Mode-Taste beim Passat B8 ohne Funktion

VW Passat B8

Hallo zusammen,

bin seit heute ein stolzer Besitzer eines VW Passat mit Fahrprofil Auswahl.
Wollte vorhin Mal die verschiedenen Modis testen jedoch wenn ich auf die Taste drücke leuchtet die Led nur kurz auf und dann geht sie wieder aus mehr passiert jedoch leider nicht.
Laut Bedienungsanleitung sollte eigentlich das Menü zur Auswahl erscheinen.
Mache ich etwas falsch? Wäre es möglich dass es ausversehen Mal bei Vw über die Codierung ausgeschaltet?
Der Wagen hat das r Line Sportpaket mit DCC.

Vielen Dank für eure Hilfe.

57 Antworten

Hast du das Auto bei einem Händler gekauft?
Dann würde ich mich allmählich mal bei diesem melden.

Scheinbar fehlt dir viel Wissen, rund um FZ Codierung. Normal macht man sich erstmal einen kompletten Log, bevor man anfängt als Neuling zu codieren.

Habe das Problem auch gehabt und gerade die Lösung gefunden.
Ich benutze OBDEleven um Fehlerspeicher usw ab und zu auszulesen und zu löschen nix besonderes.
Habe vor einer Woche diese Einstellung vorgenommen siehe Bild.
Habe diese Einstellung wieder ausgeschaltet uns seit dem funktioniert es wieder. Davor habe ich alles was hier diskutiert wurde durchgeführt ohne Erfolg hatte eigentlich vor morgen zur Werkstatt zu fahren und war mir sicher 30 bis 100 Euro zu verpulvern. Auf einen guten Rat von einem Freund der sich mit vcds auskennt habe ich die letzte vorgenommene Einstellung rückgängig gemacht. Und tada es funktioniert warum weiß ich auch nicht.
Diese Einstellung im Bild findet man wenn man in der Obdeleven App oben links auf die 3 Striche klickt dann auf Fahrzeug dann auf Apps.
Hoffe mein Beitrag Hilft evtl jmd der das selbe Schicksal teilt.

https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=17801409

? Was Du zeigst ist Möglichkeit das Tagfahrlicht über Menu an/aus zu schalten. Auf was beziehst Du den Satz "Habe das Problem auch gehabt"? Weil das dürfte weder ein Problem mit der Klima verursachen (Post auf der Vorseite) noch etwas mit der Modetastenfehlfunktion zu tun haben.

Hallo, habe das selbe Problem in meinem Touran nichts nachträglich eingebaut nur halt ohne Funktion.

VCDS angeschlossen und nach Charisma geguckt alles so eingestellt. VW hatte auch geguckt und die meinten das es freigeschaltet ist. Hat jemand ne andere Lösung oder ne andere Anpassung?

Ähnliche Themen

Gibt es hier Neuigkeiten ?
Mode Taste ohne Funktion ?

Hallo zusammen,

bin hier neu und hätte da eine Frage. Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Therad bin aber denke mal das mir ja hier auch einer helfen kann.

Also ich besitze ein VW Touran 5T 2018.
Über das Display kann ich in die Menü Fahrprofilmodus rein und zwischen ECO, Comfort, Normal und Sport auch einstellen, also ist es aktiviert.
Aber ich habe mir jetzt die Bedientaste unter der Klima Anlage eingebaut und würde gerne wisse wie ich die aktivieren kann. Geht das einfach mit Programmieren oder muss man da einen neuen Kabel ziehen.
Die Stecker und die Pins sind gleich wie bei der Taste wo kein Mode taste dran war.

Bin für jede Hilfe und Beratung dankbar.

Ja Kabel muss oftmals gezogen werden und im bcm codiert werden.

Dennoch ist der Post im Touran 5T Forum besser aufgehoben, als im Passat Forum.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 17. September 2023 um 12:24:36 Uhr:

Ja Kabel muss oftmals gezogen werden und im bcm codiert werden.

Dennoch ist der Post im Touran 5T Forum besser aufgehoben, als im Passat Forum.

Danke für die Info.

Wenn ein Admin mein Post in die richtige Kategorie tragen würde, würde ich mich sehr freuen.

