MMI Speicherungen gehen verloren
Ich habe meinen Audi Q3 BJ 2024 seit 6 Tagen und die MMI Favoriten Speicherungen und andere Fahrzeug Änderungen gehen nach jeden Neustart verloren. Der Audi Support hat mir gestern mitgeteilt, dass die LTE Verbindung mit 2 Balken zu wenig ist und dadurch dieses Problem auftreten würde. Ich soll zum Händler fahren und die SIM überprüfen lassen. Ich solle auch schauen ob dauerhaft nur 2 Balken sind oder ob sich das ändert. Wenn die Netzabdeckung in meinem Ort nicht passt bin ich gespannt was sich Audi als Problemlösung einfallen lässt. Weil dann gebe ich das 60.000 Euro Auto gleich wieder zurück. Ist ja echt ein Witz.
Habt ihr Erfahrungen damit ? Ich frage mich ob das wirklich stimmen kann, dass es mit der Verbindung zusammenhängt.
86 Antworten
Zitat:
@JulianQ3 schrieb am 8. Januar 2025 um 13:31:27 Uhr:
Hi, ich hatte das gleiche Problem mit meinem Q3 Sportback (jetzt gerade Anfang Januar 2025 zugelassen), der Händler hatte es für mich vor eingestellt. Ich habe alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt und mich noch mal neu komplett angemeldet, Problem gelöst, vielen Dank noch mal für den Tipp!Ist traurig... das dies nach vielen Monaten nicht bei den Händlern angekommen .....und noch immer über den PC einrichten
Gute Fahrt mit den neuen Q3 ..
Ich möchte mich bei euch für den Tip mit dem MMI-Werksreset bedanken. Auch mein Audi Q3 (Abholung 10/2024 beim Händler in Berlin) hatte vorher das Demenz-Problem. Jetzt läuft es.
Der Händler wollte das Fahrzeug in der Werkstatt zum Softwareupdate für ca. 1,5h haben. Jetzt habe ich mir die Fahrt dorthin und vorallem die Zeit gespart.
Warum ist das dem Händler bzw. der Audi-Hotline nicht bekannt, dass es auch einfacher geht? Oder wollen die das nicht wissen?
Gesammelte Inkompetenz…
IT ist eine einzige Katastrophe im VAG Konzern.
Zitat:
@Toni100 schrieb am 24. Januar 2025 um 16:56:49 Uhr:
Ich möchte mich bei euch für den Tip mit dem MMI-Werksreset bedanken. Auch mein Audi Q3 (Abholung 10/2024 beim Händler in Berlin) hatte vorher das Demenz-Problem. Jetzt läuft es.
Der Händler wollte das Fahrzeug in der Werkstatt zum Softwareupdate für ca. 1,5h haben. Jetzt habe ich mir die Fahrt dorthin und vorallem die Zeit gespart.
Warum ist das dem Händler bzw. der Audi-Hotline nicht bekannt, dass es auch einfacher geht? Oder wollen die das nicht wissen?In Österreich auch so ..Händler und Audi Österreich haben sich im Mai/2024 "blöd gestellt "...
mitgeteilt das es Ende 2024 ein Update gibt
Gut das ich hier Hilfe bekam..
Ähnliche Themen
Hallo,
gibt es von Audi schon eine Lösung gegen das "Vergessen" einiger Einstellungen im MMI?
Ich habe die Lösung mit reset und dem Account löschen schon vor längerer Zeit durchgeführt. Nur konnte ich mich damals nicht mehr als Hauptnutzer anmelden. Seitdem fahr ich als "Gast" und die Einstellugen bleiben erhalten. Ich möchte aber nochmals den Händler bitten, mich als Hauptnutzer anzulegen, da ich kein Smartphone bersitze. Besteht dieses Problem immer noch, wenn das AH mich als Hauptnutzer einrichtet? Mein Serviceberater schrieb mir im August, angesprochen auf das Problem, daß Audi wohl für den Januar 25 eine Lösung anbietet.
Gruß
Gerd
Siehe Mängelthread
Zitat:
@Gerd53 schrieb am 18. Februar 2025 um 17:19:47 Uhr:
Hallo,gibt es von Audi schon eine Lösung gegen das "Vergessen" einiger Einstellungen im MMI?
Ich habe die Lösung mit reset und dem Account löschen schon vor längerer Zeit durchgeführt. Nur konnte ich mich damals nicht mehr als Hauptnutzer anmelden. Seitdem fahr ich als "Gast" und die Einstellugen bleiben erhalten. Ich möchte aber nochmals den Händler bitten, mich als Hauptnutzer anzulegen, da ich kein Smartphone bersitze. Besteht dieses Problem immer noch, wenn das AH mich als Hauptnutzer einrichtet? Mein Serviceberater schrieb mir im August, angesprochen auf das Problem, daß Audi wohl für den Januar 25 eine Lösung anbietet.Gruß
GerdDein Audi Berater interessiert dein Problem nicht..
Meine Erfahrungen...ohne Smartphone wirds schwierig
Ende 2024 wurde mir update versprochen...
Das Forum hier ist besser...Lösung gefunden
Eigentlich habe ich (Dank des Tipps hier!?) keine Probleme, dass die Einstellungen des MMI verloren gehen.
Allerdings ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass sich die Klangeinstellungen (Höhen und Bässe) immer wieder mal von alleine auf die Grundeinstellung zurücksetzen.
Mir fällt es dann erst durch den fehlenden Bass auf (ASS). Kennt jemand das Problem (und ggf. die Ursache bzw. eine Lösung)?
Ist plötzlich ein anderer User aktiv ?
Nein, ich bin der einzige Fahrer und auch immer angemeldet. Alle anderen Einstellungen sind auch unverändert.
Hallo 8PA
Vielen Dank für die Tipps gegen die Demenz. Ich habe das gleiche problem mit meinem neuen A1.
Versuche es heute mit Zurücksetzen und Fahrzeug löschen:
Noch eine Frage: Meine Tochter mit Android und ich mit Apple fahren beide das Auto. Ich bin Hauptnutzer, sie hat sich nicht registriert. Sollten wir sie auf den 2. Schlüssel als Gast registrieren?
Sie fährt auf Carplay ich mehrheitlich auf MMI. Was sind die Vorteile, wenn wir sie als Gast anlegen?
Sorry, ich hatte vorher einen VW und das war wesentlich einfacher und alles hat immer funktioniert.
Ich bin schon etwas enttäuscht über den Audi. Danke für die Hilfe.
Da würde ich einen lokalen Nutzer anlegen.
Riesen Danke an 8PA
Auch bei meinem Audi ist die Demenz behoben. Keiner konnte bisher wirklich helfen.
Das Herzstück eines Autos ist nun mal, abgesehen vom Motor, das MMI. Alles läuft seit einer Woche einwandfrei.
Ich bin richtig froh darüber. Herzlichen Dank für diesen Bericht 8PA!
Bei mir ist es ganz genauso. Alles weg nach jedem Start. Preis 67.000 €. Macht keinen Spaß mehr.