Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Modell 2008 93er Cabrio

Modell 2008 93er Cabrio

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:08

Hallo Gemeinde,

eigentlich wollte ich mir demnächst einen schicken A5 bestellen, doch bin ich letztens über eine Internetseite mit einen knapp 30%igen Rabatt auf Saab gestoßen (A5 nur 15%). Das Alleinstellungsmerkmal des Individualisten und eines super Rabattes, überzeugen mich einen schicken 93er Cabrio zu ordern.

Frage ist, wie problematisch bisher die TTiD Technik ist? Im Hintergrund wissend, dass schlechte Erfahrungen 16 mal mehr übertragen werden als gute, habe ich bislang nicht viel gutes darüber gelesen. Hat jemand Erfahrung mit dem Motor und ist auch schon einge tkm gefahren?

Hat sich des Weiterem irgendwas im Jahr 2008 am Modell geändert?

Sorry bin da noch Leie und habe noch nicht mal einen Saab Händler vor Ort.

Habe nur Angst wegen dem klappern... :/

Danke und LG

Broni

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Broni

Hallo Gemeinde,

eigentlich wollte ich mir demnächst einen schicken A5 bestellen, doch bin ich letztens über eine Internetseite mit einen knapp 30%igen Rabatt auf Saab gestoßen (A5 nur 15%). Das Alleinstellungsmerkmal des Individualisten und eines super Rabattes, überzeugen mich einen schicken 93er Cabrio zu ordern.

Frage ist, wie problematisch bisher die TTiD Technik ist? Im Hintergrund wissend, dass schlechte Erfahrungen 16 mal mehr übertragen werden als gute, habe ich bislang nicht viel gutes darüber gelesen. Hat jemand Erfahrung mit dem Motor und ist auch schon einge tkm gefahren?

Hat sich des Weiterem irgendwas im Jahr 2008 am Modell geändert?

Sorry bin da noch Leie und habe noch nicht mal einen Saab Händler vor Ort.

Habe nur Angst wegen dem klappern... :/

Danke und LG

Broni

Mir ist nicht bekannt, dass es überhaupt negative Berichte zum TTiD gibt. Aufgrund der bislang geringen Auslieferungen würde mich das zum jetztigen Zeitpunkt stark überraschen. Worauf beziehen sich denn Deine negativen Erfahrungen (gelesenen Berichte)?

Viele Grüße

Celeste

Hi und willkommen

2008 wurde der 9-3 (von Limousine über Kombi bis Cabrio) komplett überarbeitet, die Front sieht anders aus, das Heck geringfügig, im Innenraum wurde am Aussehen wenig geändert aber dafür gegen Knistern etc...

Motorenseitig ist der TTiD erstmals mit dem Modelljahrgang 2008 eingeführt worden, sprich es gibt ihn erst seit Oktober letzten Jahres zu bestellen, einige aus dem Forum hier haben ihren erst kürzlich erhalten, daher wird es schwierig sein Erfahrungsberichte über Zuverlässigkeit etc. zu erhalten. Daher würde mich interessieren was für schlechte Nachrichten Du denn darüber gelesen hast, ausser das Lieferengpässe bestanden haben?

Mach mal irgendwo eine Probefahrt mit einem Saab und entscheide dann, ist vermutlich besser als 200 eingefärbte Meinungen aus einem Forum.

Grüsse

Cyberax

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 18:31

Danke für Eure schnelle Info.

Ich habe mich fälschlich ausgedrückt. Ich habe es nicht gelesen, aber von einem Opelhändler der offiziell Saab hier in Nordhessen anbietet (Opel Dürkop Kassel) gehört, ich solle lieber den bekannten TiD nehmen, da die Motoreigenschaften schon bekannt seien. Der neue Motor soll komplizierter aufgebaut sein und irgendwie schon im Cadilac Probleme bereitet haben... Keine Ahung bin da Leie, aber er hat mir zu dem Motor nicht geraten. Nu bin ich verunsichert.

