1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Mode-Taste beim Passat B8 ohne Funktion

Mode-Taste beim Passat B8 ohne Funktion

VW Passat B8

Hallo zusammen,

bin seit heute ein stolzer Besitzer eines VW Passat mit Fahrprofil Auswahl.
Wollte vorhin Mal die verschiedenen Modis testen jedoch wenn ich auf die Taste drücke leuchtet die Led nur kurz auf und dann geht sie wieder aus mehr passiert jedoch leider nicht.
Laut Bedienungsanleitung sollte eigentlich das Menü zur Auswahl erscheinen.
Mache ich etwas falsch? Wäre es möglich dass es ausversehen Mal bei Vw über die Codierung ausgeschaltet?
Der Wagen hat das r Line Sportpaket mit DCC.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

@Reddriver80 schrieb am 5. August 2021 um 14:20:11 Uhr:

Hi nochmal zusammen.

Kann die Charisma Funktion ganz normal über vcds umcodiert werden oder muss ich dazu in ein Hiddenmenü vom Navi? Wenn ja wie komme ich dahin?

Vielen Dank

Hat doch Timmota geschrieben! Hast du niemanden der sich mit VCDS auskennt?

Ich vermute er versucht zu CODIEREN, es ist aber ein APK, der geändert werden muß

Wie erfolgt den die Kanalanpassung? Über vcds?

Über das Feld Anpassung. Steht dort wo man auch auf Codierung drücken kann.
Hast du ein original VCDS?

Nein mein Arbeitskollege hat eins denke ist aber nicht das originale. Ist das wichtig?

Bei nicht originalen VCDS erfolgt hier keine Beratung.

Ansonsten wurde ja hier alles bereits erzählt. Einfach probieren und ggf. noch mal Rückmeldung

Zitat:

@Reddriver80 schrieb am 2. August 2021 um 21:07:27 Uhr:

Hallo zusammen,

bin seit heute ein stolzer Besitzer eines VW Passat mit Fahrprofil Auswahl.
Wollte vorhin Mal die verschiedenen Modis testen jedoch wenn ich auf die Taste drücke leuchtet die Led nur kurz auf und dann geht sie wieder aus mehr passiert jedoch leider nicht.
Laut Bedienungsanleitung sollte eigentlich das Menü zur Auswahl erscheinen.
Mache ich etwas falsch? Wäre es möglich dass es ausversehen Mal bei Vw über die Codierung ausgeschaltet?
Der Wagen hat das r Line Sportpaket mit DCC.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hast du ihn von privat oder VW gekauft? Da scheint etwas mit deiner Codierung oder dem FPA Parameter Satz nicht zu stimmen.

Wenn du ihn von VW hast, sollen die es richten. Zur Not auf Werksauslieferung zurück stellen.

Hi,

habe ihn privat gekauft. Was ist den der pfa Satz? Ist es ausreichend wenn ich nur das Steuergerät 7 anpasse oder müssen noch weitere Steuergeräte umcodiert werden? Auf dem Tacho sehe ich auch nichts wenn ich die Taste drücke.

Steuergerät 7?
Ab Werk hat man auch keine Anzeige im Tacho, welches Profil ausgewählt ist.
Dies ist ausschließlich im Navi.
Drückt man mode kommt eigentlich ein Foto, wo man entsprechend ein Profil auswählen oder in Individual einstellen kann.
Parameter sind quasi die Software vom Steuergerät, oder deren Funktion/Logik. Da gibt es für die FPA ein eigenen Bereich. Der Muss natürlich zum Fahrzeug passen, bzw. Die Codierung im Gateway(FPA Funktion) zur tatsächlichen verbauten Hardware passen.

Wieso Stg. 7? Gibt es das beim Passat/Arteon überhaupt? Mach am Besten erstmal einen kompletten Autoscan und schau nach Fehlern in den Steuergeräten. Dann können wir weitersehen.

Oder suche dir bitte jemanden in deiner Nähe, der VCDS/OBD11 besitzt und es auch einsetzen kann.

Haben jetzt mal die Anpassung durchgeführt, bzw. Auch Mal den Fehlerspeicher angeschaut.

Im Fehlerspeicher vom Steuergerät 5f ist tatsächlich ein Fehler gespeichert über die Mode Taste. Jedoch weiß ich wieder nicht weiter.

function restriction due to communication error - baperr

Img-20210808

Habe jetzt mal nach der Ausstattung geschaut, und folgenden Eintrag gefunden.
Laut dem habe ich normale Stoßdämpfer jedoch trotzdem die Fahrprofilauswahl. Jedoch kann ich hier nichts auswählen vermutlich wegen der Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee wo ich suchen soll?

Screenshot-2021-08-08-16-06-48-505-com-mi-globalbrowser

Fahrprofilauswahl kann man sich ohne dcc haben. Der Fehler sagt ja zumindest grob wonach du gucken musst. Eventuell reicht das ja, warum da aber jemand etwas geändert haben sollte, keine ahnung.

Der Fehler sagt ja Kommunikationsfehler mehr aber auch nicht. Nur wenn ich Kommunikationsfehler habe wie kommt dann der Eintrag?
Und irgendwie muss das Signal ja ankommen den der Fehler kommt erst wenn ich die Taste betätige.

Deine Antwort