Model 3 Leasing
In einem anderen Thread, der jetzt im Model S / X Forum gelandet ist, hatte ich ja schon mal über die ersten Leasingangebote für ein Geschäftsleasing eines Model 3 berichtet.
Mittlerweile hat es unsere Flottenmanagement Firma tatsächlich geschafft, ein Leasingangebot zu verhandeln, beim dem man nicht sofort vor Lachen in Tränen ausbricht wie bei den vorhergehenden. Damals lag der Leasingfaktor noch bei über 1,7 und höher.
Der Leasingfaktor jetzt liegt bei etwas über 1,3 für 4 Jahre und 50.000 km.
Das ist für mich absolut akzeptabel, wenn auch nicht in dem Bereich, wie die stark subventionierten Leasingangebote bei ABM.
Dennoch: Kiste ist bestellt, jetzt warte ich nur noch auf den Liefertermin. Da das allerdings über zwei Stufen geht (Tesla, Leasingbank, Flottenmanagement) dauert alles leider etwas länger. Mal sehen was das noch für Fallen bereithält.
Drückt mir die Daumen!
Gruß
soundworx
Beste Antwort im Thema
In einem anderen Thread, der jetzt im Model S / X Forum gelandet ist, hatte ich ja schon mal über die ersten Leasingangebote für ein Geschäftsleasing eines Model 3 berichtet.
Mittlerweile hat es unsere Flottenmanagement Firma tatsächlich geschafft, ein Leasingangebot zu verhandeln, beim dem man nicht sofort vor Lachen in Tränen ausbricht wie bei den vorhergehenden. Damals lag der Leasingfaktor noch bei über 1,7 und höher.
Der Leasingfaktor jetzt liegt bei etwas über 1,3 für 4 Jahre und 50.000 km.
Das ist für mich absolut akzeptabel, wenn auch nicht in dem Bereich, wie die stark subventionierten Leasingangebote bei ABM.
Dennoch: Kiste ist bestellt, jetzt warte ich nur noch auf den Liefertermin. Da das allerdings über zwei Stufen geht (Tesla, Leasingbank, Flottenmanagement) dauert alles leider etwas länger. Mal sehen was das noch für Fallen bereithält.
Drückt mir die Daumen!
Gruß
soundworx
332 Antworten
Zitat:
@nolam schrieb am 10. Juni 2021 um 12:35:00 Uhr:
Polestar 2?
Richtig, den habe ich für mich ausgeschlossen: Nach der Probefahrt vom Polestar 2 und dem Model 3 hatte ich das Gefühl, dass man Tesla einfach anmerkt, dass sie mehr Erfahrung in den letzten Jahren gesammelt haben. Und wenn das Thema Infrastruktur und Reichweite ins Spiel kommt, dann wird es nicht nur ein Gefühl. Die Kondtionen bzgl. Leasing sind bei Polestar ähnlich schlecht wie bei Tesla.
Mir hat unterm Strich der Tesla auf jeden Fall besser gefallen, der Polestar ist irgendwie "konventioneller", was nichts schlechtes sein muss ...
Habe ich auch so ähnlich erlebt, siehe https://www.motor-talk.de/.../...en-erlebnisberichte-t6928301.html?...
Zitat:
@slummy schrieb am 10. Juni 2021 um 09:39:56 Uhr:
Das sind ja heftige Konditionen für Mehrkilometer!!Puh...
Leasing oder nicht!?
*duckundweg*
Dachte ich auch immer. Audi ist beim Etron aber auch schon bei 14,6 Cent netto für Mehrkilometer.
Gruß
Leffe
Ehrlich gesagt finde ich die Konditionen bei Tesla gar nicht so schlecht (Rede allerdings vom Gewerbeleasing)!
Ein Model 3 Longe Range liegt in einer ähnlichen Preisregion wie der Q4 Etron 40 und bietet dafür von den Fahrleistungen her deutlich mehr fürs Geld.
Über die Effizienz etc. brauchen wir wohl gar nicht erst reden. Da ist Tesla auch noch weit voraus.
Ähnliche Themen
Welche Konditionen vergleichst Du denn? Die des online Rechners? Bei Tesla gibt es keine Rabatt, bei allen anderen schon, je nach Kundenstatus.
Ich habe hier diverse Gewerbeangebote für Enyaq 80x, ID4 GTX und auch Audi Q4 Etron 40 & 50 vorliegen, die sich teilweise schon deutlich unterscheiden!
Mal ein grobes Mittel für 3 Jahre beim Audi und 4 Jahren bei den anderen und 17.500km p.a.
Enyaq = Mittelwert aus 3 Angeboten 480€ netto im Monat, günstigster 456€
ID4 GTX = Mittelwert aus 4 Angeboten 468€ netto im Monat, günstigster 453€
Audi Q4 40 = Mittelwert aus 5 Angeboten 425€ netto im Monat, günstigster 380€
Audi Q4 50 = Mittelwert aus 5 Angeboten 557€ netto im Monat, günstigster 484€
Bei Tesla kann man leider nicht die 17.500km auswählen, sondern nur 20.000km.
Da liegt man dann beim Model 3 Longe Range bei 4 Jahren bei 444€.
Dann müßten sie aber gewaltig an den Konditionen gedreht haben. Als ich zuletzt vor 6 Monaten geschaut hatte lag das M3 LR bei 36 / 25000 bei um die 800,-
Bei den von dir genannten Bedingungen liegt das M3 LR aktuell bei 524€
Bei 48 Monaten geht er dann runter auf 471€
Ich war wie gesagt auch sehr verwundert, denn bis Dato war Leasing ja keine Stärke von denen.
