Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 / Audi A4 Cabrio

Saab 9-3 / Audi A4 Cabrio

Themenstarteram 22. April 2004 um 19:11

hallo!

stehe vor einer entscheidung, ein neues cabriomuss nämlich her!. habe schon viele testberichte gelesen, bis jetzt aber nur den saab probe gefahren. macht eigentlich nen soliden eindruck besser als ein 9-3 se auf alle fälle. nur weiß ich nicht was ich vom audi halten soll. die preise sind ja nahezu identisch!

was meint ihr wo liegen die vorteile und schwächen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eine solche Frage in einem Saabforum, na ob das objektiv sein wird?

In der Tat wäre der audi auch der einzige der mich noch interessieren könnte, würde ich keinen Saab fahren.

Bezüglich der Preise wäre der Audi als 2.4 im Vergleich zum 125 KW Vector eher noch billiger, jedoch lässt die Ausstattung zu wünschen übrig, bei einem Vector habe ich eigentlich ein komplettes Fahrzeug incl.Leder Multif.Lenkrad usw. die Sachen lässt sich Audi teuer bezahlen, auch sind die Paketpreise für Ausstatungen bei Saab weitaus günstiger als beim deutschen Kollegen.

Mit einem Saab bin ich eben individueller unterwegs,

Audis sehe ich an jeder Straßenecke, die Turbotechnik finde ich überzeugt beim Saab.

Die Optik beider Autos ist wirklich schick, so dass ich hier keinen Rat geben kann.

Die Vermarktung eines gebrauchten Saab CV ist mit Sicherheit weitaus ertragreicher als die des deutschen Kollegen.

Im Endeffekt ist es eine reine Bauchentscheidung, willst Du individuell unterwegs sein, dann bist Du beim Saab richtig, hast Du aber eher den Drang Dich zu präsentieren, so ist der Audi der Richtige.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung.

Themenstarteram 22. April 2004 um 21:03

re:

 

ja okay. obwohl ich finde dass der audi jetzt auch nicht soo das präsentier-auto ist. da gibts schlimmeres vorallendingen diese bmw 3er cabrios, aber dem hat das saab cabrio aber mal gezeigt wo es lang geht!

also von der optik stehen sich die beiden echt nicht viel nach nur von hinten gefällt mir der a4 besser.

werde ihn mal bei gelegenheit probefahren. sont noch wer was zuzufügen?

am 23. April 2004 um 4:43

ganz ehrlich..

 

Vor der gleichen Entscheidung standen wir auch. 9-3 oder A4 ? Der nackte Preis sieht relativ identisch aus. Aber was bekommt man dafür ? Stattest Du einen A4 ua. mit Leder, Multi-Lenkrad usw. aus, dann sieht das schon anders aus. Der A4 erschien uns auch zu glatt. Da fehlt eine schöne Form. Einfach nur glatt und steril. Stelle mal beiden Fahrzeuge nebeneinander....Wir haben jetzt seit 4 Tagen unser Cabrio, einen 9-3 in lime-yellow ! Danach drehen sich sogar die Audifahrer um. Und das sagt doch einiges, oder ? Leichtgefallen ist uns die Entscheidung jedoch nicht, aber wir bereuen sie auf keinen Fall. Das Auto ist "voll geil" !

am 23. April 2004 um 5:41

hallo,

ich würde mir auch die Rabatte nicht vernachlässigen.

Schau mal wieviel du bei Audi erhältst und dann schau mal wieviel bei Saab. Ich denke, dass dir das bei der Entscheidung auch ein wenig hilft.

Nur zur Anmerkung, in der Ausgabe der Autozeitung Nr.10 istein Vergleichstest CLK, 3er und Saab, den der Saab sogar gegn den CLK gewonnen hat.

Um es mit den Worten eines anderen Herstellers zu sagen: "Mehr als wir erwartet hätten".........

