MMI Update fehlgeschlagen, hängt fest
Moin Moin,
ich bin ganz neu hier im Forum.
Sorry, wenn das hier der falsche Bereich dafür ist, dann bitte verschieben.
Ich bin total verzweifelt... habe mir bei ebay 3 CDs mit dem MMI Update bestellt und wollte sie gestern einspielen.
Habe direkt mit der dritten CD angefangen, lief auch zuerst alles gut. Der Download ging los, aber als er zum "Gerät" connecten wollte, hat es nicht geklappt.
Habe dann auf wiederholen geklickt... irgendwann war es dann soweit, dass er mir die ganze Zeit angezeigt hat "Unlock Nr. xx"
und das ging ganz lange so, er zählte einfach die ganze Zeit hoch.
Dann war er fertig und es stand auch 1/3 OK
und aufeinmal fing es wieder mit "Unlock Nr. xx" an... das war dann schon irgendwann so eine Dauerschlaufe aus der ich nicht raus gekommen bin. Update hing bei IDC oder so ähnlich.
Ich habe dann den Download abgebrochen und mir damit das gesamte MMI kaputt gemacht.
Navi, CD, Radio nichts geht mehr. Es steht immer "Bitte warten...". Reset habe ich auch schon gemacht. Irgendwann ging es ganz kurz und wollte das Update einfach erneut starten, aber er zeigt mir an, dass er keine CD finden kann.
Ich bin ganz nach der Anleitung vorgegangen.
Naja und nu... Ich dachte, dass vielleicht jemand einen Codierer im Raum Oldenburg / Bremen kennt, der mir da vielleicht weiterhelfen kann.
Oder gibt es einen anderen Tipp wie ich ggf. alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann?
Wie gesagt im MMI reagiert gerade nichts mehr, es steht immer nur "Bitte warten..."
Allgemein Daten zum Auto:
Audi A6 Avant, Modell 4F
Baujahr 2006
Beste Antwort im Thema
Hallo Senti
Die CD2 mußt du 2mal durchlaufen lassen (Telefon) die anderen beiden (CD 1 und CD 3 ) nur einmal.
lg
Wolfgang
33 Antworten
Ist das gerade dein Ernst oder habe ich dich falsch verstanden?
Plus und Minus Kabel aneinander halten? -> Gibt doch einen Kurzschluss...
Nein, bis jetzt noch nicht.
Habe ja noch die Hoffnung, dass ich relativ schnell einen Codierer hier in der Umgebung finden kann.
"jonnyrobert" habe gestern angerufen, da kann ich aber frühestens am Montag hin, weil ich da in der Nähe bin.
Würde gerne das ganze bis zum WE geklärt haben wollen, da ich am Samstag runter in den Süden muss und das Navi brauche. Aber auch so macht mir das alles ein mulmiges Gefühl....
Dieses "bitte warten" kommt einige Zeit und dann geht der ganze Bildschirm irgendwann komplett aus.
Vorher Batterie abklemmen.... wenn kein Strom, dann kein Kurzschluss aber die Steuergeräte werden richtig entladen.
Sollte es dann wieder funktionieren versuch das Update bei laufenden Motor oder mit angeschlossenem Ladegerät.
Zitat:
@Silversurfer1337 schrieb am 10. März 2015 um 09:28:48 Uhr:
Okay, wenn das klappen sollte, soll ich dann mit CD1 anfangen oder mit CD3 fortfahren?
Auf jeden Fall von vorne beginnen...ob du CD 2 auch durch laufen lässt ist die überlassen, ist aber nicht notwendig.
Eine der beiden (CD 1 oder 3) muss zwei mal durch laufen.
Ein durchdrang löscht den Datenstand, der zweite erneuert ihn.
Eine Anleitung hast du ja wohl wie ich gelesen habe.
Ähnliche Themen
Ja, habe mehrere Anleitungen gelesen und ich meine, dass in einer mal stand, dass wenn man die alte Firmware drauf hat, dann kann man die CD1 überspringen und mit CD2 bzw. CD3 fortfahren.
CD2 werde ich nicht einspielen. Hatte die schon drin und es stand dort ein "N". Und soweit ich gelesen habe, steht das für "nicht nötig".