Bemerkenswert beim Tesla-Leasing finde ich, dass die monatliche Rate kaum springt, wenn man die Laufleistung ändert, wohl aber bei der Laufzeit - bei den konventionellen Herstellern ist das oft anders herum. 48 Monate waren/sind für mich zu lang, daher habe ich 36 Monate genommen. Der Gesamtbetrag, den man über die Dauer an Tesla zahlt, ist bei 48 Monaten trotz der niedrigeren Rate natürlich immer noch höher.
Ich habe €9.500,- als Anzahlung, 36 Monate Laufzeit, 15tkm/Jahr bei einem LR in schwarz mit weißem Interieur und den 18“ Aero-Felgen und komme auf €505,25 brutto pro Monat (bei 48 Monaten wären es €443,-).
Überlege noch, die Winterreifen ins Leasing zu nehmen, die Rate wäre dann €535,- pro Monat - was am Ende günstiger ist als einen WR-Satz selbst zu kaufen. (36 Monate x €30,- = €1.080,- vs. €2.000,- NP bei Barkauf)
Jep, war da auch erstaunt.
Aktuell tendiere ich sogar zu 48 Monaten.
3 Jahre gehen teilweise zu schnell um 😁
Bei den Winterreifen kaufe ich vielleicht einfach einen zweiten Satz Reifen und Wechsel dann immer auf die Felge. Mache ich beim Volvo aktuell auch und kostet pro Saison 70€.
Dafür hat man dann immer frisch gewuchtete Felgen und am Ende Verkauft man die alten Reifen einfach bei eBay Kleinanzeigen.
Also ich weiß das man den Enyaq auch locker für knapp die Hälfte des oben genannten Preises kriegt. Derzeit gibt es immer wieder irre günstige Leasingangebot für Hybrid- und E-Autos.
Gruß
Ich kann dir nur die Preise aus meinem Post nennen:
https://www.motor-talk.de/.../model-3-leasing-t6606478.html?...
Wenn es günstiger geht, dann habe ich wohl die falschen 3 Händler angeschrieben.
Es kommt aber auch immer etwas auf die Ausstattung und Laufleistung an. Bei 10.000km p.a. und 3 Jahre gibt es etliche Angebote mit Basismodellen, die günstiger sind.
Verbände und bestimmte Berufsgruppen bekommen teilweise auch erheblich bessere Preise.
Bei mir war das Modell aber fast Voll und lag bei beim Bruttolistenpreis bei 59.800€. Und dann kam halt oben genannte Rate raus....
OK um das vergleichbarer zu machen: Leasingfaktoren von 0,5x sind gängig. Händler schreib ich bei sowas nie zuerst an. Nutze immer die diversen Vergleichsportale für sowas. Und wenn ich von denen ein festes Angebot hab geh ich damit zu meinem Händler vor Ort. Der kommt da zwar nicht ganz dran, aber dafür das ich direkt vor Ort ein Ansprechpartner hab zahl ich dann gerne auch ein klein bisschen mehr.
Gruß
Hey ihr Lieben 🙂
Ich bin vorhin auf einen Artikel über ein Leasingangebot von Tchibo gestoßen und habe mich gefragt, ob ich mir mein Model 3 nur bei Tesla holen würde oder auch bei einem anderen Anbieter.
Wie steht ihr dazu? Hat einer von euch sein Model 3 nicht bei Tesla selbst geleast?
Ich glaube, wenn das Angebot jetzt unschlagbar gut wäre, würde ich es wahrscheinlich in Anspruch nehmen, aber anderenfalls finde ich es sympathischer, das Geld direkt Tesla zu geben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasing ausschließlich bei Tesla selbst?' überführt.]
In dem Artikel steht, dass es keinen Unterschied mache, wo man least. Das ist natürlich Unsinn. Sie beziehen sich auf das Basis-Angebot auf der Tesla-Homepage, das allerdings von EUR 6.500,- Anzahlung ausgeht (demnach 500,- aus eigener Tasche). Fairerweise müsste man mit EUR 6.000,- ausgehen, dann landet man bei EUR 360,- pro Monat.
Das Angebot im Abo liegt bei EUR 777,- inkl. Zulassung & Versicherung (Steuer gibt es eh nicht). Macht einen Unterschied von EUR 417,- pro Monat. Man zeige mir die Versicherung, die so teuer ist, dass hier ein lohnenswerter Deal entstünde.
Einziger Vorteil dieses Abo-Modells: Man bindet sich „nur“ 12 oder 24 Monate, während man bei Tesla mindestens 36 Monate leasen muss (und dann läge die Rate aus o.a. Rechnung auch bei EUR 414,-, was immer noch ein Unterschied von EUR 363,- ausmacht). Man könnte rein rechnerisch also zwei Teslas leasen für den Preis dieses Abos.
Oder anders:
Abo 24 Monate x EUR 777 = EUR 18.648,- inkl. Versicherung
Tesla 36 Monate x EUR 414 = EUR 14.904,-
Gut, dieser Abo-Anbieter muss halt auch etwas daran verdienen, daran ist auch nix auszusetzen, das ist freie Marktwirtschaft. Günstiger ist es sicher nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leasing ausschließlich bei Tesla selbst?' überführt.]