosse Autos :-( ) und damit zu gross fuer uns.

Leben aktuell USA.

Ich kauf das was mir gefällt und daher kommt am Freitag der nächste Q3 ins Haus. Den ganzen Technik Schnickschnack mit virtuellem Cockpit und co. brauchen wir auch nicht. Was machst wenn Dir der neue Q3 nicht gefällt? Bisher hat ihn noch keiner live gesehen. Wenn es so weiter geht mit dem Q Design, dann ist der Q3 auch der letzte Q Audi...

Ich denke es liegt an deinen Anforderungen an ein Auto.

Ich persönlich würde ihn mir nicht mehr nochmals kaufen, da das Fahrzeug inzwischen technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

Wenn du ein sehr gut verarbeitetes Auto suchst, das ausgereift ist und es dir nichts ausmacht, dass in zwei Jahren der Nachfolger auf der Straße steht, dann kannst du zuschlagen, falls der aktuelle Q3 dir schon alles bietet was du suchst. Vor allem die Assistenzsysteme werden beim neuen zulegen.

Zitat:

@urq schrieb am 15. März 2017 um 20:39:24 Uhr:

Auf das neue Modell warten,Kinderkrankheiten sind kaum zu erwarten,basiert technisch ja auf den aktuellen VW Tiguan

In Bezug auf Motor/Getriebe gebe ich dir recht.

In Bezug auf Verarbeitung, Störgeräusche im Auto oder von Soundsystemen usw. fängt Audi dennoch bei Null an, da glücklicherweise der Innenraum von Audi ist und nicht von VW ;).

Man kann nur beim 2018er Q3 hoffen, dass sie da vom Material nicht auch ein wenig Nachlassen. Der Q5 hat ja auch ein wenig nachgelassen. Noch mehr reines Plastik könnte ich beim Q3 auch nicht ertragen.

Zitat:

@Needful schrieb am 16. März 2017 um 08:50:50 Uhr:

Man kann nur beim 2018er Q3 hoffen, dass sie da vom Material nicht auch ein wenig Nachlassen. Der Q5 hat ja auch ein wenig nachgelassen. Noch mehr reines Plastik könnte ich beim Q3 auch nicht ertragen.

Es kommt auch immer darauf an, wie man sich das Auto einrichtet. Gerade bei Premiumherstellern.

Einen Basis-Q3 hätte ich jetzt schon nicht haben wollen. Mit S-Line innen&außen und 19"-Rädern sieht er dagegen nach etwas aus. So wird es Audi mit Sicherheit auch beim Nachfolger halten.

Das würde aber z.B. nicht an dem billigen Material ändern, dass sie beim jetzigen Q3 in der Mittelkonsole verwendet haben. Da ändert es sich auch nicht, wenn du S-Line oder irgendwas anderes nimmst.

Zitat:

@Needful schrieb am 16. März 2017 um 14:13:30 Uhr:

Das würde aber z.B. nicht an dem billigen Material ändern, dass sie beim jetzigen Q3 in der Mittelkonsole verwendet haben. Da ändert es sich auch nicht, wenn du S-Line oder irgendwas anderes nimmst.

Manches Material kann man wählen (Zierleisten, Schalter), manches jedoch nicht, da hast du schon auch recht.

A3 und A4 sehen meiner Ansicht nach ohne dieses Paket, das Armlehnen und Mitteltunnel in Kunstleder auskleidet innen auch nicht besonders aus. Das wird beim Q3 wohl auch so kommen.

Themenstarteram 16. März 2017 um 13:56

Sonntag gehts zum Audi Haendler, mal schaun ob er uns ein gutes Angebot macht fuer den aktuellen.

In USA ist leider nicht viel mit waehlen. 3 Grundvarianten + dann Multimediapaket oder Technick Paket oder nichts.

Danke fuer die verschiedenen Blickwinkel!

Ich habe kurzzeitig mit ähnlichen Gedanken gespielt. Da wir im September das erste mal Nachwuchs bekommen, wird wohl oder übel in naher Zukunft mein A3 weichen müssen. Ich persönlich würde ja zum A4 tendieren jedoch möchte meine Frau unbedingt einen SUV. Ich hoffe jetzt nur, dass der kommende Q3 doch deutlich mehr Kofferraum bekommt. Was schätzt ihr, wo gliedert sich der kommende Q3 ein, auch in Anbetracht der Konkurrenz (Kodiaq, Ateca, Tiguan....)

Zitat:

@hunter07 schrieb am 18. März 2017 um 22:42:28 Uhr:

Ich habe kurzzeitig mit ähnlichen Gedanken gespielt. Da wir im September das erste mal Nachwuchs bekommen, wird wohl oder übel in naher Zukunft mein A3 weichen müssen. Ich persönlich würde ja zum A4 tendieren jedoch möchte meine Frau unbedingt einen SUV. Ich hoffe jetzt nur, dass der kommende Q3 doch deutlich mehr Kofferraum bekommt. Was schätzt ihr, wo gliedert sich der kommende Q3 ein, auch in Anbetracht der Konkurrenz (Kodiaq, Ateca, Tiguan....)

Als Pampersbomber taugt der jetzige Q3 überhaupt nicht, wenn das dann euer Familienwagen sein soll.

In Urlaub fahren, mit womöglich noch 2 Kindern und Kinderwagen + Gepäck wird selbst mit Dachbox zur Qual. Da ist selbst schon ein Q5 knapp. Der Q3 wird wahrscheinlich immer ein Lifestyleprodukt bleiben und nur zweitrangig auf Kofferraumvolumen Wert legen.

Kannst deine Frau ja mal Spaß halber einen Kinderwagen in den Kofferrraum, den Maxicosi auf die Rückbank (und wieder raus) wuchten lassen und schon kriegst du deinen A4.

In dem Lebensabschnitt sind Sharan und Co. unschlagbar (Schiebetüren sind dann echt geil)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Jetzt noch Q3 kaufen oder auf neues Modell mit MQB 2018 warten?