1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Mobiler Schlüssel

Mobiler Schlüssel

VW Golf 8 (CD)

Ich habe einen Frage bezüglich des Mobilen Schlüssel.
Vielleicht hat ja jemand diese Option ebenfalls in seinem Fahrzeug. Ich habe bei meinem Golf die Ausstattungsoption :
„Vorbereitung Mobiler Schlüssel, für den Fahrzeugzugang per Smartphone“ dazu bestellt.
Ich habe jedoch kein Keyless Access. Trotzdem konnte ich die Aussattungsoption ohne Keyless bestellen. Wie funktioniert denn dann das Öffnen und Schließen des Fahrzeuges. Ein Sensor dürfte ich ja ohne Keyless Access nicht am Türgriff haben. Kann ich das Fahrzeug dann mit meiner App Öffnen/Schließen ?
Starten müsste ja gehen durch den NFC Sensor vorne in der Ablage. Es gibt zwar schon einen Thema bezüglich des Mobilen Schlüssel im Passat Forum, werde aber da nicht ganz schlüssig. Ebenfalls steht auf der Volkswagenseite nicht die Antwort zu meiner Frage.

Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

@ iOS Nutzer:

VW hat mir bestätigt, dass sie mit Apple zumindest im Gespräch sind um den Apple CarKey anzubieten.

Mehr wollten sie nicht rausrücken, aber habe ich auch nicht erwartet, dass man mal so eben nähere Informationen bekommt.

VW und Apple sind ja beide Mitglied im Car Connectivity Consortium wo es um solche Themen geht.

Spannend wäre halt nur zu wissen, ob wenn man jetzt im Golf 8 die Option für den mobilen Schlüssel reinbestellt(z.B. für die MJ2021 Golfs) , dass man es später irgendwann mit CarKey auch nutzen kann sofern das Feature kommt. Oder ob dieses Feature dann nur die später bestellten Golfs mit z.B. MJ2022 oder MJ2023 oder was auch immer, bekommen, weil man das Steuergerät dafür bei älteren Golfs nicht beim Händler updaten kann oder so ähnlich.

Weil dann hat man sofern man weiterhin bei iOS bleiben möchte das Geld umsonst für den NFC Funk im Türgriff bezahlt in der Hoffnung es irgendwann nutzen zu können.

CarKey
136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem IPhone 12 pro Max gemacht. Funktioniert alles, auch Apple Car Play Wireless usw.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Smartphone mit Golf 8 GTI 100% kompatibel' überführt.]

Ich mags dir garnicht sagen: Es gibt kein Telefon, was alles kann.

Mobile Schlüssel erstellen können:

https://www.portal.volkswagen-we.com/.../mobile-key#3

Zitat:

Samsung Galaxy A5 (2017), Samsung Galaxy A7 (2017), Samsung Galaxy Note 8, Samsung Galaxy S7, Samsung Galaxy S7 Edge, Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S8+, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9+, Samsung Galaxy Note9.

AA Wireless geht ab Android 11.
Android 11 haben oder bekommen die Samsung Telefone (ohne Garantie):
Galaxy S10 oder besser
Galaxy Note 10 oder besser
Galaxy A50 oder A70 oder besser

Ob da nun noch eins davon Qi kann, spielt dann ja keine Rolle, ne?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Smartphone mit Golf 8 GTI 100% kompatibel' überführt.]

Braucht man für das Apple Car Play Wireless auch ein Discover Media oder Discover Pro ?

Ich habe gerade mein iPhone 11 Pro Max via Usb-Kabel mit dem Golf8 mit App-Connect verbunden (der hat kein Discover Media und Discover Pro, weil für den Rabbit das zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht verfügbar war).

Via Usb-C auf Lightning Kabel funktioniert das App-Connect.

Aber wie komme ich dann zum App-Connect Wireless ?
Ich finde kein Apple Car Play am iPhone ?
Und im App Store finde ich auch kein "Apple Car Play" ?

Ich weiß, eine absolute Anfänger-Frage, aber wenn man das zum ersten mal probiert, dann ist das etwas unklar, das Handbuch hat mir leider meine Frage auch nicht beantwortet.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 11. April 2021 um 14:32:53 Uhr:

Braucht man für das Apple Car Play Wireless auch ein Discover Media oder Discover Pro ?

Ja.

Also App-Connect alleine reicht nicht ?
Wieso braucht man für App Connect Wireless ein Discover Media oder Pro ?
Gerade der Entfall der lästigen Kabel-Verbindung wäre ein Grund, den Aufpreis für das Discover einzusparen ?
Hat das rein finanzielle Gründe, also damit man möglichst viele Original Discover Navis verkaufen kann, oder gibt es dafür auch einen technischen Hintergrund ?

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 11. April 2021 um 14:42:46 Uhr:

Also App-Connect alleine reicht nicht ?

Ja. Reicht nicht.

Zitat:

Wieso braucht man für App Connect Wireless ein Discover Media oder Pro ?

Ist so. Ready2Discover reicht auch.

Zitat:

Gerade der Entfall der lästigen Kabel-Verbindung wäre ein Grund, den Aufpreis für das Discover einzusparen ?

Möglich. Muss man sich eben informieren.

App-Connect ist eben nicht App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay

Zitat:

Hat das rein finanzielle Gründe, also damit man möglichst viele Original Discover Navis verkaufen kann, oder gibt es dafür auch einen technischen Hintergrund ?

Dazu kann ich nichts sagen.

