1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Modell Sportsvan auch 2020 --2021 noch??

Modell Sportsvan auch 2020 --2021 noch??

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo Sportsvan Fans,
Wird VW das Modell auch noch 2021 im Programm haben??

Beste Antwort im Thema

Finde das Konzept beim Sportsvan auch genial. Klar, er sieht bieder aus und ist leider auch kein Schnäppchen. Aber der Nutzengedanke ist hier perfekt umgesetzt. Fände es auch gut, wenn er weiter erhältlich wäre. Zumal er nach Einstellung von Fords C-Max (auch schade, dass man den nicht nochmal auf den neuesten Stand gebracht hat) so ziemlich der einzige seiner Zunft ist.

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

@1945Wob schrieb am 5. August 2020 um 10:26:35 Uhr:

Was andere Hersteller so treiben und bereits in der Vergangenheit getrieben hatten, sollte Volkswagen nicht nacheifern.

Tut VW aber - sowohl bei den Einstellungen (Polo-/Golf-Dreitürer, Coupés, Cabrios, Vans...)
als auch nach Erfolgen anderer bei der Einführung von Touran I und Tiguan I damals.
Nur das fragwürdige T-Roc Cabrio und der Arteon ShootingBrake sind Ausnahmen.

Zitat:

Die Produktbreite und vor allem die Produkttiefe, haben bisher VW ausgezeichnet und wahrscheinlich zu dem gemacht, was sie heute sind.

Bei der Einführung der MQB-Plattform sollte diese Breite und Vielfalt (bei gleichzeitigem Kostenblick) erhöht bzw. zumindest erhalten werden. Stattdessen erhielten (leider) die PQ-Modelle Golf Cab, Eos, Jetta, Beetle, Scirocco und aktuell Sharan keinen Nachfolger, und durch MQB kamen höchstens SUV-Varianten hinzu. Sogar bei MQB-Modellen selbst wie dem SportsVan in diesem Thread oder Touran bleibt eine Fortführung unklar.

Zitat:

Wird nun der Rotstift angesetzt, um Modelle unter x% Rendite zu eliminieren oder um Elektroautos in den Fokus zu rücken, so ist dies äußerst riskant.
Ich wandere nach Jahrzehnten VW zu einem anderen Hersteller ab, nicht weil dieser bessere Autos baut, sondern weil VW so ziemlich alles was meinen Wünschen und meinen Bedürfnissen entsprach aus dem Portfolio gestrichen hat.

Immerhin noch woanders fündig geworden...
Denn auch bei anderen Herstellern, wie oben an Vans skizziert, wird die "Vielfalt" anhand des Entfalls von Kombinationen (z.B. Schaltung), von 3-Türern, Coupés, Cabrios, Kleinstwagen... weiter eingeschränkt.

Deine Antwort