1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Mobil 1 Öl im 318d?

Mobil 1 Öl im 318d?

BMW 3er E91

HI, ich fahre seit kurzem nen 318dA Touring Bj. 2009 und bin auf der Suche nach dem richtigen ÖL, es soll vollsynthetik sein da ich bei meinem alten 318IS E36 sehr gute Erfahrungen mim Synthetischem Aral Öl gemacht habe!
!Nachdem ich ewig im ÖL Thread festgehangen bin, hab ich mich für das MOBIL 1 NEW LIFE entschieden!

Hab mir dann die Webseite von Mobil1 angeschaut und leider noch andere Kandidaten für meinen Diesel entdeckt und bin jetzt verunsichert!

1. Mobil 1 Turbo Diesel 0W-40 (wie der Name ja schon aussagt für einen Turbodiesel)

2. Mobil 1 ESP Formula 5W-30 (laut Hersteller,"Entwickelt, um die Lebensdauer von Diesel-Partikel-Filtern zu verlängern und die Funktionalität zu erhalten)

3. Mobil 1 New Life 0W-40 (das ÖL das ich mir aus dem Ewigen Thread hier im Forum ausgesucht habe)

Welches Öl wäre jetzt zu empfehlen für meinen 318d mit PDF, der bisher das originale BMW Öl immer bekommen hat?

LG

65 Antworten

Einen höheren Verbrauch will ich natürlich nicht, denn dann setzt sich der DPF ja wieder schneller zu denn das was an Ache gespart wird geht doch wieder verloren wenn mehr Dieselruß in den DPF gelangt, da kannn ich ja gleich das Mobil 1 0W40 New Life nehmen wenn ich dadurch weniger Diesel verbrauche, sehe ich das so richtig?
eine bessere Schmierung sollte doch deutlich wichtiger sein als ein zusetzender DPF?

Sehe gerade das das Mobil 1 New Life keine LL04 Freigabe hat, also dann das Mobil ESP 0W-40!

Zitat:

Original geschrieben von whopper

HIer geht es ja auch nur um meinen 318D mit PDF, verstehe nicht wieso die Diskusion immer wieder zu den Benzinern drifftet, wollte eigentlich nur wissen welches Öl das beste ist für meinen 318D,
5W30 oder 0W40!.

.

Die Diskussion ist nicht abgedriftet - sei froh dass Dir die User den Unterschied aufzeigen zwischen LL01 und LL04 - den scheinst Du nicht so richtig bemerkt zu haben - ansonsten hättest Du Dir und uns einige Fragen ersparen können. Also bitte nicht auch noch meckern - Danke.

Whopper - Dein letzter Beitrag macht aber Hoffnung, Hoffnung nämlich, dass es vielleicht doch noch klappt mit der Entscheidung - weil entscheiden musst Du ohnehin selber - trotz aller gut gemeinten Ratschläge.

Warum sollen wir uns Normalverbraucher gross Gedanken machen über Öl-Spezifikationen und diese noch vergleichen mit anderen Motorenölen? Ich denke, Diskussionen um diese Unterschiede / Nuancen bringen nichts.

Offen gesagt, persönlich haben mich «Papierwerte» noch nie speziell interessiert. Schliesslich werden von internationalen Organisationen zusammen mit der Automobilindustrie diese Anforderungen und deren Grenzwerte festgelegt, welche dann in entsprechenden Regelungen / Normen festgehalten werden.
Die Fz-Hersteller geben diese Info / Vorschriften und entsprechende Freigaben auch an Endkunden weiter via Handbuch etc. - voilà - so einfach könnte die Auswahl sein..........

Zitat:

Original geschrieben von whopper

Einen höheren Verbrauch will ich natürlich nicht, denn dann setzt sich der DPF ja wieder schneller zu denn das was an Ache gespart wird geht doch wieder verloren wenn mehr Dieselruß in den DPF gelangt, da kannn ich ja gleich das Mobil 1 0W40 New Life nehmen wenn ich dadurch weniger Diesel verbrauche, sehe ich das so richtig?
eine bessere Schmierung sollte doch deutlich wichtiger sein als ein zusetzender DPF?

Frage mich grade ob du nicht lesen kannst oder ob ich mich zu undeutlich ausdrücke. Beim W40 Öl ist mehr Reibarbeit zu leisten ergo mehr Kraft ergo mehr Kraftstoff aufgewendet werden muss. (stand in meinem ersten post schon!)

Probleme mit dem DPF hat man meistens nur, wenn man nur kurzstrecke fährt und oder die Regenerationsfahrten immer wieder unterbricht. Ansonsten ist der DPF unauffällig.

gretz

p.s. Jomoto ist hier ein wertvoller user... er postet viele interessante sachen die hand und fuß haben und den bmw vorschriften entsprechen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Das beste öl... 
ein 0w40 hat bei betriebstemp. 30% mehr reibung als ein 5w30 Öl. (das wird auch standardmäßig verwendet)

.

