Mobiler Schlüssel

VW Golf 8 (CD)

Ich habe einen Frage bezüglich des Mobilen Schlüssel.
Vielleicht hat ja jemand diese Option ebenfalls in seinem Fahrzeug. Ich habe bei meinem Golf die Ausstattungsoption :
„Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone“ dazu bestellt.
Ich habe jedoch kein Keyless Access. Trotzdem konnte ich die Aussattungsoption ohne Keyless bestellen. Wie funktioniert denn dann das Öffnen und Schließen des Fahrzeuges. Ein Sensor dürfte ich ja ohne Keyless Access nicht am Türgriff haben. Kann ich das Fahrzeug dann mit meiner App Öffnen/Schließen ?
Starten müsste ja gehen durch den NFC Sensor vorne in der Ablage. Es gibt zwar schon einen Thema bezüglich des Mobilen Schlüssel im Passat Forum, werde aber da nicht ganz schlüssig. Ebenfalls steht auf der Volkswagenseite nicht die Antwort zu meiner Frage.

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

@ iOS Nutzer:

VW hat mir bestätigt, dass sie mit Apple zumindest im Gespräch sind um den Apple CarKey anzubieten.

Mehr wollten sie nicht rausrücken, aber habe ich auch nicht erwartet, dass man mal so eben nähere Informationen bekommt.

VW und Apple sind ja beide Mitglied im Car Connectivity Consortium wo es um solche Themen geht.

Spannend wäre halt nur zu wissen, ob wenn man jetzt im Golf 8 die Option für den mobilen Schlüssel reinbestellt(z.B. für die MJ2021 Golfs) , dass man es später irgendwann mit CarKey auch nutzen kann sofern das Feature kommt. Oder ob dieses Feature dann nur die später bestellten Golfs mit z.B. MJ2022 oder MJ2023 oder was auch immer, bekommen, weil man das Steuergerät dafür bei älteren Golfs nicht beim Händler updaten kann oder so ähnlich.

Weil dann hat man sofern man weiterhin bei iOS bleiben möchte das Geld umsonst für den NFC Funk im Türgriff bezahlt in der Hoffnung es irgendwann nutzen zu können.

CarKey
136 weitere Antworten
136 Antworten

Zitat:

@newty schrieb am 11. April 2021 um 15:39:46 Uhr:

AA Wireless ist ab Android 11 Feature. Recherche kannst du gerne selber machen. Wie schon gesagt, dein Wunschtelefon mit mobilem Schlüssel und AAWireless gibt es aktuell nicht.

Edit: EVENTUELL geht ein Galaxy S8 oder S9 mit AA Wireless. Aber das ist nun 3 Jahre alt. Nach qi hab ich nicht geschaut.

Warum soll es das so nicht zusammen geben.
Wenn Android 11 vorhanden ist soll ja AA Wireless gehen.
und auch der " mobile" Schlüssel soll bei vielen Sasmsung Modelle gehen.

Von daher geht es doch, warum schreibst du es geht nicht??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Smartphone mit Golf 8 GTI 100% kompatibel' überführt.]

Weil er irgendwo mal genauer geschaut hatte und so nett war, es hier mitzuteilen.

Dann wird es wohl so sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Smartphone mit Golf 8 GTI 100% kompatibel' überführt.]

Zitat:

@Corsarennwagen schrieb am 11. April 2021 um 17:58:35 Uhr:

Von daher geht es doch, warum schreibst du es geht nicht??

Ich darf dich höflich bitten, doch einmal die Kompatibilitätsliste der Telefone mit mobilem Schlüssel zu prüfen. Hatte ich dir verlinkt.

Dann schau, wie alt die Telefone sind ob da ein Telefon dabei ist, was Android 11 bekommt oder bekommen hat.

Du kannst auch gerne prüfen, ob du Berichte findest, bei denen die S8 oder S9 tatsächlich über Wireless mit einem Golf Wireless funktionieren. Die hatten die Sonderlocke für BMW kabellos bekommen.

Ich bin hier fertig, wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg!

Fehlinformation. Radio Composition kann es nicht, bei DM und DP erst ab Softwarestand 17XX.

Es gibt dafür einen hervorragenden Thread. Benutzt einfach die Suchfunktion.

Hier wird mittlerweile dermaßen viel durcheinandergewürfelt, das ist nicht mehr feierlich.

Bei AAW kommt es nicht darauf an, ob das Handy es unterstützt (denn das tut es bereits weit vor Android 11), sondern ob es die Hardware auch kann (Golf Entertainment unterstützt 5 Ghz).

@corsarennwagen
Informiere dich mal besser im Forum. Ein gutgemeinter Rat von mir.

Zitat:

@rofd schrieb am 11. Apr. 2021 um 17:22:11 Uhr:

Fragt mal @Polemaster - der hat glaube ich AA Wireless bei sich im Golf ?