War sowieso verärgert, da er dort nicht mal einen Saab stehen hatte und ich mein Prospekt auch online saugen musste. Der soll ja sein Saab-Logo vom Firmenschild hängen.

LG

Das einzige das neu ist am Motor ist das er einen zweiten Turbo spendiert gekriegt hat, der Rest des Motors blieb praktisch gleich (ein paar leichte Änderungen wegen Wärmebelastung oder so, Kolben oder weiss nicht was).

Tatsache ist, dass Saab scheinbar bis vor kurzem die Fahrzeuge mit TTiD-Motor zurückgehalten hat und aber jetzt ausliefert.

Alternativ hättest Du ja noch die Möglichkeit den Motor zu "hirschen", sprich eine Leistungssteigerung des Haustuners Hirsch Performance zu verbauen, dann leistet der Motor 175 PS anstatt 180 und basiert auf der alten Maschine...

Wenn Händler solche Sachen erzählen habe ich immer etwas Mühe, und wenn sie dann noch nicht einmal ein Vorführwagen zur Hand haben wäre für mich der Fall klar: Händler wechseln....

Zitat:

Original geschrieben von Broni

Der neue Motor soll komplizierter aufgebaut sein und irgendwie schon im Cadilac Probleme bereitet haben

1. logisch ist, das ein Twin Turbo mit variabler Registeraufladung technisch anspruchsvoller ist. Am Motor selber hat sich nicht viel geändert. Kleinigkeiten eben.

2. Das er im Caddy Probleme machen soll, kann ich nicht vollziehen. Dazu müssten doch erst einmal welche verkauft werden!!!!

3. Suche Dir einen reinen Saab Händler!! Tipps welche gut bei Dir in der Region sind findest Du mit Sicherheit hier.

Zitat:

Original geschrieben von Broni

 

Das Alleinstellungsmerkmal des Individualisten und eines super Rabattes, überzeugen mich einen schicken 93er Cabrio zu ordern.

Frage ist, wie problematisch bisher die TTiD Technik ist?

Cabrio und Diesel ... ?? Ja, da bist du wirklich allein-gestellt :-)))) ....

am 13. Februar 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von icarni

Zitat:

Original geschrieben von Broni

 

Das Alleinstellungsmerkmal des Individualisten und eines super Rabattes, überzeugen mich einen schicken 93er Cabrio zu ordern.

Frage ist, wie problematisch bisher die TTiD Technik ist?

Cabrio und Diesel ... ?? Ja, da bist du wirklich allein-gestellt :-)))) ....

Nö -- ist 'ne tolle mischung !!! (hab ich auch)

Zitat:

doch bin ich letztens über eine Internetseite mit einen knapp 30%igen Rabatt auf Saab gestoßen

Könntest du mal den entsprechenden Link posten ... mit 30 % ist das neue Cabrio schon so gut wie bestellt ;-)

Danke!

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 22:31

http://www.neuwagen-schnaeppchen.de/

die rabatte variieren :)

LG

am 1. April 2008 um 18:10

du bist nicht alleine, hab ich auch so bestellt :-) 1.9ttid manuell steel grey mit leder beige und alu65.

mein erster 9-3 diesel nach 4 jahren 9-3 2.0 Aero Hirsch Step 1...

werde meine erfahrungen dann posten. sollte in 2 wochen soweit sein - nach nur 5 wochen lieferfrist.

grüsse aus der schweiz

am 1. April 2008 um 18:23

Zitat:

http://www.neuwagen-schnaeppchen.de/

Nochmals danke für den Tipp! Habe auch da bestellt: Aero Cabrio mit allem drum und dran ... und über 23 % (!) Rabatt!

Kauf läuft über einen großen süddeutschen SAAB-Händler!

Absolut perfekt! In meiner Umgebung hätte ich maximal 17 Prozent rausholen können ... und wesentlich mehr für die Überführung bezahlt!

FAZIT: Geitz ist doch geil!

:D

am 1. April 2008 um 21:01

Zitat:

FAZIT: Geitz ist doch geil!

Geiz auch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Modell 2008 93er Cabrio