MOD Kritik

Hallo zusmmen,

auch wenn es nicht gerne gesehen wird, aber auch die MOD´s müssen sich kritik stellen können, und sollten bei einer Marke gleiche Massstäbe ansetzen.

Beispiel:

Im Audi Bereich wurde ein Thread geschlossen, weil ein User nach eine Teilenummer für einen Umbau auf US Standlichter gefragt hat.

Ich habe diesen Umbau durchgeführt für Showzwecke und Ihm geholfen, da aber nun bei mir die TÜV Untersuchung ansteht, werde ich diesen Umbau, für den TÜV Termin wieder rückbauen.
Nach dem TÜV werde ich dein Einbau wieder vornehmen, rein nur für Showzwecke !!!!

So ein MOD schließt das Thema mit der Begründung: Kein Lichttechnisches Gutachten und erlöschen der BE !!!!!

So mit dieser Begründung müsste Speziell im AUDI Bereich, sehr viele Threads geschlossen werden, da es bei den neueren Modellen sogar noch einfacher ist, mit Hilfe der Codierung, im passenden STG.

Beispiel TFL auf die NSW legen, die Rückleuchten inkl. Nebelschlußleuchten als Bremslichter nutzen usw...
hier liegt auch keine Lichttechnisches Gutachten vor, also auch erlöschen der BE.

Nächstes Beispiel LED Kennzeichen Beleuchtung, auch nicht zulässig !!!!!

Nur weil gewisse MOD´s sehr diesem einem Modell verbunden sind, werden wohl diese Threads nicht geschlossen, auch sind User beim codieren dieser Sachen noch behilflich, obwohl Sie als MOD´s diese Threads schliessen müssten, oder wieso wird hier ein anderer Massstab angesetz ?????

Sorry aber das musste nun mal raus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

halt doch lieber mal die Bälle flach, wenn dein Fahrzeug nur zu Showzwecken dient brauchst du keinen Tüv, zu ner Show kommt man auch auf nem Hänger - dann kannst du auch die Reifen aufs Dach montieren und die Unterbodenbeleuchtung mit glimmenden Kerzen realisieren. Und wenn du vom Rückbau nur für die Prüfung redest und ankündigst dass du das dingens wieder in einen unzulässigen Zustand bringst dann dürfte wohl dem blödesten klar sein dass du mit dem Fahrzeug auch im Alltag unterwegs bist

336 weitere Antworten
336 Antworten

Tja, wie gesagt alles interessante Ansätze...😉

Zum gratis/nicht gratis: Also kommt schon Leute.... das Argumet mit der "wertvollen" Userzeit ist jetzt irgendwie so was von flach... mag vieleicht philosopisch betrachtet richtig sein, von meinem pragmatischen Ansatz aus ists... na ja..

Beispiel: Ihr bringt euer Auto in die Werkstatt. Jetzt sagt der Meister, "ok, bezahl mir nur die Ersatzteile zum Einstandspreis. Den Arbeitslohn und die Marge auf den Teilen schenk ich dir." Würdet ihr dann wirklich zum Meister hingehen und argumentieren: Du, das ist aber nicht gratis für mich. Was ist mit der wertvollen Zeit in der ich dir gütigst mein Auto zur Reparatur zur Verfügung stelle und ich es nicht nutzen kann?

Also in etwa so kommt mir das vor...😉

Zum Rest muss ich mich wiederholt so ausdrücken das ich Eure Anliegen grundsätzlich gut verstehe. Ich sehe aber einfach nicht wie derartige Vorschläge mit vernünftigem Aufwand umgesetzt werden könnte. MT ist jetzt schon sehr komplex und wird ständig komplexer. Schon Evolution ist langwierig, Revolution ist nicht drin.

Mir hat immer noch niemand bestätigt das er bei Umsetzung der Vorschläge bereit wär Monatlich was abzudrücken. Denn DAS ist der Kern der Sache. Wer aus dem Vollen schöpfen kann kann auch viel umsetzen. Wie im RL läuft es aber immer auf einen Kompromiss heraus was ich aufwenden kann und dafür bekomme.

