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Modell mit N13B16: Top oder Flop?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 19:53

Moin!

Mein erster Beitrag, geht bitte sanft mit mir um.

Lange gespart und endlich ist es so weit - ich kaufe mir meinen ersten BMW.

Ich freue mich unglaublich drauf, endlich einen zu fahren. Mein Budget ist jedoch (relativ) begrenzt.

Um mein Problem zu konkretisieren, muss ich kurz ausholen.

Es soll ein 1er (5 Türen) werden. Bei meinem Budget und meinen Ansprüchen stehe ich nun vor der großen Entscheidung. Entscheide ich mich für...

1) Baujahr 2013, 69.000 km, sehr gepflegt, SEHR schöne Ausstattung (Tacho, Navi, Multimedia, Xenon, Schiebedach, uvm.), 136PS, Performance Nieren + Rückleuchten, S+W-Reifensatz (jeweils auf guten Felgen), Bremsen top

oder

2) Baujahr 2016, 78.000 km, gepflegt, wenig Ausstattung, 109 PS, sehr schöne Felgen auf Allwetterreifen

Die Entscheidung muss sehr einfach erscheinen, vor Allem, wenn ich euch erzähle, dass beide Optionen preislich ungefähr gleich liegen.

Jetzt fragt ihr euch eventuell auch schon, was mein Problem ist.

Ganz einfach: Da es sich bei Option 1 um den Motor N13B16 handelt, habe ich sehr große Bauchschmerzen, da oft zu lesen ist, dass sich die Steuerkette bei dem Motor früher oder später längt und bei nicht-Auffallen ein Motorschaden die Folge ist. Das Ganze kostet (mit Glück!, beispielsweise wenn die Längung früh genug erkannt wird) mindestens noch einmal 1.100€.

Bei der Probefahrt mit Option 1 hat man nichts sonderlich Auffallendes gehört - so wie ich das einschätzen kann, nun mal eben ein normaler Kaltstart und das doofe Turboblech.

Ich habe oft und viel im Netz gesucht, auch einiges gefunden. Teilweise waren das auch sehr kontroverse Diskussionen, bei denen behauptet wird, die Steuerkette ist nicht immer fällig, die anderen sagen "Doch.".

Teilweise dachte ich auch zwischendurch, dass man für jeden Motor große Schauergeschichten findet, wenn man danach sucht. Nur kam es mir beim Lesen über den N13B16 schon sehr konkret vor.

Ganz konkret frage ich mich:

- Denkt ihr, dass eine Kettenlängung (oder anderes vom Thema Kette) von den Steuergeräten erkannt und mir VOR dem Motorschaden angezeigt bzw. angekündigt wird, damit ich darauf reagieren kann?

- Weiß jemand, ob man eventuell präventiv etwas gegen das Steuerkettenproblem unternehmen kann?

- Empfindet ihr das Problem als so groß, dass ich das (Super!-)Angebot bei Option 1 ablehnen sollte? Oder anders gesagt: Würdet ihr euch, mit dem Auge auf das Risiko auf fällige Reparaturen gerichtet, Option 1 oder Option 2 gönnen?

Ich hoffe, dass auch andere in meiner Situation (Entscheidung zwischen den o.g. Optionen) diesen Thread lesen können und sich verstanden fühlen. Jedenfalls war es das, was mir bei anderen Threads und Foren gefehlt hat.

Ich danke euch allen schonmal und wünsche euch einen guten Start in das Wochenende!

Solltet ihr Fragen oder Verbesserungsvorschläge haben, sagt mir doch bitte Bescheid - ich lerne gerne.

PS: Ich werde den Thread weiter führen und nicht nach euren Antworten wieder Tschüss sagen! Ich möchte, dass die Beiträge einen nachhaltigen Nutzen finden und meine Geschichte mit einem Ende abgeschlossen wird.

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37 Antworten

Schreibe Mal ne Zahl dazu :) Ich finde der n13 ist jetzt nicht der beste Motor aller Zeiten aber auch keine Katastrophe. Also ich glaube du kannst guten Gewissens nach Gefallen entscheiden.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 21:36

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 7. Januar 2022 um 22:29:20 Uhr:

Schreibe Mal ne Zahl dazu :) Ich finde der n13 ist jetzt nicht der beste Motor aller Zeiten aber auch keine Katastrophe. Also ich glaube du kannst guten Gewissens nach Gefallen entscheiden.

Wie meinst du eine Zahl?

Wenn ich dich richtig verstehe, willst von mir die 116i hören, oder?

Ich meine die Preise der Autos - nur Mal als Orientierung

Bist du beide denn Probe gefahren? Und was ist denn dein Fahrprofil - also wieviele km ca. willst du im Jahr fahren und eher über Land oder Stadtverkehr?

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 21:43

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 7. Januar 2022 um 22:40:39 Uhr:

Ich meine die Preise der Autos - nur Mal als Orientierung

Bist du beide denn Probe gefahren? Und was ist denn dein Fahrprofil - also wieviele km ca. willst du im Jahr fahren und eher über Land oder Stadtverkehr?

Beide sollten am Ende bei 12.000€ stehen (Nachdem ich verhandelt habe ;) )

Ich bin beide Probe gefahren.

Mit dem Auto möchte ich zur Arbeit fahren (wenn kein HomeOffice mehr, dann eine Strecke ca. 10 min Autobahn). Ansonsten möchte ich natürlich auch mal Einkaufen fahren, das wäre dann Kurzstrecke.

Gerne drücke ich auch mal drauf, achte natürlich auch auf Warmfahren.

Ich denke, ein gesundes Mittelding ist schon eine gute Beschreibung für mein Fahrprofil.

Also vom Fahrprofil würde ich sagen der n13 passt - hin und wieder mal Ausfahren tut dem Motor schon gut - genau wie regelmäßiger Ölwechsel. Was ist denn deine Präferenz nach der Probefahrt?

Bezüglich des Preises würde ich sagen - ist ein ordentliches normales Angebot.

Deinen Angaben zufolge müsste:

- Option 2 ein FL-Modell (LCi) sein

- Option 2 ein Euro-6-Motor sein

Diese Fakten sollten trotzdem eine Rolle spielen.

Sind die Autos ein Privatkauf oder vom Fähnchenhändler? Welche aktuell anstehenden direkten Folgekosten hättest Du? Hast Du auch mal Steuer und Versicherung verglichen? Vorbesitzer?

Welche Ausstattung fehlt der Option 2 wirklich im Vergleich zu dem , was Du wirklich "haben musst" ?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 8:22

Zitat:

@cmc2001 schrieb am 7. Januar 2022 um 23:01:32 Uhr:

Also vom Fahrprofil würde ich sagen der n13 passt - hin und wieder mal Ausfahren tut dem Motor schon gut - genau wie regelmäßiger Ölwechsel. Was ist denn deine Präferenz nach der Probefahrt?

Bezüglich des Preises würde ich sagen - ist ein ordentliches normales Angebot.

Meine Präferenz ist ganz klar Option 1, die Ausstattung ist echt der Hammer.

Vielen Dank schon mal für deine Antworten! :)

Anscheinend ist der N13 keine komplette Fehlkonstruktion, das entnehme ich daraus, dass ich hier, mit dem Vorhaben einen zu kaufen, anscheinend nicht auf fassungsloses Entsetzen stoße.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 8:31

Zitat:

@keksemann schrieb am 8. Januar 2022 um 07:51:13 Uhr:

Deinen Angaben zufolge müsste:

- Option 2 ein FL-Modell (LCi) sein

- Option 2 ein Euro-6-Motor sein

Diese Fakten sollten trotzdem eine Rolle spielen.

Sind die Autos ein Privatkauf oder vom Fähnchenhändler? Welche aktuell anstehenden direkten Folgekosten hättest Du? Hast Du auch mal Steuer und Versicherung verglichen? Vorbesitzer?

