ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI zeigt an: Bitte den Ölstand reduzieren

MMI zeigt an: Bitte den Ölstand reduzieren

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 20. März 2014 um 5:56

Hallo Audifreunde,

letzte Woche habe ich den Ölstand im MMI meines Audi A6 3.0 TDI gecheckt und dabei festgestellt, daß

folgende Info im Display zu lesen war:

Bitte den Ölstand reduzieren

Ich habe das Fahrzeug vor 9 Monaten mit einem KM-Stand von 34.000 bei einem Audihändler gekauft.

Seit dieser Zeit war der Ölstand im Display immer kurz vor Max.

Ich habe noch nie Öl nachgefüllt, da ich erst 7.000 km gefahren bin.

Ich habe bei meinem :) nachgefragt ob es sein kann, daß Diesel ins Motoröl gelaufen sein könnte, da ich viel Kurzstrecke fahre.

Dieser sagte mir, daß dies unmöglich sei, bei Audi kommt so etwas nicht vor. Hat Audi auch noch nie gehabt.

Er fragte, ob ich zuviel Öl nachgefüllt hätte, das wäre die einzige Möglichkeit. Ich sagte, daß ich noch nie Öl nachgefüllt habe.

Aber es könnte ein Sensor defekt sein, das muß man überprüfen

Gestern mein Fahrzeug in die Werkstatt gebracht.

Also kein Sensor defekt. Aber es waren 0,5 Liter zu viel Motoröl drin, die man rausgesaugt hat. Bei der Überprüfung wurde auch kein Dieselgeruch im Öl festgestellt. Ursache: Zu viel Motoröl

Fazit der Werkstatt:

Die Kosten für die Ölabsaugung und Überprüfung muß ich übernehmen.

 

Hat jemand so etwas schon erlebt ?

Es kann doch nicht sein, daß mir vorgeworfen wird, zuviel Öl nachgefüllt zu haben, obwohl dies nicht der Fall war. Ich hoffe nur, daß in der nächsten Zeit wieder angezeigt wird, daß ich den Ölstand reduzieren soll, obwohl die Werkstatt den Ölstand reduziert hat.

Ölige Grüße

Weltenbummler

Ähnliche Themen
191 Antworten

Bei mir stand auch Olstand reduzieren.

Fehlte ca. 2lt oel. Sollte 6,9 sein.

Wurde damals falscher oelsensor gebaut, deswegen hatte ich immer diesen Hinweis.

Nach tausch, funkt es wieder.

Bei meinem 2.0 TDI 140kw wurde kürzlich ein Ölwechsel gemacht, angeblich 4,7L neues Öl eingefüllt. Zunächst zeigte der Ölstand auch lange ok an, heute wurde dann überraschend ´Ölstand reduzieren´angezeigt. Nach einer Weile des Abkühlens nun wieder ´Ölstand ok´. Kann es sein, dass der Ölstand nur marginal über Max ist und je nach Betriebszustand mal ok oder zuviel angezeigt wird? Besteht auch dabei Handlungsbedarf oder kann ich es so lassen und das wenig zuviel an Öl verschwindet von selbst mit der Zeit? Kann ja eigentlich dann nicht allzuviel sein, was es zuviel ist, oder?

Wenn die Meldung bei kaltem Motor weg ist, wird der Stand gerade so im Bereich der Meldung stehen.

Durch häufiges aktives Regenerieren (Nacheinspritzungen) wird der Ölstand erhöht, da er sich mit Diesel vermischt. Oder die Werkstatt hat einfach zu viel Öl nachgefüllt.

Ich würde auf jeden Fall Öl absaugen (lassen). Wenn der Füllstand zu hoch ist, besteht Gefahr von Katalysatorschäden.

Ich habe heute mehrfach während der Fahrt und auch danach nachgeschaut, bisher jedesmal ´Ölstand ok´ . Scheinbar ist wirklich nur minimal über Max eingefüllt worden. Wenn die Meldung ´Ölstand reduzieren´ nicht erneut erscheint, werde ich es wohl so belassen, erscheint sie noch weiterhin sporadisch, lasse ich 100-200ml absaugen

Alles klar, falls du noch einen Peilstab hast, würde ich zusätzlich mal nachschauen. Mein 4G hat nur noch die optische Anzeige im Monitor.

am 30. Juli 2024 um 13:02

Hallo audi Freunde seit knapp 4 Monaten zeigt mein 3.0 TDI Avant (FL 272ps Bj 2017) an das er zu viel Öl hat. (Siehe Bild)

Der Hinweis kam tatsächlich nach einem Ölwechsel jedoch nach genauer Kontrolle mit ablassen(6,1L) und neues Öl auffüllen (5,6L + 0.5L noch mitbekommen)

Kam der Ich nenne es mal Fehler wieder trotz 0,5L zu wenig Öl.

Nun das dritte mal hin und Öl wieder komplett raus (Kein Sprit oder Kühlwasser also keine verdünnung sichtbar im Öl)

Diesmal den Sensor gewechselt plus frischem Öl (5,6L + 0.5L wieder mitbekommen)

Feher kam diesmal 2 Tage später wieder

Ps.: Fehler lässtsich kurzfristig beheben wenn man den Öl Deckel öffnet ( wenn luft entweicht, kein zischen oder Druck spühr oder hörbar)

Kommt im laufe der Fahrt wieder oder erst beim abstellen und wieder starten.

Danke schonmal im voraus für die Antworten

20240723

Vielleicht hat es was mit der Kurbelgehäuseentlüftung zutun.

Kurbelgehäuseentlüftung.

@pfrumt

 

(Kurbelgehäuseentlüftung)

Die meinte ich.

Die KGE meine ich auch, also sind wir schon zu dritt :D

am 31. Juli 2024 um 13:54

Hey Leute

Danke für die schnelle Antworten ich bin dran das prüfen zulassen wart drauf ihn beim freundlichen abstellen zu können

Alles klar, dann berichte bitte mal, was die festgestellt oder gemacht haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI zeigt an: Bitte den Ölstand reduzieren