ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mobiles Navigationsgerät von BMW

Mobiles Navigationsgerät von BMW

BMW 3er
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 17:02

Da bei meinem letzten Südfrankreich (fast 50°C) Urlaub mein Navi Professionell mehrmals wegen der Hitze ausgefallen ist,wollte ich mir zur "Sicherheit" ein mobiles Gerät zulegen.Mein Blick fiel auf das neue (oder fast neue) BECKER Revo 1 bzw. Revo 2.Beim Recherchieren hab ich dann aber festgestellt das der große Teil der Meinungen negativ war,sei es schlechter Kundendienst,Kartenupdate was nicht richtig funktioniert,genauso wie die Anmeldung zum kostenlosen jahres Kartenupdate.Daher hab ich es dann lieber gelassen und wollte hier mal in die Runde fragen was der Einzelne mit BMW Mobil Navigationsgeräten für Erfahrungen gemacht hat und was man empfehlen kann.Weiterhin interessiert mich ob man BMW Geräte über den Lautsprecher aktivieren kann (AUX Buchse) oder weiter wie man es (nicht an der Scheibe ...um Gottes Willen) am Armaturenbrett befestigen kann.Ich bin für alles Negative und Positive dankbar ...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Da bei meinem letzten Südfrankreich (fast 50°C) Urlaub mein Navi Professionell mehrmals wegen der Hitze ausgefallen ist,wollte ich mir zur "Sicherheit" ein mobiles Gerät zulegen.Mein Blick fiel auf das neue (oder fast neue) BECKER Revo 1 bzw. Revo 2.Beim Recherchieren hab ich dann aber festgestellt das der große Teil der Meinungen negativ war,sei es schlechter Kundendienst,Kartenupdate was nicht richtig funktioniert,genauso wie die Anmeldung zum kostenlosen jahres Kartenupdate.Daher hab ich es dann lieber gelassen und wollte hier mal in die Runde fragen was der Einzelne mit BMW Mobil Navigationsgeräten für Erfahrungen gemacht hat und was man empfehlen kann.Weiterhin interessiert mich ob man BMW Geräte über den Lautsprecher aktivieren kann (AUX Buchse) oder weiter wie man es (nicht an der Scheibe ...um Gottes Willen) am Armaturenbrett befestigen kann.Ich bin für alles Negative und Positive dankbar ...

Wenn Du ein portables BMW-Navi holst, kannst Du es richtig anschließen lassen. Da gibts einen extra EBS (Halterung, Sprachausgabe über LS, keine Kabel) und zusätzlich auf Wunsch (zusätzliches Extra) die TMC-Antenne versteckt in der linken A-Säule.

Gibt 2 verschiedene: TomTom und GARMIN. Letzteres ist "normales" Gramin, dessen Sw etwas angepasst wurde (Start-BS: BMW, Sprachausgabe ...).

Achtung: Das baugleiche Original-Garmin (billiger) passt auch auf den BMW-Halter; die Kommunikation über Fzg-LS ist aber m.E. nicht möglich. Ebenfalls geht auch der BMW-TMC-Anschluss nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Da bei meinem letzten Südfrankreich (fast 50°C) Urlaub mein Navi Professionell mehrmals wegen der Hitze ausgefallen ist,wollte ich mir zur "Sicherheit" ein mobiles Gerät zulegen.Mein Blick fiel auf das neue (oder fast neue) BECKER Revo 1 bzw. Revo 2.Beim Recherchieren hab ich dann aber festgestellt das der große Teil der Meinungen negativ war,sei es schlechter Kundendienst,Kartenupdate was nicht richtig funktioniert,genauso wie die Anmeldung zum kostenlosen jahres Kartenupdate.Daher hab ich es dann lieber gelassen und wollte hier mal in die Runde fragen was der Einzelne mit BMW Mobil Navigationsgeräten für Erfahrungen gemacht hat und was man empfehlen kann.Weiterhin interessiert mich ob man BMW Geräte über den Lautsprecher aktivieren kann (AUX Buchse) oder weiter wie man es (nicht an der Scheibe ...um Gottes Willen) am Armaturenbrett befestigen kann.Ich bin für alles Negative und Positive dankbar ...

