1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI startet neu während der Fahrt

MMI startet neu während der Fahrt

Audi A4 B9/8W

Hallo allerseits.

Ich habe meinen A4 Avant vor einem Monat bekommen (BJ 04.2017). Ich habe "kleines" MMI Navi (also kein "+" Touch).
Nun zu meinem Problem: seit einigen Wochen MMI stürzt ab/startet neu während der Fahrt - letzte Zeit immer häufiger, fast jedes Mal bei Pendelfahrt Haus-Arbeit-Haus.
Dabei is es egal ... ob während Navigation (Zielführung) oder einfach nur Karte anzeigen lassen, mit Music via Radio/SD-Karte oder ohne.
Letzte Zeit bemerkt, dass die eSim Anzeige für eine Weile verschwindet und kommt irgendwann wieder.

MMI Softwarestand ist 0191 ("kleines" MMI Navi).
Ich nutze kein CarPlay o. Ähnliches, kein Auto-WLAN ist aktiv (also nutze kein MMI Connect App)

Konnte noch jemand ähnliches Verhalten beobachten?

Danke und Grüße

59 Antworten

Ich hatte in den drei Jahren, nur einen Absturz.
Sonst nie irgendwelche Probleme damit. 🙂

Aber bin mit meinem Auto eh generell hier aussen vor, bzw speziell. 😁

Zitat:

@olliwi schrieb am 12. Juni 2017 um 15:46:05 Uhr:

Ich habe dieses "Thema" nicht mit dem kompletten MMI, allerdings mit der Telefonfunktion. Ich nutze eine eigene SIM-Card in dem Slot im Handschuhfach (habe das MMI Plus mit allem Zipp und Zapp). und habe ab und an bei Telefonaten einen Komplettausfall. Im VC ist dann der Reiter mit dem Telefon komplett durchgestrichen, bei der Telefonfunktion heisst es nur "bitte warten Sie", bis das System dann nach ca. 2 Minuten wieder funktioniert. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um ein Funkloch, da die gesamte Telefonie komplett ausfällt (Adressbuch weg etc.). Kennt das jemand? Hab jetzt die Telefonie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und beobachte mal, ob das was bringt.

Genau dieses Problem habe ich über Bluetooth, konnte dies aber auch nachvollziehen, wenn die SIM-Karte im MMI steckt.

Zusätzlich kommt es zu Neuinitialisierungen vom Navi und Verlust der Stern-Taste vom Lenkrad, sowie sporadischem hängen bleiben der Titelanzeige bei Bluetooth-Musikwiedergabe.

Gibt es den zumindest für das Telefon-Problem mittlerweile eine Lösung?
Laut Freundlichem sollten die Probleme mit der letzten Aktion 91U7 beseitigt werden.
Zumindest das Navi-Problem war 2-3 Wochen weg, die restlichen Fehler nicht.

Da gibt es ein update von audi

Ja hab ich letzte woche gemacht, sogar für mehrere sachen. Kamera, gateway, wegen dem jaulen für getriebe und für das mmi.

Tpi und aktionen

Hat jemand neue Erkenntnisse zu den Problemen?
Die Service-Aktion 91U7 hat leider zu keiner dauerhaften Lösung geführt.

Passt nicht ganz zum Thema...:

Ich höre mp3 über SD Karten. Finde SD-Karten lesen ist mega langsam. Dauert Minuten, bis sie geladen sind und Musik kommt. Die selben Karten hatte ich im B7 und im B8 und in beiden wurde die Musik in wenigen Sekunden geladen.

Gibt es hierzu Lösungen oder Infos?

mal eine andere SD genommen ? ist nicht normal jedenfalls

Habe noch eine andere SDHC liegen werde es damit ml testen. Aber so oder so, zum Abspielen einer mp3 muss es nicht mal eine SDHC sein.

nein daher wird es wohl eher an deiner SD liegen

Jetzt habe ich mehrere SD HC Karten ausprobiert, die auch im B8 völlig normal funktionierten. Nachwievor dauert es sporadisch Minuten nach Motorstart, bis endlich eine mp3 von der SD Karte abgespielt wird.

Kann doch nicht sein, dass ein 20 Jahre altes RNSe im B7 schneller Musik abspielt als ein 2016er B9 MMI.

liegt es ggf an deinen Dateien ?
mal nur z.b. ein einfaches Album drauf kopiert?

Kann ich testen, werde aber erst mal die SDHC neu formatieren.

Ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, ich habe auch einen Audi a4 b9 mit dem großen MMI und das hängt sich in letzter Zeit nur noch auf. Ich höre bzw. Versuche Musik nur über Bluetooth Audio zu hören.Ich war beim freundlichen dieser meinte es gibt kein Update mehr für mein Fahrzeug er kann nichts machen. Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann?

IMG_2023-12-10_11-37-49.jpeg
IMG_20231206_231343.jpg
Deine Antwort