Wenn wir Kohle für 2-3 Vollzeitprogrammierer, einen Projektleiter und 30 Vollamtliche 3 schichtig arbeitende Mods haben DANN können wir richtig klotzen. Nur wächst diese Kohle nicht auf Bäumen.

Ich plädiere an tec docs gute alte Kirche: Lasst die im Dorf, agiert direkt und unkompliziert und scheut euch nicht uns direkt anzusprechen. Wir agieren NICHT diktatorisch. Wir sind MENSCHEN mit denen man reden kann. Ich weiss, ein Kompromiss und nicht perfekt. Manchmal bringt das Leben aber solche einfach mit sich...

Und noch was: Wer sich hier ordentlich benimmt wird eh nie in den "Genuss" kommen problematischen Mod Entscheiden ausgeliefert zu sein. Aber damit renne ich bei euch ja hoffentlich offene Türen ein, oder???

😉

Gruss
aurian

...alfan...da bin ich jetzt echt verblüfft...

...du willst also sagen, dass eine demokratie mit wenig wahlbeteiligung einer diktatur gleichkommt?...mhmm...sorry, aber...I slightly tend to disagree...vergiss bitte nicht, dass nicht allein das wahlsystem über demokratie und diktatur entscheidet...es ist auch die behandlung der bürger...deren mitspracherecht...die politische entscheidungsfindung...der führungsstil...

...und die geschichte mit dem betriebsrat...naja...zwar richtig dargestellt, aber halt auch meilenweit am thema vorbei...wer fordert denn hier konkret das, was du hier zeichnest?...vllt aber nur eine art horrorszenario?...um angst zu machen?...um besser steueren zu können, denn angst eignet sich perfekt um leute auf seine seite zu ziehen und zu sie steuern...rethoirisch eher unfair...da wäre überzeugung durch argumente besser...

...ich zeichne mal deinen weg, soweit ich ihn verstanden hab: du sagts also, so wie es ist ist es gut...wieso soviel angst vor veränderung?...wer sagt denn hier konkret, dass diese veränderung in die von dir gezeichnete richtung gehen soll?...wer verlangt denn hier die basisdemokratie?...du möchtest also nichts verändern?...okay...das ist in einer schnell lebigen zeit ein schritt nach hinten...ich kann das aber akzeptieren, weil es eine bewusste entscheidung ist...deine entscheidung...aber wenn du nichts verändern willst zeihst du dich auf das reine verwalten zurück...nicht gestalten...ist das nicht schade?...

...welche massnahmen auch immer notwendig und sinnvoll wären...ich denke nicht, dass diese hier dikutierbar sind...in diesem thread wird keine lösung gefunden werden, die eine veränderung der strukturen von mt beschreibt und die zustimmung der mods findet...das liegt in der natur der sache...nicht im unwillen der mods...

...alfan...irgendwie habe ich auch das gefühl, du fühlst dich so ein bisschen persönlich angegriffen...klar, du hast eine emotionale bindung zu mt...aber mt nimmt dir ja niemand weg...ansonsten möchte ich nochmal zum ausdruck bringen, dass hier nicht die qualität der moderatoren oder deren moderationsqaulitäten debattiert wird, sondern einzig die möglicherweise notwendige veränderungen der bestehenden strukturen...auf diesem abstrakten level kann man eine übereinkunft finden, oder denkst du nicht?...

...was mir auch immer ein dorn im auge ist, ist wie manche argumentieren...dass die ganze sache hier ja freiwillig ist, und wems nicht passt der könne gehen...kann ich das anderrum auch so sagen? könnte ich jetzt, im gleichen brustton der überzeugung sagen, dass moderieren eine freiwillige sache sind und jeder mod der keine veränderung will, kann gehen?...

...deiner überlegung, einer mtu nicht beizutreten, kann ich rein argumentativ nicht folgen...du trittst ja auch einer modschaft bei und vertrittst dort nicht ausschliesslich deine interessen, oder?...und...ich weiss ja nicht wie es bei dir ist...wenn die gewerkschaft eine lohnerhöhung erreicht...obwohl es vllt nicht dein interesse war...nimmst du das geld dann trotzdem?...

Aurian,
ich muss dir an der stelle mal meinen respekt dafür kund tun, wie du dich hier unermüdlich den kritiken stellst und deinen "berufsstand" verteidigst.
das täte sich wohl nicht jeder an, gehört gleichwohl aber auch dazu.

shakti,
was hältst du denn von der theorie, dass eine demokratie die wahl zwischen z.b. zwei diktatoren ist, in der man dann im 4jahres takt zwischen pest und cholera wählen kann? 😁

...ach matze...ist doch völlig wurscht was ich davon halte...das ist die realität, die du da beschreibst...das ist auch der grund, weshalb ichs ja so gerne demokratur nenne...im prinzip gehts doch immer um den kleinere von zwei haufen...es geht doch nicht um die frage, ob überhaupt einen haufen...😉...das hätten wir zwar gern, aber...lassen wir das...

...vllt, und ich möchte das nur als denkanstoss bieten...gibts irgendeinen weg, zwischen der derzeitigen mt-demokratur und dem von alfan gezeichneten szenario...und möglicherweise gibts irgendeinen (neutralen) ort, wo man über sowas mal inhaltlich, offen und konstruktiv reden kann...nicht in einem forum...ich habs schonmal geschrieben...nicht fredtauglich, das thema ist...jeder muss die möglichkeit haben einen rückzieher machen zu können, ohne sein gesicht zu verlieren...in einem fred erntest du nur wind und gegenwind...zwei standpunkte...die sind innerhalb von sekunden bezogen, unumstösslich...und die diskussion darüber ist in 500 weiteren posts nicht zu einem ende gekommen...

...ein bett...verschiedene träume...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...alfan...da bin ich jetzt echt verblüfft...

...klar, du hast eine emotionale bindung zu mt...aber mt nimmt dir ja niemand weg.......

.....kann ich das anderrum auch so sagen? könnte ich jetzt, im gleichen brustton der überzeugung sagen, dass moderieren eine freiwillige sache sind und jeder mod der keine veränderung will, kann gehen?...

... du trittst ja auch einer modschaft bei und vertrittst dort nicht ausschliesslich deine interessen, oder?...und...ich weiss ja nicht wie es bei dir ist...wenn die gewerkschaft eine lohnerhöhung erreicht...obwohl es vllt nicht dein interesse war...nimmst du das geld dann trotzdem?...

Hi shakti01

Du? Verblüfft? 😉

Dann möchte ich diesen doch sehr seltenen Moment dazu benutzen, ein, zwei Dinge klarzustellen.

Ich habe, und da muss ich Dich wohl enttäuschen, keinerlei tiefergehende emotionale Bindung zu MT. Ich werde höchstens emotional bei all den surreal anmutenden Träumereien, denen sich hier User auch schon mal mit Haut und Haar hingeben. Ich gebe gerne zu, ich gehöre keineswegs zu den manisch veranlagten Zwangsveränderern. Der Zwang zu Veränderung der reinen Veränderung willen kann auch schon mal in Richtung Psychose gehen, aber sorry, ich schweife ab.

Und wo uns der ewige Fortschritt - Gott sei Dank - hingeführt hat, brauchen wir glaub' ich nicht gesondert auszudiskutieren. Ich jedenfalls freue mich auf den Moment, an dem ich die Augenfarbe meines künftigen Babys bereits weit vor der eigentlichen Zeugung gleich selbst bestimmen kann. Und ja, intelligent und kerngesund wird es auch werden dürfen. Ist doch cool. Zudem atme ich wesentlich lieber durchs Ozonloch, als dass ich mich mit einer Keule und einem übel riechenden Mammut rumschlagen müsste, .... oops ... schon wieder weg vom Thema, 'tschuldigung.

Ja. Jeder Moderator kann jederzeit gehen, wenn ihm dies oder jenes nicht passt. Genauso wie jeder User auch. Gleiches Recht für alle, fair enough. Ich würde nie was anderes behaupten wollen.

Und ... ich weiss nicht so recht, ob Du mit dem letzten Abschnitt ein Gleichnis vermitteln willst oder ob Du irrtümlicherweise der Meinung bist, ich sei ein ... Mod?