Zitat:

@newty schrieb am 11. April 2021 um 14:29:14 Uhr:

Ich mags dir garnicht sagen: Es gibt kein Telefon, was alles kann.

Mobile Schlüssel erstellen können:
https://www.portal.volkswagen-we.com/.../mobile-key#3

Zitat:

@newty schrieb am 11. April 2021 um 14:29:14 Uhr:

Zitat:

Samsung Galaxy A5 (2017), Samsung Galaxy A7 (2017), Samsung Galaxy Note 8, Samsung Galaxy S7, Samsung Galaxy S7 Edge, Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy S8+, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9+, Samsung Galaxy Note9.

AA Wireless geht ab Android 11.
Android 11 haben oder bekommen die Samsung Telefone (ohne Garantie):
Galaxy S10 oder besser
Galaxy Note 10 oder besser
Galaxy A50 oder A70 oder besser

Ob da nun noch eins davon Qi kann, spielt dann ja keine Rolle, ne?

Sicher das ab Android 11 die Samsung wireless android können?

Kann man das nachlesen irgendwo ?

AA Wireless ist ab Android 11 Feature. Recherche kannst du gerne selber machen. Wie schon gesagt, dein Wunschtelefon mit mobilem Schlüssel und AAWireless gibt es aktuell nicht.

Edit: EVENTUELL geht ein Galaxy S8 oder S9 mit AA Wireless. Aber das ist nun 3 Jahre alt. Nach qi hab ich nicht geschaut.

@newty
Danke.

Das ist der Wagen meiner Frau, es hätte auch nichts am Kauf geändert, 4000 Euro Aufpreis auf den Life hätte sie sowieso nicht bezahlt nur wegen dem Feature.
Ihr reicht auch das App Connect über Kabel.

Wenn sie dann weiter weg muss, kann sie meinen Wagen nehmen, der hat ein Navi.

Wo hätte man sich informieren können, das für app connect wireless ein Discover erforderlich ist ?
Ich habe schon auch die Prospekte und den Konfigurator und das Handbuch gelesen.

Muss ich wohl übersehen haben, bis jetzt habe ich diese Bedingung nirgends gesehen?

Ich kenne die Unterlagen für AT nicht.
Im Konfigurator in Deutschland ist AppConnect Serie ab Life.
Wenn man bei irgendeinem Discover "mehr Info" anklickt ist der angesprochene Punkt AC mit Wireless in der Detail-Liste.

In der deutschen Preisliste war das auch so ähnlich dargestellt und eigentlich nicht zu überlesen. Sinngemäß hießen die Positionen:
DM mit App Connect mit Wireless für Apple:
6+1 Lautsprecher
AppConnect mit Wireless für Apple
(...)

Hab nur die vom Variant hier auf dem Rechner, da war DM (und damit auch Wireless) Serie, kann dir also nicht die kompletten Werbetexte liefern.

Kann der Golf 8 denn in irgendeiner Ausbaustufe Android Auto wireless oder nur Carplay wireless?

Nach diversen Infos hier geht AA Wireless mit:
Gebaut ab KW48/2020 mit irgendeiner Discover-Version. (Softwareversionen 17xx bzw 18xx).

Fragt mal @Polemaster - der hat glaube ich AA Wireless bei sich im Golf 🙂

@newty
Danke, habe gerade geschaut im Konfigurator für das Basismodell gibt es zwei separate Aufpreis-Optionen:

App-Connect
ausgewählte Smartphone-Apps können auf dem Touchscreen des Radio- bzw. des Navigationssystems dargestellt und bedient werden
(also da steht nix von Wireless)

Radio Ready2Discover inkl.
"Streaming & Internet" - vorbereitet für spätere Freischaltung der Navigationsfunktion
4 x 20 Watt
6 + 1 Lautsprecher
Touchscreen 10" kapazitives Farbdisplay (1560x700)
Digitaler Radioempfang DAB+
App-Connect Wireless

Wahrscheinlich ist es daran gescheitert, das ich mir nicht Entferntesten vorstellen konnte, warum es so eine Abhängigkeit geben könnte.
Ich bin davon ausgegangen, wenn man App-Connect hat, würde das immer auch App-Connect Wireless inkludieren.

Und eben das Radio Ready2Discover ist erst seit kurzer Zeit bestellbar.
Wenn ich gewusst hätte, das diese Option kommt, hätte ich noch gewartet.

Komisch ist dabei, das man nach wie vor kein Discover Media für das Basismodell bestellen kann, sondern nur das Ready2Discover.
Man muss also jetzt die knapp 700 Euro für die Navi-Vorbereitung zahlen und muss dann den Wagen ohne Navigation in Empfang nehmen und warten auf den Preis und den Zeitpunkt für die spätere Freischaltung.

Verstehen muss man das nicht ?

Im Life ist (zumindest in Österreich) kein Discover Media serienmäßig.
Man hat zwar App-Connect, aber ohne zumindest die Option Ready2Discover hat man wiederum kein App-Connect Wireless dabei.

Von den hochtrabenden Plänen, das man nachträglich beim Golf viele Optionen freischalten kann ist wohl aus Kostengründen nicht so viel übrig geblieben ?
Bis jetzt gibt es noch nicht mal einen funktionierenden Store ?

Einen Store gibt es, aktuell aber nur für Apps wie WeScore oder Alexa.

Die Freischaltung von Fahrzeugfunktionen via Store setzt später wieder ein.

Deine Antwort