Mobile Blitzer
Hallo zusammen,
Komische Frage habe ich…
Unser Ceed GT hat gestern ein Over The Air Update bekommen und warnt seitdem vor mobilen Blitzern, nicht mehr nur vor fest installieren.
Ist mir heute bereits 2 mal passiert, ungewöhnlich finde ich nur, dass unser Proceed Gt davor nicht warnt.
Und nein, die BlitzerApp lief dabei nicht, der Ton wäre auch ein anderer
Kennt ihr das?
55 Antworten
Das wäre tatsächlich wieder neu drin.
Ich hatte meinen XCeed im September 2020 geholt und hatte runde 4 Wochen dieses Feature im Navi System drin. Nach dem damaligen größerem Update, welches das dreiteilige Display abschaffte, gab es diese Funktion nicht mehr. Nur noch die Standard Blitzerwarnung ohne die Möglichkeit mobile zu melden.
Gerade mal getestet, ich kann tatsächlich selber Sachen melden (Baustellen, Schlaglöcher usw).
Direkt aus der Navikarte heraus während der Fahrt, allerdings keine Blitzer
Zitat:
@ekim_r schrieb am 13. Mai 2025 um 09:29:58 Uhr:
Gerade mal getestet, ich kann tatsächlich selber Sachen melden (Baustellen, Schlaglöcher usw).
Direkt aus der Navikarte heraus während der Fahrt, allerdings keine Blitzer
Das man den Blitzerwarner wieder aktivieren kann, habe ich auch direkt gesehen.
Aber auch bei mir zeigt er den festen Blitzer nicht mehr an, war sonst auch kleines Symbol dafür auf dem Navi.
Wie geht das mit dem melden?
Kenn das nur von Google usw.
Was ich vermisse, ist die Funktion, dass Rettungsfahrzeuge mit dem neuen Update auf dem Navi angezeigt werden sollen.
Echt, das geht wieder?
Die Funktion hatte ich damals bei meinem Ceed SW JD auch und fand es immer schade, dass der CD das nicht kann.
Wobei:
Ihr habt aber beide einen XCeed.
Würde mich mal interessieren, ob sich dann hier auch noch Ceed/Proceed-Fahrer melden und die Funktion bestätigen.
Eigentlich müsste es so sein, da das Navi und die Software ja gleich ist, wenn mich auch wundert, dass @ekim_r schreibt, dass sein Proceed es nicht tut.
ich kann es (noch) nicht testen, da ich kein aktuelles Update drauf habe, ich bin nämlich noch auf einer alten Software-Version unterwegs (hatte die vorletzte nicht installiert wegen des Bugs mit "Autobahnen vermeiden"😉.
Ähnliche Themen
@Chris-1485
Beim JD war auf dem Navi-Bildschirm links ein Kamera-Symbol, wo man drauf tippen und den Blitzer melden konnte.
Denke, dass das jetzt wieder genau so sein wird.
Zitat:
@ms303 schrieb am 13. Mai 2025 um 10:16:58 Uhr:
Echt, das geht wieder?
Die Funktion hatte ich damals bei meinem Ceed SW JD auch und fand es immer schade, dass der CD das nicht kann.
Wobei:
Ihr habt aber beide einen XCeed.
Würde mich mal interessieren, ob sich dann hier auch noch Ceed/Proceed-Fahrer melden und die Funktion bestätigen.
Eigentlich müsste es so sein, da das Navi und die Software ja gleich ist, wenn mich auch wundert, dass @ekim_r schreibt, dass sein Proceed es nicht tut.
ich kann es (noch) nicht testen, da ich kein aktuelles Update drauf habe, ich bin nämlich noch auf einer alten Software-Version unterwegs (hatte die vorletzte nicht installiert wegen des Bugs mit "Autobahnen vermeiden"😉.
Ich habe einen Ceed GT.. und glaube die Software ist bei allen Ceed Modellen die gleiche.
Und mobilen Blitzer hatte ich noch keinen, dadurch kann ichs nicht 100% bestätigen. Habe das Update erst gestern drauf geladen.
Aber im Menü kann mans auf jedenfall wieder aktivieren, und auch in welcher Entfernung er warnen soll.
Zitat:
@ms303 schrieb am 13. Mai 2025 um 10:18:56 Uhr:
@Chris-1485
Beim JD war auf dem Navi-Bildschirm links ein Kamera-Symbol, wo man drauf tippen und den Blitzer melden konnte.
