MMI Touch - falsche Navi Position
Hallo,
habe immer mal wieder das Problem, dass das MMI touch Navi einen Positionsoffset hat.
Das heißt die Position auf der Karte stimmt nicht mit der tatsächlichen überein.
Siehe Bild.
Die Abweichung kann von einigen hundert Metern bis einegen Kilometern betragen.
Oft passiert es wenn ich einen Bereich durchfahre, der auf der Karte nicht enthalten ist, z.B. Parkplatz oder neue Straße.
Kurzes Ein- und Ausschalten des des Navis sowie des gesamten Autos hilft nicht, da er die Daten, die Route etc. behält. Längeres Ausschalten habe ich aus Zeitgründen noch nicht probiert.
Nach einigen Kilometern, mal mehr mal weniger sychronisiert er plötzlich wieder und alles ist als wäre nichts gewesen.
Gibt es so etwas wie eine Resetfunktion, damit man das Navi zurücksetzen kann?
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von loewe_66_67
Hallo, habe immer mal wieder das Problem, dass das MMI touch Navi einen Positionsoffset hat.
Liegt das an der Nähe zum AKW ? 😰
Zitat:
Original geschrieben von easylover
Hallo, habt ihr schon eine Lösung für das Problem? Ich habe auch das Problem, dass ich jetzt dauerhaft eine Abweichung von ca. 15km im Navi habe! Die Werkstatt sagt, dass das Navi von der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen ist. Na toll! Das Auto ist knapp über 2 Jahre alt und schon Probleme.
Wer kann helfen?
Hey, hatten das gleiche Problem im Dezember beim "kleinen" Navi. Mal war die aktuelle Position an der Südküste Spaniens, mal hat es überhaupt keine Karte angezeigt. Es wurde die Antenne auf Garantie getauscht. Haben diese Anschlussgarantie auf 5 Jahre bzw 100tkm.
Ja, ich habe schon mehrfach resettet. Ich befand mich nicht auf neu gebauten Strassen. Satelliten- Anzeige im Menü Tour: 0
Ich weiss nicht mehr weiter.
Dann besteht der Verdacht einer defekten Antenne.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von darkcookie
Hast du schon einmal einen MMI Reset (geht einfach, siehe Anleitung) durchgeführt?
Viele Grüße, darkcookie
Sorry, welche Anleitung?
Kannst Du die mal verlinken?
Danke.
Die Anleitung, die deinem Auto beiliegt.
Audi ist diesbezüglich noch nicht im Digitalzeitalter angekommen (PDF-neumodischer Kram) und man kann deshalb auch nicht darauf verlinken.
Viele Grüße, darkcookie
Zitat:
Audi ist diesbezüglich noch nicht im Digitalzeitalter angekommen (PDF-neumodischer Kram) und man kann deshalb auch nicht darauf verlinken.
Viele Grüße, darkcookie
Im beiliegenden Papierhandbuch steht nichts vom Reset. Ich schau mir mal das PDF an.
Heute wieder das selbe Problem! :-(
Hat 1 Stunde gedauert bis er Satteliten erkannt hat (Menuepunkt Tour).
Sieht wirklich nach Antennenproblem aus.
Morgen fahre ich zum 😁
Zitat:
Original geschrieben von loewe_66_67
Im beiliegenden Papierhandbuch steht nichts vom Reset. Ich schau mir mal das PDF an.Zitat:
Gleich auf Seite 20?
Grundlegende Bedienung / MMI neu starten (Reset)?
"Halten Sie die Funktionstaste "Menu", den Steuerungsknopf und die Steuerungstaste rechts oben gleichzeitig gedrückt"
Zitat:
Gleich auf Seite 20?
Grundlegende Bedienung / MMI neu starten (Reset)?"Halten Sie die Funktionstaste "Menu", den Steuerungsknopf und die Steuerungstaste rechts oben gleichzeitig gedrückt"
Danke für die Info.
Habe es jetzt auch gefunden.😰
Bei meinem (Bedienungsanleitung MMI Navigation Plus 05.2013) steht es auf Seite 40.
Die mitgelieferte CD (Onboard Bedienungsanleitung 05.2013) läßt sich aber auch nicht auf dem PC öffnen sondern nur im MMI lesen. Keine PDFs drauf sondern .iso.
Gruß
Dieter
Der Wagen war heute beim 😁.
Dort wurden alle Steckverbindungen kontrolliert und neu gesteckt.
Sieht so aus, dass der GPS Empfang wieder stabil ist.
Positiver Nebeneffekt: Die Tempolimitanzeige fällt nun nicht mehr aus.
Update!
4 Wochen ging es gut, dann war der selbe Effekt wieder da.
Die Werkstatt hat Messfahrten unternommen und an Audi geschickt.
Hier wurden zeitweise Unterbrecher diagnostiziert.
Als Folge wurde letzte Woche die Verkabelung von der Antenne zum Navi erneuert.
Hoffe das ist jetzt nachhaltiger.
Jetzt geht´s loooos, jetzt geht´s loooos: laut Navi bin ich also seit 01.2015 an der Grenze zu LUX, tatsächlich im Ländle - Navi spinnt schon etliche Wochen.
Antenne getauscht, Steuergerät getauscht - bin mit meinem (nicht vorhandenem) Latein am Ende - irgendjemand eine Idee?
Sonnige(n) Tag(e) Euch ...
Bei meinen A6 4G BiTu tauscht AUDI nach der 2. Störung das Steuergerät aus.
Audi hat das Steuergerät heute auf Garantie ausgetauscht. Der Fehler aber ist geblieben. Nun wird AUDI ebenfalls auf Garantie die Antenne austauschen.