1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. MMI startet neu während der Fahrt

MMI startet neu während der Fahrt

Audi A4 B9/8W

Hallo allerseits.

Ich habe meinen A4 Avant vor einem Monat bekommen (BJ 04.2017). Ich habe "kleines" MMI Navi (also kein "+" Touch).
Nun zu meinem Problem: seit einigen Wochen MMI stürzt ab/startet neu während der Fahrt - letzte Zeit immer häufiger, fast jedes Mal bei Pendelfahrt Haus-Arbeit-Haus.
Dabei is es egal ... ob während Navigation (Zielführung) oder einfach nur Karte anzeigen lassen, mit Music via Radio/SD-Karte oder ohne.
Letzte Zeit bemerkt, dass die eSim Anzeige für eine Weile verschwindet und kommt irgendwann wieder.

MMI Softwarestand ist 0191 ("kleines" MMI Navi).
Ich nutze kein CarPlay o. Ähnliches, kein Auto-WLAN ist aktiv (also nutze kein MMI Connect App)

Konnte noch jemand ähnliches Verhalten beobachten?

Danke und Grüße

59 Antworten

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Audi A4 B9 mit dem großen MMI ohne Smartphone Interface. Seit geraumer Zeit hängt sich mein MMI einfach auf. Es sieht wie folgt aus, ich höre Musik via Bluetooth Audio (Apple oder Xiaomi), abrupt ist der Sound dann weg, doch der Sekundenzähler läuft weiter. Irgendwann startet das MMI von selbst neu, im Virtual Cockpit wird weiterhin der aktuelle Titel angezeigt, nach einem Neustart läuft das Lied wieder mit Sound etwas bis sich der Vorgang wiederholt, nach 2-3 Neustarts hängt sich das ganze MMI auf und startet auch nicht mehr neu. Selbst manuell kann ich keinen Neustart mehr erzwingen, erst wenn das Auto längere Zeit wieder steht kann ich wieder versuchen Musik zu hören. Ich war auch bereits beim Freundlichen, dieser teilte mir mit es gebe kein Software Update für meinen Wagen. Anbei der aktuelle Softwarestand. Ich bin wirklich verzweifelt , ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen :-(

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI Bluetooth Audio stürzt ab' überführt.]

IMG_20231206_231337.jpg
IMG_20231206_231343.jpg

Mit neuer Software ist da nichts zu machen. Dieser Fehler bei der Version des MMI Steuergerätes ist bekannt.
Bei Audi wird nur ein kompletter Austausch mit Kosten von 3-4 TEUR angeboten. Aber es gibt professionelle Alternativen zu einem Bruchteil der Kosten.

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Hallo, hier ist einer mit dem gleichen Problem, hättest Du vielleicht aus Erfahrung eine Empfehlung für mich zwecks Reparatur des Steuergerätes?
VG Oscarchen

Zitat:

@Tschako schrieb am 28. Mai 2024 um 09:35:13 Uhr:

Du hast ne PN dazu...

Moin,

kannst du mir dazu bitte auch Informationen zukommen lassen? Mein großes MMI (Baujahr 2017) stürzt auch ständig ab…

Danke!!

Hätte bitte auch gern ein paar Infos zur Problemlösung. Bin am Donnerstag bei Audi deswegen und will mir mal anhören was die sagen.

Zitat:

@lucas_flgl94 schrieb am 7. Oktober 2024 um 03:20:41 Uhr:

Hätte bitte auch gern ein paar Infos zur Problemlösung. Bin am Donnerstag bei Audi deswegen und will mir mal anhören was die sagen.

Das AUDI Zentrum kann nur das defekte Steuergerät komplett tauschen...

Aber ist dann der Fehler auch wirklich behoben? Kann ja sicherlich trotzdem wiederkommen.

Ja, der Fehler ist dann behoben, da es ja auch ein Hardware Fehler ist... Aber eben sehr teuer, da ein neues Steuergerät verbaut wird. Eine fachkundige Reparatur ist da wesentlich nachhaltiger und vor Allem wesentlich günstiger!

Zitat:

@connect-fan schrieb am 29. Mai 2024 um 14:00:27 Uhr:

Zitat:

@Tschako schrieb am 28. Mai 2024 um 09:35:13 Uhr:

Du hast ne PN dazu...

Moin,
kannst du mir dazu bitte auch Informationen zukommen lassen? Mein großes MMI (Baujahr 2017) stürzt auch ständig ab…

Danke!!

unit mit DAB?
wenn ja durchaus bekanntes Problem (egal ob Nvidia oder Q - Units)

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:11:25 Uhr:

unit mit DAB?
wenn ja durchaus bekanntes Problem (egal ob Nvidia oder Q - Units)

So ist es...

Hallo Tschako,

Ich habe 2022 einen 2017er A4 Allroad mit großem MMI und allem drum und dran gekauft…die ersten Wochen lief alles normal aber nach dem Starten dauerte es immer knapp eine Minute bis Musik spielte…dachte mir nix dabei. Nach der der ersten Inspektion ein paar Monate später ging es dann los…dauerschleife von Neustarts des Systems. Analyse beim freundlichen ergab auch dass das Steuergerät ausgetauscht werden müsste für 6000€!! Die Gebrauchtwagen-Garantie deckt dieses leider nicht ab. Anfang 23 habe ich dann einen Workaround entdeckt indem ich einfach erstmal die Zündung anmache, Warte bis das Radio angeht und dann erst den Motor starte…dann läuft alles normal für 5-6h etwa. Könntest du mir auch einen Tipp geben wie oder wo ich dies reparieren lassen kann?

Seit dem ich das MMI nicht aus der gemischten Senderliste DAB/FM starte ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es darf auch nicht in der gemischten Senderliste gespeichert werden. Gibt auch einen Sericehinweis von Audi dazu.

Zitat:@spuerer schrieb am 15. Juni 2025 um 14:04:18 Uhr:

Seit dem ich das MMI nicht aus der gemischten Senderliste DAB/FM starte ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es darf auch nicht in der gemischten Senderliste gespeichert werden. Gibt auch einen Sericehinweis von Audi dazu.

Ich dachte mir immer schon dass es was mit DAB zu tun hat denn FM Sender starten sofort nach dem starten und DAB dauert.

Ich werde mal schauen was passiert wenn ich die gespeicherten Sender lösche…

Danke für den Hinweis spuerer

das hilft in der regel auf langer Sicht nicht; da der fehler im Hintergrund (tiefer liegt)

Deine Antwort