ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. mobil.org (oder Empfehlung des Forums nach Wahl) statt ADAC Plus?

mobil.org (oder Empfehlung des Forums nach Wahl) statt ADAC Plus?

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 20:05

Hallo Forum,

ich schreibe jetzt nicht soviel, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, ansonsten bitte gerne verschieben.

Ich bin seit ca. 7 Jahren beim ADAC Plus Mitglied. Bisher nie gebraucht, die ADAC Treppenliftwelt kam pünktlich soweit so klar.

Nun ists es so, daß ich die letzen 200Tkm jetzt technisch nicht den Bedarf hatte, den ADAC zu benötigen, entweder weil Auto trotz viel km gut gewartet, oder Problem nicht akut, oder Selbstabhilfe (Starthilfe, Birnen wechseln, Servopumpe tauschen kann ich alles selber) .

Sozusagen wäre der ADAC "Geldverschwendung", ich sehe den eher als Absicherung "Grossschadenereignis" z.B. Krankenrücktransport aus dem Ausland, Auto Kapitaler Schaden zum Schrott schleppen, was weis ich...

Mich wurmt es, daß der ADAC meint, erst einen großen Glas-Palast hinzustellen in bester Lage, jetzt feststellt daß Ihm das Geld nichht reicht für den "exzessiven Lebenwandel", und die Beiträge erhöht.

Dazu kommt, dass mein "Lieblings Klo Blatt" (ja es ist Klolektüre weil es da liegt, nicht weil es fürs Klo ist) jetzt nur noch 4 (?) mal erscheint und dann nur noch Online.

Und so ganz toll finde ich das "Gequassel" / Vereinsarbeit des ADAC jetzt auch nicht unbedingt.

Sprich ich überlege, da mit einer Automobilclub Mitgliedschaft auch ein Statement gesetzt wird, zu wechseln, und zwar nicht gerade in einen weltfremden Grün Auto Club, sondern irgendeinen Relistischen, welcher Günstiger ist, Grossschaden Abdeckung bietet und Optimalerweise auch "Kloliteratur bereitstellt.

Nun habe ich hier schon gesuchht und wollte nicht Threads aus 2011 wiederbeleben, sondern aktuelle Meinungen hören.

Ich dachte an mobil.org (die habe ich halte gefunden und mit dem Ziel Autobahnring in München bauen / kein Diesel Fahrverbot ist er auch so ungefähr in der richtigen Richtung) bin auch aufgeschlossen für andere Vorschläge, bin hier nicht so informiert.

Nochmals ich brauche keinen "Starthilfe Club" oder Reisplanung sondern nur wenn wirklich ernsthafte Probleme vorliegen, idealerweise dann Abschleppen nach Hause (was es wohl nicht gibt ...). Ich glaube die Huk bietet auch sowas wie Autoclub an, aber imho ohne Clubmagazin, ohne Auslandskrankenrückholung und wie es da aussieht auch keine Ahnung.

Was habt Ihr für Erfahrungen - welche Tipps ? oder Kröte schlucken und zähneknirschend dem ADAC weiter seinen Glaspalast in bester Lage finanzieren ?

Beste Antwort im Thema

Wenn du als ADAC Mitglied eine Panne hast und vom ADAC geholfen bekommst, kommt irgendwann ein Schreiben das der Dienstleister bezahlt wurde. Die gelben Autos gehören ja in aller Regel nicht dem ADAC. In dem Schreiben des ADAC wird dann gefragt ob denn ein weiterer Schutz, Schutzbrief oder sonstiges, vorhanden sei, wegen Kostenteilung.

Zum einen frage ich mich ob ich das ggf mitteilen muß, zum anderen frage ich mich was das überhaupt soll...

Ich möchte die Versicherung nicht in Anspruch nehmen, aus diversen Gründen, ich möchte den ADAC in Anspruch nehmen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Frag mal deine Autoversicherung ob die einen Schutzbrief haben und was dieser enthält.

Hatte den bei meiner alten Versicherung und der hat (glaube) 15€ gekostet.

Haben zweimal geholfen und das problemlos.

1. Benzinleitung abgerutscht nach Reparatur, mit Reparatur vor Ort vom Abschlepper.

2. Platter Reifen durch Auspuffblende die sich aufgestellt, und Hinterrad völlig aufgeschlitzt hat, dort Abschleppen nach Hause.

Sonst halt AvD, NAVC und andere.

Service dürfte aber beim ADAC am besten sein weil sie eigene Wagen haben.

Hatte letzten Sommer nen Platten bei Wien auf der Autobahn.

275er Reifen und nur ein 120er Notrad. :(

Schutzbrief von KRAVAG.

Anruf bei meiner Versicherung, Abschlepper kam nach etwa 1,5 h und brachte den Karton direkt nach Wien zum Reifenservice.

 

 

 

Problem bei Schutzbriefen ist die Bindung an das eine Fahrzeug..

Was mich stört ist die Nachfrage des ADAC, ob es denn einen Schutzbrief für den Wagen gibt...

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 08. Jan. 2020 um 07:40:55 Uhr:

Was mich stört ist die Nachfrage des ADAC, ob es denn einen Schutzbrief für den Wagen gibt...

Was stört dich daran? Je nach Hilfsleistung ist das doch kostenrelevant.

 

Grüße vom Ostelch

Schon, allerdings zahl ich den ADAC eh schon recht teuer.

 

Es gibt Versicherungen bei denen der Schutzbrief inkludiert und nicht abwählbar ist... Nun möchte ich denen aber nicht mehr Informationen geben als unbedingt notwendig. Sprich, die müssen nicht wissen das ich eine Panne hatte und dann daraus wieder irgendwelche statistischen Erhebungen und Beitragsanpassungen generieren.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. Januar 2020 um 08:30:55 Uhr:

Schon, allerdings zahl ich den ADAC eh schon recht teuer.

