ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mobile Navi übers Autoradio!

Mobile Navi übers Autoradio!

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 19:52

Hallo!

Ich denke, schon viele von euch mit Tom Toms usw. werden sich Gedanken drüber gemacht haben, die Sprachausgabe über den Autoradio laufen zu lassen.

Vor diesem Problem stehe ich auch und bräuchte mal Unterstützung.

Mein Becker Traffic Assist ist von der Sprachausgabe her nicht wirklich toll. Leider habe ich keinen Aux Eingang im Alpine Radio. Trotzdem wollte ich irgendwie den Navigationssound vom Kopfhörerausgang über die Hifi Anlage steuern.

Wie ist das möglich????

Gibts da ne Lösung????

Wäre Dankbar um Antworten!

MFG Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. Mai 2006 um 19:58

Hi,

da brauchst du dieses Teil. Der Auxgate von isoec. Den gibt es in verschiedenen Variationen, kostet 159,- UVP.

Die Kombi wurde auch auf der MEsse mit dem Traffic Assist vorgestellt.

am 1. Mai 2006 um 20:00

Hey,

es gibt doch da irgendwelche Sender, die jetzt sogar zugelassen werden, die ein Radiosignal von welcher Quelle auch immer (z.B. I-Pod, Navi etc.) auf einer bestimmten Frequenz senden, die Du dann in Deinem Radio empfangen kannst. Haben zwar nur begrenzte Reichweite, damit Du andere Radios nicht beschallst, aber soll ja auch nur bei Dir im Radio ankommen.

Ich persönlich stelle mir das aber schon ein wenig doof vor, wenn ich keine LALA mehr habe und mit stattdessen die freundliche Dagmar den Weg über alle Boxen ins Ohr trötet.... Aber jedem sein Geschmack.

Versuchs mal über diesen Weg.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von blonder-blitz

Hey,

es gibt doch da irgendwelche Sender, die jetzt sogar zugelassen werden, die ein Radiosignal von welcher Quelle auch immer (z.B. I-Pod, Navi etc.) auf einer bestimmten Frequenz senden, die Du dann in Deinem Radio empfangen kannst. Haben zwar nur begrenzte Reichweite, damit Du andere Radios nicht beschallst, aber soll ja auch nur bei Dir im Radio ankommen.

Ich persönlich stelle mir das aber schon ein wenig doof vor, wenn ich keine LALA mehr habe und mit stattdessen die freundliche Dagmar den Weg über alle Boxen ins Ohr trötet.... Aber jedem sein Geschmack.

Versuchs mal über diesen Weg.

Gruß

Thomas

Du meinst nen FM Modulator oder so?!

Der ist in D aber verboten!

am 1. Mai 2006 um 20:33

@Limo320

nein ist er nicht mehr. Geräte wurden meines Wissens nach freigegeben.

am 1. Mai 2006 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Du meinst nen FM Modulator oder so?!

Der ist in D aber verboten!

Meine, ich hätte irgendwo gelesen, daß die legalisiert werden (?) - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenns nicht stimmt.

Echt?

Hab noch nichts drüber ghört,was mir aber auch egal ist.

Nutz son Teil trotzdem:D

Zitat:

Original geschrieben von NoFear22

@Limo320

nein ist er nicht mehr. Geräte wurden meines Wissens nach freigegeben.

Was die Sender angeht:

Einige wenige Modelle wurden freigegeben für den Betrieb zu Hause. Fürs Auto sind die Dinger verboten und werden es auch immer bleiben.

Es gibt aber zugelassene kabelgebundene FM-Modulatoren, nur da hast Du den Nachteil, dass Du die ganze Zeit nur Navi hörst und kein Radio mehr.

Re: Mobile Navi übers Autoradio!

 

Zitat:

Original geschrieben von dani_3987

Mein Becker Traffic Assist ist von der Sprachausgabe her nicht wirklich toll. Leider habe ich keinen Aux Eingang im Alpine Radio.

AUX-IN brauchst Du ja auch nicht. Bei Blaupunkt-Radios haben fast alle Modelle einen Navi-IN Eingang, bei dem das Radio oder CD stummgeschaltet wird und die Navidurchsage, dann über das Radio läuft. Gibt es das bei Alpine nicht? Oder evtl. ein Telefon-IN?

Re: Re: Mobile Navi übers Autoradio!

 

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

AUX-IN brauchst Du ja auch nicht. Bei Blaupunkt-Radios haben fast alle Modelle einen Navi-IN Eingang, bei dem das Radio oder CD stummgeschaltet wird und die Navidurchsage, dann über das Radio läuft. Gibt es das bei Alpine nicht? Oder evtl. ein Telefon-IN?

Stimmt,man könnte das über das Telefon Mute machen!

Telefon-Mute stellt ja nur das Radio leise. Man braucht auch einen Telefon-IN, damit das Radio die Naviansage über die Radiolautsprecher ausgibt. Er hatte sich ja beschwert, dass der interne Lautsprecher nicht so toll klingt.

am 2. Mai 2006 um 16:55

Eben, das ist das Problem mit dem Telefon Mute.

Also die Demonstration mit dem Becker und dem AUX Gate auf der Messe fand ich schon gut. Finde das Teil super praktisch.

Was das AUXGATE kann, kann doch auch z.B. die GTA 275 Endstufe von Blaupunkt zum halben Preis. Oder als GTA475, aber dann hat man gleich noch eine vernünftige Endstufe.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Telefon-Mute stellt ja nur das Radio leise. Man braucht auch einen Telefon-IN, damit das Radio die Naviansage über die Radiolautsprecher ausgibt. Er hatte sich ja beschwert, dass der interne Lautsprecher nicht so toll klingt.

Sorry,hab da was durcheinander gebracht!

gruß

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 19:38

So, nun kann ich mich auch mal melden!

Also.

Die Isoamp von isotec hab ich auch schon im Blickfeld gehabt. Das ganze ist es mir aber nicht wert!

Allerdings hatte ich gestern Abend nichts anderes zu tun, als beim Einschlafen drüber nachzudenken (manche Leute denken auch über andere Sachen, aber 1X pro Woche kann mans sich schon leisten ;) )

Wie Ein Wunder schoss mir ein Gedankenblitz durch :D

Theoretisch Praktisch könnte mans so machen:

Da ich ja eine 4 Kanal Endstufe besitze (Kanal 1 und 2 werden für den Sub benötigt) könnte ich mir vom Kopfhörerausgang des Navi ein Klinke-Chinch Kabel in den Kofferraum legen, und dies parallel zum Chinchsignal für die Frontlautsprecher anschließen, welche ich sowiso in nächster Zeit an die Endstufe hängen wollte!

Würde dies funktionieren????? Oder kann ich da von Störsignalen nicht mehr vernünftig Musik hören??

Es ist mir klar, dass sich die Navi Stimme mit der Musik überlappt, aber wenn man mit Navi fährt hört man sowiso nicht laut Musik.

Was sagen denn unsere Elektroingeneure alla Timo usw. dazu???

Aussen hui, innen pfui, oder eine tolle Billigbastlerlösung???

MFG Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mobile Navi übers Autoradio!