1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Model Y / Smart Brabus #5

Model Y / Smart Brabus #5

Tesla Model Y Model Y

ich weiß nicht wie es richtig ist und es zermartert mich, besonders Nachts.
Ich habe mich auf den Juniper eingeschossen, bin heiß und wollte nun warten bis zum Erscheinen des Performance Modells und dann entscheiden welches Model Y.
Jetzt kommt dieser #5 daher, 800V Ladestruktur, matter Lack, Brabus, 650 PS, Dunkler Himmel, 21er Monoblockfelgen mit stehendem Radnabensymbol, Top Sound und noch einige Schmeckerchen und er sieht gut aus, soll hochwertigst verarbeitet sein und auch der Preis ist sehr interessant.
Bitte redet mir den #5 aus, oder eher doch nicht, ich weiß es nicht, das Elon Gemache würde auch wegfallen, anderseits gefällt mir der Y eigentlich besser, ist nicht so verspielt, wirkt seriöser. Der Y wird hier zusammen gedübelt, der # kommt aus China.
Würde mich über paar Meinungen freuen, gern sachlich.
Danke

Ähnliche Themen
3 Antworten

Gerne, mit dem #5 warst Du dem Tod noch nie näher. (sprichwörtlich). Da sind keine Volumen und Distanzen, um kinetische Energien zu absorbieren. Mir ist auch nicht klar, wie ein Fahrzeug mit solchen Dimensionen über 200 stabil auf der Strasse stehen soll.
Sowas wie Komfort und Beladung lass ich jetzt mal weg.
Das das Spaß machen kann, steht außer Frage.

der Radstand soll außergewöhnlich groß sein, kaum Überhänge vorn wie hinten und die Batterie ist ja auch nicht im Dach verbaut.....

Rein nüchtern zum #5: Design ist immer Geschmacksfrage, mein Fall ist es nicht. Die Ladeleistung ist ohne Frage sehr gut, der Verbrauch bei Autobahngeschwindigkeiten aufgrund der Form wohl eher nicht, der Vorsprung auf der Langstrecke (die 1000km Tests von Björn Nyland stehen für den #5 noch aus) wird daher gering bis nicht vorhanden sein - meine Prognose basierend auf den Ergebnissen anderer 800V-Fahrzeuge mit höherem Verbrauch. Die Software war bei den neuen BEV-Smarts bisher verbesserungswürdig, aber da hat auch jeder unterschiedliche Ansprüche. Das Kofferraumvolumen ist beim Model Y höher. Die Anhängelast ist bei beiden gleich (1600kg). Smart bietet 2 Jahre Fahrzeuggarantie (3 Jahre/45k km Service inkl. Verschleißteile), Tesla 4 Jahre/80k km.

Subjektiv: Das Fahrzeug ist in China von Geely entwickelt und wird auch dort gebaut, nur das Design kommt noch aus D. Das Model Y wird im Werk in Grünheide gebaut, dem größten Industriearbeitgeber in Brandenburg. Für mich wäre das noch ein wichtiges Kriterium, das in die Entscheidung einfließen würde. Ob kaufentscheidend, muss jeder wieder selbst beurteilen.

Da es dir ja um das Model Y Performance geht: Für einen direkten Vergleich müssten die Daten des neuen Model Y Performance bekannt sein, sind sie aber bisher nicht - man kann nur spekulieren, dass es ähnliche wie beim Model 3 Performance werden dürften (inkl. adaptivem Fahrwerk, Sportsitzen, angepasste Optik, etc.). Möglich ist auch weiterhin, dass der Performance einen neuen Akku bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen