MMI vergisst Bose Surround Einstellung

Audi A6 C6/4F

Ich habe das Problem, dass das MMI im CD- oder DAB-Modus sporadisch (aber nicht selten) den Surround-Modus 'vergisst' und sich wieder auf 'Normal' einstellt.
(D.h. man guckt irgendwann mal wieder in den Klangeinstellungen nach und stellt fest, das wieder 'Normal' statt 'Surround vorne' eingestellt ist. Alle anderen Einstellungen werden gespeichert, nur diese wird immer wieder vergessen)

Bin damit heute bei meinem 🙂 gewesen.
Ergebnis: Im "Spätherbst" wird ein MMI-Update erscheinen, welches dieses Problem behebt, so die Entwicklungsbteilung von Audi.

Ich weiß nicht, welche A6 davon betroffen sind, meiner auf jeden Fall. Geile-Natter ist auch einer der 'Glücklichen'...

90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tbird

das nächste auto was ich fahren werde, ist der A6 3.0TDI als Avant mit quattro.

Den würde ich aber auch gleich nach dem Kauf austauschen, weil der Audi A6 natuerlich grottenschlecht ist und es Autos gibt, die noch 1000x besser sind..

ich fahre das auto weil es mir gefällt, das design ist super, der antrieb passt, der innenraum ist absolut ansprechend...

nur das soundsystem passt mir nicht.

aber ich weiss auf was du hinaus willst...vergleiche stellen, die man nicht vergleichen kann..

@ mtbo:

schon den Unterschied zwischen dem Trabbi-Werks-Radio und einem wirklichen Soundsystem (z.B. Serie Z HTs, Serie 7 TMTs, JL 13W7, alles an Genesis DM, DMX, DLS A6) gehört?

Wohl nicht...

Zitat:

Original geschrieben von tbird

lol du bist so ein idiot... [...]

Könnt Ihr (tbird, Dr. Low und mtbo) die Sache nicht per PN klären?

Eigentlich gibt's aber gar nichts zu klären... 😉

Insbesondere bei Beleidigungen werden die Moderatoren sehr schnell tätig, und ich wollte den Thread nicht zur Problemlösung nochmal erstellen müssen!

Ähnliche Themen

hehe...ich hab mein posting editiert, weils irgendwie ned SO gemeint war wie ich das geschrieben hab ... wollte wohl noch ein "😁" dahinter machen *g*

also, ich denke wir können uns alle die hände geben, und als schluss stehen lassen, dass jeder eben andere ansprüche hat 🙂

@tbird

ohne mich aktiv an der diskussion beteiligen zu wollen:

weshalb bestellst du bose, um es dann gleich wieder rauszuwerfen? die logik dahinter verschließt sich mir leider irgendwie.. 😉

hm...bestellen tu ich gar nichts. ich kann mir (auch nihct in 3 jahren) kein neues auto leisten. shit happens. und dann muss ich DAS nehmen, was da ist.

ob bose, HK, oder sonst was, es kommt jedenfalls raus...

Leider ist die original Frage von DQ1 unter gegangen.

Zu tbird&co, bei mir habt ihr eure Glaubhaftigkeit verloren. Erst kann eine Anlage zum Preis von Bose das alles besser, aber kein Beweis hier.

Dann die Frage, sollten 690 Euro reichen, auch kein Kommentar.

Da muss ein Bose gekauft werden und dann noch 4000 Euro um was besseres zu haben *lachweg*.

Wer so "tief" in der Materie drin sitzt, sollte auch wissen das Frauenhofer der Erfinder von MP3 ist. Wenn die in ihren Tests keinen Unterschied mehr ab einer bestimmten Rate feststellen, dann auch kein anderer.

Wenn du nicht unterscheiden kannst, aber einen Unterschied hörst, weiss jeder hier das du dich mal eben rausreden willst.

Interessant ist auch das du Bose kaufen willst, weil du ja Bose als erstes rauswirfst. Macht also auch keinen Sinn, oder gibt es doch was an dem Bose was dich interessiert? Einfach zu viel Geld?

Lass mal gut sein, versaut das Thema hier nicht mit noch mehr OffTopic.

Zitat:

Ente gut, Alles gut!

das sollte es dann wohl sein. ich FREUE mich schon, bald dauerhaft bei euch zu sein und beim ersten treffen zu zeigen, zu was ein kleiner student ohne kohle und ahnung fähig ist...

in diesem sinne...

danke für die ermahnung

grüsse,
Martin

ich finde die Diskussion hier nicht unbedingt sinnlos, denn ich gehöre nicht zu denen, die ihr Geld für Bose "rausgeworfen" haben, auch gerade weil ich von dieser Firma nicht allzuviel erwartet habe.

ich hab es aber nicht bestellt weil mir der Verkäufer mal wieder eine falsche Auskunft gegeben hat und Bose nur im A4 vergleichen konnte und da ist der Unterschied geringer als im A6 und damit meine ich jetzt weniger diese für mich eher überflüssigen Surround Geschichten.