Nein. Es ist ... wie immer im Leben, alles halb so kompliziert, wie's manche Menschen gerne sähen oder bei Fehlen entsprechender Aussicht machen möchten.

Ich will beileibe niemandem Angst machen, wie käme ich denn dazu? Mein "düsteres" Szenario ist ja längst Realität, draussen, im RL. Kann man eigentlich nicht verpassen? In dieser Welt leben wir, wie soll ich da jemandem Angst machen können?

Salut
Alfan

PS. Dies alles sage ich, das wollen wir nicht vergessen, mit einem kleinen Augenzwinkern. Wie auch den von Dir zitierten Bericht. Nur ... um die emotionale Bindung und die Ernsthaftigkeit meiner Aussagen auch entsprechend visuell zu unterstreichen. 😎

PS2. Das Beispiel mit der Lohnerhöhung ist gut gewählt. Willst Du die Menschen abholen, dann MUSST Du geradezu zwingenderweise irgendwann mal vom eigentlichen Thema weg aufs Portemonnaie zusteuern. DAS ist wirklich zielorientierter Populismus. Nur hat zielorientiert nicht zwingend immer auch mit zielführend zu tun. Aber das wissen wir ja alle. Wir haben ja alle auch noch ein reallife, oder?

Auch in der direktesten Demokratie ist der Anhänger der Minorität dem Diktat ausgesetzt...😉

Selbst WENN MT eine Demokratie WÄRE eröffnet das noch lange nicht jedem Einzelnen freie Möglichkeiten. Auch in der demokratie muss man für seine Anliegen Kämpfen, Mitstreiter suchen, probieren Mehrheiten zu bilden. Erst DANN wird man was bewegen können. Und Möglicherweise haben die zur Mehrheitsbildung notwendigen Kompromisse die Grund intention längst zerfressen....

Auch in der direkten Demokratie gibts keine Garantie irgend was geändert oder bewegt zu bekommen...

Nur mal so als Nebenargument für die ewigen Demokratieverfechter...😉

...alfan...du gestattest?...

...innehalten ist die kunst, den frotschritt unerkannt an sich vorbeiziehen zu lassen...

...ich gebe dir recht...geh jemandem, den du sonst nicht erreichst an den geldsack und du hast seine ungeteilte aufmerksamkeit...ich bin dir nicht an deine lohntüte gesprungen...die frage war vielmehr: wenn die gewerkschaft einen positiven abschluss mit den arbeitgebern erringt (lass es von mir aus mehr urlaub sein, beschäftigungsgarantien, etc.)...lehnst du das ab, wenn es nicht in deinem persönlichen interesse ist?...

...und ja...kurzfristig hab ich dich ins mod lager gesteckt😰 (so verblüfft war ich schon)...sollte ich dich damit beleidigt haben entschuldige ich mich ausdrücklich dafür...😉
...was ich aber ausdrücken wollte ist, dass ich es reichlich naiv finde zu glauben, man könne ausschliesslich seine eigenen interessen vertreten...und, du bräuchtest niemanden, der deine interessen stellvertretend wahrt...die welt funktioniert anders...

...wer daran glaubt, alle gefahren...nur auf sich selbstgestellt zu überstehn...
...wird einsam werden und mit den jahren, auch an sich selbst...zu grunde gehn...

...die demokratie ist in der tat ein schwieriges betätigungsfeld aurian...aber: in einer demokratie gibt es einen (funktionierenden?) minderheitenschutz?...😉...und es gibt immer die suche nach komrpomissen...anders als in einer diktatur...aber schluss damit...es gibt hier niemanden (es sei denn ich hab den fred nicht verstanden), der hier die totale demokratie fordert...basta...was hier gefordert wird ist, sich mal vlllt gedanken zu machen, ob das system, wie es ist, nicht verbesserungfähig wäre...denn:

...das bessere ist der natürliche feind des guten...

...nicht mehr...und auch nicht weniger...kirche und dorf...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...alfan...du gestattest?...