Welche Ausstattung fehlt der Option 2 wirklich im Vergleich zu dem , was Du wirklich "haben musst" ?

Du liegst richtig.

Das hatte ich auch auf dem Schirm, alleine da der LCi schlicht und ergreifend einfach deutlich besser aussieht.

Beide Autos sind leider von Privat. Macht aber in Bezug auf Steuerkette keinen Unterschied - die Steuerkette ist meines Wissens kein Verbrauchsteil und ist somit in einer Gewährleistung nicht inbegriffen.

Direkte Folgekosten gibt es keine und ich bin glücklicherweise in der Situation, mir keine Gedanken und Steuer und Versicherung machen zu müssen.

Vorbesitzer haben beide 2 (inkl. jetzigen).

An Ausstattung MUSS ich keine haben. Aber wenn ich mir beide Cockpits vorstelle, dann ist das Business-Professional-Paket bei Option 1 schon wirklich beeindruckend - da ist mir auch egal, dass er ein wenig wie ein Polo aussieht (Heck).

Mir geht es einfach darum, dass wenn der Motor keine Katastrophe ist, ich mir schon Option 1 gönnen würde. Trotz nicht-LCi, trotz Euro-6. Option 1 hat sich einfach sehr viel entwickelter angefühlt, weil halt viel Technik drin ist. Das hat mich wirklich beeindruckt.

Hm.... würdest Du vielleicht mal bei Angebote hier verlinken? Ich glaube nicht, dass Dir jemand einen der Beiden wegschnappt. So könnte man halt insgesamt mal nen Blick drauf werfen und Dir sagen, was wir "sehen"

Die Inserate / Bilder würden mich auch interessieren. Aber so wie die Begeisterung zu Option 1 rauszulesen ist - ich würde Option 1 nehmen :)

Bezüglich Schadstoff Einstufung kenne die Umstellungszeit nicht - kann aber durchaus sein, dass der n13 auch Euro 6 hat.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:02

Danke für eure Antworten!

Eigentlich geht es mir in dem Thread um den Motor und seine Probleme. Wenn wir den Thread allgemeiner halten, können mehr Leute hieraus Hilfe ziehen.

Ich finde wirklich nett von euch, dass ihr mir bei den Angeboten helfen möchtet, aber das braucht ihr nicht.

WEIL:

Wenn ihr sagt, der N13 ist keine Katastrophe und wenn was mit der Kette ist/sein wird, wird mir das Auto das vorzeitig anzeigen, dann ist meine Entscheidung ganz klar gefallen.

Könntet ihr konkret dazu Stellung nehmen? Das wäre super von euch :)

Du willst das OK, dass der Motor ein feiner Motor ist. Das verstehe ich. Ein Auto besteht aber aus mehr als nur Motor.

Prinzipiell ist doch deine Entscheidung bereits gefallen, oder?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:10

Zitat:

@keksemann schrieb am 8. Januar 2022 um 13:08:42 Uhr:

Du willst das OK, dass der Motor ein feiner Motor ist. Das verstehe ich. Ein Auto besteht aber aus mehr als nur Motor.

Prinzipiell ist doch deine Entscheidung bereits gefallen, oder?

Prinzipiell ist meine Entscheidung bereits gefallen, ja.

Wenn ich die Gewissheit habe, dass mir das Auto das Problem, falls (irgendwann mal) vorhanden, anzeigen/ausgeben würde, würde ich heute noch den Verkäufer informieren.

Die Option 1 habe ich gefunden, war nicht schwer.

 

2 Vorhalter ist sicher? Steht nix im Inserat, unfallfrei ist gut... müsste natürlich auch so im KV bestätigt werden.

Bzgl des Motors schreibe ich jetzt bewusst nix, meine Meinung zum restlichen Auto ist ja für dich nicht relevant.

 

Option 2 war nicht auffindbar

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