Mobile Verkehrshindernisse

Audi TT 8N

Warum fahren Leute auf der Autobahn Links oder in der Mitte obwohl rechts alles frei ist , und behindern mit Ihrer langsamen Fahrweise alle anderen Verkehrsteilnehmer ? Regen sich dann noch auf wenn Sie rechts überholt werden ,bleiben aber trotzdem auf der falschen Spur !

Vielleicht kann mir jemand ne Antwort darauf geben ?

Denen sollte mal der Führerschein entzogen werden , die sollten viel öfter wegen Nötigung zur Anzeige gebracht werden und empfindliche Geldstrafen erhalten ! Auch in den Medien sollt eviel öfter über solche Mobilen Verkehrshindernisse berichetet werden damit die mal klar kommen im Kopf. Haben Zuhause im Beruf und auch sonst wo nix zu melden , meinen dann aber Verkehrserzieherische Maßnahmen im Straßenverkehr treffen zu können .

Beste Antwort im Thema

Warum fahren Leute auf der Autobahn Links oder in der Mitte obwohl rechts alles frei ist , und behindern mit Ihrer langsamen Fahrweise alle anderen Verkehrsteilnehmer ? Regen sich dann noch auf wenn Sie rechts überholt werden ,bleiben aber trotzdem auf der falschen Spur !

Vielleicht kann mir jemand ne Antwort darauf geben ?

Denen sollte mal der Führerschein entzogen werden , die sollten viel öfter wegen Nötigung zur Anzeige gebracht werden und empfindliche Geldstrafen erhalten ! Auch in den Medien sollt eviel öfter über solche Mobilen Verkehrshindernisse berichetet werden damit die mal klar kommen im Kopf. Haben Zuhause im Beruf und auch sonst wo nix zu melden , meinen dann aber Verkehrserzieherische Maßnahmen im Straßenverkehr treffen zu können .

420 weitere Antworten
420 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Original geschrieben von Diedicke1300
Warum versuchst Du ständig, egal was ich schreibe, mir eins rein zu würgen ?
Mache ich das bei Dir, Gelegenheit bietest Du täglich mehrmals.
Mit beiden Annahmen liegst du kolossal daneben.
[/quote

Komisch, es sieht aber immer so aus. Anscheinend weißt du nicht, was du tust 😁

Das liegt an dem Blickwinkel aus dem man schaut, und am eigenen Verständins für faires Verhalten im Straßenverkehr.

Zitat:

Zitat:

Ich vermute diese Fragestellung ist zu hoch für einige,
Ich habe so das Gefühl hier soll so nach und nach die rechte Spur gefesselt und geknebelt werden.
Überholen darf ich ja auf keinen Fall, es könnte ja am Horizont ein Tiefflieger kommen der evt. das Gas lupfen müsste.
Beschleunigen darf ich jetzt auch nicht mehr, wenn ich ordnungsgemäß rechts fahre und vor mir alles frei ist,das würde ja Vereitelung des Überholvorganges des Tieffliegers bedeuten.

Was kommt als nächstes ?

Das musst Du mit Humor betrachten. 🙂 (Zumal auf diesen Seiten ohnehin nicht die geschriebenen und ungeschriebenen Regeln für den Straßenverkehr festgelegt werden - was im Großen und Ganzen vielleicht gar nicht so schlecht ist.)

Zitat:

Es ist aber kein überholen wenn Du mit 300 in 500 Meter hinter mir bist.

Wenn du 100 fährst, dann ist das sehr wohl bereits ein Überholvorgang. Iwo im Netz fliegt da so ne nette Exceltabelle rum, wo man ablesen kann, wie weit man bei welchen Geschwindigkeitsdifferenzen im Sinne der 1,8 Sekunden Sicherheitsabstand Regel (halber Tacho) entfernt sein, ergo auch zum Überholen ausscheren, müsste. Ich bin mir sicher, du kennst die Tabelle von der ich spreche.

Zitat:

Woher kennst Du meine Gefühlswallungen ?

Daher, dass du äußertest, das Gefühl zu haben, gefesselt und geknebelt zu werden.

Zitat:

Anscheinend weißt du nicht, was du tust 😁

Zu der Erkenntnis bin ich bei dem schon lange gekommen.Ist nicht umsonst the King of the Liste 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

§5 Überholen

(1) Es ist links zu überholen.

(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.

(3) Das Überholen ist unzulässig:

1.bei unklarer Verkehrslage oder

2.wo es durch Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) angeordnet ist.

(3a) Unbeschadet sonstiger Überholverbote dürfen die Führer von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t nicht überholen, wenn die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m beträgt.

(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.

(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

(7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen. Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen. Nur wer das nicht kann, weil die Schienen zu weit rechts liegen, darf links überholen. Auf Fahrbahnen für eine Richtung dürfen Schienenfahrzeuge auch links überholt werden.

(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

----------

Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist

so steht es da.
das gilt nicht für Autobahnen bezieht sich meisnes Wissen auf "Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden"

Darum geht es doch hier, nicht um die Grundlagen, die beherrschen doch hier wohl alle.

klar ist das in dieser Situation überholen.

der Geschwindigkeitsunterschied ist hier 180km/h er nähert sich also mit 50m/sek.

benötigt also um dich zu erreichen gerade mal 10 sek.

das ist überholen.

Wenn du schnell genug auf 330 beschleunigst, ist das eher eine mißachtung des Rechtsfahrgebots seitens des Motorradfahrers...

Zitat:

Dennoch gibt es ja die unangenehme Sache, wenn ich auf die Autobahn auffahre und rechts meine Wunschgeschwindigkeit die beträgt die der des mich überholenden entspricht, schnell hängt man nebeneinander und der überholende ist evtl.(oder doch meist) einem noch schnelleren im Weg. Dann kommt es sogar vor, dass der Linksfahrende dann auf die bremse tritt um wieder nach rechts zu können, weil hinter ihm noch einer schneller will, der dabei allerdings nicht mit einem Bremsvorgang auf der linken Spur rechnet.