.......die demokratie ist in der tat ein schwieriges betätigungsfeld aurian...aber: in einer demokratie gibt es einen (funktionierenden?) minderheitenschutz?...😉...und es gibt immer die suche nach komrpomissen...anders als in einer diktatur...aber schluss damit...es gibt hier niemanden (es sei denn ich hab den fred nicht verstanden), der hier die totale demokratie fordert...basta...was hier gefordert wird ist, sich mal vlllt gedanken zu machen, ob das system, wie es ist, nicht verbesserungfähig wäre...denn:

...das bessere ist der natürliche feind des guten...

...nicht mehr...und auch nicht weniger...kirche und dorf...

Hi shakti

Ich darf Dich doch so nennen?

Ich will mich hier nicht auf eine ideologisch geprägte Polit-Diskussion mit Dir einlassen. Dazu fehlt es mir schlicht an der entsprechenden Motivation. Zudem ist MT mitnichten der geeignete Platz, um in dieser Hinsicht missionieren zu wollen.

Wie man sich bettet, so liegt man. Niemand muss mir ins Bett helfen (noch nicht, glücklicherweise), und so entscheide ich, wie ich liege, weil ich mich selber bette. Es gibt allerdings genügend Menschen, die sich einfach mal betten ohne gross zu überlegen, und sich dann beim Rest der Welt über ihr Liegen beklagen.

Vielleicht mag meine klitzekleine Aversion Gewerkschaften gegenüber auch anderswo begründet sein? Reflektion? Schärft den Verstand. Damit wäre dann auch das Beispiel mit der Lohntüte, dem Urlaub oder anderen positiven Errungenschaften der Moderne zur Gänze erledigt, nicht?

Und, wenn es Dich beruhigt, ich bleibe gerne naiv und werde meine Interessen auf MT weiterhin auch selbst vertreten. Bislang, so zumindest die letzten 3 Jahre, hat's hervorragend geklappt. Und genau hier mache ICH die Grenze zwischen MT und dem Rest meines Lebens, wenn ich auslogge. Diese Grenze scheinst Du nicht zu sehen. Was mich zum Stichwort "naiv" zurückbringt. Ich attestiere Dir eine diesbezügliche Blauäugigkeit, ein Begriff, der mit Bestimmtheit sympathischer rüberkommt. 😉

Wer die Kraft des Innehaltens und der Reflektion unterschätzt, müsste an Oberflächlichkeit eigentlich kaum zu überbieten sein. Bei Dir mag ich da allerdings nicht so recht dran glauben. An simple Oberflächlichkeit. Deswegen bitte ich Dich, meine Signatur so zu belassen, wie sie richtig und stimmig ist, dafür dann auch besten Dank. 😉

Der Gedankengang mit dem "einsam untergehen" schliesslich ist mir dann doch ein wenig zu pathetisch, Du erlaubst, dass ich mich zu solch einem dramatischen Szenario nicht allen Ernstes äussern werde. Da würd's ein Spässle wohl auch tun 😉.

Und dass das Bessere der Feind des Guten ist, würde ich nie zu bezweifeln wagen. Die Frage, die sich jedoch förmlich aufdrängt ist, was ist denn nun bloss gut, und was besser? Und zwar nicht Deiner Ansicht nach .... allenfalls könnte man diese Lösungsfindung ja auch demokratisch angehen ...?

Salut
Alfan

PS. Sich im Kreis drehen kann auch reinigend sein. Jedenfalls ist dies das Prinzip der Waschmaschine.

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Zum gratis/nicht gratis: Also kommt schon Leute.... das Argumet mit der "wertvollen" Userzeit ist jetzt irgendwie so was von flach... mag vieleicht philosopisch betrachtet richtig sein, von meinem pragmatischen Ansatz aus ists... na ja..

... dann formuliere ich es mal betriebswirtschaftlich: MT

vermarktet

unser Wissen, unsere Beiträge. Wenn hier also über kostenlos geredet wird, gilt das für beide Seiten!