Zitat:

Nur zur Anmerkung, in der Ausgabe der Autozeitung Nr.10 istein Vergleichstest CLK, 3er und Saab, den der Saab sogar gegn den CLK gewonnen hat.

Gibts da auch einen Online Link zu?

Grüsse

bcn31

noch nicht, Zeitung erscheint erst noch, habe heute Morgen nur einen Auszug bekommen.

Ist bereits im Handel!

Schönen Gruß,

KaTTeR

Moin!

Habe die "Auto-Zeitung" auf Abo und natürlich genüßlich gelesen. Das ist nicht der erste Vergleichstest, in dem das 9-3 Cabrio die Konkurrenz aussticht. In der AMS kürzlich hat der Saab auch besser als das 3er-BMW Cabrio abgeschnitten. Das zeigt, daß die Saab-Autos doch ziemlich unterschätzt werden. Nun, inwiefern ein "gewonnener" Vergleichstest eine Kaufentscheidung beeinflußt lasse ich mal dahingestellt.

@freAK47

Nun, das Audi Cabrio ist schon ein tolles Teil. Im Vergleich zum Saab gefällt mir vor allem die Anmutung der im Innenraum verwendeten Materialien besser. Da kann Audi kein anderer Hersteller das Wasser reichen.

Was die Verarbeitung angeht ist der Saab allerdings auch top. Ich hatte letzten Herbst kurz die Möglichkeit eine kleine Runde zu drehen. Der Wagen ist sehr steif und Klappern und Zittern wie beim alten 9-3 sind passe.

Von der Optik her sind beide Cabrios wirklich schick und unaufdringlich repräsentativ, aber ich z.B. lege Wert drauf, daß mein Autotyp nicht an jeder Ecke steht.

Preis: Ausstattungsbereinigt ist der Saab etwas günstiger und die Aufpreise für Sonderausstattungen sind etwas niedriger angesetzt. Nicht zu vergessen die oft recht großzügigen Inzahlungnahme- und Hauspreise der Saab-Händler.

Meine Meinung: Von den Qualitäten her spricht nichts deutlich für oder gegen den Saab oder Audi. Beides erstklassige Autos.

Doch ich würde den Saab nehmen. Der Preis wäre ausschlaggebend und die (noch) geringe Verbreitung hat auch seinen Reiz. Außerdem mag ich die Marke Saab sehr.

Fahre beide Autos Probe, laß Dir Preisangebote machen und dann schlafe eine Nacht drüber. Der Saab wird Dich bestimmt in seinen Bann ziehen.

Viel Spaß beim Autokauf!

Gruß: Südschwede

ich würde den saab auch deshalb bevorzugen weil er das sichere auto ist.

Schwiegermuttertest

 

Ich fahre ein 93 Vector Cabrio und mein Schwiegervater das aktuelle Audi Cabrio.

Meiner Schwiegermutter ist aufgefallen, dass der Einstieg und das Platzangebot (hinten) besser ist als beim Audi.

Bei geschlossenen Verdeck ist die Übersicht im Saab besser.

Die Verarbeitung ist dafür im Audi besser. Zuviel billiges Plastik im Saab.

Das Sportfahrwerk gefällt mit im Saab etwas besser.

Den Audi sieht man an jeder Ecke. Da braucht man schon auffalende Farbe oder etwas Sonderausstattung. Hamsterräder sieht man öfter ;)

am 29. April 2004 um 0:22

Die Cockpit-Anmutung kann der Audi allerdings nicht bieten, schon gar nicht das Zündschloß in der Mitte.

ich finde auch überhaupt nicht, dass der Saab innen billig wirkt. Im Gegenteil. Eher gediegen, ergonomisch durchdacht, übersichtlich gegliedert und auch nicht protzig.

Im Audi empfinde ich es dagegen als zu glatt, zu kühl und irgendwie saftlos/langweilig, so dass ich mich da nicht wirklich wohlfühle. Plastik wird bei Audi ja auch jede Menge verbaut.

Gruß

Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Saab 9-3 / Audi A4 Cabrio