1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. MMI Navigation Plus Update?

MMI Navigation Plus Update?

Audi A5 F5 Sportback

Guten Abend erst ein mal.
Das hier ist mein erster Post und ich hoffe das ich nicht alles verkehrt mache.

Ich habe ein Probleme mit dem Navi Update..
Habe über myAudi ein Update geladen und zwar habe ich die Option Navigation Europa gewählt.
Die Datei ist allerdings nur 7kb groß!? Auf SD Karte gepackt, allerdings lässt sich die Datei nicht installieren wie auch immer. Kann mir nicht vorstellen, dass das Update nur 7kb groß sein soll. Wie gesagt habe es von der offiziellen myAudi Seite.
Die ersten 5 Updates sind bei mir wohl gratis.
Würde mich über jede Antwort freuen 🙂

PS: Es handelt sich um das MMI Navigation Plus

Hier kurz noch die Daten meines Fahrzeugs

Audi A5 2.0 TDI Sportback 190PS

Beste Antwort im Thema

hier die 2021er :

karten sind alle gleich für MIB1 und MIb2
http://...ainment-cdn.skoda-auto.com/.../HIGH12_P189_EU_202045.zip

538 weitere Antworten
538 Antworten

Zitat:

@meyer-heizung schrieb am 30. Dezember 2018 um 12:16:51 Uhr:

Hallo,habe mal eine Frage.Gestern habe ich das Navi update 2019 auf einen USB Stick geladen.funzte eigentlich ganz gut (Gesamt Europa 13,3 GB).Stick hat Formatierung FAT32.Beim Systemupdate im MMI erkennt es den Stick nicht,deshalb das update auf 32 GB SD karte kopiert und das selbe Problem.Was kann das sein.

Habe das selbe Problem. Der Stick wird zwar erkannt, aber das Update auf dem Stick nicht. Werde heute mal den Download erneut machen, nur dann direkt auf den Stick - ohne Umweg über die Festplatte.

Entpacken! Es sind dann mehr als 13,3 GB und - ich meine - zwei Dateien und zwei Ordner.

Entpackt, alle 4 Elemente auf dem Stick. Es sind über 16Gb. Deswegen muss auch ein 32Gb Stick/SD verwendet werden. Update wird vom Fahrzeug nicht erkannt.

Das Systemupdate fängt auch nicht von allein an. Man muss es auswählen und dazu den Datenträger angeben. Hast du den Stick explizit dafür ausgewählt? Ich habe es bisher allerdings nur mit SD-Karte gemacht. Jedes Mal über den Umweg der Festplatte und immer problemlos.

Ähnliche Themen

Sofern du noch nicht erfolgreich warst, formatiere den USB-Stick oder die SD-Karte mit NTFS.
FAT 32 ist für maximal 4GB pro Datei und ein altes Format.
Schreiben kann FAT 32 auch größere Dateien nur lesen geht dann nicht mehr.
NTFS kann bis 64GB Dateien schreiben und lesen.

Gruß
TT-DIESEL

@Twinni Schon klar, dass es nicht von alleine anfängt, sondern ausgewählt werden muss.

Jedenfalls klappt es jetzt. Das Update läuft gerade im MMI. Wobei ich mir nicht wirklich klar darüber bin, was bei dem letzten Versuch anders war, als bei den anderen. Habe bloß den Stick nochmal zuerst mit exFAT und dann zurück auf FAT32 formatiert und dann nochmals alles rüberkopiert. Wüsste aber nicht, wie das ein Grund sein könnte...

Waren die Dateien evtl. vorher
in einem Ordner?

Nein, alle 2 Ordner und 2 Dateien direkt in dem Root-Verzeichnis des Sticks. Jedes Mal.

Aber das Update läuft ja jetzt.
Mich regt es aber mehr auf, dass mein am 21.12.2018 gelieferter Audi mit veralteten Karten bestückt war.

Dann solltest du das Auto am besten gleich wandeln. 😁

Jap, das wäre mal ne standesgemäße Maßnahme 😁
Hat mich jetzt jedenfalls, unnötigerweise, eines meiner fünf möglichen Updates gekostet.

habe gestern das Kartenupdate 13,8GB runter geladen.
Ein Ordner heißt:
Mib1 (10,8GB) mit 2 Unterordnern Eggnog/NavDB
der andere
Mib2 (4,28GB) mit Unterordnern NavDB/SpeechResVDE/Truffles und eine metainfo2.txt
Prodlem, die beiden Sachen passen nicht auf meine formatierte SDKarte & auch nicht auf USB Stick mit 16GB (beide Formatiert auf NTSF), fehlen 300-400mb ... okay, muss mir wohl eine 32GB Version zulegen ... wenn ich das oben lesen ...
Habe die Karte ins Autogesteckt und auch den USB Stick, wenn ich dann im Menü auf Einstellungen war und es Updaten will nimmt er weder die Karte noch den Stick ... nun habe ich das Mobile Update gewählt mit den Karten Deutschland Ost/Nord/Süd(West war nicht auswählbar) ... das dauert bestimmt jetzt Tag 🙁
Will aber gerne gleich das große Update mit 13,8 GB machen dann habe ich Ruhe.
Einer hat oben was von Entpacken geschrieben ... nach dem runterladen über JAVA habe ich aber wie oben beschrieben nur 2 Ordner mit Unterordnern.
Falls sich einer mal die Zeit nimmt und genauer beschreiben kann, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
Ich lade morgen nochmal kurz die 13,8GB Version runter.

Die Ordnerstruktur stimmt soweit von Dir beschrieben, eine ausreichend große SD Karte ist natürlich Voraussetzung, 32GB sollten schon sein. Der sicherste Weg war für mich bisher, das Update direkt vom Download auf die SD Karte zu kopieren, bzw. entpacken.
Bei mir dauert das im Schnitt bis zu 3 Minuten, bis der Wagen die entsprechende Updatedatei ausgelesen hat und fragt, ob ich das Update starten will.
Die Reihenfolge ist aber im Grunde fix, Du gehst auf Update, wählst den Datenträger, das Auto sucht bis es die Datei gefunden hat und dann dauert es ne gute halbe Stunde, bis das alles durch ist. Die SD Karte sollte im Kartenslot 1 stecken.

Neben den beiden Ordnern sind da noch zwei kleine Dateien. Ohne die weiß das Navi nicht, was es mit den Verzeichnissen machen soll. Und bitte NICHT vorher entpacken.

War bei mir kein Problem hab die Daten in ein Verzeichnis auf dem Rechner runter geladen und dann auf ne NTFS formatierte SD kopiert; das Teil in Slot2 im Auto geschoben und Update gestartet.

Ging alles problemlose!

Bist Du sicher, dass Du wirklich alle Dateien kopiert hast?

Deine Antwort