ForumA1 GB
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 GB
  7. MMI kompl. Ausfall

MMI kompl. Ausfall

Audi A1 GB
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 11:37

Hallo, meine Frau hatte gestern mehrere Male einen kompl. Ausfall des MMI Bildschirm der in der Mittelkonsole sitzt.

 

Es viel aus, stockte und ging dann aus, fuhr aber allein wieder hoch.

 

Hat so etwas schon jemand gehabt?

 

Wir haben den Wagen erst ein paar Wochen und bisher null Ausfälle bzw. keine Auffälligkeiten.

 

Ähnliche Themen
93 Antworten
am 15. März 2020 um 12:11

Hallo.

Ich habe meinen kleinen A1 seid Mai 2019.

Im Juni 2019 begonnen bei mir ähnliche und gleiche Fehler.

Displays (MMI und sogar Climatronic) froren ein. Regler des Radios (Lenkrad und Mittelkonsole) ließen sich nicht bedienen.

Radio ging einfach an, obwohl niemand im Auto saß.

Freisprecheinrichtung funktioniert nur "bröckelig".

Seid Juli im Werkstattbesuch werde ich immer wieder aufs Neue auf ein Update vertröstet.

Fahre nun knapp seid einem Jahr ohne Besserung und habe bereits meinen Anwalt besucht. Das stört Audi aber auch leider herzlich wenig.

Ich habe mich so auf ein neues Auto ohne Probleme gefreut, es fährt echt toll, aber das ein Update so viel Ärger bringt ist nicht hinzunehmen.

Vor allem- wenn das Update dann bald Besserung verspricht?!- wie lange dauert es, bis das nächste dann wieder Ärgernis bringt und ewig dauert?

Dann ist die Garantie abgelaufen und man steht selber da und kann nichts machen.

Themenstarteram 15. März 2020 um 12:16

Das ist hart und unglaublich schlecht von Audi.

Wenn es an der Software liegt, dann frage ich mich wieso es nicht alle haben!

 

Zum jetzigen Zeitpunkt, Coronavirus.... Werden wir noch abwarten und freundlich sein.

Aber auch lange Sicht muss sich etwas tun, ansonsten geht das schicke Auto zurück.

Zur Not mit Rechtsanwalt.

am 15. März 2020 um 12:28

Das habe ich gerade leider auch in Arbeit.

Leider will Audi davon nichts hören.

Keine Reparatur, keine Minderung. Mal abwarten was dabei raus kommt.

Für soviel Geld und solch eine Marke sollte Kundenbetreuung und Fehlerbehebung an oberster Stelle stehen.

Themenstarteram 15. März 2020 um 12:56

Traurig traurig.... Ist schon krass wie unterschiedlich die Behandlung ist ob man ein Auto für 35, 75 oder 125 tsd Euro kauft.

 

Grundsätzlich hat der Kunde Recht darauf das was er kauft auch funktioniert.

 

Warten wir mal ab.... Es bleibt ja leider auch nichts anderes über, denn Audi ist anscheinend Ratlos!

 

Klasse ohne Radio, Navi und vor allem ohne Freisprecheinrichtung zu fahren...

Es läuft ja fast alles über das MMI.....

 

 

 

Hauptsache wir bleiben gesund.....

Guten Abend,

ich war bei meinem Audi-Händler zum Räderwechsel und er hat mir direkt mitgeteilt, dass es eine Audi-Aktion bzgl. des MMI gibt.

Das Software-Update des MMI löst diverse Probleme und Fehler und wurde heute bei mir installiert. Der ganze Prozess hat 1h 15 Minuten gedauert.

Viele Grüße

@AudiA1GB2019 ... muss das Update vom Händler aufgespielt werden ... oder gibt es als over-the-air?

Zitat:

@lehrerbuch schrieb am 19. März 2020 um 19:27:41 Uhr:

@AudiA1GB2019 ... muss das Update vom Händler aufgespielt werden ... oder gibt es als over-the-air?

Vom Audi-Händler bzw. Werkstatt mit Audi Service.

OTA gibt es die Serviceaktion nicht.

Themenstarteram 20. März 2020 um 19:41

Zitat:

@AudiA1GB2019 schrieb am 19. März 2020 um 19:25:29 Uhr:

Guten Abend,

ich war bei meinem Audi-Händler zum Räderwechsel und er hat mir direkt mitgeteilt, dass es eine Audi-Aktion bzgl. des MMI gibt.

Das Software-Update des MMI löst diverse Probleme und Fehler und wurde heute bei mir installiert. Der ganze Prozess hat 1h 15 Minuten gedauert.

Viele Grüße

Kannst Du mal ein Foto machen was Du jetzt für einen Software Stand hast?!

 

Danke, mein Freundlicher weiß noch von nichts und so hätte ich etwas zum Zeigen.

Hallo zusammen,

ich habe für euch ein Foto von meiner Softwareversion gemacht. Seit der Aktion erscheint auch nach ca. 2 Minuten links neben dem LTE-Symbol ein weiteres Symbol, siehe zweites Bild.

