MMI zeigt an: Bitte den Ölstand reduzieren
Hallo Audifreunde,
letzte Woche habe ich den Ölstand im MMI meines Audi A6 3.0 TDI gecheckt und dabei festgestellt, daß
folgende Info im Display zu lesen war:
Bitte den Ölstand reduzieren
Ich habe das Fahrzeug vor 9 Monaten mit einem KM-Stand von 34.000 bei einem Audihändler gekauft.
Seit dieser Zeit war der Ölstand im Display immer kurz vor Max.
Ich habe noch nie Öl nachgefüllt, da ich erst 7.000 km gefahren bin.
Ich habe bei meinem 🙂 nachgefragt ob es sein kann, daß Diesel ins Motoröl gelaufen sein könnte, da ich viel Kurzstrecke fahre.
Dieser sagte mir, daß dies unmöglich sei, bei Audi kommt so etwas nicht vor. Hat Audi auch noch nie gehabt.
Er fragte, ob ich zuviel Öl nachgefüllt hätte, das wäre die einzige Möglichkeit. Ich sagte, daß ich noch nie Öl nachgefüllt habe.
Aber es könnte ein Sensor defekt sein, das muß man überprüfen
Gestern mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht.
Also kein Sensor defekt. Aber es waren 0,5 Liter zu viel Motoröl drin, die man rausgesaugt hat. Bei der Überprüfung wurde auch kein Dieselgeruch im Öl festgestellt. Ursache: Zu viel Motoröl
Fazit der Werkstatt:
Die Kosten für die Ölabsaugung und Überprüfung muß ich übernehmen.
Hat jemand so etwas schon erlebt ?
Es kann doch nicht sein, daß mir vorgeworfen wird, zuviel Öl nachgefüllt zu haben, obwohl dies nicht der Fall war. Ich hoffe nur, daß in der nächsten Zeit wieder angezeigt wird, daß ich den Ölstand reduzieren soll, obwohl die Werkstatt den Ölstand reduziert hat.
Ölige Grüße
Weltenbummler
196 Antworten
Wenn du den CNHA hast Einstellwert 10 und min. 0 max. 18.
@RalleRS2
Danke! Woher hast Du den Wert?
Von der Elsa. Die Werte auf den Beipackzettel des Ölstabes stimmen oft nicht. War bei meinem 3.0 TDi auch so. Wenn das dein mkb ist, nimm diesen wert, wenn du einen anderen mkb hast, gib Bescheid
Ähnliche Themen
Alles klar, nochmals Danke. CNHA passt.
Mit den 10mm stimmt die Messung jetzt in etwa mit der Anzeige überein. Ich musste 300ml absaugen um auf Max. zu kommen.
Wo wir wieder beim Thema des TE wären. Kurzstrecke wird meiner nicht betrieben, auch sonst keine Auffälligkeiten.
Zitat:
@polterhannes schrieb am 30. März 2019 um 00:49:57 Uhr:
@Basti16
hier die Messwerte meines Ölstandsensors. Interessant ist der Ölfüllstandswert, der 17 mm unter Deinem liegt. Was zeigt Dein MMI bei den 127mm an?
Ich verstehe die Frage nicht so wirklich. 😕
Der MWB vom Ölfüllstand gibt 97 mm aus. Das MMI zeigt Motoröl-Stand OK und der Balken im MMI ist voll ausgefüllt bis max. MKB CNHA
Deine Messwerte weisen einen Ölfüllstand von 127,5 auf, bei mir sind es 110, gleicher MKB. Deshalb hatte mich interessiert was Dein MMI anzeigt.
Oder sind es die Ölstandswerte (stat./dyn.?) die für die Anzeige im MMI herangezogen werden?
Wo hast du die 127,5 her? Meiner zeigt jetzt unter MWB 000151 Ölfüllstand 97 mm an. MMI sagt Max aber noch OK. Die dyn. / stat. was auch immer Werte kann ich nicht deuten.
Zitat:
@Basti16 schrieb am 1. April 2019 um 21:29:02 Uhr:
Wo hast du die 127,5 her?
Aus dem VCDS Screenshot, den Du am 15.2. gepostet hattest.
Zitat:
@polterhannes schrieb am 2. April 2019 um 20:11:03 Uhr:
Zitat:
@Basti16 schrieb am 1. April 2019 um 21:29:02 Uhr:
Wo hast du die 127,5 her?Aus dem VCDS Screenshot, den Du am 15.2. gepostet hattest.
Achso, ja das war noch mit Überfüllung weit über MAX. Insgesamt habe ich 2l abgesaugt da die Spezies beim Service vor Übergabe des Frzg. ihren Job scheinbar nicht richtig gemacht haben.
Thema wurde HIER parallel abgehandelt.
OK, dann verstehe ich das.
2 Liter zu viel ist schon heftig. Da sind die 300ml bei meinem ja geradezu vernachlässigbar.
Vor ca. 2 Wochen liess ich bei meinem 3.0 TFSI einen Oelwechsel vornehmen (Umstellung auf Festintervall 5W40).
Nun kommt im MMI plötzlich die Meldung "Bitte Oelstand reduzieren". Eigentlich habe ich keine Lust, deswegen wieder die Werkstatt aufzusuchen. Weiss jemand, ob es für den Motor schädlich sein könnte, einfach so weiterzufahren? Könnte die Meldung auch mit den herrschenden tiefen Temperaturen zusammenhängen? Im Fahrbetrieb spürt man nichts davon, der Motor läuft super wie vorher.
Vielen Dank für eure Meinungen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Oelstand zu hoch' überführt.]
Ja ist schädlich. Also ab in die Werkstatt, welche es verbockt hat.
Öl ablassen oder absaugen.
Ich gebe MZ-ES-Freak recht. Zuviel ist eindeutig schädlich. Wirst wohl nicht drum herum kommen in die Werkstatt zu gehen.Ich würde es schon alleine deswegen tun um zu sehen ob es nur zuviel Öl ist oder ob auch etwas anderes plötzlich undicht geworden ist.
Der ölfilm kann Reisen durch aufschlagen der Nockenwelle..