 

Es gibt Versicherungen bei denen der Schutzbrief inkludiert und nicht abwählbar ist... Nun möchte ich denen aber nicht mehr Informationen geben als unbedingt notwendig. Sprich, die müssen nicht wissen das ich eine Panne hatte und dann daraus wieder irgendwelche statistischen Erhebungen und Beitragsanpassungen generieren.

Ich verstehe nicht, was die Frage nach dem Schutzbrief (bei welcher Gelegenheit übrigens?) und den Informationen über eine Panne bzw. weiteren Schutzbriefenvon Versicherungen miteinander zu tun haben.

 

Grüße vom Ostelch

Wenn du als ADAC Mitglied eine Panne hast und vom ADAC geholfen bekommst, kommt irgendwann ein Schreiben das der Dienstleister bezahlt wurde. Die gelben Autos gehören ja in aller Regel nicht dem ADAC. In dem Schreiben des ADAC wird dann gefragt ob denn ein weiterer Schutz, Schutzbrief oder sonstiges, vorhanden sei, wegen Kostenteilung.

Zum einen frage ich mich ob ich das ggf mitteilen muß, zum anderen frage ich mich was das überhaupt soll...

Ich möchte die Versicherung nicht in Anspruch nehmen, aus diversen Gründen, ich möchte den ADAC in Anspruch nehmen.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. Januar 2020 um 07:40:55 Uhr:

Problem bei Schutzbriefen ist die Bindung an das eine Fahrzeug..

Was mich stört ist die Nachfrage des ADAC, ob es denn einen Schutzbrief für den Wagen gibt...

ich habe bei roland einen schutzbrief. gilt für alle eigenen und genutzten fahrzeuge. bisher dreimal für meine youngtimer gebraucht. bin sehr zufrieden.

peso

Kostet? Leistungen vergleichbar mit ADAC Plus?

Hallo,

mir wäre wichtig, dass der Wagen auch von "Hinterbosemucke" nach Haus kommt und nicht nur "nächste Werkstatt. Das gibt's nach meinem Kenntnisstand nur bei ADAC+.

Oder???

Gruß jaro

Da gibt es bei ADAC+ auch gewisse Hürden. Z.B die Wirtschaftlichkeit... Die bringen nicht alles um jeden Preis nachhaus...

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 14:48

Rrifrnpanne, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hauptsächlich geht es um wie gesagt Grosse Probleme wie Auto total kaputt dann Entsorgen oder nach Hause dchleppen. Oder bei einer ( Flug-) Reiseplötzliche schwere Krankheit Rückholung etc. Einen Benzinschlauch repariere ich glaube schneller selbst ;)

Wegen Versicherung bin bei der Huk24 weiss halt nicht wie gut die ist wenn ich auf ner einsamen Insel eine schwere Infektion habe oder so ;)

Beim ADAC stört mich hauptsächlich dass die mit dem Geld umhauen wie wenn es nicht das eigene wäre also Neubau riesiger Palast in bester Lage normale Büros hätten es sicher auch getan ;) Ob aif dem Pnnenauto ADAC oder Michls Abschleppdienst steht ist mir relativ egal Hat jemand Erfahrung mit mobil.org (sind gleich gegenüber ADAC in einem normalen Büro

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. Januar 2020 um 13:35:03 Uhr:

Kostet? Leistungen vergleichbar mit ADAC Plus?

85 Euro für alle Fahrzeuge mit den Optionen Automobil / Reisemobil / Gesundheitmobil

Die haben zweimal den Abtransport meiner Fahrzeuge aus der Garage in Moers nach Essen (Jaguar) und Duisburg-Rheinhausen (Mercedes) übernommen. Da es sich bei den Fahrzeugen um Youngtimer handelt, habe ich lange einen vernünftigen Schutzbrief gesucht. Eines meiner Fahrzeuge war ein De Tomaso und das war mit ein Entscheidungspunkt. Die Kiste hätte immer über zig Kilometer geschleppt werden müssen.

peso

Zitat:

@DrXenon schrieb am 8. Januar 2020 um 15:48:36 Uhr:

Rrifrnpanne, das hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hauptsächlich geht es um wie gesagt Grosse Probleme wie Auto total kaputt dann Entsorgen oder nach Hause dchleppen. Oder bei einer ( Flug-) Reiseplötzliche schwere Krankheit Rückholung etc. Einen Benzinschlauch repariere ich glaube schneller selbst ;)

Wegen Versicherung bin bei der Huk24 weiss halt nicht wie gut die ist wenn ich auf ner einsamen Insel eine schwere Infektion habe oder so ;)

Beim ADAC stört mich hauptsächlich dass die mit dem Geld umhauen wie wenn es nicht das eigene wäre also Neubau riesiger Palast in bester Lage normale Büros hätten es sicher auch getan ;) Ob aif dem Pnnenauto ADAC oder Michls Abschleppdienst steht ist mir relativ egal Hat jemand Erfahrung mit mobil.org (sind gleich gegenüber ADAC in einem normalen Büro

Ich kann mich daran erinnern, dass mal ein TV - Reporter den ADAC um Offenlegung seiner Einnahmen und Ausgaben gebeten hat. Man hat den Mann rausgeworfen und wer sich mal einen Taschenrechner nimmt, weiss auch warum.

Dieser ehemalige Selbsthilfeverein hat sich verselbständigt und ist heute schon lange keine Vertretung seiner Mitglieder mehr.

peso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. mobil.org (oder Empfehlung des Forums nach Wahl) statt ADAC Plus?