ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI-Update beim :-) und Telefon-Steuergerät im A....?

MMI-Update beim :-) und Telefon-Steuergerät im A....?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 6:22

Hallo,

hab mich entschlossen, das MMI-Update (siehe früherer Post) beim Freundlichen durchführen zu lassen.

Hab noch Version 2120, aktuell is ja 5570.

Da der Kundendienst 627 EUR gekostet hat und ich ein wenig getobt habe, machen die das bei Audi auch "kostenfrei".

Der Hammer: Der Meister sagt nun, er müsse drei Scheiben nacheinander einlegen (wusste ich bereits) und dabei könne mein Telefonsteuergerät kaputt gehen, das Risiko besteht.

HALLO?!?!? Ich bin bei der Audi-Niederlassung und die machen das Update (dass es "privat" mit Risiken verbunden ist hab ich hier ja schon oft gelesen) und die kriegen das nicht hin???? Ohne dass ich Gefahr laufe dass mein Tel-Steuergerät abgeschossen wird?!?!

Ja wo sind wir denn?!

Ist das schon jmd. passiert? Was kostet so ein Telefonsteuergerät?

ststst

Chr

Beste Antwort im Thema

Dieses Problem ist bei Audi bekannt, das anfälligste Gerät beim Softwareupdate ist nunmal das Telefonsteuergerät.

Daher wurdest du auch darauf hingewiesen dass dieses eventuell beschädigt wird. Er hätte aber auch schon von vornerein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschlissen können ob dein Gerät es übersteht oder nicht.

Dazu müsste man nur in das Hidden Menü reingehen (SETUP+RETURN 5 Sek.drücken), Handyvorbereitung bzw. Mobile Adapter auswählen und den HW und SW Index auslesen. (siehe Bild)

Steht das SW bei 0700 und das HW bei 16, so ist ein Update durchführbar (jedoch nie 100% Garantie), steht bei HW aber der Index 00 (egal welcher SW Index), so ist das Gerät vorgeschädigt und kann laut Audi Angaben nicht geflasht werden sondern nur ersetzt.

Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.

Das ganze ist bei Audi unter dem Aktionscode 91D8 hinterlegt.

Bei Geräten mit sehr hohem Risiko würde ich diese vor dem Update eh am besten überbrücken und dann erst die MMI-Software neu aufspielen. Besser ein Gerät mit alter SW als gar keines.

Höchstwahrscheinlich werden die Kosten nicht übernommen, aber du könntest Sie auf die Aktion (91D8) hinweisen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Das ist halt wie ein Firmware Update oder BIOS Update am PC, hierbei ist auch das Risiko das was daneben geht.

Bei zwei 4F's machen lassen und bei beiden ohne Probleme das Telefon upgedatet. Nur bei einem Auto ist der BOSE Verstärker von uns gegangen.... Möge er in Frieden ruhen....

am 15. Januar 2010 um 7:03

Naja, das Problem ist halt, daß dir niemand eine Garantie geben kann ob ein Steuergerät z.B. ein defektes Flash hat.

Wenn du (oder dein Freundlicher) nun versucht die neue Software aufzuspielen, dann kann natürlich auch ein Fehler beim aufspielen auftreten.

Wenn dies bei einem Bootloader passiert, dann könnte ich mir schon gut vorstellen, daß es danach keine Möglichkeit mehr gibt eine Software aufzuspielen - was dann ja auch durch den Defekt nicht mehr möglich sein wird.

Nun ist die Frage wer denn dafür aufkommt, wenn ein Steuergerät ersetzt werden muß. Da es sich der Wagen in deinem Besitz befindet (inklusive Steuergeräte), würde ich mal davon ausgehen, daß du in so einem Fall entweder den :) das reparieren lässt oder halt danach selbst zur Hand gehst.

So oder so, für mich ist klar, daß du für die Kosten / den Aufwand aufkommst.

Warum sollte der :) eine Garantie geben? Das Update auf der CD ist ja nicht der Fehlergrund und wenn er beim Update keine Fehler gemacht hat, dann wüsste ich nicht warum er für etwas einstehen sollte, was nicht durch ihn beeinflußbar ist.

Alternative wäre natürlich - ähnlich wie eine Versicherung - eine Update Garantie zu einem höheren Preis anzubieten. Ich denke aber mal, es ist trotzdem klar wer dann am Ende für die Zeche aufkommt - oder? ;)

Kai

Dieses Problem ist bei Audi bekannt, das anfälligste Gerät beim Softwareupdate ist nunmal das Telefonsteuergerät.

Daher wurdest du auch darauf hingewiesen dass dieses eventuell beschädigt wird. Er hätte aber auch schon von vornerein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausschlissen können ob dein Gerät es übersteht oder nicht.

Dazu müsste man nur in das Hidden Menü reingehen (SETUP+RETURN 5 Sek.drücken), Handyvorbereitung bzw. Mobile Adapter auswählen und den HW und SW Index auslesen. (siehe Bild)

Steht das SW bei 0700 und das HW bei 16, so ist ein Update durchführbar (jedoch nie 100% Garantie), steht bei HW aber der Index 00 (egal welcher SW Index), so ist das Gerät vorgeschädigt und kann laut Audi Angaben nicht geflasht werden sondern nur ersetzt.

Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.

Das ganze ist bei Audi unter dem Aktionscode 91D8 hinterlegt.

Bei Geräten mit sehr hohem Risiko würde ich diese vor dem Update eh am besten überbrücken und dann erst die MMI-Software neu aufspielen. Besser ein Gerät mit alter SW als gar keines.

Höchstwahrscheinlich werden die Kosten nicht übernommen, aber du könntest Sie auf die Aktion (91D8) hinweisen.

Handyvorb

Zitat:

Original geschrieben von 2wide4

Dieses Problem ist bei Audi bekannt..................

Ganz genau!

Ich möchte auch mal wissen, warum sich Audi die Mühe mit einer Erstellung einer 40seitigen Updateanleitung macht, diese ins Netz für jeden :) lesbar stellt und keine interessiert es??? Da stimmt echt was nicht.

Genauer kann man es nicht dokumentieren und dem :) schon jeden Schritt vorgeben. Aber was solls...

Wo findet man diese Updateanleitung ?

ist nur händlern zugängig.

der kunden soll ja das update nicht selbst durchführen.

Zitat:

Original geschrieben von 2wide4

...............

Handyvorbereitung bzw. Mobile Adapter auswählen und den HW und SW Index auslesen. (siehe Bild)

Steht das SW bei 0700 und das HW bei 16, so ist ein Update durchführbar (jedoch nie 100% Garantie), steht bei HW aber der Index 00 (egal welcher SW Index), so ist das Gerät vorgeschädigt und kann laut Audi Angaben nicht geflasht werden sondern nur ersetzt.

Ist die Kombination anders als SW700-HW16, so ist kein Update notwendig.

Das ganze ist bei Audi unter dem Aktionscode 91D8 hinterlegt .............

Stimmt, hat mein :) damals auch gesagt. Hatte nämlich genau diese SW/HW Kombination (0700/00). Habe aber dann auf eigene Faust ein Update vom Telefonmodul gemacht - und was soll ich sagen - es funktioniert ohne Probleme!

Selbst mit Handys die hier im Forum als problematisch gelten (Nokia N97 usw.) funktionieren mit meiner BT-FSE einwandfrei. Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt:D

am 15. Januar 2010 um 16:46

Bei zwei A6 wo ich das Update zuhause gemacht habe war auch jedesmal hinterher das Telefon "weg", also praktisch nicht mehr vorhanden.

Dadurch ist es aber noch lange nicht kaputt: Hier hat sich lediglich die Firmware verabschiedet.

Abhilfe: Wenn alle drei CDs durch sind im Anschluß CD 2 nochmal rein (auf der ist die Telefonsoftware) und diese nochmals installieren. Danach waren beide wieder funktionsfähig.

Falls der Händler also einfach nur die Achseln zuckt und was von kaputt faselt sollte man ihm ggf mal diesen Tip geben. :-)

LG

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von gismojs

Bei zwei A6 wo ich das Update zuhause gemacht habe war auch jedesmal hinterher das Telefon "weg", also praktisch nicht mehr vorhanden.

Dadurch ist es aber noch lange nicht kaputt: Hier hat sich lediglich die Firmware verabschiedet.

Abhilfe: Wenn alle drei CDs durch sind im Anschluß CD 2 nochmal rein (auf der ist die Telefonsoftware) und diese nochmals installieren. Danach waren beide wieder funktionsfähig.

Falls der Händler also einfach nur die Achseln zuckt und was von kaputt faselt sollte man ihm ggf mal diesen Tip geben. :-)

LG

Jochen

Genau,

so ist es ja auch in der originalen Anleitung beschrieben, dass man das Update für Tel. 2 Mal durchführen muss. Erst wird das Steuergerät auf Neustand gebracht und danach erst mit neuer SW geflasht.

Also ich würde einfach mal sagen : Never touch a running system

Hab meinen freundlichen auch mal auf ein mmi update angesprochen und er hat gemeint solang alles einwandfrei funktioniert und läuft, rät er mir davon ab

blöd nur wenn sie das tel steuergerät nach der ersten cd nicht mehr meldet,und auch die 2 cd kein zweites mal niummt.

das kanst du schohn mal 400 euro rauslegen.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:10

Wow, Wahnsinn Jungs! Tausend Dank für diese vielen ausführlichen Antworten!!

Chris

am 25. März 2010 um 20:05

Ich hatte meinen heute beim :) und nun ist das Telefon hinüber :-(

Ich wurde allerdings vorher nicht von ihm darauf hingewiesen, dass das Steuergerät kaputt gehen kann.

Morgen habe ich ein Gespräch mit dem Kundendienstleiter.

Ich bin mal gespannt.

hi,

ich hatte genau die selben software stände, hab das update auf eigene faust gemacht.

die folgen, kein radio mehr und mein telefon war auch weg.

daraufhin habe ich meinen cd wechsler auseinander genommen, die linse vom laser gereinigt, die update cd wieder rein geschoben und siehe da als alle drei cds durch gelaufen sind war alles wieder da auf dem neusten softwarestand.

audi wollte knapp 1400 euro nur für die steuergeräte.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI-Update beim :-) und Telefon-Steuergerät im A....?