Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Tankprobleme Saab 9-3 TiD Modell 2003

Tankprobleme Saab 9-3 TiD Modell 2003

Themenstarteram 20. April 2004 um 12:43

Hallo!

Seit 12/02 bin ich eigentlich stolzer Besitzer eines 9-3 2.2 TiD Vector.

Neben einigen kleinen Kinderkrankheiten habe ich von Anfang an mit diesem

Wagen ein für mich gravierendes Problem:Den Tank.

Offizieller Tankinhalt ist 62 Liter,selbst nachdem ich einmal wegen leerem

Tank liegen blieb konnte ich maximal 52 Liter nachtanken,beim Abschalten der Zapfpistole spritzt zu allem Überfluß auch noch Diesel in hohem Bogen aus

dem Tank,anfangs mit Volltreffern auf meiner Kleidung,jetzt stelle ich mich immer weit weg...

Von Anfang an habe ich mich unzählige Male an Saab gewandt und sogar Auto

Bild eingeschaltet,ohne Erfolg.Saab hat mich schon unzählige Male angerufen

und mir Verbsserung gelobt,dabei blieb es aber bisher.

Wer hat ähnliche Probleme?Mit mir sind es schon 3 Kunden meines Autohauses in Rostock die ich persönlich kenne und die bereit wären,zusammen gegen Saab vorzugehen,wir fühlen uns bei einem mehr als

30.000 EUR teuren Gefährt von Saab verschaukelt!

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ja, früher war alles besser, sogar der Verbrauch der alten Diesel. Ein 200D ist mit 50 Litern 1500 Km gefahren?

Das sind 3,3 Liter auf 100Km ( da bastelt MB noch heute dran ), und das bei so einem "Panzer". Ich glaube das gehört doch eher in die Abteilung Märchen. Sicherlich haben einige alte Diesel wenig verbraucht, aber auch ein " Panzer " wie der 200D/8 war leichter als ein 9-3II und fuhr mal gerade 125 Km/ Spitze und beschleunigte von 0 auf 100 in deutlich über 20 Sek( war eines der wenigen Autos mit dem ich mir mit meiner 2CV damals auf der Bahn ein " Rennen " liefern konnte ). Wenn ich mit meinem 1.9 TiD mit 120 über die Bahn rolle brauche ich trotz mehr Gewicht, ( Airbag, Sitzheizung, Soundanlage etc ) Licht und Automatik auch nur 5,5l ( mein 2CV hat bei der Geschwindigkeit 8l geschluckt ). VW / Audi hatte da schon flottere Diesel, ich hatte auch mal einen Audi 80 Turbodiesel 1,5l 70 PS ( oder so, ist lange her )der hat bei Bleifuß auch max 7,5 Liter verbraucht. Bleifuß hieß hier aber 175 Km/h, da rolle ich heute ganz entspannt mit ca 2500 U/min über die Bahn und brauche auch nicht mehr bei wesentlich höherem Komfort. Und die alten 5er BMW Diesel ? ein Arbeitskollege hatte mal so einen, konnte er mit 6 Litern fahren, aber wenn der auf der Bahn mal drauftrat wurden es auch gerne mal 18L

Und die Reichweite mit unseren Saabs find ich auch akzeptabel, wir sind mit dem 2.2 TiD meiner Frau Wuppertal Paris und zurück, 1100 km, bei Einhaltung aller Geschwindigkeitsbegrenzungen mit einem Tank gefahren.( bei unseren beiden 9-3ern passen übrigens 58 l in den Tank, bei meinem 9-3II Aero MY 03 waren es 62 )

Wenn ich mit bei unseren 9-3 er die Fahrleistungen abrufe ,die bei den ersten Heizölbrennern max möglich waren, liege ich nicht über dem Verbrauch der alten Diesel, habe aber mehr Sicherheit und Komfort.

Wenn ihr also Sprit sparen wollt, schmeißt alles raus aus dem Auto was nicht unbedingt zum Fahren benötigt wird ( Airbag, Klimakompressor, Standheizung, Sitzheizung, Dämmung, Soundanlage etc ) schraubt euch die 155er Reifen drunter und schon habt ihr ne richtige Spardose, ich fahr aber lieber meine Spaßdose.

Grüsse

Wabe

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. April 2004 um 12:56

Tankprobleme

 

@Tom271071

Aus dieser Sicht habe ich die Betankung meines Elends noch gar nicht gesehen.

Probleme mit austretendem Kraftstoff habe ich zwar nicht, jedoch ist bei mir auch ca. 56 liter Schluss.

Motor hat schon leicht angefangen zu stottern, bin gerade so noch zur Tanke gekommen.

Also kann man, Deine Schilderung betrachtend, davon ausgehen, dass das angegebene Tankvolumen nicht in vollem Umfang zu Verfügung steht.

Wenn Du was gegen Saab machen willst, ich bin dabei.

Hallo

also mit überschwappendem Tank hab ich eigentlich keine Probleme, funktioniert einwandfrei. Und zum Tankinhalt, wenn ich mich recht entsinne steht im Handbuch, dass der Tank 56 Liter faßt. Werde nochmal nachschauen aber ich bin immer von 56 l ausgegangen und das kommt mit meinen Erfahrungen auch hin.

Tank

 

Das Problem mit dem überschwappendem Tank kenne ich bei meinem Tank auch - aber nur beim ersten Mal mit versauter Hose. Jetzt weiß ich, dass nicht so viel in meinen Tank passt, und ich kann damit eigentlich dazu ganz gut leben.

Meine Tankuhr arbeitet sehr genau, und ich kann beruhigt bis zum Aufleuchten der Kontrollleuchte fahren.

Franz-Peter Schmickler

Tankinhalt

 

Es wäre wohl für alle 2,2 TID Besitzer wertvoll den tatsächlichen Tankinhalt zu erfahren und die daraus abgeleiteten Richtwerte für die KM Richtwerte je nach Fahrweise für Stadt / Überland / Autobahn voll!!

Ich persönlich kann auch nur maximal 52 l tanken und erreiche im Mischbetrieb nie mehr als ca. 600 KM !!

Das weicht von den Prospektdaten (58 bzw. 62 l) gravierend ab.

Vielleicht erbarmt sich ein Händler doch endlich, um mit "Saab" klare Verhältnisse zu schaffen !!!

am 24. April 2004 um 8:02

Also ich habe einmal etwas über 54 Liter in den Tank bekommen (bis zum 2. Abschalten der Zapfpistole), dabei zeigte dann das SID noch eine Restreichweite von etwa 35 km an. Kommt bei meinem Durchschnittsverbrauch von etwa 6,8 l dann so auf etwas über 56 Liter.

Wenn ich vermehrt Stadtverkehr habe, geht die Reichweite allerdings auch eher gegen 600km, sonst tanke ich meistens so zwischen 700 und 750 km.

Tankanzeige

 

Ist es eigentlich normal, daß, wenn man "volltankt", der Tankanzeiger nicht ganz auf 1/1 wandert. Irgendetwas scheint mit dem "Tanksystem" gröber daneben zu liegen !!!

Ja, das habe ich ebenfalls bei meinem Aero. Die Tankanzeige bleibt knapp unterhalb 1/1. Außerdem bekomme ich auch keine 60 oder 62 Liter in den Tank, wie in diversen Angaben beschrieben. Dafür geht die gelbe Lampe (Ein Fussellämpchen) schon bei ca. 15 Liter Rest an und wenn der letzte rote Teilstrich erreicht ist, sind es ungefähr noch 6-8 Liter. Dieses Abweichverhalten bleibt aber bisher immer gleich, man kann sich darauf verlassen.

Hallo!

Ich bin erst seit zwei Monaten stolzer Fahrer eines

93 2,2 TID und habe mich beim tanken auch schon gewundert.

Wenn ich beim leuchten der gelben Lampe tanke, dann gehen auch mit viel Geduld keine 50 l in den Tank. Ich taste mich jetzt mal langsam ran um zu testen wie verlässlich die Restreichweitenanzeige im SID ist.

Meine ersten Erfahrungen beim Durchschnittsverbrauch liegen so bei rund 8 l. Hier hatte ich auch etwas weniger erhofft.

am 3. Mai 2004 um 18:19

Hi!

Habe seit knapp einer Woche meinen neuen 9.3 2,2 TiD und muss sagen - Fahrspaß pur!

Ein Problem beim ersten mal tanken konnte ich nicht feststellen - sind da nicht einige von euch etwas überempfindlich???

Ich auf jeden Fall werde mir den Spaß am Auto nicht wegen solcher Kinkerlitzchen nehmen lassen!

Ist mir doch Wurscht, ob jetzt genau 56, 58 od. 60 Liter Platz haben, findet ihr nicht auch?

Und "übergeschwappt" ist bei mir auch nix!

am 3. Mai 2004 um 20:15

Hallo 9.3,

ich habe auch großen Spaß mit meinem 9.3 2,2,TiD.

Das fahren macht wirklich gute Laune!

Das mit dem Tank ist mir halt aufgefallen, ist aber kein wirkliches "Problem" da man ja auch so mit einer Tankfüllung mehr als 600 km weit fahren kann :-)

am 4. Mai 2004 um 17:57

Bin mit meinem Auto sonst auch total zufrieden, finde es aber doch problematisch nur 52 statt 58 Liter (= Saab Prospektangabe) tanken zu können.

Beschränkt die Reichweite um ca. 80 km !!!!!

am 5. Mai 2004 um 13:03

Mal so sehen, rein fiktiv.

Jährliche Fahrleistung 25.000Km

Durchschnittlicher Verbrauch 7 Liter/100KM

D.h. 25.000 x 7 / 100 = 1750 Liter Diesel im Jahr

Bei Tankinhalt 52 Liter sind das 33,65 Füllungen

Bei Tankinhalt 58 Liter sind das nur 30,17 Füllungen

(Die max. 58 Liter nehme ich mal als Basis, wer fährt schon bis zum letzten Tropfen=

Geht man mal davon aus, dass man für einen Tankvorgang (Tanken, bezahlen etc.) durchschnittlich 15 Minuten benötigt, hat man einen zeitlichen Mehraufwand von ~ 3,5 x 15 Minuten= 52,5 Minuten pro Jahr.

Setzt man wieder voraus, das Fahrzeug ist ein Dienstwagen und kalkuliert einen Stundensatz von 120 € (alle Kosten, die der Mann/Frau kostet) so sind das Mehrkosten von 120/60x52,5 =105 € pro Jahr.

Bei einem Spritpreis von, sagen wir mal, 0,95 €/Liter wären das knappe 110 Liter, mit denen man wiederrum gute 1578 KM fahren könnte.

 

Mal so sehen:

Man kauft ein Auto, das a) einen Haufen Geld kostet und b) eine technische Spezifikation hat.

Diese Spezifikation, gemäß dem mitgelieferten Handbuch oder auch dem Verkaufsprospekt (Aufgrund dessen man das Fahrzeug erworben hat) ist Bestandteil des Vertrages und damit einklagbar !

Ähnlich verhält es sich mit dem Spritverbrauch. Wenn der Hersteller damit wirbt, das Fahrzeug braucht nur 5Liter/100KM, muss man als Kunde einen Verbrauch von 8Liter/100KM nicht akzeptieren. Dazu gibt es auch diverse Musterprozesse.

 

Aber bevor ich noch weiter philosophiere......

Auf den Punkt gebracht:

NIE MEHR SAAB ! (nicht nur wegen dem Tankproblem)

und was hat es gekostet, das auszurechnen? ;-)

am 5. Mai 2004 um 14:24

max 6 Euros (Länger als 3 Minuten hat es nicht gedauert.) würde es kosten, wenn ich nicht in der Mittagspause diesen Eintrag verbraten hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Tankprobleme Saab 9-3 TiD Modell 2003