Wenn Du ein portables BMW-Navi holst, kannst Du es richtig anschließen lassen. Da gibts einen extra EBS (Halterung, Sprachausgabe über LS, keine Kabel) und zusätzlich auf Wunsch (zusätzliches Extra) die TMC-Antenne versteckt in der linken A-Säule.

Gibt 2 verschiedene: TomTom und GARMIN. Letzteres ist "normales" Gramin, dessen Sw etwas angepasst wurde (Start-BS: BMW, Sprachausgabe ...).

Achtung: Das baugleiche Original-Garmin (billiger) passt auch auf den BMW-Halter; die Kommunikation über Fzg-LS ist aber m.E. nicht möglich. Ebenfalls geht auch der BMW-TMC-Anschluss nicht.

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 20:43

Danke für Deine Antwort ...

Hallo,

wir haben seit über einem Jahr dieses Navi

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007K87NTG

ich kann es nur empfehlen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:35

Danke für den Tip,es ist immer gut wenn jemand dazu etwas schreiben kann,als das man es irgendwo liest und dann meist doch nicht stimmt.Das Gerät würde erfüllen wonach ich suche.Interessieren würde mich der Stand des Kartenmaterials.Beim Hersteller BECKER hat man so weit ich gelesen habe kostenlose Updates der Karten,was aber in den meisten Fällen wohl nicht funktionieren soll und reines Versprechen ist.Zumindestens hab ich mich so eingelesen.Kannst Du mir sagen ob man das Gerät an die AUX Buchse anstöpseln kannst um Ton über das Radio zu haben,oder reicht die Lautstärke des Gerätes aus.Was ich noch suchen würde ist eine Halterung unabhängig von der Befestigung an der Frontscheibe ...

Alle meine 4 mobilen Navis (Gamin, BMW Navigator 3 und 4) sind von der Lautstärke genügend, wenn du sie an die Scheibe pappst oder an einer Brodithalterug betreibst.

Auch bringt man den Ton über die Aux Buchse aufs Radio, wenn das Navi einen passenden Ausgang hat. Aber dafür muss die Anlage natürlich auf AUX geschaltet werden , da geht dann kein Radio oder CD mehr. Wenn du noch zusätzlich Musik hören willst, muss dein Navi auch mit MP3s bestückt werden und als Player laufen können.

Halterungen für alle Modelle und alle Fahrzeuge gibt es beispielsweise bei Brodit. Einfach mal googeln. Meistens sogar als aktive oder passive Ausführung.

Bei Garmin ist bei vielen Geräten ein lebenslanges Kartenupdate dabei ( oder kann für ca 60-80 Euro zugekauft werden) ... teilweise auch bei den BMW Geräten, die Garmin über BMW vertreibt. 4 mal im Jahr gibt es Updates, was aber nicht wirklich nötig ist. Ich update meine Motorradnavis alle 2-3 Jahre ... arbeite aber auch viel mit Routen, die sonst ja immer an das neue Kartenmaterial angepasst werden müssen. Auch für eine normale A nach B Navigation reicht dieser Zyklus vollkommen aus.

Das Update an sich funktioniert sehr einfach ... wenn man es einmal verstanden hat.

Nuevi-1490
Brodit

Hallo,

meine Empfehlung ganz klar:

Navi Garmin 2595LMT

mit Bt-FSE, kostenlose Updates, 5" perfekt zur Befestigung am Lüftungsgitter

Lautstärke des Navis ist völlig ausreichend, ausser man hört immer laut Musik. Auch als FSE ist die Lautstärke ok, bis 120kmh in meinem Kombi zumindest. Wem das nicht reicht sollte auch ne gescheite FSE kaufen!

