ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330i e46 NAvi Professional und Fragen zum NAVI (nicht zum auto selbst) bitte um hilfe

BMW 330i e46 NAvi Professional und Fragen zum NAVI (nicht zum auto selbst) bitte um hilfe

Themenstarteram 19. September 2010 um 19:22

hi zusammen.

für diese Fragen mach ich mal nen eigenen Thread auf:

so morgen ist es so weit und ich bekomm den 330i den ich am samstag gekauft habe freufreu.

eine dringende Frage hätte ich noch: hinter dem navi professional (wenn man es motorisiert runter fahren lässt) ist ein kasettenlaufwerk was mir natürlich nicht viel bringt ^^.

hinten im kofferaum ist allerdings noch ein dvd laufwerk. frage: kann ich das dvd laufwerk und navi gleichzeitig benutzen? (also dvd ins laufwerk musik hören und navi läuft auch noch) oder geht das nicht?

2. Frage: kann dieses laufwerk dvd´s abspielen auf denen ordner mit mp3 liedern sind?

UND: Kann es FIlm DVD´s abspielen? Wäre sehr geil. wenn nicht wie kann ich dann cd´s dvd´s usw anhören/gucken da hinter dem navi ja nur kasettenlaufwerk ist...

AM liebsten wäre mir wenn jemand nen link wüsste wo aufgestellt ist, welche formate das teil abspielen kann und welche nicht. bei bmw.de hab ich nichts gefunden leider...

gruss

 

gio

Ähnliche Themen
26 Antworten

da will ich mal etwas Aufklärungsarbeit leisten. Das DVD Laufwerk gehört allein zum Navi-Rechner und hat mit der Audioanlage rein gar nichts zu tun. Es dient nur zur Navigation. Ergo kannt du auch ohne eingelegte Navi DVD die Navi nicht benutzen.

Das dein Professional nur mit einem Kasettenlaufwerk ausgerüstet ist, ist natürlich etws ärgerlich. Aber auch die CD Version kann keine MP3s abspielen.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir einen FM-Transmitter eingebaut habe.

Findest du hier: http://cgi.ebay.de/.../110584962180?...

Der kostet zwar etwas mehr, hat aber gleichzeitig noch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, ist sehr klein und lässt sich dank des langen Schwanenhalses auch unabhängig vom Zigarettenanzünder verbauen.

Verbaut habe ich ihn wie auf dem Foto zu sehen mit Hilfe eines Anzünderverrlängerungskabls sehr unauffällig und den Stromanschluss nimmst du aus dem Handschuhfach. Ist die beste Alternative zum teuren ipod- oder AUX Anschluss und der Klang ist ausgezeichnet.

Leder4
Themenstarteram 19. September 2010 um 19:51

soll das nun heissen dass ich nicht mal normale cd´s mit dem ding hören kann?? ich kotz ja ab. nen karren für 14000 euro und kann net mal cd´s abspielen.....

was würde ein usb anschluss kosten? würde das gehen?

lieben gruss und danke für deinen beitrag.

gruss gio

Themenstarteram 19. September 2010 um 19:54

weil ich hab dieses mal extra darauf geachtet dass lenkradvernbedienung usw dabei ist und das hat er alles weil knöppe suchen usw mich zu sehr ablenkt vom fahren.... kann man sich nen dvd laufwerk zusätzlich einbauen lassen was dann auch mp3 dvd´s spielt?

ein usb anschluss wäre halt noch am einfachsten. kann man die lenkradbedienung noch nutzen sieht was gerade läuft auf dem grossen monitor und kann in den ordnern einfach hin und her wechseln....

bei unserem cabrio war es auch so, bmw dienstwagen, np 57.000 euro

und keine möglichkeit cd´s zu hören.

wir haben uns für einen cd wechsler entschieden, da man das kasettenlaufwerk nicht umrüsten lassen kann, sondern das komplette teil tauschen muss (1000 Euro)

Ab Werk kostete das CD Teil nur 100 Euro aufpreis.........

