ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mobile Navigation - Platzierung im Cockpit - wie Stromkabel führen?

Mobile Navigation - Platzierung im Cockpit - wie Stromkabel führen?

Themenstarteram 6. August 2007 um 9:52

Grüßt euch.

Ich möchte mir demnächst ein mobiles Navigationsgerät holen. Welches Modell, weiß ich zwar noch nicht, vielleicht ne Kombibnation aus PDA und Navi oder einfach ein Navi von Blaupunkt, JVC oder Garmin. VIelleicht könnt ihr mir ja auch eines empfehlen. Mir geht es primär um den Einbau im Fahrzeug. Hab schon sehr viele Posts durchgelesen nur das was ich gesucht habe, war noch nicht dabei. Brodit bietet super Halterungen. Eine super schöne Lösung hatte mal goeran gepostet. Finde sie dezent und sehr schön, nur ich möchte nicht ständig nach unten neben den Schalthebel schauen. D.h. ich würde es gerne an die Stelle bauen, wo auch das originale Navi platziert ist.

Tabu für mich sind auch die Brodithalterungen vor den Lüftungsdüsen - finde ich optisch auch nicht sehr schön. Schick fand ich eine Lösung, ich weiß nicht von welchem Hersteller diese war, bei dem man eine Art Konsole auf das Armaturenbrett (im Breich der Frontscheibenlüftung) und noch oberhalb der Lüftungsdüsen für den Innenraum geklemmt hat. Beschreibung ist echt mies sorry, aber vielleicht wisst ihr was ich meine. Finde diese ziemlich schick. Im e90post Forum war auch mal eine noch bessere Befestigung abgebildtet. das war die beste, die ich je gesehen habe für nen e9x. Finde diesen Post aber leider nicht mehr.

Nun gut. Angenommen ich platziere es nun im Bereich oberhalb der Lüftungsdüsen dann fehlt mir nur noch die Versorgung mit strom. Ich hab leider das nichtraucherpaket um müsste mir den Strom von den hinteren beiden Zigarettenanzündern holen.

Nur wie verlege ich das Stromkabel so, dass es mir nicht im innenraum herumbammelt? Das ist das, was mich am meisten ausregen würde. Bei goeranslösung wäre es super easy an den strom zu kommen, nur das kabel sichtbar am Armaturenbrett hochzuführen - finde es ehrlichgesagt grausam unschick :-(

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps auf Lager und evtl. auch ein paar Links.

PS: Saugnapf für die Scheibe finde ich auch nicht besonders sckick.

Grüße Markus

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 3. September 2007 um 21:14

ich denke ich warte bis der nachfolger des medions p4410 im dezember draußen ist.

das hat optional auch noch nen fm transmitter dabei. dann hab ich über weihnachten genügend zeit alles auszuprobieren ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

... soweit ich weiß gibt es beim TomTom doch kein TMCPro .. sondern nur das TomTom-Eigene TMC Abo (weiß´jetzt nicht wie das genau heißt). UNd dieses "TomTom TMC-Pro" kostet glaub ich jährlich ne Abogebühr ... und zusätzlich auch noch Handygebühren. Oder bin ich da falsch informiert?

Ja, bist du. ;-) Tatsächlich hat TomTom lange Jahre kein TMC angeboten sondern nur eine Möglichkeit, Verkehrsmeldungen übers Handy ins Navi runterzuladen. Dafür musste man ein Abo beim TomTom abschliessen und zusätzlich fielen die Datenübertragungskosten an. Die neueren Geräte unterstützen aber auch normalen TMC und die ganz neuen wie 720t und 920t dann auch TMCpro.

honzaaa

am 4. September 2007 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

ich denke ich warte bis der nachfolger des medions p4410 im dezember draußen ist.

das hat optional auch noch nen fm transmitter dabei. dann hab ich über weihnachten genügend zeit alles auszuprobieren ;-)))

Ich habe das Gefühl zu Weihnachten wird das auch nichts bei dir :D

Denn bis dahin wird sicher noch was tolles für den Frühling 2008 angekündigt und das könnte ja besser sein. Nichts für ungut aber du hast schon so viel Hilfe von Andreas und anderen bekommen und wartest immer noch auf die 'eierlegende Wollmilchsau'. Irgendwann musst du dich auch entscheiden und ich bekomme das Gefühl, das dies so bald nicht passieren wird.

Trotzdem viel Glück!