Ähnliche Themen

@Manager2008
App Connect bietet dir beim Radio Composition (das im Golf deiner Frau verbaut wurde) Android Auto per Kabel. Damit kann sie auch via Google Maps navigieren. Nüchtern betrachtet schlägt Android Auto das teuere Entertainment im Golf (DM und DP) um Längen.

Denn Android Auto kann (auch Apple Carplay) fast alles, was die DM und DP auch können.

Ja, vielen Dank Polmaster.
Das ist mir mittlerweile alles klar geworden.
Bei meinem nächsten Golf wird es wohl das Pro Paket werden mit Discover Pro und Headup Display.
Das hat doch einen praxisrelevanten Vorteil gegenüber dem „nur Kabel Navi „, auch wenn es sehr teuer ist.

Mein nächster wird kein Golf mehr, aber sicher wieder mit Android Auto (AAW). Die nächste Generation wird Augmented-Reality in die Windschutzscheibe bringen (jetzt schon bei den E-Autos von VW und Skoda) und sicherlich auch AA und CP unterstützen. Ein festverbautes Navi im Auto ist ein Auslaufmodell...wirst sehen...

Außerdem ist "nur Kabel-Navi..." doch sehr dürr beschrieben für das, was Android Auto tatsächlich alles kann. Das ist viel mehr.

Ich denke, die Frage kann niemand beantworten. Das ändert sich mit jeder Softwareversion, am Handy und im Auto

Welche Frage steht denn noch im Raum, die nicht geklärt ist?

Die Frage des Thread Titels

Ich denke schon. Die Kompatibilätsliste klärt das endgültig.

Zitat:

@Corsarennwagen schrieb am 11. April 2021 um 11:36:24 Uhr:

Hallo,

Da mein Honor 8X derzeit mit dem Golf 8 nocht kommunizieren kann suche ich ein Gerät was 100% kompatibel zum infortaiment des Golfes ist.

Es soll " mobile Schlüssel" sowie android Auto wireless und induktives Lades im Golf unterstützen.

Danke
Sascha

Es ging ja um den mobilen Schlüssel.

Hier die Infos von der Seite von VW
https://www.volkswagen.de/.../cic.html?...
-----------------------------------------------------------------------------------------
Mit welchen mobilen Endgeräten kann ich mobile Schlüssel nutzen?
We Connect | Mobile Schlüssel können mit der We Connect App für Android-Smartphones verwendet werden. Generell sind folgende Endgeräte für das Erstellen und Empfangen mobiler Schlüssel kompatibel: Samsung Galaxy A5 (2017), Samsung Galaxy A7 (2017), Samsung Galaxy Note 8, Samsung Galaxy S7, Samsung Galaxy S7 Edge, Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S8+, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9+, Samsung Galaxy Note9.

Zusätzlich sind die folgenden Geräte für den Empfang von mobilen Schlüsseln geeignet:
Samsung Galaxy S6, Samsung Galaxy S6 edge, Samsung Galaxy S10e, Samsung Galaxy S10, Samsung Galaxy S10+, Samsung Galaxy A80, Samsung Galaxy A70, Samsung Galaxy Note 10, Samsung Galaxy Note 10 +, Samsung Galaxy Fold, Samsung Galaxy A71, Samsung Galaxy S10 Lite, Samsung Galaxy Note 10 Lite, Samsung Galaxy A90, Samsung Galaxy Z Flip, Samsung Galaxy Note 8 DUOS, Samsung Galaxy Note 9 Duos, Samsung Galaxy Fold, Samsung Galaxy A71, Samsung Galaxy S20, Samsung Galaxy S20 +, Samsung Galaxy S20 Ultra, Samsung Galaxy Note 20, Samsung Galaxy Note 20 Ultra.

Aufgrund von marktabhängigen Unterschieden in der Ausstattung der Smartphones, die Einfluss auf die Kompatibilität haben können, empfehlen wir Ihnen, die Tauglichkeit Ihres Gerätes vorab zu testen. Dafür installieren Sie sich bitte die We Connect App. Nachdem Sie sich eingeloggt haben, finden Sie im Bereich „Einstellungen“ die Prüfung für den mobilen Schlüssel.

Stand: 02/2021
-----------------------------------------------------------------------------------------

Somit sollte doch eigentlich klar sein welche Geräte funktionieren und welche eventuell nicht.

Mobiler Schlüssel wie schaut es mit Sony Handys aus ?
Nfc hat meins zumindest. Allerdings habe ich kein Android 11 als Betriebssystem auf dem Handy.

Steht hier alles, sogar der Link zur Kompatibilitätsliste ist mal wieder aufgetaucht. An den Grundbedingungen hat sich nix geändert.

Zitat:

@newty schrieb am 12. April 2021 um 03:16:54 Uhr:

Steht hier alles, sogar der Link zur Kompatibilitätsliste ist mal wieder aufgetaucht. An den Grundbedingungen hat sich nix geändert.

Warum funktionieren nur Samsung Geräte?
Was hat Samsung was die anderen Handy Hersteller nicht haben.

Deine Antwort