Themenstarteram 19. September 2010 um 19:57

wird der dann einfach im kofferaum zum dvd laufwerk dazugebaut oder wie geht das? kann der wenigstens normale mp3 cd´s abspielen?

danke für die infos

gruss

gio

Zitat:

Original geschrieben von JoJo1705

da will ich mal etwas Aufklärungsarbeit leisten. Das DVD Laufwerk gehört allein zum Navi-Rechner und hat mit der Audioanlage rein gar nichts zu tun. Es dient nur zur Navigation. Ergo kannt du auch ohne eingelegte Navi DVD die Navi nicht benutzen.

 

Das dein Professional nur mit einem Kasettenlaufwerk ausgerüstet ist, ist natürlich etws ärgerlich. Aber auch die CD Version kann keine MP3s abspielen.

 

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mir einen FM-Transmitter eingebaut habe.

 

Findest du hier: http://cgi.ebay.de/.../110584962180?...

 

Der kostet zwar etwas mehr, hat aber gleichzeitig noch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung, ist sehr klein und lässt sich dank des langen Schwanenhalses auch unabhängig vom Zigarettenanzünder verbauen.

 

Verbaut habe ich ihn wie auf dem Foto zu sehen mit Hilfe eines Anzünderverrlängerungskabls sehr unauffällig und den Stromanschluss nimmst du aus dem Handschuhfach. Ist die beste Alternative zum teuren ipod- oder AUX Anschluss und der Klang ist ausgezeichnet.

Hallo Jo Jo, funktioniert das über FM, sprich Radio(frequenz)? Gibt es das auch ohne Bluetooth und günstiger? Und der Sound ist auch wirklich gut? Ich habe nämlich Bluetooth im Navi schon drin und es funktioniert mit meinem N95 8GB (außer Telefonbuch, das habe ich irgendwie nicht hinbekommen).

BMW Wechsler---kein MP3

Wenn Navi Pro verbaut ist, liegt wenigstens der Kabelbaum hinten links für den Wechsler,

es gibt aber auch zubehörwechsler die angeschlossen werden können, die dann auch mp3 können

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

BMW Wechsler---kein MP3

Wie lässt sich dann dies erklären?

klick

Themenstarteram 19. September 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

BMW Wechsler---kein MP3

Wenn Navi Pro verbaut ist, liegt wenigstens der Kabelbaum hinten links für den Wechsler,

es gibt aber auch zubehörwechsler die angeschlossen werden können, die dann auch mp3 können

ja das habe ich mittlerweile auch herausgefunden. aber anscheinend kann das NAvi (bzw der Bildschirm) dann keinen ID TAg (also die Titel der Lieder anzeigen oder?

Braucht man wirklich immer dieses C Quence ding dafür um die titel anzeigen lassen zu könmnen? das wäre ja ne riessen fummel arbeit und auf die hab ich (nachdem ich schon meine ersten 3 autos immer umgebaut hatte) keinen bock mehr.

am liebsten wäre mir ein wechsler oder auch ein stink normales dvd-laufwerk was mp3 dvd´s kann (gibts das für bmw?) den ich einfach in die halterung im kofferaum reinschrauben muss und gut ist.

kann man dann auch ordner usw anzeigen lassen? kann das navi pro das auch ohne dieses c quence dingsbums ding? bin bissle sprachlos... das auto was ich morgen bekomme hat mal lockere 60.000 euro gekostet und kann nicht mal mp3´s use.... kotz.

pls help

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

BMW Wechsler---kein MP3

Wenn Navi Pro verbaut ist, liegt wenigstens der Kabelbaum hinten links für den Wechsler,

es gibt aber auch zubehörwechsler die angeschlossen werden können, die dann auch mp3 können

Die BMW Wechsler können ab Ende 2004 MP3s abspielen. Es gibt allerdings keine Ordneransicht am Bildschirm.

Bitte bedenke mal, dass der E46 auf dem Entwicklungsstand von 1998 ist... da kannst du keinen USB Anschluss etc. erwarten. Auch eine S-Klasse, die ein wenig teurer ist, konnte das vor 12 Jahren sicherlich noch nicht.

