MMI Navi Plus - Radio-Speichersender umschalten

Audi A4 B8/8K

Hallo,

wahrscheinlich bin ich nur zu doof, das Handbuch zu lesen. Meine Göttergattin stellt folgende "Anforderung" an die Bedienung:

"Es muss doch möglich sein, mit einem, schlimmstenfalls zwei Tastendruck(en) von einem der Radiostationen des Senderspeichers auf den nächsten zu schalten. Und das in jedem Zustand, in dem das MMI sich befinden kann."

Auch ich sage: es kann doch nicht sein, dass ein mehrstufiger Bedienvorgang mit zusätzlichem Blick auf ein Display nötig ist, um zwischen den 5-6 gespeicherten Lieblingssendern hin und her zu schalten.

Gruß
Manfred

Beste Antwort im Thema

Moin Manfred,
also ich glaube ein Studium der Bedienungsanleitung wird Wunder wirken. Ich mache fast alles vom Lenkrad aus und über die Sprachbedienung...sogar das Zoomen oder die Ansicht der Navikarte geht problemlos....
Jederzeit kannst Du hier mit dem Rad durch die Sender scrollen und mit der Taste daneben die Ebene der Anzeige zwischen Navi, Telefonat oder Radiosender wechseln....ich glaube das Problem ist hier eher der Umstieg/Umgewöhnung.

Gruß...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nagamichisan

Hallo!

dhro, ich kann deine GöGa durchaus verstehen und dem ganzen folgen. Mir geht es nämlich exakt genauso. Ich pendel jeden Tag - in der Heimatstadt empfange ich nicht die Sender der Zielstadt und umgekehrt. Und auf dem Weg möchte ich auch öfters wechseln - und zwar nur zwischen den gespeicherten Favoritensendern.

Jeden Tag bzw. NACH JEDEM WAGENNEUSTART muss ich also die Radio->Speichertaste auswählen -> nervt!...

Hallo.

Ich habe gerade den Wagen gewechselt und komme vom Concert, welches in der Speicherliste geblieben ist, zum Navi, welches das nicht macht.
Ich denke mir das gleiche und finde diese Thread. Das kann doch nicht sein?
Es nervt bei jedem Start, dass er nicht in der Speicherliste bleibt, sondern in dieser Liste aller möglichen Hinz und Kunz Sender.
Gibts da wirklich keine Lösung für?

Danke.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Zitat:

Original geschrieben von Nagamichisan

Hallo!

dhro, ich kann deine GöGa durchaus verstehen und dem ganzen folgen. Mir geht es nämlich exakt genauso. Ich pendel jeden Tag - in der Heimatstadt empfange ich nicht die Sender der Zielstadt und umgekehrt. Und auf dem Weg möchte ich auch öfters wechseln - und zwar nur zwischen den gespeicherten Favoritensendern.

Jeden Tag bzw. NACH JEDEM WAGENNEUSTART muss ich also die Radio->Speichertaste auswählen -> nervt!...

Hallo.

Ich habe gerade den Wagen gewechselt und komme vom Concert, welches in der Speicherliste geblieben ist, zum Navi, welches das nicht macht.
Es nervt bei jedem Start, dass er nicht in der Speicherliste bleibt, sondern in dieser Liste aller möglichen Hinz und Kunz Sender.

Danke.

Ciao

Leider nein, hatte bei Audi direkt ein Ticket aufgemacht, geht wohl nicht anders *nerv*

Zitat:

Danke.

Ciao

Dem kann ich mich nur anschließen:

vorher: Concert mit ASS

jetzt: MMI plus mit ASS

dadurch jetzt jedesmal neu Speichertaste drücken und schlechterer Klang.

Hallo zusammen,

nach nun einigen Monaten mit dem neuen Auto bin ich manchmal verwirrt.
Manchmal bleibt das Radio in der "Speicher" Ansicht, wenn man den Wagen neu startet und manchmal startet er in der "alle Sender" Ansicht.
Gibt es da irgendeine Logik? Hat das was mit der Zeit zu tun wie lange das Auto ausgeschaltet war?

Ich finde die Sache nach wie vor blöd und unpraktisch, aber wenn schon unpraktisch, dann doch bitte konsquent und nicht manchmal so und manchmal so... 😉

Ciao

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von holgor2000

Hallo zusammen,

nach nun einigen Monaten mit dem neuen Auto bin ich manchmal verwirrt.
Manchmal bleibt das Radio in der "Speicher" Ansicht, wenn man den Wagen neu startet und manchmal startet er in der "alle Sender" Ansicht.
Gibt es da irgendeine Logik? Hat das was mit der Zeit zu tun wie lange das Auto ausgeschaltet war?

Ich finde die Sache nach wie vor blöd und unpraktisch, aber wenn schon unpraktisch, dann doch bitte konsquent und nicht manchmal so und manchmal so... 😉

Ciao

Ja, hat was mit der Zeit zu tun. Ich meine es sind zwei Stunden, die sich der Wagen die Einstellungen merkt. Danach geht sozusagen alles wieder auf null.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Ja, hat was mit der Zeit zu tun. Ich meine es sind zwei Stunden, die sich der Wagen die Einstellungen merkt. Danach geht sozusagen alles wieder auf null.