Ich zitiere mich mal am besten selber, ich denke, es geht sonst unter.

Wobei ich sagen muss, am meisten sehe ich diese Situation als derjenige der schneller von hinten kommt, deswegen versuche ich sowas zu vermeiden, wenn ich zu den 2 anderen gehöre. Wobei der schlimmste von denen immernoch der ist, der dann Gas gibt um trotzem weiter zu überholen dann nach rechts einschert und schön erstmal stark auf die Bremse, weil ja eigentlich viel zu schnell.
Einige von den konsorten sind auch wohl die, die meinen, jedesmal gleich nach links zu fahren nur weil ein Auto auf der Auffahrt zu sehen ist.

Zitat:

Zitat:

Darum geht es doch hier, nicht um die Grundlagen, die beherrschen doch hier wohl alle.

der Geschwindigkeitsunterschied ist hier 180km/h er nähert sich also mit 50m/sek.
das ist überholen.

Na dann pass Dich einfach dem Geschehen an. Hast doch alles im Blickwinkel vor dir, hast beste Sicht.

Geh vom Gas, nutze die Bemse, Du bist in der Pflicht. Du weist das ja alles sehr genau, also handle, ich sehe dich im Rückspiegel als kleinen Punkt. Ich nötige dich nicht, ich gefährde Dich nicht.

Zitat:

Zitat:

das ist überholen.

Um regelkonform zu bleiben sollte er also zuerst einmal auf die linke Spur wechseln und dann beschleunigen. 😉

Sorry , aber das ist ein so hahnebüchenes Konstrukt.

Zitat:

Zitat:

das ist überholen.

Na dann pass Dich einfach dem Geschehen an. Hast doch alles im Blickwinkel vor dir, hast beste Sicht.
Geh vom Gas, nutze die Bemse, Du bist in der Pflicht. Du weist das ja alles sehr genau, also handle, ich sehe dich im Rückspiegel als kleinen Punkt. Ich nötige dich nicht, ich gefährde Dich nicht.

Ich würde mit 180 diff sowieso keinen PKW überholen ist mir zu schnell.

ich fahre mal 100 schneller ist auch schon schnell.

aber du sagtest das ist kein Überholvorgang und das stimmt nicht.

auch wenn er 500m hinter dir links ist.

sei doch froh

genau hinter mir hätte ich so einen nicht gerne.

Zitat:

Richtig. Einfach rechts vorbei.

@Diabolomk
In solchen Fällen beschleunige ich als Überholer dann entweder noch um 10...20km/h mehr bis ich nen gewissen Abstand zwischen mich und den Auffahrenden gebracht hab und wieder normal weiter fahren kann, oder wenn ich selbst der Auffahrende bin, gehe ich leicht vom Gas und baue besagten Abstand auf. Hauptsache, der Vor- oder Nachfolgende wird nicht irritiert, weil er jemanden direkt vor/hinter sich hat. (Also schon so 200m wenigstens, nicht bloß Sicherheitsabstand.)

Hingegen das nach links Platz machen ist ne sehr nette Geste. Wenn ich schnell unterwegs bin mache ich das auch, denn das ist ja nichts anderes als ein Überholvorgang.

Zitat:

Zitat:

sei froh genau hinter mir hätte ich so einen nicht gerne.

Und ich bleibe dabei, die 500 Meter befinden sich in keinem rechtlichem Rahmen.

Wer bei dieser Entfernung aus welchen Gründen auch immer in Gefahr kommt war schlichtweg für die Situation zu schnell.

Zitat:

Zitat:

Hingegen das nach links Platz machen ist ne sehr nette Geste. Wenn ich schnell unterwegs bin mache ich das auch, denn das ist ja nichts anderes als ein Überholvorgang.
wenn man flott dran ist sollte das kein Problem sein.
nicht aber schon bei 90 oder 120 so wie ich schon oft gesehen habe.

Zitat:

Zitat:

Richtig. Einfach rechts vorbei.

@Diabolomk
In solchen Fällen beschleunige ich als Überholer dann entweder noch um 10...20km/h mehr bis ich nen gewissen Abstand zwischen mich und den Auffahrenden gebracht hab und wieder normal weiter fahren kann, oder wenn ich selbst der Auffahrende bin, gehe ich leicht vom Gas und baue besagten Abstand auf. Hauptsache, der Vor- oder Nachfolgende wird nicht irritiert, weil er jemanden direkt vor/hinter sich hat. (Also schon so 200m wenigstens, nicht bloß Sicherheitsabstand.)

Was du da machst ist schön, hilft mir aber nicht. Denn andere machen es weiter und mich würde da das richtige Verhalten nach Gesetz interessieren. Und das nach links Platzmachen ist dann nicht mehr lustig, wenn der rückwärtige Verkehr dabei nicht berücksichtigt wird.

Zitat:

Zitat:

sei froh genau hinter mir hätte ich so einen nicht gerne.

Und ich bleibe dabei, die 500 Meter befinden sich in keinem rechtlichem Rahmen.
Wer bei dieser Entfernung aus welchen Gründen auch immer in Gefahr kommt war schlichtweg für die Situation zu schnell.

nein nein nein und nochmals nein.

er ist 10 sek oder von mir aus 15 sek vor dir rausgezogen und das ist überholen.

nimm noch 1 bis 2 sek dazu die er braucht um wieder rechts einzuscherren dann dauerte der ganze Überholvorgang gerade mal 12 bezw. 17 sek.

Deine Antwort