Keine Ahnung, was es genau bedeutet. Es sieht aus wie ein Schutzschild verbunden mit einem Zeichen für den Standort. Im Boardhandbuch gibt es zu diesem Symbol keinen Eintrag.

Viele Grüße

20200321
20200321

@AudiA1GB2019 Danke!

Und was passiert, wenn du auf dieses "Schutzschild" tippst?

Zitat:

@lehrerbuch schrieb am 21. März 2020 um 20:58:27 Uhr:

@AudiA1GB2019 Danke!

Und was passiert, wenn du auf dieses "Schutzschild" tippst?

Guten Morgen,

leider passiert gar nichts. Das Symbol kann ich nicht anklicken. Selbst wenn ich die Statusleiste nach unten ziehe, kann ich es nicht auswählen.

 

Hat dein Fahrzeug Audi connect ?

Das gleiche ist einem User im neuen Q3 nach dem Update aufgefallen

https://www.motor-talk.de/.../...n-was-geht-generell-t6588389.html?...

Sollte mit dem was zutun haben.

Q3 hat die gleichen Softwarestände wie der A1

schönen Sonntag

Manfred

Zitat:

@manfred1948 schrieb am 22. März 2020 um 10:25:26 Uhr:

Hat dein Fahrzeug Audi connect ?

Das gleiche ist einem User im neuen Q3 nach dem Update aufgefallen

https://www.motor-talk.de/.../...n-was-geht-generell-t6588389.html?...

Sollte mit dem was zutun haben.

Q3 hat die gleichen Softwarestände wie der A1

schönen Sonntag

Manfred

Hallo Manfred,

ja, mein Auto hat Audi Connect und jetzt weiß ich, wofür das Symbol steht. Super, vielen Dank für die Info.

Ebenfalls einen schönen Sonntag.

Themenstarteram 7. April 2020 um 16:40

Mal wieder was zum Stand, nun geht bei meinem Q3 das Navi auch nicht mehr, bzw. seit dem die Freundlichen ein angeblich wichtiges Update aufzuspielen. Auch bei mir ist nun dieses besagte Zeichen, aber funktionieren tut nichts mehr. Der Q3 steht nun seit gestern in der Werkstatt!

Ich hoffe darauf das ich ihn morgen mit voller Funktionalität wieder abholen kann.

 

In diesem Zuge habe ich Druck gemacht und nun geht der A1 am Dienstag in die Werkstatt. Ich sagte ich hole die Karre erst wieder ab wenn das MMI wieder funktioniert, denn das ging die letzten Tage gar nicht mehr.

 

Echt zum Kotzen was Audi mit diesen Fahrzeugen abliefert.....

am 12. April 2020 um 21:36

Hallo zusammen,

 

auch ich kenne das Problem, jedoch in einem deutlich größeren Ausmaß.

 

Vor ca. 3 Wochen kam ich ins Parkhaus nach einem 10h Stunden Arbeitstag und wollte nur noch nach Hause. Mein Audi hatte leider einen anderen Plan. Ich öffnete problemlos den Kofferraum, um meine Sachen zu verstauen und ging dann zur Fahrertür. Beim Öffnen fiel mir direkt auf, dass im Innenraum kein Licht anging, naja vielleicht an den Knopf gekommen...kann ja passieren...

Nach dem Drücken des Startknopfes begann dann die besondere After-Workparty. Es blinkten alle Lichter wild durcheinander - innen wie außen - es ploppten alle - und ich meine wirklich ALLE - Fehlermeldungen hintereinander im Cockpit auf inkl. Sound bei Fehlermeldung....das ging ein paar Sekunden und dann ging das Auto komplett aus. Beim erneuten Versuch zu starten passiert gar nichts. Beim dritten Versuch hupte und blinkte nochmals alles auf und dann war es schon vorbei...mein A1 zeigte keinerlei Reaktion mehr. Der Kofferraum war verschlossen, das restliche Auto offen und konnte auch nicht mehr geschlossen werden. Nada, tot nach nichtmal 12 Monaten.

Zum Kotzen...

Anruf bei der Audi Mobilitäts-Hotline klappte dafür 1A ?? Nach 30 Minuten kam ein sehr hilfbereiter Mitarbeiter des lokalen Händlers. Er hatte bereits eine Vermutung, da einiges aufgrund des "Alters" ausgeschlossen werden konnte. Laut Fehlerbericht kam auf, dass sich das MMI/Bordnetz nicht richtig runtergefahren hatte und somit den ganzen Tag volle Lotte auf Batterie lief ergo die Batterie war durch....Starthilfe reichte aus um wieder Leben in meinen A1 zu bekommen, jedoch löst es dauerhaft nicht das Problem. Dieses Problem gab es wohl immer wieder - auch bei anderen Modellen - ich warte nun auf ein Softwareupdate. Audi ist der Fehler angeblich bekannt, jedoch gibt es noch kein Update. Bisher hatte ich zum Glück keine Probleme mehr, aber man weiß nie. ??

 

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen