MMI kompl. Ausfall
Hallo, meine Frau hatte gestern mehrere Male einen kompl. Ausfall des MMI Bildschirm der in der Mittelkonsole sitzt.
Es viel aus, stockte und ging dann aus, fuhr aber allein wieder hoch.
Hat so etwas schon jemand gehabt?
Wir haben den Wagen erst ein paar Wochen und bisher null Ausfälle bzw. keine Auffälligkeiten.
93 Antworten
Danke für Deine Antwort!
Ich denke mal, dass sie die richtige Funktion des MMI checken, bevor sie mich mich mit dem Update wieder losschicken. Finde ich auch für den User / Autofahrer nicht verkehrt, selbst wenn andere Firmen das schon durch den Fahrer selbst machen lassen.
Zitat:
@Kinaldo schrieb am 25. Januar 2023 um 07:03:22 Uhr:
Kleines Update von mir, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.Da mein Audi immer und immer wieder diese Ausfälle hatte, hab ich ihn nun in der Vertragswerkstatt stehen. Die haben schon das Update auf die neuste MMI Version gemacht, das hat den Ton auch wiederhergestellt, nach dem Abstellen und der BUS-Ruhe kam jedoch wieder laut denen das gleiche Problem.
Heute probieren die noch, ob das Problem anderweitig softwareseitig behoben werden kann, ansonsten ist es das Steuergerät. Laut der Seite erwin.audi.com (Seite für Audi- und freie Werkstätten mit Reparaturleitfäden und bekannten Fehlern) ist das Problem scheinbar bekannt und vor allem Steuergeräte aus den ersten Quartalen 2019 betroffen.
Audi hat mir jedoch angeboten, eine Kulanz anzufragen, da das Auto noch keine 40.000 km hat, erst Ende 2019 erstzugelassen wurde und jeder Service bei Audi gemacht wurde.
Es bleibt spannend und ich halte euch auf dem Laufenden.
Update meinerseits, hatte ich total verpennt:
Das Problem war tatsächlich das Steuergerät, die Software als Fehlerquelle wurde differenzialdiagnostisch nach einem Update ausgeschlossen. Daher kam ich um ein neues Steuergerät nicht herum. Preis 5500 EUR.
Wie versprochen, wurde die Kulanz angefragt, diese wurde auch größtenteils genehmigt, sodass mir ein Eigenanteil von 1200 EUR blieb. Sämtliche Austauschkosten sowie der Leihwagen wurden aber komplett übernommen, zudem wurde nichts für die Diagnose berechnet. Bin damit zufrieden, da das Auto zum einen ja eigentlich nicht mehr in der Garantie war und zum anderen ich nun zwei Jahre Garantie auf das Steuergerät habe.
Am 1.11.2023 ist mein MMI ausgefallen, war komplett blauer Bildschirm. Nach etwa zwei Stunden war alles wieder gut, aber es bleibt ein ungutes Gefühl zurück. Zum Glück habe ich noch 2 Jahre Garantie, sollte sich der Fehler wiederholen.
Zitat:
@TalkTalk schrieb am 9. April 2023 um 17:23:41 Uhr:
Sie kennen das Problem, und wollen es durch ein Update in Ordung bringen, und dafür haben sie mehrere Stunden veranschlagt.
Zitat:
@TalkTalk schrieb am 10. April 2023 um 01:05:44 Uhr:
Ich denke mal, dass sie die richtige Funktion des MMI checken, bevor sie mich mich mit dem Update wieder losschicken. Finde ich auch für den User / Autofahrer nicht verkehrt, selbst wenn andere Firmen das schon durch den Fahrer selbst machen lassen.
Auch ich habe die Rückmeldung nach der Reparatur ganz vergessen. 😉
Meine Werkstatt hat mit ihren Maßnahmen jedenfalls mein MMI in Ordnung gebracht, was auch immer sie dafür unternehmen mussten. Seitdem hatte ich keinen MMI-Absturz mehr.