Mobile Blitzer
Hallo zusammen,
Komische Frage habe ich…
Unser Ceed GT hat gestern ein Over The Air Update bekommen und warnt seitdem vor mobilen Blitzern, nicht mehr nur vor fest installieren.
Ist mir heute bereits 2 mal passiert, ungewöhnlich finde ich nur, dass unser Proceed Gt davor nicht warnt.
Und nein, die BlitzerApp lief dabei nicht, der Ton wäre auch ein anderer
Kennt ihr das?
55 Antworten
Ich bin am Sonntag von Hannover nach Freiburg gefahren.
Dabei sind mir erstmals nach dem HYUNDAI-Update mobile Blitzer gemeldet worden.
Auf der A5 wurden zwei mobile Blitzer angezeigt, einmal in einer Baustelle bei Frankfurt,
das andere Mal in einer Geschwindigkeitsbegrenzung bei Offenburg.
Dort standen jeweils die mobilen "Blitzeranhänger".
Positiv empfand ich das ausbleiben von diversen "Phantommeldungen",
wie sie vor Jahren bei aufgerüsteten Mobilgeräten häufig auftraten
Zitat:
@Chris-1485 schrieb am 20. Mai 2025 um 15:35:09 Uhr:
Mal eine Frage in die Runde.
Hat jemand mit dem neuen Update schon einen mobilen Blitzer angezeigt bekommen, den es dort wirklich zu dem Zeitpunkt gab?
Weil laut Internet, spielt wohl Kia mit dem Update nur Standorte auf, an denen oft Blitzer stehen.
Es sind wohl keine Livedaten, da diese in Deutschland auch nicht über das Navi gemeldet werden dürfen, weil ja diese Blitzerwarner verboten sind.
In anderen Länder ist wohl dauerhaft ein Kamerasymbol mit einem "+" worüber man Blitzer melden könnte.
Ja, ich hatte gestern 2 mobile Blitzer und heute auch wieder 2, die da auch geparkt standen.
Parallel läuft bei mir schon seit Jahren die Tomtom AmiGO App mit und auch da waren die Blitzer exakt an gleicher Stelle innerhalb der Karte positioniert.
Ciao 4 Now KISSI
Werden die mobilen Blitzer dann auch bei normalem Kartenbildschirm angezeigt, oder nur mit Routenführung? Ich hab trotz aktuellem Update noch keinen gehabt
Ja die werden mit akustischer Vorwarnung in der normalen Karteansicht mit angezeigt.
Ähnliche Themen
Bekanntermaßen ist die Verwendung von Blitzerwarnern in D nicht erlaubt und schon gar nicht die Meldefunktion vor den Mobilen.
Wie ist es dann wenn unsere Radiosender diese ansagen nachdem Höhrer diese dort melden? Macht sich dadurch jemand strafbar?
Über Radio die Hörer auf einen Blitzerstandort zu informieren ist erlaubt.
Die Nutzung eines Warngerätes während der Fahrt ist nicht gestattet.
Bei Kia's Seriengerät grenzwertig, dürfte eigentlich so keine Zulassung bekommen.
Bei meinem Neuwagen wurde die Funktion vom übergebenen Händler bereits so voreingestellt.
Habe also dies nicht selbst bewußt aktiviert, im Falle einer Kontrolle also eine Sache für meinen Rechtsanwalt.
Richtig, aber ob du mit deinem Argument durchkommst, das ist Zweifelhaft. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, sagt man. Ich habe das Ding an, und stehe dazu...verbuche ich dann unter Lehrgeld.
Die Chance erwischt zu werden, ist nicht sehr hoch.
Mal ne "blöde" Frage, wenn ich nicht direkt aufgehalten und kontrolliert werde, wie wird man den sonst kontrolliert, ob man nen Blitzerwarner benutzt. Oder gibt's da auch schon Messtechniken, der der Polizei anzeigt, dass ich einen benutze durch z.B. meine Kamera in der Frontscheibe.
Die Geldstrafe könnte ich verkraften, aber den Punkt in Flensburg nicht. Vorab, ich benutze keinen Blitzerwarner, bin nur interessiert, ob es hier schon jemand erwischt hat und vor allem, wie.
Bei dem integriertem Blitzerwarner müssten sie im System deines Wagens nachsehen.
Ich denke nicht, dass sie das ohne jegliche Erlaubnis dürfen.,
dein Handy dürfen sie vor Ort ohne deine Zustimmung ja auch nicht kontrollieren.
und während einer Kontrolle stehst du ja, da wird also nichts auftönen
Zitat:
@slotracer schrieb am 22. Mai 2025 um 09:05:02 Uhr:
Mal ne "blöde" Frage, wenn ich nicht direkt aufgehalten und kontrolliert werde, wie wird man den sonst kontrolliert, ob man nen Blitzerwarner benutzt. Oder gibt's da auch schon Messtechniken, der der Polizei anzeigt, dass ich einen benutze durch z.B. meine Kamera in der Frontscheibe.
Die Geldstrafe könnte ich verkraften, aber den Punkt in Flensburg nicht. Vorab, ich benutze keinen Blitzerwarner, bin nur interessiert, ob es hier schon jemand erwischt hat und vor allem, wie.
Nein, die Kamera in der Frontscheibe hat ganz andere Funktionen u. es kann nicht festgestellt werden, ob ein Blitzerwarner aktiv ist. Allerdings wenn man angehalten/ kontrolliert wird, können diese schon nachschauen ob ein Warner aktiv ist. Habe ich allerdings noch nie davon gehört, dass hier kontrolliert wird. Auch auf dem Handy kann ein Warner installiert sein. No Risk No Fun
Siehe auch Beitrag oben!!!!
OK, hab schon verstanden. Angehalten und kontrolliert wurde ich das letzte Mal, ich weiß es nicht mehr. Ist schon ziemlich lange her.
Ich werde es einfach mal testen, mein Punktekonto ist gleich null....😉
Bei einer Polizeikontrolle muss man sich eigentlich keine Gedanken um den integrierten Blitzerwarner machen. Die Polizei darf nicht ins Auto steigen und irgendwas im Infotainment überprüfen, so lange es keinen begründeten Verdacht gibt - und woher sollte so ein Verdacht kommen. Bzw. wenn ein Polizist danach fragt, kann man das einfach verneinen. Auf die Frage, ob man einen integrierten Blitzerwarner aktiviert hat, kann man sich auch "dumm" stellen und sagen: Nein, nicht dass ich wüsste. Das gleiche gilt übrigens für Smartphone-Apps: Ein Handy muss nicht auf Verlangen entsperrt zur Überprüfung abgegeben werden, wenn kein begründeter Verdacht besteht. Anders sieht es bei sichtbaren Zusatzgeräten aus, die man von außen sehen kann. Die dürfen von der Polizei beschlagnahmt werden.
Im Normalfall muss man sich also eigentlich keine Gedanken machen, wenn man seine Rechte kennt
Proceedfahrer hat die App (Blitzer) automatisch An/Aus bei Fahrzeugkopplung.
Bei mir läuft alles über Android und fertig.
Mir egal was KIA manchmal murkst.
Nach ewig dauernden ota Update hab jetzt auch die aktuelle Version drauf.
Jemand hatte ja schon gefragt, ob er auch warnt wenn nur die Karte mitläuft, was J so wohl funktioniert. Was ist aber wenn man die Karte nur ganz klein in der rechten Kachel mitlaufen lässt? Wird dann auch gewarnt oder nur bei der großen Ansicht?
Hatte mich verschrieben, meinte rechte Kachel/Fenster