Gruss, Mathis

Themenstarteram 4. September 2007 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

ich denke ich warte bis der nachfolger des medions p4410 im dezember draußen ist.

das hat optional auch noch nen fm transmitter dabei. dann hab ich über weihnachten genügend zeit alles auszuprobieren ;-)))

Ich habe das Gefühl zu Weihnachten wird das auch nichts bei dir :D

Denn bis dahin wird sicher noch was tolles für den Frühling 2008 angekündigt und das könnte ja besser sein. Nichts für ungut aber du hast schon so viel Hilfe von Andreas und anderen bekommen und wartest immer noch auf die 'eierlegende Wollmilchsau'. Irgendwann musst du dich auch entscheiden und ich bekomme das Gefühl, das dies so bald nicht passieren wird.

Trotzdem viel Glück!

Gruss, Mathis

Finde ja klasse, wie du Gedanken lesen kannst. ;-)

Fakt ist, dass ich mich derzeit für das Nachfolgemodell des jetzigen Medions entschieden habe. Das Teil soll einen FM Transmitter optional haben. Bin mal gespannt, wie das funktioniert. Wahrscheinlich über die aktive Halterung. Bin sehr gespannt.

Als Übergangslösung bekomme ich ein Navi gestellt. Ich werde nichts kaufen, was mir nicht 100%ig zuspricht.

Un wenn der FM Transmitter beim Medion fehlt, dann fehlt er halt.

Außerdem kaufen ich nichts, was ich nicht einmal testen konnte und in der Hand gehabt habe.

Und unserer Mediamarkt hat derzeit zumindest keine Medions im Angebot.

 

Zitat:

Original geschrieben von yogibear75

Zwei Fragen noch zu der Kuda-Konsole:

1) Hat das Leder in etwa die Farbe und Oberflächenstruktur des E9x-Armaturenbrettes?

2) Kann mir einer der stolzen Besitzer mal kurz die Maße (Breite x Höhe) der Fläche durchgeben, auf der die eigentliche Halterung aufgebracht wird? Ich habe ein Becker-Navi im Auge, für das es eine Hama-Halterung gibt. Im Geschäft erschien mir die Auflagefläche jedoch relativ groß, sodass ich mir nicht sicher bin, ob die Halterung auf die KUda-Konsole passt.

Danke für Eure Antworten und schönes Wochenende!

Kann mir denn keiner diese 2 Fragen beantworten?

am 6. September 2007 um 9:36

Den FM Transmitter gibt es im GO 720T schon und nicht nur das. Der TomTom kann die Verbindung auch via Bluetooth mit einem Bluetooth Hifi Gerät herstellen. Das heisst, man muss nicht alle paar km eine freie Frequenz suchen und man muss auch keinen Kabelsalat im Auto haben. ;)

Die neue Firmware mit MapShare erlaubt auch alleine Änderungen an den Karten vorzunehmen und so immer aktuelles Material im Gerät zu haben, wovon alle am Ende profitieren.

Sprachbefehle klappen mit dem TomTom auch und man kann die Sprachanweisungen auch selbst aufnehmen wenn man möchte.

Also ich denke an TomTom führt kein Weg vorbei, aber wenn man lieber mit dem zweiten Sieger unterwegs ist, dann soll man noch ein wenig warten, warten, warten ;)

hallo zusammen.

hat jemand von euch bereits bilder von der BMW lösung.

danke schon mal

am 30. Dezember 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Bussili

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

 

Und jetzt kommt der absolute Knaller. Die Kabelführung ist unsichtbar, weil sie das (ich hab die Einbauanleitung sehen können) Armaturenbrett durchbohren wollen!!! Und die Halterung wird auch mit 4 Schrauben angebohrt. Das ist für mich ein Grund, diese Einbaulösung nicht zu nehmen. Z

Das kann ja wohl nicht sein!!!

Ich wollte es schon fix dazu bestellen (auto kommt in 2 Wochen), wollte mir aber die Einbauanleitung vorher

noch anschauen... :):pt hat es noch nicht geschaffdiese innerhalb von 2 Wochen zu besorgen!

Ich werde jetzt bis Okt warten und mir das N95 8GB holen.

Dann werde ich mit Schaumgummi oder was ähnlichem die Ablage wo normalerweise der i-Drive ist

passend auskleiden und mit Leder beziehen. Dann muss ich zwar runter schauen oder kann nur

zuhören, habe aber mein Cockpit nicht "versaut". Außerdem hab ich ÜBERALL NAVI in der Hosentasche!!!

Hab's das BMW Navi doch genommen und bin trotz dem Löcherbohren sehr happy damit!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mobile Navigation - Platzierung im Cockpit - wie Stromkabel führen?