150€

Brodit Halteplatte für den E9x zur Anbringung am mittleren Lüftungsgitter

25€

Brodit Halterung für Garmin 2595

20€

Befestigung in Reichweite und im Sichtfeld am mittleren Lüftungsgitter, Sprachsteuerung auch möglich, Radio und Klimaregelung weiter möglich.

Enfach das Stromkabel durch das Lüftungsgitter nach unten auf den Zigarettenpluspol legen.

Dann wird das Navi autmatisch beim starten des Fahrzeuges aktiviert.

Somit auch keine Kabel, dafür super Kartenmaterial und dabei unter 200€

Geht natürlich auch mit TomTom...

Gruss Walu

Seit mein E93 (mit Navi Prof) weg ist, lebe ich mit dem Navigon, das auf dem iPhone "kostenlos" mit dabei ist (bei entsprechendem Provider), vorzüglich. Der Chevrolet-Händler hätte mir das ab-Werk-Navi (statt dem verbauten 6-fach-Wechsler, es ist nur entweder/oder möglich) eingebaut, aber er meinte, mein iPhone hätte ein besseres Navi, als das aus der Corvette. Deshalb habe ich es belassen. Natürlich ist das Navi-Prof komfortabler und hübscher, da es im Armaturenbrett verbaut ist. Aber mein iPhone-Navi ist in keinster Weise schlechter, als das einige Tausend Euro teure Navi vom BMW. Updates sind kostenlos und es ist pfeilschnell.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Alle meine 4 mobilen Navis (Gamin, BMW Navigator 3 und 4) sind von der Lautstärke genügend, wenn du sie an die Scheibe pappst oder an einer Brodithalterug betreibst.

Auch bringt man den Ton über die Aux Buchse aufs Radio, wenn das Navi einen passenden Ausgang hat. Aber dafür muss die Anlage natürlich auf AUX geschaltet werden , da geht dann kein Radio oder CD mehr. Wenn du noch zusätzlich Musik hören willst, muss dein Navi auch mit MP3s bestückt werden und als Player laufen können.

Halterungen für alle Modelle und alle Fahrzeuge gibt es beispielsweise bei Brodit. Einfach mal googeln. Meistens sogar als aktive oder passive Ausführung.

Bei Garmin ist bei vielen Geräten ein lebenslanges Kartenupdate dabei ( oder kann für ca 60-80 Euro zugekauft werden) ... teilweise auch bei den BMW Geräten, die Garmin über BMW vertreibt. 4 mal im Jahr gibt es Updates, was aber nicht wirklich nötig ist. Ich update meine Motorradnavis alle 2-3 Jahre ... arbeite aber auch viel mit Routen, die sonst ja immer an das neue Kartenmaterial angepasst werden müssen. Auch für eine normale A nach B Navigation reicht dieser Zyklus vollkommen aus.

Das Update an sich funktioniert sehr einfach ... wenn man es einmal verstanden hat.

Bekommt man die Halterung wie auf Bild 2 erkennbar ohne Probleme unter die obere Kante geschoben oder muss man etwas "Hochhebeln".Ich suche eigentlich nach einer Halterung die nicht so wuchtig aussieht und an die Lüftungsgitter gesteckt wird

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Danke für den Tip,es ist immer gut wenn jemand dazu etwas schreiben kann,als das man es irgendwo liest und dann meist doch nicht stimmt.Das Gerät würde erfüllen wonach ich suche.Interessieren würde mich der Stand des Kartenmaterials.Beim Hersteller BECKER hat man so weit ich gelesen habe kostenlose Updates der Karten,was aber in den meisten Fällen wohl nicht funktionieren soll und reines Versprechen ist.Zumindestens hab ich mich so eingelesen.Kannst Du mir sagen ob man das Gerät an die AUX Buchse anstöpseln kannst um Ton über das Radio zu haben,oder reicht die Lautstärke des Gerätes aus.Was ich noch suchen würde ist eine Halterung unabhängig von der Befestigung an der Frontscheibe ...