Besten Dank schon mal !!!
Hallo Senti
Die CD2 mußt du 2mal durchlaufen lassen (Telefon) die anderen beiden (CD 1 und CD 3 ) nur einmal.
lg
Wolfgang
Zitat:
@wolfK30 schrieb am 10. März 2015 um 09:44:05 Uhr:
Hallo SentiDie CD2 mußt du 2mal durchlaufen lassen (Telefon) die anderen beiden (CD 1 und CD 3 ) nur einmal.
lg
Wolfgang
Danke Wolfgang !
Diese Anleitung habe ich dazu: https://www.dropbox.com/.../mmi_update_anleitung.pdf?dl=0
Habe hier noch eine andere Anleitung, da ist es mit den CDs ganz zu Anfang gut beschrieben.
Download via Google Drive:
https://drive.google.com/.../view?usp=sharing
Aktueller Zwischenstand:
Dienstag hatte ich die Batterie abgeklemmt, 30 Min. gewartet und alles erneut versucht. Nach langem hin und her konnte ich irgendwann auf CD1 zugreifen -> hier stand bei allen Modulen ein "N". Ich habe dennoch auf "Download starten" geklickt und promt kam die Meldung, dass ich bitte ein Modul auswählen sollte.
Also habe ich den Vorgang abgebrochen und mit CD3 angefangen. Ich kam bis "Download starten" und bei der Meldung "Starte Download..." hing er dann wieder fest und es ging nichts mehr.
@derSentinel
Gestern war Tim da und hat sich das alles angeschaut. Er sagte, dass er auf die einzelnen Steuergeräte keinen Zugriff bekommt (Navi, Radio). Waren lange dabei, aber es hat nichts geklappt. Auch alles andere kam ihm sehr komisch vor. Wir haben dann noch festgestellt, dass sich das Laufwerk einfach so immer mal wieder abschaltet. Er sagte, dass es entweder ein Kabelbruch sein kann oder ich habe mir mit dem Update eines der Steuergeräte kaputt gemacht, hat mich nun an jonnyrobert verwiesen.
anderen wechsler versuchen.
Hallo,
am WE hatte ich mein Navi mit einer neuen DVD gefüttert. Da gab es auch Probleme. Das Navi lief bis zum entnehmen der DVD völlig Problemlos und ohne zicken.
Aber um die neue DVD ans laufen zu bekommen musste ich doch glatt die Linse reinigen. Danach hat das Navi auch die alte DVD wieder gelesen.
Ich verstehe zwar nicht warum man das so empfindlich baut. Da ist jedes PC Laufwerk besser ^^
Aber zurück zum Thema. Ich hatte hier mal etwas gelesen:
http://www.motor-talk.de/.../...on-steuergeraet-im-a-t2531758.html?...
das es evtl. auch helfen kann den Wechsler zu säubern. Ich kann mir vorstellen das auch der Wechsler einen sehr empfindlichen Laser hat. Probieren kann man es ja.
Danke, das kann durchaus sein.
Der Codierer von gestern sagte, dass der Wechsler wahrscheinlich einfach verdreckt ist und das kann durchaus sein, weil der Vorbesitzer da nie CDs drin hatte.
Achja noch etwas:
Habe das Dension Gateway 500s BT
http://www.dension.com/de/produkt/gateway-500s-bt-gw52xxx
Steht das irgendwie in Verbindung zum MMI Update?
Habe vor dem Update das Gerät auf "ByPass" geschaltet. In der Anleitung zu dem Gerät steht, dass wenn ein Service durchgeführt wird, dass man das Gateway auf ByPass schalten sollte.
Ich glaube, dass ich den "Fehler" gefunden habe.
Das Dension Gateway darf NICHT auf Bypass stehen, denn dann sind viele Steuergeräte nicht erreichbar.
Vorhin das Gateway eingeschaltet und tada... Navi geht, Radio geht.
Habe gerade nochmal direkt versucht das Update zu starten (CD1), es kann problemlos auf die CDs zugegriffen werden, aber er kann zu IDC1 nicht connecten und es steht dann immer, dass das Modul sich nicht Download-Modus befindet.
Das sieht jetzt aber alles vieeeel besser aus =)