ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI notwendig für de?

MMI notwendig für de?

Themenstarteram 5. September 2007 um 15:58

Hallo @all,

ich habe vor mir ein Navi einbauen zu lassen(soblad ich meinen A5 mal habe Nov.), zur Not wird die Mittelkonsole auch neu gestaltet (vom Fachmann).

Nun habe ich allerdings die Frage ob es dann irgendwelche Problem gibt, weil ein Nachrüst-Navi ja wahrscheinlich keine MMI Funktionen unterstützt.

Die für mich wichtigen Sachen wie Sitzheizung und Klima kann ich ja über die 3 Zonen Klimaanlage steuern. Es ist ja vielleicht möglich, das der Audi gar nicht ohne MMI betrieben werden kann ?

Gibt es schon irgendetwas für Nachrüstradios/navis oder traut sich da noch keiner ran.

Mir gefällt das Werksnavi einfach nicht und für den Preis bietet es auch nicht genug.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich denke, dass Nachrüsten eines NAVI beim A5 ist sehr kostspielig, ich hätte es an deiner Stelle genommen! Habe auch ewig hin und her überlegt, weil es auch nicht ganz billig ist!! Aber habe mich nun für das große NAVI entschieden auch schon wegen der Mittelkonsole, schaut einfach schöner aus! Wie gesagt kommt drauf ob es dein Privater oder ein Geschäftliches Auto bei dir wird!

Denk mal weiter. Einen A5 ohne das Navi wieder zu verkaufen wird schwierig. In 5 Jahren ist Navi quasi Voraussetzung. Grade bei Fahrzeugen, die keinen Din-Schacht mehr haben. Und ein Frontscheiben-Navi neben das große MMI Display zu kleben ist auch ziemlich bescheuert.

Am Navi führt m.E. nach kein Weg vorbei. Und der Preis wird durch den höheren Wiederverkaufswert relativiert.

Themenstarteram 6. September 2007 um 15:09

Ich will keine 2 Monitore, aber es gibt bei Alpine die Möglichkeit einen Navirechner, ein Radio (Din) und ein Touchscreen als Navigationssystem zu kombinieren.

Ich will ja auch nicht wissen, ob das wiederverkaufstechnisch einen Sinn macht, sondern ob das MMI Probleme bereiten könnte.

Hat eventuell jemand schon Erfahrungen mit dem großen Audinavi in Verbindung mit einem Ipod. Habe ich die Möglichkeit die Titel auf dem Ipod nach Genre/Artist/Album zu durchsuchen ? Ein Bekannter von mir hat nämlich einen A3 mit eingebautem AMI, dort muss er sich beim Ipod durch sämtliche Songs klicken, ohne jegliche Struktur.

Ist das beim großen A5 Navi auch so ?

Ja das funktioniert, aber nur mit dem Audi Music Interface was man dazu bestellen muss! Er gibt dann Genre/Artist/Album wieder! Es ist nicht nu der Wiederverkaufswert sondern auch die ganzen Einstellungen die man über das MMI tätigt! Was willst du denn für den ganzen Umbau ausgeben?

Das MMI hat man aber nicht nur mit Navi!

Ich würde dir dringend raten, dich einmal in einen Audi mit MMI zu setzen, egal ob ein NAVI im Wagen verbaut ist oder nicht. MMI ist ein Fahrzeug-Bedienkonzept und hat mit NAVI oder nicht nichts zu tun. Das kannst du nicht mit einer Nachrüstlösung von Alpine ablösen.

Themenstarteram 7. September 2007 um 4:26

Ich hatte bereits das Vergnügen mit einem A5 eine Probefahrt zu machen, allerdings war mir zu dem Zeitpunkt das MMI nicht ganz so wichtig. Ich habe dort bis auf die Sache mit der Klima u. der Sitzheitzung nichts wichtiges für mich gefunden. Ich habe dort zwar ein paar Systemeinstellungen gefunden, aber davon war nichts wirklich wichtig.

Zu der Frage was ich bereit bin auszugebn :weit mehr als B&O, Navi, AMI u. Rückfahrkamera (ca.5444) zusammen kosten, es soll aber auch mehr als nur das Navi sein. Doorboards, Endstufen, Navi und das alles relativ dezent, naja bis auf die 4 Lautsprecher pro Tür, aber auch die sollen möglichst von Jehnert verbaut werden, damit es das optische Bild nicht zerstört.

Wenn jetzt jemand mein Autoradio im A5 klauen würde, habe ich doch auch keine Möglichkeit mehr das MMI zu steuern.

 

Bist du sicher, dass du überhaupt ein MMI eingebaut bekommst? Im Konfigurator steht, das zwar der Bildschirm, aber nicht das MMI serienmäßig ist.

Also bei Radio Symphony steht zum Beispiel irgendwas von MMI Bedienkonzept. Ich dachte es ist dann so, dass man die MMI Funktionen hat, nur halt die Navi Funktion nicht, ist ja logisch wenn man kein Navi dazubestellt...

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Also bei Radio Symphony steht zum Beispiel irgendwas von MMI Bedienkonzept. Ich dachte es ist dann so, dass man die MMI Funktionen hat, nur halt die Navi Funktion nicht, ist ja logisch wenn man kein Navi dazubestellt...

Ich habe meinen Audi A5 auch ohne Navi bestellt und habe mich von dem Begriff MMI-Konzept beim Concert bzw. Symphony auch fehlleiten lassen. Tatsache ist, dass bei den Radios KEIN MMI wie beim Navi eingebaut ist. Der tolle Regler hinter dem Schalthebel ist also nicht verbaut. Statt dessen hat man einen Mini-MMI Regler direkt am Radio. Irgendwo hier im Forum hat einer ein Bild bereitsgestellt, an dem man die Unterschiede gut erkennen kann.

Ich werde übrigens das Navi von Medion (GoPal 4410) fest einbauen lassen. Da es sich um einen Firmenwagen handelt, ist mir der Wiederverkaufswert (eben ohne Audi Navi) relativ egal.

Gruß

JJ

Schön dass mal einer den Wiederverkauf anspricht.

TE: willst du den Wagen malwieder hergeben oder fahren bis er zusammenfällt? Falls ersteres, dann lass dein Vorhaben sein.

Wer will so ein verbasteltes Auto? Mittelkonsole umgebaut, Doorboards und das in nem A5...

Du solltest dir über die Zukunft schon Gedanken machen und nicht nur jetzt einen A5 ohne MMI und Navi wollen, den du dann zerlegen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von jjohannsen69

Ich werde übrigens das Navi von Medion (GoPal 4410) fest einbauen lassen.

Genau das habe ich auch vor. Teile uns doch bitte mal mit wie genau Du den Einbau geplant hast (Einbauort, Halterung, Antennenverbindung zum Concert etc.) soweit bekannt.

Ich denke, die Spracheingabe beim Medion in Kombination mit der Lenkrad-FB dürfte technisch und von der Geschwindigkeit her (natürlich nicht vom Aussehen her!) mit der Audi-Navi ebenbürtig sein. Bin beides mal letzte Woche im Vergleich gefahren und habe mich sofort für die Medion-Lösung (allerdings fest eingebaut und verlegte Kabel ohne diese Saugnapfhalterung) entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von markushass

Zitat:

Original geschrieben von jjohannsen69

Ich werde übrigens das Navi von Medion (GoPal 4410) fest einbauen lassen.

Genau das habe ich auch vor. Teile uns doch bitte mal mit wie genau Du den Einbau geplant hast (Einbauort, Halterung, Antennenverbindung zum Concert etc.) soweit bekannt.

Ich denke, die Spracheingabe beim Medion in Kombination mit der Lenkrad-FB dürfte technisch und von der Geschwindigkeit her (natürlich nicht vom Aussehen her!) mit der Audi-Navi ebenbürtig sein. Bin beides mal letzte Woche im Vergleich gefahren und habe mich sofort für die Medion-Lösung (allerdings fest eingebaut und verlegte Kabel ohne diese Saugnapfhalterung) entschieden.

Kann ich gerne machen. Noch ist es aber nicht soweit. Aktuell nutze ich das Medion in einem Mietwagen und habe mir das Active Crade und die Lenkradferbedienung zugelegt. Die Fernbedienung ist etwas fummelig, daher werde ich sie im Audi sicherlich nicht nutzen.

Halterungen gibt es von Brodit oder Herbert Richter. Die von Brodit verdeckt leider einen Teil des Radio-Displays, daher habe ich mir die von Richter geholt. Diese "krallt" sich an das Lüftungsgitter und sitzt daher in angenehmer Höhe, wobei sie jedoch ein wenig wackelt. Das kann man aber beim endgültigen Einbau sicher noch fixieren. Von der Firma GE-Tectronic gibt es einen Y-Adapter, mit dem Du das TMC-Signal über das Autoradio bekommst. Daneben gibt es ein Teil, bei dem die Stromversorgung über das Radio und die Ausgabe der Ansagen über die vorderen Lautsprecher erfolgt. Nennt sich FastMute flextime und kommt auch von GE-tectronic. Das lässt sich dann alles an das Active Crade (oder auch direkt ans Navi) anschliessen und verdeckt über die Lüftung verlegen. Aber ich bin da noch am recherchieren. Du musst mal bei pocketnavigation.de im Forum suchen. Da gibt es auch einige Beiträge dazu.

Viele Grüße

JJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen