ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI zeigt an: Bitte den Ölstand reduzieren

MMI zeigt an: Bitte den Ölstand reduzieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. März 2014 um 5:56

Hallo Audifreunde,

letzte Woche habe ich den Ölstand im MMI meines Audi A6 3.0 TDI gecheckt und dabei festgestellt, daß

folgende Info im Display zu lesen war:

Bitte den Ölstand reduzieren

Ich habe das Fahrzeug vor 9 Monaten mit einem KM-Stand von 34.000 bei einem Audihändler gekauft.

Seit dieser Zeit war der Ölstand im Display immer kurz vor Max.

Ich habe noch nie Öl nachgefüllt, da ich erst 7.000 km gefahren bin.

Ich habe bei meinem :) nachgefragt ob es sein kann, daß Diesel ins Motoröl gelaufen sein könnte, da ich viel Kurzstrecke fahre.

Dieser sagte mir, daß dies unmöglich sei, bei Audi kommt so etwas nicht vor. Hat Audi auch noch nie gehabt.

Er fragte, ob ich zuviel Öl nachgefüllt hätte, das wäre die einzige Möglichkeit. Ich sagte, daß ich noch nie Öl nachgefüllt habe.

Aber es könnte ein Sensor defekt sein, das muß man überprüfen

Gestern mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht.

Also kein Sensor defekt. Aber es waren 0,5 Liter zu viel Motoröl drin, die man rausgesaugt hat. Bei der Überprüfung wurde auch kein Dieselgeruch im Öl festgestellt. Ursache: Zu viel Motoröl

Fazit der Werkstatt:

Die Kosten für die Ölabsaugung und Überprüfung muß ich übernehmen.

 

Hat jemand so etwas schon erlebt ?

Es kann doch nicht sein, daß mir vorgeworfen wird, zuviel Öl nachgefüllt zu haben, obwohl dies nicht der Fall war. Ich hoffe nur, daß in der nächsten Zeit wieder angezeigt wird, daß ich den Ölstand reduzieren soll, obwohl die Werkstatt den Ölstand reduziert hat.

Ölige Grüße

Weltenbummler

Ähnliche Themen
180 Antworten

Meiner zeigt immer auf Maximum aber Meldung: Motorstand ok....ist das bei euch auch so?

Jap, ist bei mir auch so.

Zitat:

Original geschrieben von Weltenbummler1

Hallo Audifreunde,

letzte Woche habe ich den Ölstand im MMI meines Audi A6 3.0 TDI gecheckt und dabei festgestellt, daß

folgende Info im Display zu lesen war:

Bitte den Ölstand reduzieren

Ich habe das Fahrzeug vor 9 Monaten mit einem KM-Stand von 34.000 bei einem Audihändler gekauft.

Seit dieser Zeit war der Ölstand im Display immer kurz vor Max.

Ich habe noch nie Öl nachgefüllt, da ich erst 7.000 km gefahren bin.

Ich habe bei meinem :) nachgefragt ob es sein kann, daß Diesel ins Motoröl gelaufen sein könnte, da ich viel Kurzstrecke fahre.

Dieser sagte mir, daß dies unmöglich sei, bei Audi kommt so etwas nicht vor. Hat Audi auch noch nie gehabt.

Er fragte, ob ich zuviel Öl nachgefüllt hätte, das wäre die einzige Möglichkeit. Ich sagte, daß ich noch nie Öl nachgefüllt habe.

Aber es könnte ein Sensor defekt sein, das muß man überprüfen

Gestern mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht.

Also kein Sensor defekt. Aber es waren 0,5 Liter zu viel Motoröl drin, die man rausgesaugt hat. Bei der Überprüfung wurde auch kein Dieselgeruch im Öl festgestellt. Ursache: Zu viel Motoröl

Fazit der Werkstatt:

Die Kosten für die Ölabsaugung und Überprüfung muß ich übernehmen.

 

Hat jemand so etwas schon erlebt ?

Es kann doch nicht sein, daß mir vorgeworfen wird, zuviel Öl nachgefüllt zu haben, obwohl dies nicht der Fall war. Ich hoffe nur, daß in der nächsten Zeit wieder angezeigt wird, daß ich den Ölstand reduzieren soll, obwohl die Werkstatt den Ölstand reduziert hat.

Ölige Grüße

Weltenbummler

Servus..

Das Problem hatte ich auch mit meinem. Hab meinen :) von unterwegs angerufen.. Er meinte ich sollte mal artgerecht fahren :eek:

Sowas musste ich mir von noch niemandem sagen lassen. Aber er hatte Recht. Nachdem ich meinen Durchschnittsverbrauch um 2,5L erhöht habe, hat sich der Ölstand wieder auf Max und nicht zuviel begeben :)

Lag bei mir an meinem kurzen Weg zur Firma (5km) .. nun bekommt er regelmässig längeren Auslauf.

Den Fehler löscht man übrigens durch öffnen und schließen der Motorhaube.

Gruß Andi

Diese Meldung habe ich nun auch.

Ich habe ein FL, war bei der ersten Inspektion und bin dann etwa 500km gefahren ohne ein Problem.

Dann morgens beim Losfahren die Anzeige.

Habe dann mit dem Händler telefoniert, die Befüllung mit Öl wurde automatisch nach Fahrzeugvorgabe gemacht.

Empfehlung war zunächst, wegen des Feiertags gings auch nicht anders, vor dem Start Motorhaube aufmachen, warten, und wieder zu machen, da würde ein Reset des Sensors laufen.

Danach war die Anzeige weg und ich bin gefahren.

Heute morgen wieder vor dem Start die gleiche Anzeige, ich fahre morgen in die Werkstatt.

Vielleicht kennt das jemand von euch?

Hatte ich auch nach dem Service.

 

Haben etwas abgesaugt und gut is...

Zuviel Öl nach der Inspektion ist nicht selten. Habe ich fast jedes Mal, obwohl ich immer darum bitte 0,5 l weniger einzufüllen. Falls das ÖL bei der Inspektion relative kalt ist oder der Motor vor dem ablassen des Öls nicht lange genug aus war, befindet sich noch zu viel Öl im Motor, zusammen mit der vorgeschriebenen Wechselmenge führt das dann zu dem erhöhten Ölstand. Messe immer mit nachträglich gekauftem Peilstab nach.

Wie ist es ausgegangen? Habe auch im a5 2011 facelift das problem mit dem hohen ölstand.

bei mir wurde Öl abgepumpt.

Obwohl die ursprüngliche Werkstatt per Automatik befüllt hat, war zuviel Öl drin

Danke für die antwort ! Habe morgen einen Termin beim freudlichen dies bzgl und der Inspektion.

Zitat:

@S3- schrieb am 5. Mai 2016 um 20:20:51 Uhr:

Hatte ich auch nach dem Service.

Haben etwas abgesaugt und gut is...

Was passiert wenn man den Ölstand nicht reduziert?

Meldung "Ölstand max" nur ab und zu!

Ein zu hoher ölstand kann gefährlich sein, da das Öl aufgeschwemmt werden kann und der ölfilm möglicherweise reißt...

Hallo, geht es um eine spezielle Warnmeldung die automatisch hochpoppt wenn man die Zündung einschaltet? Oder geht es um den manuell im MMI ausgewählten Motorölstands-Check?

Der im MMI manuell ausgewählte zeigt bei meinem auch seit der Abholung vom :) MAX bitte absaugen. Ich habe mir bisher nicht so den Kopf drüber zerbrochen, da ich der Meinung war das verbraucht ich mit der Zeit und eine gewisse Toleranz ist gegeben.

Btw: Zuviel Motoröl kann auch den KAT dauerhaft schädigen. (das macht sich aber durch blauen Qualm bemerkbar.

Im Anhang mal die mit VCDS ausgelesenen Werter zum Ölfüllstand, kann mir jemand bitte den Referenzwert für den maximalen Ölstand ohne Überfüllung nennen? Ich werde aus den Werten nicht schlau. Im MMI sagt ihr mir unter Ölstand ich solle den Ölstand reduzieren. Ich erhalte dazu jedoch keinerlei Warnmeldung.

Img-20190213-184020

Ob RS6 oder S8+ .. der Fehler zieht sich bei mir durch die Jahre.

Aktuell hat Audi meinen Wagen 3x abgeholt. Zuletzt wurde der Ölsensor getauscht, seit dem ist erstmal Ruhe.

Wahrscheinlich bis zum nächsten Ölwechsel ;-)

Moin!

ich hätte jetzt auch gern mal dieses Problem ;)

Meiner (2.0 TDI 190PS) zeigt mir auch "Ölstand reduzieren" im MMI an. Jetzt habe ich den Meßstab T40178 von ASTA bestellt und nach Beschreibung auf 46 eingestellt. DIe Messung (5 Min. nach Abstellen des warmen Motors) zeigt aber nur knapp über Minimum an. Irgendwie traue ich aber weder dem Sensor noch dem Ölmeßstab!?

Könnte mal jemand an seinem Stab nachmessen wie groß die Abstände von Unterkante Einstellring zu den Min / Max Markierungen ist?

Viele Grüße

PH

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI zeigt an: Bitte den Ölstand reduzieren