MMI High Bildschirm Tausch Entspiegelung kaputt - Unterschied Innolux/Alpine
Hallo liebe Community,
mir ist gestern ein Fauxpas passiert. Ich habe mit Cockpitreiniger mein Armaturenbrett gereinigt und auch extra darauf geachtet, dass ich den MMI Bildschirm damit nicht reinige. Offensichtlich ist aber Sprühnebel auf das Display gekommen und hat die Entspiegelung an einigen Stellen angegriffen. Das stört mich total und sieht schei....aus.
Also heute gleich zu Audi mal nachgefragt, was das Display kostet. Erster Schock 1.250 Euro...nur das Display.
Nun zum zweiten Problem. Unter meine FIN gibt es 2 Teilenummern. 8W1919605 und 8W0919605. Einmal Hersteller Alpine und einmal Innolux. Um zu wissen welches man nimmt, müsste man ausbauen und gucken.
Eigentlich möchte ich mir den Aufwand ersparen dass auszubauen und wieder einzubauen. Ich habe im Netz geschaut, dort gibt es natürlich gebrauchte sowohl Innolux und Alpine günstiger.
Meine Frage: Wozu ist das wichtig? Die Displays haben doch die gleichen Anschlüsse und sind nur Displays. Keine Headunit oder so. Die zeigen doch sicherlich dasselbe an. Ist es nicht egal, wenn es z. B. vorher Innolux war und ich nun Alpine verbaue? Oder irre ich mich da?
Und muss man beim Wechsel des Displays Komponentenschutz freischalten?
16 Antworten
Wollte nur kurz die Info für andere Mitglieder des Forums abgeben, falls jemand irgendwann ebenfalls das Display tauschen möchte oder muss, das beide Displays passen. Ich habe das neue Display verbaut. Mein altes ist von Alpine 8W0919605 und das neue von Innolux. Innolux hat die 8W1919605. Mein über ebay erworbenes hat sogar eine dritte Nummer. Die 8W8919605. Was auch für Innolux steht, allerdings für das Display aus einem Rechtslenker Fahrzeug. Ging aber auch, weil nur der Einbaurahmen anders ist. Hier sitzt logischerweise eine Schraubenfassung anders, weil der Lüftungskanal beim Rechtslenker ja auf der anderen Seite verläuft. Ist aber wie gesagt kein Problem, weil man den Rahmen einfach abschrauben kann und dann das Display auf den alten, vorhandenen Rahmen montiert.
Alles in allem hatte ich dann noch Glück das ich das neue Display für 390 Euro über ebay ergattern konnte. Aus nem Schlachter A4 mit nur 10km Laufleistung und im Neuzustand.
So wie auch ich nach Antworten gesucht habe, gebe ich nun meine mal ab. Soeben hab ich mit Frosch spiritus Glasreiniger und einem Mikrofasertuch die Entspiegelungsschicht entfernt (ca 30 min Polierarbeit). Habs nicht ausgebaut einfach dringelassen und von CDEFG eine Glatte Schutzgolie reingemacht. ( optional ) Also man sieht Displex oder andere Polituren sind unnötig. Frosch Spiritus Glasreiniger, Mikrofasertuch und Mikrofasertuch reichen aus. Und ich hatts in der sonne stehen finde nicht dass da ein erheblich großer Unterschied zu sehen ist bezüglich der Spiegelung. Wer keine draufmacht hat meines Erachtens ein neuwertiges Display und man kann den unterschied wirklich kaum erkennen!