Gruß k2

...ist halt immer ein geben und nehmen😉

sonst gehts auf Dauer nicht auf😉

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

... dann formuliere ich es mal betriebswirtschaftlich: MT vermarktet unser Wissen, unsere Beiträge. Wenn hier also über kostenlos geredet wird, gilt das für beide Seiten!

solange keiner auf die werbung klickt, halte ich "vermarkten" fuer etwas uebertrieben.

zumal sich hier ja auch viel sondermuell und auch fachwissen sammelt.

wenn alle werbung nur klickbezogen geld bringt, bleibt es fuer mich in erster linie eine kostenlos (fuer user) bereitgestellte plattform.

(die trotzdem erstmal ca 8-10 werkstattleute (vmtl groesstenteils vollzeit? ) ernaehren muss.)

Harry

Nette Ausflüge... das sind...

Aurian baut ein mords Unternehmen mit bezahlten Profis...  Kostenexplosionen... etc...
Alfan lässt uns eine Mischung aus Gutsherrendenken und dem eines Industriellen der Gründerzeit bewundern...
Und alle reden plötzlich von demokratischem Überchaos....
Bisserl sensibel bis allergisch? Panikthemen?

Find ich sehr witzig. 😛
Hallo Kameraden? Was raucht ihr denn für ein Kraut? 😉

Aurian... Mods kosten auch nix, woher dann die Kosten für mehr Mods kommen sollen... bleibt dein Geheimnis.
Wenn nicht mehr jeder Mod überall zuständig ist... hat er auch mehr Zeit für seinen Bereich und die User mehr gewünschte Nähe.... und damit mehr Moderationsqualität.
Ich bitte dich... das Argument "Wir können nicht alles lesen, Ehrenamt, Zeit, wir müssen alles zusammen diskutieren blablabla..." kommt ja nicht soooo selten von? Rischtisch... den Mods.
Richtig ist natürlich - damit welkt die schillernde Blume für den einen oder anderen Mod... nimma ganz so wichtig man dann ist? Ups....

Es wird flissentlich übersehen: Die Vorschläge basieren auf dem Gejammer einiger Moderatoren bzw. besser ihrer Rechtfertigungen für kritisierte Punkte.
Alles Gratis, alle Gäste, alle Schnauze halten?
OK, kein Problem... aber dann bitte nicht sagen: Ohje... so viele Leute... bitte alle beim Schnittchenmachen helfen. Also nix Modbimmel und Gruppenbulle... nedwahr?
Übrigens ist die Asche welche mit den Gästen verdient wird.. wie gesagt nicht von Pappe. Dumm ist, wer seine Schafe nicht bestens hegt und pflegt... er lebt von ihnen - und das kannst drehen und wenden wie Du willst... so isses. Es ist ok... aber bitte nicht für dumm verkaufen und die Gönnermaske aufsetzen oder auf die Größe der Herde bauen... das ging bis dato immer schief, die Frage ist nicht ob... nur wann.
Vom Grundcredo habus der Community hat man sich mit dieser Haltung meilenweit entfernt.

Und bauen wir bitte keine Gewerkschaft - so wie man Mods erhebt, kann man auch ein paar User erheben, welche auf Wunsch eines vermeintlichen Modopfers einen begrenzten Einblick in den Vorgang hinter der Tür bekommen und so vermitteln können. Ein User ist da eben für manche glaubwürdiger.
Das empfinde ich aber auch als eher verzichtbar... bei einer breiteren Mod Struktur.

Nein? Ok... dann müsst ihr eben damit leben... was man euch zuweilen vorhält und unterstellt.
Man kann sich nicht nur immer die schöne Seite des Schnitzels nehmen.

Ich finde es insofern eher köstlich, wenn sich Mods hier im sagts uns über Userschelte aufregen und in schmollende Konfrontations/Abwehr/Rechtfertigungshaltung gehen. Eine Entscheidung zu bekriteln... einen Modstil zu diskutieren... das geht ja noch. Greift man aber einfach die dort gelesenen Punkte auf und zeigt mögliche Lösungen dazu... gibts Panik und schwere Geschütze nebst Horroszenarien...?
Die Geister die ich rief... wie werd ich sie wieder los...? Nicht rufen? Nur so ne Idee... weil das machen die Mods idR selbst, die Geister rufen 😉
Eine Weile hilft das nämlich noch... bis die Größe oder wachsende Probleme es einfach aufzwingen.