ich habe im Auto zwar keine höchsten audiophilen Ansprüche, denn die sind dort, wenn überhaupt, nur mit Extremaufwand realisierbar, am "normalen" DSP im A6 stört mich aber neben der leider hörbaren digitalen Signalverarbeitung vor allem die relativ bescheidene maximale Lautstärke und mich würde dann schon eine Alternative zum Bose Verstärker interessieren, den ich eigentlich nachrüsten wollte, wenn es die denn wirklich gibt, allerdings ohne auch alle Kabel und Lautsprecher umrüsten zu wollen.

die Provokationen auch in diesem thread kamen übrigens ganz klar wieder zuerst von mtbo!!
ich frage mich wirklich was das immer soll, denn eine Verwarnung reicht ihm wohl nicht??

und da sollte man doch denken, dass A6 Fahrer ihre Sturm-und-Drang-Zeit schon seit einiger Zeit hinter sich haben und mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen...

Schade, dass nichtmal hier vernünftige Diskussionen möglich sind, ohne dass von beiden (!) Seiten aus das ganze ins persönliche abtrifftet...

Gruß,

Tom

PS: Ich werd den A6 Avant MIT Bose-Soundsystem bestellen. Grund: Bei Testfahrten fand ich den Sound mehr als "ok" für unsere Bedürfnisse und es war noch nie mein Ding, erstmal einen Neuwagen komplett umzubauen, nur damit ich mehr Bums oder Rums habe... dann brauche ich keinen Neuwagen kaufen... Und gut, dass es bald eine Lösung für das "Vergessen" gibt... dann ist wirklich wohl demnächst alles ausm A6 an Kinderkrankheiten verschwunden..

Also langsam kann man nur noch mit dem Kopf schütteln wie die Threads immer ausarten und verhunzt werden😠. Wie ich feststelle, Bildung schützt nicht vor Agressionen. Wahrscheinlich nur Charakter!
Ich bin mit dem DSP sehr zufrieden. Habe es bestellt, nachdem ich mit dem Bose nicht so den großen Unterschied feststellen konnte. Muß allerdings gestehen daß dieser "Test" nur im stehenden Fahrzeug im Showroom stattfand. Ich meine jedenfalls in meinem 3.0TDI hört sich das DSP besser an als im "Probefahrt 2.0 TDI Fahrzeug".

Ich will hier noch ein letztes Statement zu BOSE abgeben, bevor sich hier REIFE MENSCHEN die Köppe einschlagen (kein Wunder sind übrigens Audi-Fahrer generell nicht gut angesehen, sorry, aber das musste jetzt raus!):
Ich möchte klarstellen, daß BOSE sicherlich den Zweck von Hintergrundberieselung erfüllt, nur ist es für diesen Zweck viel zu teuer!!! Und ich wollte einfach nur klarlegen, daß es für den gleichen Preis schon klangliche Alternativen gibt, die BOSE einfach um Längen schlägt. Alternativen, die eine greifbare Bühnenabbildung auf dem Armaturenbrett produzieren, die Stimmen sauber und nicht ohne Schmelz und Kern rüberbringen, die Bässe nicht dröhnen lassen, sondern eben, wie sie live sind, kurz und knackig rüberbringen. Über BOSE klingt doch selbst ein Ch. Antolini-Schlagzeugsolo vom Bassbereich her wie Black-Music: aufgedickt und schwammig!
Ich möchte niemandem hier einreden, er soll sich was Besseres kaufen, das beileibe nicht. Aber ich möchte einfach klar machen, daß es für's gleiche Geld richtige Qualität gegeben hätte!
Beim Auto seit ihr doch auch nicht so anspruchslos, warum beim Sound? Beim Auto das Beste rauspicken (neidlose Anerkennung, der A6 ist ein verdammt schönes und gutes Auto, nur die Werkstätten hier in der Ecke taugen nix!) aber beim Sound ein Kofferradio als ausreichend ansehen!
Und nein, der Vergleich hinkt nicht, in vielen 30€ Kofferradios ist lautsprechertechnisch der gleiche Murks verbaut wie im BOSE, nur daß hinter'm BOSE noch die abnormale Marketingabteilung steckt und den billigen Papplautsprechern gleich komplett verbogene Musiksignale zugeliefert werden...
Und nochmals lade ich jeden Interessierten herzlich zu einer Probehörung am 2.10. ein.
Ich will niemanden bekehren, aber wieso sich mit was Miesem zufrieden geben, wenn's für's gleiche Geld richtig Sound gibt?

MFG
Micha

dann sag doch endlich mal wo und wie...
das mag ich auch nicht, erst alles in Frage stellen und dann aber keine wirkliche Alternative haben,
bekommt man so etwa einen Dr. Titel und ich höre übrigens sonst immer Audi Fahrer tragen Hut 😁

Ich werd verrückt hier!
Wenn ihr eine Grundsatzdiskusion wollt, dann macht doch einen extra Thread. Aber jemand der sich für die eigentliche Threadüberschrifft interessiert muß den ganzen Mist hier lesen.
Also um mal zum Anfang zu kommen, wie sieht's denn nun aus mit der Surroundspeicherung beim BOSE. Wird nämlich bei mir auch nicht gespeichert.

Gruß
A6_boy