Ich habe das nun mal eine Weile beobachtet.

Fazit: Es ist völlig wahllos. Mal merkt er sich die Einstellung und mal nicht.

Das mit den zwei Stunden kann nicht sein. Ich war gestern höchstens 20 Minuten im Supermarkt und habe schnell ein Paar Sachen eingekauft. Als ich danach eingestiegen bin war die Einstellung weg, also wieder "auf Null".

Ciao

Mich nervt das auch ganz gewaltig, dass beim auswählen von Radio nicht die zuletzt gewählte Ansicht zu sehen ist, sondern immer wieder die Komplettliste. Wenn ich einen Radiosender wechseln will, dann will ich den zunächst aus meinen Favoriten wählen.

Aber dies ist nicht nur beim Radio so, sondern auch bei der Navigation und beim Telefon. Ich will nicht immer ein Ziel eingeben. Warum also immer diese Ansicht? Ich möchte als erstes meine letzte Ansicht haben, nämlich die Karte. Ich habe die letzten 10 Jahre schon keine Telefonnummer mehr im Auto mit der Hand eingestellt. Ich kenne die meisten auch nicht auswendig, dass ich sie diktieren könnte. Warum steht die Anzeige aber immer auf Nummereingabe und nicht auf meiner letzten Ansicht zuletzt gewählten Nummern. Die zehn Nummern reichen meistens.

Das Einzigste was dieses blöde System sich wirklich merkt, ist die Einstellung der Sitzheizung, welche ich morgens bei Minusgraden einschalten und mittags, nachdem die Sonne scheint, wirklich wieder brauche.

Dies war bei allen anderen Fahrzeugen, die ich die letzten zehn Jahre gefahren habe, besser gelöst.

Hallo Kollegen,

ich fahre seit 3 Jahren A4 - doch jetzt erst quält mich eine simple Frage:

Kann ich das MMI per VCDS so konfigurieren, das ich beim Knopfdruck auf "Radio" sofort in meinen gespeicherten Sendern lande, als Standard?

Danke und Gruß

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

das würde mich auch interessieren.

Vielleicht bringt Dich das hier ein wenig weiter?

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

Vielleicht bringt Dich das hier ein wenig weiter?

Was ich dort lese bestätigt höchstens, dass das MMI sich beim Runterfahren die

letzte Radiosituation

(nämlich den Aufruf der Speicherliste) einfach nicht merkt - allenfalls den zuletzt gehörten Sender. Wozu lege ich denn extra eine Speicherliste meiner Lieblingssender an? Außerdem springt das MMI-Radio beim Druck auf "Speicherliste" immer nach unten ans Ende, selbst wenn der gehörte Sender bereits enthalten und weiter oben steht (als ob ich jedesmal den Sender neu dazufügen will, was ich garnicht will - wozu auch? Er ist ja schon drin).

Das erfordert jedesmal nach dem Start unnötiges Scrollen und Tastengedrücke bis es stimmt - und nervt so unnötigerweise!

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Hallo Kollegen,

Kann ich das MMI per VCDS so konfigurieren, das ich beim Knopfdruck auf "Radio" sofort in meinen gespeicherten Sendern lande, als Standard?

Danke und Gruß

Klares Nein. Das geht leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Audimann77

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Hallo Kollegen,

Danke und Gruß

Klares Nein. Das geht leider nicht.

das einzige, was geht: "Radio" und die "Speicherlisten"-Taste gemeinsam drücken (Radio zuerst). Danach springt das MMI tatsächlich beim Druck auf "Radio" direkt in die Speicherliste.

Bilde mir ein, dass es einen Unterschied macht, aber vielleicht täusch ich mich...🙄

Aber:

funktioniert nur, solange der Wagen läuft und nicht die Zündung ausgeschaltet wurde.

Danach ist die Einstellung wieder weg.

Ich bin ja grundsätzlich auch nicht wirklich zufrieden damit. Muss allerdings sagen, dass ich mittlerweile beinahe alles mit der Sprachsteuerung einstelle, und mir dadurch das umständliche Tastengedrücke erspare (EZ 11/2013, MMI Navi Plus).
Man kann sagen "Speicher" und dann z.B. die Speicherplatznummer. Oder man sagt einfach "Sender XYZ", und es wird der genannte Sender eingestellt. Zum telefonieren sagt man "anrufen bei XYZ" (dafür muss man nicht vorher in das Tel.-Menü wechseln) oder zum Navigieren "Navigiere zu XYZ" bzw. "Zieleingabe" und dann Ort , Straße und Hausnummer. Will man vom z.B Radio aus die Navikarte einblenden sagt man einfach "Karte".
Wenn man sich mit den Sprachbefehlen ein wenig beschäftigt, gibt es verdammt viel was man darüber einstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

...Wenn man sich mit den Sprachbefehlen ein wenig beschäftigt, gibt es verdammt viel was man darüber einstellen kann.

By the way: Gibt es eine Liste aller diese Sprachbefehle, welche man sagen kann und wie man sie sagen muss?

Danke

Deine Antwort