1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. MMI - Klimaanlage steht nicht zur Verfügung

MMI - Klimaanlage steht nicht zur Verfügung

Audi A3 8Y Limousine

Servus,

Seit einigen Monaten kann ich die Klimaanlage in meinem A3 nicht mehr per Sprachsteuerung kontrollieren.
Egal ob an, aus oder Änderung der Temperatur, die Kiste sagt mir immer nur „Die Klimaanlage steht Ihnen nicht zur Verfügung“
Dabei ist egal ob die Klima ein- oder ausgeschaltet ist.
Audi selber sagte mir bei der Inspektion „keine Ahnung woran das liegt“

Online findet man zu dem Thema nicht viel und wenn, auch keine Lösung.
Hat jemand das selbe Problem oder gar eine Lösung parat?

Falls relevant:
Ich fahre eine A3 Limousine S-line 35tfsi mild Hybrid.

75 Antworten

Ja, Audi hat mir im September 2022 folgendes geschrieben:
In Bezug auf die Bedienung der Klimaanlage per Sprachbefehl können wir Ihnen mitteilen, dass die AUDI AG an einer Lösung arbeitet. Dazu, wann diese bereitstehen wird, liegen uns aktuell keine Informationen vor.
Seitdem immer noch keine Lösung scheinbar, also du bist definitiv nicht der einzige mit dem Problem! Ich habe das gleiche Problem

Ich auch !
Es ist kein alleiniges Problem der MMI Software. Egal ob 3620 oder 3853, geht es nach einem MMI Neustart, bis zur nächsten Busruhe.
Software von Klima wurde bei mir auf 3440 aktualisiert.
Keine Änderung. Es bleibt das Gateway…..
Problem ist bei Audi seit mindestens 1Jahr bekannt.
@Tschippel :
Das Problem ist mit dem MMI Update von 32xx, bzw. 34xx
auf die 3620 entstanden. Vorher hat es funktioniert.

Jo bei mir auch, seit dem Update auf 3620, vorher hat es geklappt.
Wie ich schon ein paar Mal geschrieben habe, war bei mir für ca 2 Monate eine Datenaufzeichnung verbaut, wegen Sprachsteuerung und anderen Fehlern, das Update auf 8353 brachte auch keine Besserung. Das einzige was Audi findet sind Ausreden zu mehr reicht es nicht.

Ja, mein Auto kommt nächste Woche zum 4. mal in die Werkstatt, habe noch weitere Elektronik Probleme, wenn ich da nicht weiter kommen läuft es sowieso über einen Anwalt. Updates wurden auch schon 3 gemacht hat auch alles nichts gebracht

Ähnliche Themen

@nina251299
Mein Verdacht ist das Gateway !
Hab am 16.08. einen weiteren Termin

Zitat:

@8PA schrieb am 28. Juli 2023 um 05:12:54 Uhr:

@nina251299
Mein Verdacht ist das Gateway !
Hab am 16.08. einen weiteren Termin

Ich wurde auch wieder vertröstet und mit der Aussage, die Sprachsteuerung könnte nicht mit dem Klimagerät arbeiten, das wäre dafür nicht gedacht sondern nur mit dem MMI so ein Schwachsinn, bitte sage mir Bescheid was deine Werkstatt wegen dem Problem gemacht hat. Vielen Dank

Die Aussage ist totaler Quatsch. Bei aktuellen Fahrzeugen geht es und es ging auch früher, vor dem MMI Update auf 3620

@Nina251299
Das Problem ist bei Audi lange bekannt. Dein Händler soll mal nach der passenden TPI suchen.

Zitat:

@SylentFox schrieb am 16. June 2023 um 19:21:53 Uhr:

Servus,

Seit einigen Monaten kann ich die Klimaanlage in meinem A3 nicht mehr per Sprachsteuerung kontrollieren.
Egal ob an, aus oder Änderung der Temperatur, die Kiste sagt mir immer nur „Die Klimaanlage steht Ihnen nicht zur Verfügung“
Dabei ist egal ob die Klima ein- oder ausgeschaltet ist.
Audi selber sagte mir bei der Inspektion „keine Ahnung woran das liegt“

Online findet man zu dem Thema nicht viel und wenn, auch keine Lösung.
Hat jemand das selbe Problem oder gar eine Lösung parat?

Falls relevant:
Ich fahre eine A3 Limousine S-line 35tfsi mild Hybrid.

Meiner war wegen der Sprachsteuerung in der Werkstatt letzte Woche, Audi sagt Problem bekannt man arbeite an einer Lösung, neue Software. Neue Modelle haben das Problem nicht mehr. Warten und sich immer wieder beschweren.

Das tue ich seit 1Jahr, auch wegen der verkorksten 93O9. Passiert aber nichts und das ist frustrierend.
Klimabedienteil wurde bei mir auf die aktuelle Version gebracht, ohne Änderung. Die 3620 auf 3853 zu bringen, führt auch nicht zur Lösung. Denke daher, das Gateway ist das Problem.

2022 hatte ich wegen der Sprachsteuerung für 2 Monate ein Gerät zur Datenaufzeichnung im Auto. Ich habe alle Fehler noch zusätzlich in ein Protokoll eingetragen.Die Fehler wann und wie es Auftritt sind also bekannt.
Das ganze ist jetzt 14 Monate her, Ergebnis bis heute keins. Das zum Thema wir arbeiten daran.
Audi wartet bis sich niemand mehr meldet, so sieht das aus.

Also ich war auch wieder erneut in der WERKSTATT, der Serviceleiter aus dem Audi Autohaus hatte einen call mit einem vom Audi Werk und der sagte, dass Audi für die Sprachsteuerung an keinem Softwareupdate oder sonstiges mehr arbeitet, man muss damit klar kommen und sich zufriedenstelle, einfach nur dreist. Man versuchte die Version vom Jahr 23 Audi auf meinen 22er zu installieren dies klappt aber leider nicht, da auf dem 23er Modell die Sprachsteuerung einwandfrei klappt und der fehler bei dem Modell behoben wurde aber mit unseren Modellen müssen wir so leben das es nicht funktioniert, ich habe keine Worte mehr und werde definitiv kein Auto mehr aus der vw Gruppe kaufen, weil soviel weiteres bei mir nicht funktioniert. Ich werde immer aus meinem angemeldeten Konto im Auto geschmissen, alle Favoriten etc sind dann immer weg. Dann fällt jeden Tag mein Fernlichtassistent aus wofür ich ebenfalls fast 2.000 bezahlt habe, ebenfalls audi pre sense, die Kamera wurde dazu auch schon 2 mal neu eingestellt bringt aber auch nix und ich werde vertröstet, dass es an der Sonne liegt und die Kamera so empfindlich ist, aber scheinbar liegt es ja dann jetzt an dem Regen, da aktuell keine Sonne scheint; dies muss ich scheinbar ebenfalls so hin nehmen, dass Apple Car Play am Anfang immer abstürzt ist ja auch normal und bei jedem Audi so… mittlerweile bin ich schon bei 4 Sachen die ich akzeptieren soll für so einen Preis des Autos!

Bei mir fallen alle drei bis vier Tage die Radiofavoriten weg, nichts allzu lästiges für mich - trotzdem ein Unding! Mein Autohaus hat diese Woche Rückmeldung von Audi erhalten, dass Audi ein Softwareupdate entwickelt (Veröffentlichung allerdings nicht vor Q4/2024!). Es ist aber ungewiss ob die Problematik dadurch behoben wird (und ob nicht weitere Fehler dazukommen).

Meine Garantie läuft 09/2024 aus, werde mir bis dahin etwas überlegen.

Das selbe Problem hab ich auch @salatnuss

So lange der Fehler innerhalb der Garantie gemeldet wurde ( notfalls vom Händler schriftlich bestätigen lassen) ist alles ok. Auch wenn die GA dann abgelaufen ist, muss das Problem kostenlos beseitigt werden.

Deine Antwort