Mode-Taste beim Passat B8 ohne Funktion
Hallo zusammen,
bin seit heute ein stolzer Besitzer eines VW Passat mit Fahrprofil Auswahl.
Wollte vorhin Mal die verschiedenen Modis testen jedoch wenn ich auf die Taste drücke leuchtet die Led nur kurz auf und dann geht sie wieder aus mehr passiert jedoch leider nicht.
Laut Bedienungsanleitung sollte eigentlich das Menü zur Auswahl erscheinen.
Mache ich etwas falsch? Wäre es möglich dass es ausversehen Mal bei Vw über die Codierung ausgeschaltet?
Der Wagen hat das r Line Sportpaket mit DCC.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
57 Antworten
Update,
habe mittlerweile herausgefunden das der Vorbesitzer ein Update von Navi bei VW hat machen lassen, vermutlich ist da was schief gelaufen.
Problem ist nur wie finde ich es raus bzw. Wie kann ich die konfig vor dem Update herausfinden?
Zu VW fahren und Soll-Ist-Abgleich machen lassen.
Nein, geht nur über Online-Verbindung zum VW-Server.
Zitat:
@Reddriver80 schrieb am 8. August 2021 um 20:09:50 Uhr:
Muss dieser soll ist Abgleich bei VW gemacht werden? Geht das nicht alleine über vcds?
Ginge schon, manuell und nur wenn du selber eine komplette Sicherung vom Auslieferungszustand hast, sprich ein Autoscan und von jeden STG eine Adpmap.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß durch das Update dein Problem entstanden ist. Dafür habe ich mir dem Navi selber schon einige Updates problemlos hinter mir.
Wenn es nicht durch ein Update entstanden ist, durch was dann? Fakt ist dass durch das betätigen der Taste irgendein Befehl an irgendein Steuergerät nicht durchkommt. Kann doch aber nur mit der fpa was zutun haben.
Sicher, dass der FEC noch aktiv ist?
Der Freischaltcode (Function Enabling Code). Die Fahrprofilauswahl ist ein Zukauffeature (SwaP - Software as a Product).
Vorher solltest Du prüfen, ob der Anpassungskanal "ENG122229-ENG117736-Car_Function_List_BAP_Gen2-charisma_0x17" im Stg 5F auf aktiv gesetzt ist.
Vielen Dank,
Kannst du mir sagen welche Anpassungskanäle genau aktiviert werden müssen?
Und welcher freischaltcode aktive sein muss für die fpa?
ENG122227-ENG117571-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_charisma aktiviert 60
ENG122227-ENG117575-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_charisma_after_disclaimer nicht aktiviert 60
ENG122227-ENG117572-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_charisma_clamp_15_off nicht aktiviert 60
ENG122227-ENG117573-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_charisma_over_threshold_high aktiviert 60
ENG122227-ENG117574-Car_Function_Adaptations_Gen2-menu_display_charisma_standstill nicht aktiviert 60
ENG122229-ENG117736-Car_Function_List_BAP_Gen2-charisma_0x17 aktiviert 64
ENG122229-ENG117737-Car_Function_List_BAP_Gen2-charisma_0x17_msg_bus Datenbus Infotainment 64
Wenn das alles so bei Dir gesetzt ist, bleibt eigentlich nur noch die Funktionsfreischaltung (s.o.) und damit musst Du dann zu VW, weil das nur mit Serverabgleich geht.
Vielen Dank,
müssen hier alle Kanäle dir auf nicht aktiviert sind auf aktiv gesetzt werden oder so wir in deiner Nachricht?
Alles muss so sein wie von mir oben geschrieben.
Kurzes Update
habe Mal alle Kanäle kontrolliert alles soweit gleich eingestellt wie oben beschrieben. Jetzt habe ich allerdings noch ein weiteres Problem. Nun geht auch meine Menü Taste der climatronic nicht mehr nachdem ich einen Neustart gemacht habe. Könnte sein das ich vielleicht ausversehen einen Anpassungskanal deaktiviert Habe, deshalb die Frage wie den die anoassungskanäle bei einer 3 Zonen Klima mit Standheizung eingestellt sein müssen?
Vielen Dank