Um Missverständnisse zu vermeiden bedarf es einer Ergänzung betreffend «30% mehr Reibung ».

Kevin, ich denke wenn Du von «30% mehr Reibung» redest meinst Du sicher die innere Reibung des Öl als solches und diese ist ja bekanntlich nicht 1:1 übertragbar oder gleichzusetzen mit der Reibung / Widerstand im Motor.
Oder anders gesagt: Nur weil das Mass für die innere Reibung beim Fliessen vielleicht um x Prozente höher ist, ist die Motorreibung dadurch nicht auch um die gleichen x Prozente höher - das sind zwei verschieden paar Schuhe.
Dir Kevin muss ich das kaum erklären, aber für den einen oder anderen User kann es vielleicht hilfreich sein.

Zitat Castrol:
Die Viskosität ist die bekannteste Eigenschaft von Schmierölen. Sie ist das Mass für die innere Reibung eines Öles beim Fliessen. Die Viskosität ist eine temperaturabhängige Grösse. Ist die Temperatur niedrig, das Öl also kalt, so ist die innere Reibung gross und die Viskosität hoch. Je wärmer das Öl wird, umso geringer wird die innere Reibung und die Viskosität niedriger.
Gem. SAE Norm ist die Bandbreite der Viskosität (bei 100°C in mm2/s) bei einem 30er zwischen 9.5 und unter 12.5 und bei einem 40er zwischen 12.5 und unter 16.3
Rein theoretisch könnte daher also ein 30er Öl praktisch fast die gleiche (kinematische) Viskosität haben wie ein 40er.

Zitat Castrol:
Im heissen Betriebsbereich wird für Motoren- und Getriebeöle die Viskosität einheitlich für alle SAE-Klassen bei 100°C bestimmt. Dies ist bei Motorenölen nicht praxisgerecht genug. Aus diesem Grund wird hier zusätzlich die HTHS (High Temperature High Shear) - Viskosität bei 150°C und einem Geschwindigkeitsgefälle (auch Schergefälle genannt) bestimmt.

Gem. Castrol haben beide, die 30er und 40er Öle, eine Hochtemperaturviskosität von min. 2.9 ………

Aber wie schon von mir im letzten Beitrag erwähnt, das sind Papierwerte........einer äusserst komplexen Materie.

Kevin Danke für die Blumen - ich freue mich jeweils auch über hilfreiche Beiträge - solche gibt es von Dir ja sehr viele - bewundernswert ist die Geduld und Zeit die Du investierst in dieses Forum.

Was ich vergessen habe zu schreiben - meine Meinung:

Die echten «Feinde» eines Motors sind ohnehin nicht die «falschen oder richtigen» Motorenöle, sondern das wirklich «Arge» für einen Motor sitzt hinter dem Lenkrad………….oder anders gesagt, es gibt heute keine schlechten Motorenöle - es gibt aber solche Fahrer. 

Wie recht du hast ... und nimm die "ich fahre auch 300 m zum Bäcker" Fahrer noch dazu.
Aber wovon sollte MT sonst leben, wenn nicht von solchen Diskussionen?

Sorry Leute, wollte nicht undankbar wirken, wurde einfach verwirrt beim Lesen da die Antworte sehr Technisch und dadurch für mich unklar waren, dachte erst mit dem 5W30 hat man nen höheren Dieselverbrauch um jetzt zu lesen das es doch das 0W40 ist, war für mich einfach zu kompliziert die ganzen Hintergründe zu lesen, aber vielleicht hilft es anderen!
Jetzt hab ichs aber hoffendlich endlich kappiert und nehm das Mobil 1 ESP 5W-30 DPF!
Das mit dem Faktor hinter dem Steuer sollte eigentlich keine Geschichte sein, da braucht mann kein besonderes Fachwissen um zu erahnen das man den Motor gut behandelt sollte, ist ja schließlich der eigene der auch Geld gekostet hat, glaube eher das die ganzen Leasing Fahrzeuge recht hergenommen werde da sie ja nicht die eigenen Fahrzeuge sind!

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Zitat:

Das beste öl... 
ein 0w40 hat bei betriebstemp. 30% mehr reibung als ein 5w30 Öl. (das wird auch standardmäßig verwendet)
.
Um Missverständnisse zu vermeiden bedarf es einer Ergänzung betreffend «30% mehr Reibung ».

Kevin, ich denke wenn Du von «30% mehr Reibung» redest meinst Du sicher die innere Reibung des Öl als solches und diese ist ja bekanntlich nicht 1:1 übertragbar oder gleichzusetzen mit der Reibung / Widerstand im Motor.
Oder anders gesagt: Nur weil das Mass für die innere Reibung beim Fliessen vielleicht um x Prozente höher ist, ist die Motorreibung dadurch nicht auch um die gleichen x Prozente höher - das sind zwei verschieden paar Schuhe.
Dir Kevin muss ich das kaum erklären, aber für den einen oder anderen User kann es vielleicht hilfreich sein.

