Mobiltelefonvorbereitung "plus"
Hallo @all,
habe schon viel im Netz gelesen aber irgendwie finde ich keine 100% verlässlichen Antworten. Es geht darum, dass ich die Mobiltelefonvorbereitung plus bestellt habe und jetzt nach vielem Lesen etwas unsicher bin, was das Koppeln mit dem Handy betrifft. Das Auto selbst habe ich noch nicht. Mein "Freundlicher" sagte mir, dass mein Handy nur das "Hands free Profile" unterstützen muss und dann würde es ohne weiteres funktionieren. "Sim access" würde beim Polo eh nicht gehen also bräuchte ich keine Unterstützung mit rsdap. Zur Info, ich habe ein HTC Sensation XL, welches das Hands free Profile unterstützt. Meine Frage: Hat mein "Freundlicher" Recht oder muss ich noch irgendeine App downloaden oder gar noch irgendeinen Schnick Schnack erwerben, damit das Telefonieren über die Freisprecheinrichtung einwandfrei funktioniert? Für zahlreiche und hilfreiche Antworten sowie Erklärungen wäre ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Mit diesen app http://smartdyne.de/easyprofiles/index.shtml kannst du ein Profil fürs Auto machen, z.B. "Bluetooth verbunden -> Klingelton aus".
90 Antworten
Doch man braucht entweder einen Pairing Adapter oder eine Ladeschale. Ohne nichts geht das Koppeln nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Freak46
Doch man braucht entweder einen Pairing Adapter oder eine Ladeschale. Ohne nichts geht das Koppeln nicht!
Auch mit dem Navi? Also ich hab das den Händler genauso gefragt...naja wie auch immer. Dann krieg ich eine Ladeschale umsonst, wurde mir zugesichert.
Auch recht 😉
Ich glaub kaum dass es was mit Navi zu tun hat.
Ändert ja nichts am Bluetooth-System. Beim Passat zum Beispiel braucht man es nicht, da kann man auch so koppeln. Beim Polo leider notwendig.
Du musst aber aufpassen dass es für dein Handy auch einen Adapter gibt...
Zitat:
Original geschrieben von silver25
Wie schon mal gesagt: Seit 2011 geht das auch ohne Pairingadapter, auch ohne GTI - sagt auf jeden Fall mein 🙂
Dann erzählte er Dir aber nur Mist. Es geht beim Polo nicht ohne Pairing-Adapter oder Ladeschale.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von doubleT_1983
Dann erzählte er Dir aber nur Mist. Es geht beim Polo nicht ohne Pairing-Adapter oder Ladeschale.Zitat:
Wie schon mal gesagt: Seit 2011 geht das auch ohne Pairingadapter, auch ohne GTI - sagt auf jeden Fall mein 🙂
Alles klar, ich hätts mir denken können. Aber ich hab ihn ausdrücklich danach gefragt und er hat gesagt, wenns nicht geht, krieg ich den Adapter umsonst. Na umso besser.
Zitat:
Alles klar, ich hätts mir denken können. Aber ich hab ihn ausdrücklich danach gefragt und er hat gesagt, wenns nicht geht, krieg ich den Adapter umsonst. Na umso besser.Zitat:
Original geschrieben von doubleT_1983
Dann erzählte er Dir aber nur Mist. Es geht beim Polo nicht ohne Pairing-Adapter oder Ladeschale.
Du Glückspilz. Mein Händler hat mir auch Mist erzählt und ich musste das Ding selbst bezahlen.
Bei mir genau das Gleiche 🙁
Zitat:
Original geschrieben von redmonk78
Bei mir genau das Gleiche 🙁
Eigentlich sollte man meinen,dass sich die Händler mit der Materie Auto auskennen aber mittlerweile könnte ich wahrscheinlich Polo's besser verkaufen als mein Händler. Eigentlich traurig.
Hallo zusammen....
Also dann will ich mich hier auch mal einschalten in die Diskussion.
Ich habe mir die MFV Plus ab Werk extra nicht mitbestellt, da der besagte Adapterzwang im Raume stand und der Preis einfach zu hoch war. Ich bekam nirgends eine vernünftige Antwort darauf, ob es nun mit oder auch ohne geht. Es gab mal einen Hinweis darauf, dass es ab MJ. 12 auch ohne gehen soll. Dafür gab es aber keinerlei Bestätigung.
Somit habe ich mir die MFV Plus als Nachrüstlösung ( TN: 000 051 473 M ) bei Ebay für 160 € ersteigert. Gibts auch bei VW im Shop zu bestellen für 282 €. Diese beinhaltet das Steuergerät ( Nr. 5K0035730F), sowie Leitungssatz, Mikro, Bedienungsanleitung und Einbauanleitung.
Diese habe ich mir in meinen Polo GTI ( mit RNS310, MFA+, MuFu-Lenkrad ) selbst eingebaut und danach bei VW codieren lassen. Und ich kann Euch sagen, die FSE funktioniert mit meinem Iphone 4 einwandfrei.....OHNE Adapter !!
Und selbst wenn man die FSE, nicht wie ich, bei Ebay bekommt, kann man sie im Shop bestellen. Den Einbau bekommt jeder hin, der nicht gerade zwei linke Daumen hat, da die beiligende Einbauanleitung bebildert und sehr gut beschrieben ist.
