MMI vergisst Bose Surround Einstellung

Audi A6 C6/4F

Ich habe das Problem, dass das MMI im CD- oder DAB-Modus sporadisch (aber nicht selten) den Surround-Modus 'vergisst' und sich wieder auf 'Normal' einstellt.
(D.h. man guckt irgendwann mal wieder in den Klangeinstellungen nach und stellt fest, das wieder 'Normal' statt 'Surround vorne' eingestellt ist. Alle anderen Einstellungen werden gespeichert, nur diese wird immer wieder vergessen)

Bin damit heute bei meinem 🙂 gewesen.
Ergebnis: Im "Spätherbst" wird ein MMI-Update erscheinen, welches dieses Problem behebt, so die Entwicklungsbteilung von Audi.

Ich weiß nicht, welche A6 davon betroffen sind, meiner auf jeden Fall. Geile-Natter ist auch einer der 'Glücklichen'...

90 Antworten

Macht meiner genauso - durchschnittlich einmal pro Woche!

Da bin ich ja recht froh, das ich das BS nicht gewählt habe.
Denn @DQ1 Aussage interpretierend hört man den Unterschied nicht, sondern erkennt den Mehrpreis des BS nur an der Klangeinstellung?

Also Mehrpreis ohne Mehrwert?

Ich bin mit dem Sound des DSP äußerst zufrieden.

@ drive_consul:

Es ist ja nicht so, dass das Bose-System im Normalmodus mit dem DSP-System identisch ist...
Auch da gibt es hör- und spürbare Unterschiede!

Und den abgeschalteten Surroundmodus hört man auch - und fragt sich dann, wer denn schon wieder an den Einstellungen gespielt hat... 😉

Zitat:

Original geschrieben von drive_consul

Da bin ich ja recht froh, das ich das BS nicht gewählt habe.
Denn @DQ1 Aussage interpretierend hört man den Unterschied nicht, sondern erkennt den Mehrpreis des BS nur an der Klangeinstellung?

Also Mehrpreis ohne Mehrwert?

Ich bin mit dem Sound des DSP äußerst zufrieden.

ich habe auch "nur" DSP und bin damit mehr, als zufrieden.

bis dann....
Wolf

Ähnliche Themen

Hab das Problem auch. Gleiche Antwort vom 🙂

Zitat:

Original geschrieben von goldeneroktober

ich habe auch "nur" DSP und bin damit mehr, als zufrieden.

bis dann....
Wolf

Laesst nicht im Alter das Gehoer auch nach ? 🙂

Da ich das gleiche Problem wie DQ1 habe und es so ziemlich alles 2 Tage wieder aus Surround stellen muss, ist es jedesmal klanglich wie eine Erleuchtung 🙂 Da weiss ich jedes mal, dass ich mit dem Bose die richtige Wahl getroffen habe.

bose = buy other sound equipment 🙂

für das geld und die zeit, was ihr in euer bose steckt, könntet ihr genau so beim car hifi installer eine 100x bessere anlage ohne die genannten mängel bekommen...

aber seis drum, wers noch ned gehört hat glaub eh ned, wie schlecht bose eigentlich ist...

@tbird
Schonmal drueber nachgedacht, dass die meisten hier vielleicht das Fahrzeug nach dem Leasing zurueckgeben muessen ? Da macht eine doppelte Hin- und Herrüstung der Soundanlage nicht wirklich Sinn. Dass es besseres als Bose am Markt gibt, bezweifelt ja keiner. Nur bietet Audi eben fuer die A6 nix besseres an, was man im Leasing mit unterbringen kann.

jupp, das mit dem leasing ist natürlich verständlich. doppelt hin und herrüsten mag auch keiner, auch klar *g* die neuen autos sind ja auch meist so verbastelt (ab werk) dass man nicht mehr sehr viel nach/umrüsten kann 🙁

es ist mir schleierhaft, warum namhafte hersteller (und damit ist nicht nur audi gemeint) so einen schund im auto verbauen...

Also das Bose als "Schund" zu bezeichnen, halte ich fuer uebertrieben. Ich habe mir bei meinem letzten Passat ein Boxensystem (Testsieger in den Hifizeitschriften für ca 600 EURO ohne Bass-Box) mit Becker Online Pro einbauen lassen. Ich muss einfach sagen, dass das Bose im A6 wesentlich besser klingt. Und nein, ich habe zu Hause keine Aldi-Boxen, sondern B&W 🙂

hm, nur weil sie testsieger waren heisst das noch lange nicht dass das auch die besten waren. wie heissen denn die lautsprecher?

es geht hier ja um den preisrichtigen vergleich. und da müssen schon andere kaliber her wie eine 600€-anlage....

@ tbird:

Hast Du schonmal das Bose-System im neuen A6 gehört?

Wie meinst Du denn, kann man für 690 Euro ein Soundsystem im A6 nachrüsten?
Du weißt schon, dass der A6 einen optischen Bus hat?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, was ein anderes System 'besser' können soll als das Bose-System, zumindest nicht in dem Preisbereich. Was ist denn so schlecht am Bose-System?

Ich habe zu Hause eine vernünftige Anlage. Und ich meine damit wirklich eine vernünftige Anlage.
Ich bezeichne mich durchaus als audiophil.

Zitat:

Original geschrieben von mtbo

Laesst nicht im Alter das Gehoer auch nach ? 🙂

da hast Du schon Recht, trotzdem reicht mir IM AUTO das DSP vollkommen aus, denn ich brauche während der Fahrt keine Super HiFi Anlage wie zu Hause, sondern nur Unterhaltung, Nachrichten und Verkehrsmeldungen.

bis dann....
Wolf

tbird, du schlau-michel. wer bist du? chefredakteur der stereoplay. die dsp-anlage ist gut, die bose ist besser. ich bin im schauraum hin und her gesprungen. wenn es lauter wird, geht bose eindeutig in führung. wer musik-fan ist, braucht, bei objektiver betrachtung, nicht mehr. stimmts???