Kevin Danke für die Blumen - ich freue mich jeweils auch über hilfreiche Beiträge - solche gibt es von Dir ja sehr viele - bewundernswert ist die Geduld und Zeit die Du investierst in dieses Forum.

Ja diesen Beitrag mit den 30% unterschied muss ich leider immer wieder wiederholen, wobei ich meistens dazugeschrieben habe das es nicht 30% mehrverbrauch bedeutet. Aber das war hier jetzt wohl auch keinem aufgefallen, bzw. ist jedem klar gewesen. Bei 30% Verbrauchsunterschied wäre die sache sehr klar.

Der Motorwirkungsgrad setzt sich aus dem Thermischenwirkungsgrad und den Innermotorischen Wirkungsgrad zusammen. zzgl. bzw. abzüglich der nebenagregate. und der zugeführten Energie.

Die Ölreibung wird errechnet über die benötigte kraft sich im Öl zu drehen. oder über die Zeit. Dh. im Gleitlager (wie viele im Motor vorhanen sind) ist die Viskosität (in gewissen grenzen) 1:1 übertragbar auf die Reibarbeit bzw. Verlustleistung. 
Auf die Gesamtmotorische Bilanz wirkt es sich gering aus:

Beispiel: 
Annahme Motor braucht bei betriebstemp 5 NM kraft um sich drehen zu lassen. Bspw. Hat der Motor 300 NM maximale Abgabe. D.h. 305 NM werden Thermisch erzeugt (eigentlich noch mehr, für die Neben und stelagregate, lass ich hier mal weg).

Nehmen wir mal 2 Beispiele an:
Maximal Last
Grundmoment + 30 % = 6,5 NM
Also 305-6,5 = 298,5 NM
> 298,5 / 300 = 99,5% = 0,5% Verlust also nicht real nachvollziehbar.

kleine Last:
50 NM - 6,5 = 43,5 NM
43,5 / 45 = 96,7 % = 3,3% Verlust, bzw. ca. 3,3 % mehr Spritmenge um die gleiche NM ausgangsleistung zu erzeugen.

Die Zahlen sollen nur dazu dienen, den Hintergrund zu erläutern und ist nicht vollständig.

gretz

Ich kämpfe gerade mit der selben entscheidung ob des öls - allerdings beim 35i
Mich hat immer die 30% mehrreibung abgeschreckt und dachte an Verlust der Leistung durch das dickere Öl.

Die Rechnung finde ich logisch und hat mich schon etwas beruhigt. DANKE!

Aber müsste bei der kleinen last nicht auch eher.
55 NM - 6,5 NM gerechnet werden. Auch hier gibt es doch eine Grundreibung im Motor?
Sehe gerade - ist anders gerechnet worden ;O)

Zitat:

Frage mich grade ob du nicht lesen kannst oder ob ich mich zu undeutlich ausdrücke.

Es trifft anscheinend wohl eher das letztere zu, wenn ich mich an die Diskussion mit dir über die Spritqualitäten erinnere. 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pimblhuber

Zitat:

Frage mich grade ob du nicht lesen kannst oder ob ich mich zu undeutlich ausdrücke.
Es trifft anscheinend wohl eher das letztere zu, wenn ich mich an die Diskussion mit dir über die Spritqualitäten erinnere. 😁 😉

Lach.

Naja manchen kann man nicht helfen. Dein Nick ist mal wieder Programm....

Gratuliere ist von 2012.

Gretz

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Ich kämpfe gerade mit der selben entscheidung ob des öls - allerdings beim 35i
Mich hat immer die 30% mehrreibung abgeschreckt und dachte an Verlust der Leistung durch das dickere Öl.

Die Rechnung finde ich logisch und hat mich schon etwas beruhigt. DANKE!

Aber müsste bei der kleinen last nicht auch eher.
55 NM - 6,5 NM gerechnet werden. Auch hier gibt es doch eine Grundreibung im Motor?
Sehe gerade - ist anders gerechnet worden ;O)

Die 300nm beziehen sich auf das maximale Abgabe Moment. Deswegen plus.

Die 50 Nm sind willkürlich gewählt.

Gretz

Zitat:

Zitat:

Lach.

Gratuliere ist von 2012.

Gretz

Ich sag's doch. 😎

Mein Nick muss wieder einmal für deine Kritikunfähigkeit herhalten. 😁 😛

Zitat:

Zitat:

Lach.

Gratuliere ist von 2012.

Gretz

Ich sag's doch. 😎
Mein Nick muss wieder einmal für deine Kritikunfähigkeit herhalten. 😁 😛

Kritik? Wenn du wenigstens fähig wärst sachliche kritik zu äußern.... ;-)

gibt es den irgendwas was du kannst?

Deine Antwort