MMI Update fehlerhaft...
Hallo liebe Leute,
Habe folgendes Problem. Habe heute mit den CD's meines Kollegen ein aktuelles MMI Update aufspielen wollen. Ging alles reibungslos und nach der ersten CD kam "Neustart erforderlich". Dass MMI hat sich aufgehängt. Irgendwann ist es dann aus gegangen. Dann habe ich es wieder eingeschaltet um weiter zu machen. Nur scheinbar gab es ein Problem, denn jetzt findet er kein Radio mehr und das wichtigste: Auch der Wechsler geht nicht mehr. Alles leuchtet aber es geht keine CD rein oder raus. Kann also das Update nicht wiederholen. Was kann ich jetzt machen??
Hoffe ihr könnt mir helfen
Beste Antwort im Thema
Kein Grund mich hier gleich so dumm darstehen zu lassen -.- Aber einer ist immer dabei der sich seinen Kommentar nich sparen kann. War definitiv echt hilfreich, NICHT !
74 Antworten
@ JackDaniels89-" motor mal gestartet, wechsler geht gar nicht mehr (keine LED's die leuchten) und wenn ich das MMI einschalten will kommt der Startbildschirm und es wird wieder schwarz. Was jetzt? 🙁"
Wenn der Startbildschirm erscheint und gleich wieder ausgeht ist entweder ein Fehler/unterbrechung im Most ring Bus oder ein fehler in der HU selbst.
Mit sehr hoher warscheinlichkeit ligt das am Wechsler.
Das kann man schnell mit einer Most-ring Brücke testen.
Hast du die letzte PN gelesen?
Hab ich gelesen. Hab aber aus der liste jmd 10km entfernt von mir gefunden (sachse-dd) treff mich mit ihm um 15 uhr zwecks vcds, danach meld ich mich nochmal
und ? gibt was Neues zu berichten ?
Naja, VCDS auslesen war sagen wir aufschlussreich. Radio, Navi und was noch dazu gehört konnten nicht angesteuert werden. Hoffe wirklich dass HU oder Steuergerät nicht defekt sind 🙁
Ähnliche Themen
Hab ihr auch eine Ringbruchdiagnosse gemacht?
Hier sollte man herausfinden können welches Steuergerät defekt ist.
Dieses dann per LWL Brücke aus dem Ring nehmen und weiter schauen.
Nee, leider nicht... Das hat er mir dann geschrieben als ich wieder daheim war. Fahr heute mal zur Werkstatt, mal schaun was die sagen ??
Viel Spaß... So wie ich 95% der Werkstätten kenne, tauschen die munter drauf los...
Ich denke bei deiner Situation lohnt es sich auch einen weiten Weg zu einem Kollegen hier in Kauf zu nehmen, der Gut in Sachen MMI ist.
Grüße
Wenn der Ring vor diesen Komponenten unterbrochen ist hat man auch keinen Zugriff!
Kauf dir eine MOST-Brücke(kostet 9€) und Brüch den CD Wechsler!
Wenn das System danach Funktioniert hast du den Fehler!
Das Auslesen beim Freundlichen kostet weit mehr!
Der Wechsler wird aber meines Wissen gar nicht hochgezogen. Somit wäre der Ausfall reiner Zufall. Ohne Ringbruchdiagnose ist alles Blödsinn.
Das wird zum überbrücken benötigt:
Optische Schleife TN 4E0 973 802 für 10,17 Euro
Dieser Ring wird statt des Wechslers angeschlossen !
Also der Mitarbeiter bei Audi meinte dass sie angeblich direkt sehn was nicht funktioniert und NUR das entsprechende Teil getauscht wird. Ich mein wenn es ein Steuergerät ist, verdienen sie da gut genug dran -.- wenn sich hier allerdings noch jmd finden lässt für den das kein Problem darstellt, jederzeit gerne. Tippe aber trd auf einen Hardwaredefekt da ja vor dem abschließen der Batterie das MMI noch hochgefahren ist, jetzt nur noch Startbildschirm und nach 5-10sek. schwarz 🙁
Über die sufu findest Du zu dem Problem auch Infos ! 😉
Da musst Du mal ein bisschen lesen 😉
@ ackDaniels89-"wechsler geht gar nicht mehr (keine LED's die leuchten)"
@Uncelsam-"Ohne Ringbruchdiagnose ist alles Blödsinn."
Würde ich so nicht behaupten bei der Fehlerangabe!
Wenn der Wechsler gar nichts mehr tut ist da der Most-Bus unterbrochen!
Deswegen würde ich vorallem wenn kein Diagnosegerät vorhanden ist da anfangenn undzwar wie hier schon oft erwähnt diesen überbrücken.
Man kann auch ohne Brücke testen, den LWL am Wechsler rausziehen und das MMI starten im LWL Stecker sollte es ein paar mal Blinken.
Ist das der Fall und man weis welche Komponente als nächstes im Ring hängt kann man da den Stecker an diese Komponente ziehen und beobachten obs blingkt ist das der fall liegts nicht am Wechsler.
Blingkt es nicht liegt der Fehler eindeutig beim Wechsler.
Zitat:
@patru schrieb am 19. Oktober 2015 um 09:06:49 Uhr:
@ ackDaniels89-"wechsler geht gar nicht mehr (keine LED's die leuchten)"@Uncelsam-"Ohne Ringbruchdiagnose ist alles Blödsinn."
Würde ich so nicht behaupten bei der Fehlerangabe!
Wenn der Wechsler gar nichts mehr tut ist da der Most-Bus unterbrochen!
Deswegen würde ich vorallem wenn kein Diagnosegerät vorhanden ist da anfangenn undzwar wie hier schon oft erwähnt diesen überbrücken.
Man kann auch ohne Brücke testen, den LWL am Wechsler rausziehen und das MMI starten im LWL Stecker sollte es ein paar mal Blinken.
Ist das der Fall und man weis welche Komponente als nächstes im Ring hängt kann man da den Stecker an diese Komponente ziehen und beobachten obs blingkt ist das der fall liegts nicht am Wechsler.
Blingkt es nicht liegt der Fehler eindeutig beim Wechsler.
Richtig, der Wechsler geht leider gar nicht, kein Licht oder sonstiges... Kann denn ein Teil, zb der Wechsler, das ganze MMI lahm legen??
Du liest hier nicht mit oder ?
Zitat:
Wenn der Ring vor diesen Komponenten unterbrochen ist hat man auch keinen Zugriff!
Der Wechsler gehört zum MOST Ring