Denke, dass das jetzt wieder genau so sein wird.
Ok.
Bin die letzte Zeit selten mit Navibildschirm gefahren, weil es für mich keinen Nutzen mehr hatte.
Aber werde es nun mal beobachten.
Zitat:
@Chris-1485 schrieb am 13. Mai 2025 um 10:21:15 Uhr:
Aber im Menü kann mans auf jedenfall wieder aktivieren, und auch in welcher Entfernung er warnen soll.
Das ging bei mir immer schon und ich habe meinen Proceed GT MY23 seit Anfang August 2023.
Gilt allerdings nur für die fest installierten Blitzer.
Zitat:
@ms303 schrieb am 13. Mai 2025 um 10:28:34 Uhr:
Zitat:
@Chris-1485 schrieb am 13. Mai 2025 um 10:21:15 Uhr:
Aber im Menü kann mans auf jedenfall wieder aktivieren, und auch in welcher Entfernung er warnen soll.Das ging bei mir immer schon und ich habe meinen Proceed GT MY23 seit Anfang August 2023.
Gilt allerdings nur für die fest installierten Blitzer.
Ok. Aber hast gemeint das du ein Update nicht installiert hast, dass war wohl das, welches den Blitzerwarner deaktiviert hatte. Bei mir war das Menü zwar noch da, aber man konnte es nicht mehr aktivieren.
Nun geht es wieder, aber mal beobachten ob es irgendwann Blitzer noch anzeigt.
Und wundert mich, wenn es jemand bei einem Ceed GT hat und beim Proceed GT nicht, weil es eigentlich die gleiche Software sein sollte.
Fahre sowohl Ceed, als auch Proceed, beide als GT.
Vor festen Blitzern warnten die Wagen schon immer, auch nach diversen Updates konnte ich dies im Menü immer anwählen und konfigurieren, es hat also noch nie gefehlt.
Neu ist halt nur, dass ich jetzt auch vor mobilen Blitzern gewarnt werde, diese aber nicht melden kann.
Komischerweise aber nur im Ceed…
Zitat:@ekim_r schrieb am 13. Mai 2025 um 11:11:32 Uhr:
Fahre sowohl Ceed, als auch Proceed, beide als GT.Vor festen Blitzern warnten die Wagen schon immer, auch nach diversen Updates konnte ich dies im Menü immer anwählen und konfigurieren, es hat also noch nie gefehlt.Neu ist halt nur, dass ich jetzt auch vor mobilen Blitzern gewarnt werde, diese aber nicht melden kann.Komischerweise aber nur im Ceed…
Bei meinem Proceed meldet er gefüllt wie er mochte die feste Blitzer. In der Innenstadt macht er das in der Regel immer aber auf Landstraße zb bisher gar nicht, obwohl diese Fest sind und schon seit vielen Jahren da stehen.
Also nicht immer drauf verlassen xD
Zitat:
@ekim_r schrieb am 13. Mai 2025 um 11:11:32 Uhr:
Fahre sowohl Ceed, als auch Proceed, beide als GT.Vor festen Blitzern warnten die Wagen schon immer, auch nach diversen Updates konnte ich dies im Menü immer anwählen und konfigurieren, es hat also noch nie gefehlt.
Neu ist halt nur, dass ich jetzt auch vor mobilen Blitzern gewarnt werde, diese aber nicht melden kann.
Komischerweise aber nur im Ceed…
Es muss aber irgendwie zu melden gehen.
Woher sonst soll die Information, dass da irgendwo ein mobiler Blitzer steht, sonst kommen?
Die sind ja logischerweise nicht im Navi hinterlegt, weil sie ja temporär und aktuell sind und können ja nur von den "Nutzern" stammen.
Wie bereits erwähnt, hatte ich bei meinem vorherigen Ceed JD ein Kamera-Symbol auf dem Navi-Bildschirm, dass ich antippen konnte und damit den Blitzer melden konnte.
Guten Morgen Zusammen,
kann mir mal einer verraten wie lange das aktualisieren der Software gedauert hat? Ich bekam gestern die OTA Meldung mit der Aktualisierung und habe den Download direkt gestartet. Anschließend begann automatisch die Aktualisierung, aber nach gefühlt 1,5 Std war es immer noch nicht erledigt.
Würde natürlich gerne die Funktion mobile Blitzer testen 🤣
Habe einen Proceed GT MY24
Besten Dank und liebe Grüße
Ferdi