Kirche ... Dorf 🙂

Aber waren wir nicht ursprünglich bei einem angenehmen Dialog über Moderationsstil usw.?
Der war nämlich imho recht gut?
Es ist doch erfreulich und muss für einen Mod ein Streicheln sein... subsummarum hierbei Konsens und Lob zu lesen? Interesse an seinen Gedankengängen und Entscheidungswegen zu sehen und Verständnis zu finden?
Da waren wir ja vorher noch.... bis es ans Thema System ging 🙂

Zitat:

...ist halt immer ein geben und nehmen😉
sonst gehts auf Dauer nicht auf😉

WORD! 😉

Zitat:

solange keiner auf die werbung klickt, halte ich "vermarkten" fuer etwas uebertrieben.

Falsch. Völlig (naiv) falsch.

Das Geschäftsmodell oder die Billanzen von MT hier zu diskutieren... ginge aber echt zu weit, das geht keinen User was en Detail an. 😉

Wesentlich ist dabei nur - es ist ein Tauschhandel zwischen beiden Interessen, jede Seite bezahlt in ihrer Währung und gut is.

Nicht vergessen... Geld ist nur ein Hilfsmittel, ein Konto für Leistungen, um damit einen offenen Tauschhandel betreiben zu können. Hier tauscht man eben direkt, die ausgetauschten Leistungen sind also definiert und nicht beliebig. Kostenlos ist was anderes... 😉

Es ist also grundfalsch und ungeschickt, wenn man eine der Seiten unterschlägt oder abwertet, denn es ist schlicht eine gegenseitige Abhängigkeit, ein Teamspiel und darin muss man fair bleiben.

Man könnte auch einfach einen Geldbetrag für das Produkt verlangen... hätte aber auch Nachteile für MT.

Man hat sich halt auf einen Tauschhandel geeinigt... mit Vorteilen für beide Seiten. Ändert aber nix am Handel..

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Und bauen wir bitte keine Gewerkschaft - so wie man Mods erhebt, kann man auch ein paar User erheben, welche auf Wunsch eines vermeintlichen Modopfers einen begrenzten Einblick in den Vorgang hinter der Tür bekommen und so vermitteln können. Ein User ist da eben für manche glaubwürdiger.

Moin,

irgendwie scheint hier eines immer noch nicht angekommen zu sein:

Moderatoren SIND User mit erweiterten Rechten - nichts mehr...

Wir sind KEINE Mitinhaber der Plattform.
Wir treffen KEINE Entscheidungen zum Auftritt, Design oder zur Technik.
Wir haben KEINERLEI Befugnisse auf die Mittelverwendung einfluss zu nehmen.

JEDER Moderator war vor der Moderatorentätigkeit engagierter User in seinem Bereich und ist es nach der Ernennung zumeist auch noch - so soll es zumindest sein.

Die Uservertreter gibt es also bereits und sie nennen sich Moderatoren - das scheinen hier viele zu übersehen, zu vergessen oder zu ignorieren.

Beste Grüße

wenn du teile von mir zitierst, reiss sie später nicht im kommentar aus dem zusammenhang, bitte.

ich schrieb:

Zitat:

wenn alle werbung nur klickbezogen geld bringt, bleibt es fuer mich in erster linie eine kostenlos (fuer user) bereitgestellte plattform.

und das bleibt es ( und sei ich in deinen augen , naiv) .

ich beziehe mich auf :

Zitat:

Kostenlos ist was anderes... 😉

das hatte ich ja zumindest in anderem kontext

Harry

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Die Uservertreter gibt es also bereits und sie nennen sich Moderatoren - das scheinen hier viele zu übersehen, zu vergessen oder zu ignorieren.

ok, dass wiederum kann so sein, aber muss nicht.

es wird aber sicherlich zu einer damaligen zeit ( magst mod machen?) gewesen sein, stellt aber ja nicht direkt eine user sondern eher eine betreuungsbereitschaft dar, die sich aendern KANN.

im idealfall trifft das natuerlich zusammen.

mfg
Harry

Deine Antwort