MMI Speicherungen gehen verloren

Audi Q3 F3

Ich habe meinen Audi Q3 BJ 2024 seit 6 Tagen und die MMI Favoriten Speicherungen und andere Fahrzeug Änderungen gehen nach jeden Neustart verloren. Der Audi Support hat mir gestern mitgeteilt, dass die LTE Verbindung mit 2 Balken zu wenig ist und dadurch dieses Problem auftreten würde. Ich soll zum Händler fahren und die SIM überprüfen lassen. Ich solle auch schauen ob dauerhaft nur 2 Balken sind oder ob sich das ändert. Wenn die Netzabdeckung in meinem Ort nicht passt bin ich gespannt was sich Audi als Problemlösung einfallen lässt. Weil dann gebe ich das 60.000 Euro Auto gleich wieder zurück. Ist ja echt ein Witz.
Habt ihr Erfahrungen damit ? Ich frage mich ob das wirklich stimmen kann, dass es mit der Verbindung zusammenhängt.

86 Antworten

Habe ich und mache ich dann so, danke für die Info.

Wenn hier mehrere berichten ,das dies so geklappt hat.....werde ich es auch versuchen...
Vielleicht gibt's noch Rückmeldungen! Wäre angenehm!
Bei meinen Händler gab's Probleme beim einrichten ...(Mai 2024 )wurde teilweise am PC erledigt ...
Mein Händler und Audi Österreich zu diesen Thema, wurde an den Hersteller gemeldet...warten auf eine Lösung... update

Audi bekommt das seit Jahren nicht auf die Kette.
Die Hotline ist völlig ahnungslos.

Zitat:

@8PA schrieb am 6. August 2024 um 17:41:54 Uhr:

Audi bekommt das seit Jahren nicht auf die Kette.
Die Hotline ist völlig ahnungslos.

Aber ein Audi Händler welcher ständig damit zu tun hat ,sollte dies bei diesen Problem eigentlich wissen...

Ähnliche Themen

Die Händler sind die ärmsten Schweinchen in dem Softwarethema. Wenn es keine TPI für ein Problem und eine Lösung gibt, was sollen sie dann tun.

Ich habe jetzt alles gemacht wie beschrieben und hoffentlich richtig. Jetzt kann ich nur hoffen. Meist waren die Daten 1 bis 1 1/2 Tage später wieder weg.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Hallo,
entschuldigt bitte meine Frage, falls ich komplett daneben liege. Ich überlege einen Q3 zu bestellen und bin leider nicht tief genug in den Themen.

Gehört das Abspeichern von DAB Sendern auch zu den MMI Inhalten, die ständig verlorengehen?

Zitat:

@8PA schrieb am 6. August 2024 um 11:12:13 Uhr:

Zur Favoriten Demenz :
Hatte das gleiche Problem bei meinem vor 3 Tagen abgeholten A3 ! Bei jedem Neustart, Favoriten weg und immer wieder Einrichtungsassistent und Privatsphäre Einstellungen.
Grund : Der Händler hat das Fahrzeug am pC in meinen Audi Account aufgenommen.
Problem gelöst durch MMI auf Werkseinstellungen UND löschen des Fahrzeugs aus dem Account.
Dann Fahrzeug über den Einrichtungsassistenten im MMI über Mailadresse und Vehiclecode (!) neu hinzugefügt.
Danach waren alle Einstellungen und Favoriten von meinem vorherigen A3 im neuen Auto vorhanden.
Seitdem keine Probleme mehr. Alles bleibt, wie eingestellt

Das würde erklären, warum bei meinem Q3 alles funktioniert, da ich das MMI zu Hause konfiguriert habe.
Da es ein Firmenwagen ist, wurde mir der geliefert.
Der Händler ist 500km weit weg, also hatte ich gar keine Alternative.

Keine Panik, wenn die Einrichtung richtig erfolgt, nein.
Das Problem entsteht, wenn der Händler oder Audi (Werksabholer) das neue Auto am PC mit dem Audi Account verknüpft.
Machst du das im Fahrzeug selbst, mit dem Einrichtungsassistenten im MMI, ist alles gut.

Zitat:

@8PA schrieb am 6. August 2024 um 19:53:51 Uhr:

Keine Panik, wenn die Einrichtung richtig erfolgt, nein.
Das Problem entsteht, wenn der Händler oder Audi (Werksabholer) das neue Auto am PC mit dem Audi Account verknüpft.
Machst du das im Fahrzeug selbst, mit dem Einrichtungsassistenten im MMI, ist alles gut.

Ich kann das von User 8PA nur bestätigen, ich hatte das gleiche Problem bei unserem Q2 aus 5/2024 mit der MMI-Software 4142. Hab am Sonntag das MMI auf Werkseinstellungen zurück gesetzt UND das Fahrzeug in der Audi-App gelöscht. Dann nach Neustart des MMI über den Einrichtungsassistenten im Auto alles erledigt und gut war es - fürs Erste. Sobald aber ein offizielles Update von Audi verfügbar ist, in jedem Fall das Update vom Händler nachen lassen.

[

quote]
@Waldi05 schrieb am 6. August 2024 um 19:45:43 Uhr:
Hallo,
entschuldigt bitte meine Frage, falls ich komplett daneben liege. Ich überlege einen Q3 zu bestellen und bin leider nicht tief genug in den Themen.

Gehört das Abspeichern von DAB Sendern auch zu den MMI Inhalten, die ständig verlorengehen?

Hallo Waldi.
Ja es wurde bei mir jeden Tag bisher alles auf Anfang gesetzt auch DAB. Ich hoffe das ich jetzt nach dem neuen registrieren die Daten behalte.

Update: Mein Audi Q3 hat kein Alzheimer mehr. Der Wagen behält nun schon seit zwei Tagen alle Einstellungen.

Ein großes DANKESCHÖN nochmal an 8PA.

Zitat:

@Chrisldisl schrieb am 9. August 2024 um 07:33:16 Uhr:

Update: Mein Audi Q3 hat kein Alzheimer mehr. Der Wagen behält nun schon seit zwei Tagen alle Einstellungen.

Ein großes DANKESCHÖN nochmal an 8PA.

Super ...werde ich auch versuchen ,hast du

App auch" neu eingerichtet"? Oder nur beim Q3 auf Werkseinstellungen und neu installiert?

Das Auto muss nach Werksreset des MMI in der App aus dem Account gelöscht werden.
Danach die Einrichtung über das MMI, bei gutem Empfang (!) durchführen.

Also wenn ich es richtig verstanden habe:
1. Werksreset MMI
2. aus der MyAudi App entfernen.
3. Fahrzeug über das MMi mit dem Code hinzufügen

Kann ich es danach dann wieder in der MyAudi App hinzufügen oder kommt dann wieder der Fehler?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe

Deine Antwort