Und für 282 € ist sie mal die Hälfte billiger, wenn man den Adapter mal dazu rechnet und wenn man sie direkt mitbestellt.
Für die Sprachbedienung muß allerdings ein MuFu-Lenkrad vorhanden sein ! Die Koppelung per Bluetooth erfolgt über die MFA. Ob dafür zwingend eine MFA+ vorhanden sein muß, geht aus der Beschreibung bzw. der Einbauanleitung nicht hervor.
Zumindest für mich, war diese Variante die beste Lösung. Wer noch Fragen haben sollte, kann sich gerne per PN an mich wenden.
Gruß aus "Südschweden"
Nobbi
Hmm, ich habe meinen Polo gestern abgeholt und es aber noch nicht OHNE Adapter probiert,mein iPhone mit Bluetooth zu koppeln.
Ich probiere das jetzt glatt mal aus und melde mich dann hier wieder 🙂
Zitat:
Original geschrieben von redmonk78
Hmm, ich habe meinen Polo gestern abgeholt und es aber noch nicht OHNE Adapter probiert,mein iPhone mit Bluetooth zu koppeln.
Ich probiere das jetzt glatt mal aus und melde mich dann hier wieder 🙂
Also es geht definitiv nur mit Adapter.
Tja, wäre ja auch fast zu schön gewesen.
Bei den nachgerüsteten MFV+ mag das wieder anders aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von Darkranger20
Für die Sprachbedienung muß allerdings ein MuFu-Lenkrad vorhanden sein ! Die Koppelung per Bluetooth erfolgt über die MFA. Ob dafür zwingend eine MFA+ vorhanden sein muß, geht aus der Beschreibung bzw. der Einbauanleitung nicht hervor.
MFV+ funktioniert nur mit MFA+.
Zitat:
Original geschrieben von -KJ-
MFV+ funktioniert nur mit MFA+.Zitat:
Original geschrieben von Darkranger20
Stimmt nicht. Ich habe auch nur die MFA, aber die MFV+.
Oder meinst Du das MFL? (Akürzungschaos)
Hallo !
Hier zum nachlesen.....
"Sicher, komfortabel und in höchster Qualität! Mit den Bluetooth Freisprecheinrichtungen von Volkswagen Zubehör genießt man sicheres Freisprechen in höchster Qualität und kann das Handy ganz bequem in der Tasche lassen. Diese benutzerfreundliche Freisprecheinrichtung verspricht den neuesten Stand der Technik sowie ein Höchstmaß an Bedienkomfort und Sicherheit beim Fahren".
Artikelnummer: 000051473M
Preis: 282,00 EUR
Abholartikel
Lieferumfang:
Steuergerät
Leitungsstrang
Mikrofon
Bluetooth Profile:
Handsfree
A2DP
Schnittstelle:
Bluetooth®
Nur in Verbindung mit:
Multifunktionsanzeige Plus
(weißes Display)
Unterstützte Sprachen:
Deutsch
Britisches Englisch
Französisch
Spanisch
Italienisch
Portugiesisch
Tschechisch
Russisch
Nicht in Verbindung mit:
Multifunktionslenkrad
8-Tasten
Nicht für:
Passat B6 R / R-Line
Hinweis:
Bei nichtvorhandenem MFL muss das 3-Tasten-Modul nachgerüstet werden (Was beim Polo 6R wohl nicht möglich ist !)
nur in Verbindung mit MFL bei Multivan (T5-GP)
Kombinationen
000051507G Scheiben-Antenne
000051435S Grundplatte
Mitverwenden:
3C0919738A Modulträger Steuergerät bei Passat Lim. (B6)
3C0919738
3C0919738
000051903A Leitungsstrang (Audio) Bei vorhandener Sprachsteuerung über die Navigationsgeräte RNS510 bzw. RNS315
3C0919738 Modulträger Steuergerät bei Sharan (NF)
000051447A Leitungsstrang für Drei-Tasten-Modul Für Fahrzeuge ohne Multifunktionslenkrad (Nicht für VW Polo 6R)
3C0035624B REH 3-Tastenmodul (NAR) für Fahrzeuge ohne Multifunktionslenkrad
3C0035624C REH 3-Tastenmodul (RDW) für Fahrzeuge ohne Multifunktionslenkrad
3C0919738A Modulträger Steuergerät bei Passat Var. (B6)
3C0919738 Modulträger Steuergerät bei Passat Lim. (B7)
3C0919738 Modulträger Steuergerät bei Passat Var. (B7)
1K0919737M Modulträger Steuergerät Golf, Jetta, EOS
2K0919733A Modulträger Steuergerät Caddy GP, Touran
Gruß aus "Südschweden"
Nobbi
Die werkseitig gelieferte MTV+ funktioniert anscheinend nicht ohne Pairing-Adapter. Ich weiß nicht, welche Menüpunkte die MFA+ anbietet, aber: Die normale MFA bietet keinerlei Möglichkeit, den Kopplungs-Vorgang zu starten, genausowenig die Radios RCD510 oder RNS310. So bleibt nur der Paring-Adapter, um die Kopplung zu initialisieren.
Es gibt letztlich noch die Möglichkeit, daß es im Konzern verschiedene MTV+ gibt oder die je nach Fahrzeug unterschiedlich codiert werden. Ich habe mir bei E-Bay einen Pairing-Adapter besorgt und bediene alles über das RNS310, ich bin damit zufrieden.