Themenstarteram 19. September 2010 um 21:08

ach ja noch ne frage: woher weiss ich ob ich das habe?

- mit neuem Bordmonitor Radio BM54 Prof. MP3, stehen die ID3Tags im Display! -

also dieses BM54 dings da.

meiner denb ich morgen bekomme ist ein 330i EZ: 11/2002 Facelift.

danke euch.

Themenstarteram 19. September 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

BMW Wechsler---kein MP3

Wenn Navi Pro verbaut ist, liegt wenigstens der Kabelbaum hinten links für den Wechsler,

es gibt aber auch zubehörwechsler die angeschlossen werden können, die dann auch mp3 können

Die BMW Wechsler können ab Ende 2004 MP3s abspielen. Es gibt allerdings keine Ordneransicht am Bildschirm.

Bitte bedenke mal, dass der E46 auf dem Entwicklungsstand von 1998 ist... da kannst du keinen USB Anschluss etc. erwarten. Auch eine S-Klasse, die ein wenig teurer ist, konnte das vor 12 Jahren sicherlich noch nicht.

gibts dann wenigstens ne mp3 titelanzeige oder haben die das auch nicht? und sieht man dann auch nur den titel der läuft oder wenigsten sagen wir mal 10 stück untereinander, also quasi ne listenansicht.

 

weil was bringt ne mp3 funktion wenn man sich durch 1000de lieder nur mit der titelnummer kämpfen muss?? wäre ja auch sinnlos....

Themenstarteram 19. September 2010 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Gio 318ti

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

 

Die BMW Wechsler können ab Ende 2004 MP3s abspielen. Es gibt allerdings keine Ordneransicht am Bildschirm.

Bitte bedenke mal, dass der E46 auf dem Entwicklungsstand von 1998 ist... da kannst du keinen USB Anschluss etc. erwarten. Auch eine S-Klasse, die ein wenig teurer ist, konnte das vor 12 Jahren sicherlich noch nicht.

gibts dann wenigstens ne mp3 titelanzeige oder haben die das auch nicht? und sieht man dann auch nur den titel der läuft oder wenigsten sagen wir mal 10 stück untereinander, also quasi ne listenansicht.

 

weil was bringt ne mp3 funktion wenn man sich durch 1000de lieder nur mit der titelnummer kämpfen muss?? wäre ja auch sinnlos....

hat denn keiner den original cd MP3 wechsler drin und kann sagen ob das Navi prof. dann auch die titel usw anzeigt?

lieben gruss

gio

Wieso wartest Du nicht einfach erstmal ab, bevor Du das Auto vor der Tür hast, bevor Du Dir den Kopf über solche Dinge zerbrichst? Dann kannst Du Dich punkt für punkt damit auseinandersetzen, es gibt mittlerweile circa eine Milliarde an Möglichkeiten, dem E46 MP3 beizubringen. Herkömmlich über einen Wechsler, über einen Wechslerersatz mit SD-Slot, USB-adapter oder sogar kompletter Umbau von Navi Pro auf ein anderes Radio/Navisystem.

Davon abgesehen, sollte man bei einem Kauf vorher auf solche Dinge achten, wie es therealraffnix schon sagte, der E46 basiert technisch auf einen Stand der 90er Jahre, da war MP3 (im Auto) noch undenkbar und geschweige ID3 oder am besten noch touchscreen.

Und für die Leute, die sich über einen hohen Preis aufregen und dann immer noch keine CD´s abspielen können: Wenn man sich alles ordert, ausser z.B. einen Wechsler oder CD-Lesegerät im Boardmonitor, frage ich mich was es da zu meckern gibt? BMW verbaut das, was der Kunde wollte und wollte er keine CD´s, hat er es nicht bekommen, weil es damals noch keine Serienausstattung war...

 

Gruß, Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 330i e46 NAvi Professional und Fragen zum NAVI (nicht zum auto selbst) bitte um hilfe