Die Lautstärke des Gerätes reicht auf jeden Fall aus. Am Anfang gab es Probleme mit der Anmeldung bei BECKER und somit auch mit dem Update aber jetzt habe ich keine Probleme damit. Was ich bei dem Gerät gut finde, ist die aktive Halterung und das die TMC Antenne keine Wurfantenne wie bei Garmin ist, sondern schön mit in das Ladekabel integriert ist. Ich würde es immer wieder kaufen.

Ich weiß zwar nicht wofür man mehrere Navisysteme benötigt, aber vielleicht ist Eines zu langweilig :D

Wir benutzen ein TomTom für 2 Fahrzeuge. Kartenupdates kostenlos.

Als Halterung kann ich Diese nur empfehlen:

http://www.amazon.de/.../ref=oh_details_o02_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Wir benutzen sie seit Jahren. Durch die Beschichtung an der Unterseite verrutscht sie nicht

am 26. Januar 2014 um 15:22

Dabei zu beachten,

Handy als Navi teilweise nicht erlaubt.

Auch beim an die Windschutzscheibe hängen kann es Ärger geben-etwa in der Schweiz "Buße wegen Einschränkung des Sichtfeldes".

LG MV12

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Alle meine 4 mobilen Navis (Gamin, BMW Navigator 3 und 4) sind von der Lautstärke genügend, wenn du sie an die Scheibe pappst oder an einer Brodithalterug betreibst.

Auch bringt man den Ton über die Aux Buchse aufs Radio, wenn das Navi einen passenden Ausgang hat. Aber dafür muss die Anlage natürlich auf AUX geschaltet werden , da geht dann kein Radio oder CD mehr. Wenn du noch zusätzlich Musik hören willst, muss dein Navi auch mit MP3s bestückt werden und als Player laufen können.

Halterungen für alle Modelle und alle Fahrzeuge gibt es beispielsweise bei Brodit. Einfach mal googeln. Meistens sogar als aktive oder passive Ausführung.

Bei Garmin ist bei vielen Geräten ein lebenslanges Kartenupdate dabei ( oder kann für ca 60-80 Euro zugekauft werden) ... teilweise auch bei den BMW Geräten, die Garmin über BMW vertreibt. 4 mal im Jahr gibt es Updates, was aber nicht wirklich nötig ist. Ich update meine Motorradnavis alle 2-3 Jahre ... arbeite aber auch viel mit Routen, die sonst ja immer an das neue Kartenmaterial angepasst werden müssen. Auch für eine normale A nach B Navigation reicht dieser Zyklus vollkommen aus.

Das Update an sich funktioniert sehr einfach ... wenn man es einmal verstanden hat.

Bekommt man die Halterung wie auf Bild 2 erkennbar ohne Probleme unter die obere Kante geschoben oder muss man etwas "Hochhebeln".Ich suche eigentlich nach einer Halterung die nicht so wuchtig aussieht und an die Lüftungsgitter gesteckt wird

Die rastet quasi ein, zur Sicherheit ist noch eine Klebefläche dabei , die aber nicht benötigt wird. Geht alles in 2 Minuten ohne Werkzeug, bis auf. Das Löcherbohren in die Grundplatte. Und genau so schnell wieder weg.

Es gibt auch Halterungen für die Lüftungsdüsen, mir ist die von mir gewählte Variante lieber, da stabiler.

Wenn das Navi drauf ist sieht man sie eh nicht. Mach nur nicht den Fehler, so eine Pofelklemmuniversalhalterung zu kaufen. Da traut man sich ja kaum das Navi auf den Fahrer auszurichten, weil man sonst alles in der Hand hat.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ich weiß zwar nicht wofür man mehrere Navisysteme benötigt, aber vielleicht ist Eines zu langweilig :D

Das hat was mit "Motorrad" und "Tourguide" zu tun. Du wirst mit einem Autonavi auf einem Motorrad nicht glücklich. Es hat schon seinen Grund, weshalb ein gutes Autonavi 200 Euro kostet, eins fürs Mopped kaum unter 500 zu bekommen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mobiles Navigationsgerät von BMW