Ja, aber... Fahrprofilauswahl geht nur über die Taste. Einen Weg übers Menü gibt es nicht.

Das ACC kennt bis zu 4 Fahrstrategien. Das ist aber keine Fahrprofilauswahl, sondern nur ACC.

Der Taste funktioniert erst mit Freischaltung, Datensätzen und jeder Menge Codierungen.

Zitat:

@newty schrieb am 17. September 2023 um 22:05:50 Uhr:

Ja, aber... Fahrprofilauswahl geht nur über die Taste. Einen Weg übers Menü gibt es nicht.

Das ACC kennt bis zu 4 Fahrstrategien. Das ist aber keine Fahrprofilauswahl, sondern nur ACC.

Der Taste funktioniert erst mit Freischaltung, Datensätzen und jeder Menge Codierungen.

Hi,

das mag ja sein das es nur die ACC ist, ich kenne mich da nicht so aus. Ist es das was auf dem Bild sieht was du meinst mit der 4 Fahrstrategien?

Img

@newty

Und jetzt habe ich die Taste eingebaut, muss ich die nur Freischalten und Codieren lassen damit es funktioniert?

Img

Zitat:

@MuratCoemez schrieb am 17. September 2023 um 23:09:17 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 17. September 2023 um 22:05:50 Uhr:

Hi,

das mag ja sein das es nur die ACC ist, ich kenne mich da nicht so aus. Ist es das was auf dem Bild sieht was du meinst mit der 4 Fahrstrategien?

Ja genau die 4 Einstellungen meinte ich. Betrifft nur das ACC. Ändert sonst nichts, nicht die Lenkung, nicht Motor, Getriebe, Licht.

Wenn du Fahrprofile hättest, würde der Eintrag dort verschwinden und über die Fahrprofilauswahl mitgesteuert werden.

Und nur Freischalten ist jetzt einfach gesagt. Die Freischaltung erfolgt Online gegen die VW Server und geht nur mit gültigem Aktivierungsdokument aus dem offiziellen Nachrüstsatz für'n Golf. Da es den für den Touran aber soweit mit bekannt nicht gibt, ist danach für Parameter im Gateway und die Aktivierung der Fahrprofile in einigen Steuergeräten nochmal viel Handarbeit nötig.
Lohnt sich meiner Meinung nach nicht

Hallo Leute,

habe leider das gleiche Problem. Mode Taste ohne Funktion und aktuelle Adresse wird im Navi angezeigt.
Habe vor Tagen ein paar Sachen codiert, ua die Offroad Anzeige, die nicht funktioniert hat.

Habe mir jedoch nichts weiter gedacht und das Auto musste zur Inspektion. Heute abgeholt und gesehen, dass die Mode Taste nicht geht.
habe den Thread hier gefunden und die Charisma Einstellungen entsprechend (wie hier beschrieben) angepasst. Auch die Offroad Anzeige rückgängig gemacht.
Hab das Discover Media Pro sogar auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Leider geht die Mode Funktion noch immer nicht.

Habt ihr eine Idee?

Ein Fehler ist im 5F STG:

Zitat:

Freitag,21,März,2025,16:22:38:31955
VCDS Version: DRV 24.7.1 läuft auf Windows 11 x64
www.Ross-Tech.de

Adresse 5F: Informationselek. I Labeldatei: DRV\3G5-035-MIB-HGH3.CLB
Steuergerät-Teilenummer: 3G5 035 816 D HW: 3G5 035 816 D
Bauteil und/oder Version: MU-O-ND-EU H22 0278
Codierung: 24820000000020000000000000000000000006000000000000
Betriebsnummer:
ASAM Datensatz: EV_MUOIMQB 001001 (VW48)
ROD: EV_MUOIMQB_001_VW48.rod
VCID: 2A0C03485C78E46A21F-807E
1 Fehler gefunden:

7191 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
U1110 00 [00001001] - -
[Driving mode selection (0x17) - function restriction due to communication error - BapErr_retry not successful]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 61955 km
Datum: 2025.03.21
Zeit: 16:15:38

BAP: 02
Spannung Klemme 30: 11.8 V

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vllt kann auch mal jemand seine Codierung mit meiner vergleichen.

Deine Antwort