ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. August 2011 um 22:37

Seit August ist DAB+ am Start.

Auch wenn das MMI High/2G als Produkt ausgelaufen ist, fahren etliche noch im Verhältnis junge 4F und 4E mit dieser Serie durch die Gegend. Ich wünschte mir, die Audi AG würde sich nicht blind auf das MMI-3G stürzen und auch treuen Kunden noch eine Aufrüstung "ab Werk" von DAB auf DAB+ anbieten.

Wer hätte ernsthaftes Interesse an einer solchen Möglichkeit?

Ich stelle mir eine Anfrage an die Audi AG vor, bei der eine große Anzahl Interessenten unter Angabe von Auto (Motorisierung / 'BJ / MMI Version (Software) / Zulassungsbezirk) in Form einer Liste eingereicht werden könnte. Unter Verweis auf dieses und das 4F-Forum erkennt Audi ja womöglich Handlungsbedarf ... ;)

Auch in der Schweiz - quasi als DAB Land - dürfte das ein interessantes Thema sein.

Was haltet Ihr von so einer Idee?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2012 um 14:47

Neue News. Das mit der Platine hat funktioniert. Musste zwar 3 x ansetzen, aber jetzt ist Eine vollbracht. Für den ersten Test sollte es reichen. Baue die jetzt in den Tuner und dann gehts zum Test ins Auto.

Bis dann...

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten
am 8. Juli 2012 um 14:47

Neue News. Das mit der Platine hat funktioniert. Musste zwar 3 x ansetzen, aber jetzt ist Eine vollbracht. Für den ersten Test sollte es reichen. Baue die jetzt in den Tuner und dann gehts zum Test ins Auto.

Bis dann...

jetzt muß ich mal schriftlich "Danke" sagen. Ich drücke schon immer fleißig den Danke-Knopf!

Vielen Dank für Deinen Einsatz!

Ich glaube hier sind eine Menge Leute gespannt auf Dein Ergebnis.

Hut ab vor solch einem Einsatz und auch von mir ein zusätzliches Danke.

Ich drücke Dir die Daumen, daß alles klappt.

Gruß,

A8_fan

am 8. Juli 2012 um 17:54

Danke. Das Ergebnis steht (leider) schon fest.... :(

Es muss definitiv noch was an der Software gedreht werden. Der Chip funktioniert an sich, nur selbes Ergebnis wie vorher.

Sender werden angezeigt, Ton von DAB da aber kein Ton von DAB+.

Zuerst hatte ich keinen Empfang, war aber schnell gelöst. Die Spannungen vom Antennentuner müssen angepasst werden, dann gings.

Bin jetzt mit`m Spezl in Kontakt der programmieren kann.

Zusätzlich quäle ich morgen mal wieder den Entwickler bei Panasonic von dem Chip.

Melde mich wieder, wie immer...

Mist! :( das hab ich mir fast gedacht...wäre auch zu schön gewesen.

Micha

am 8. Juli 2012 um 18:23

Naja, hätte aber auch klappen können. Trotzdem.... so`n paar Register wird man doch setzen können.

Irgendwo muss man was auf Automod stellen und dann sollte es hinhauen. Bin grad noch etwas am lesen.

Rest wird schon. Jetzt ist der Chip wenigstens mal verbaut und bereit zum testen, bzw. loggen.

Reissen alle Stricke, besorg ich mir einen Autoradio und schau mir an wie der den Chip ansteuert.

Kann alles loggen und vergleichen. Dann wissen wir genau was zu tun ist.

Kommt Zeit, kommt Rat.

also mit einem neuen Chip auf der Paltte irgend einen Ton raus zu kizeln ist schon den aller größten Respekt wert!!!

konntest Du ne Slideshow sehen?

Gruß und 1000 DANK für Deinen Einsatz

am 8. Juli 2012 um 18:56

Ja, Slideshow geht bei den DAB Sendern. Bei DAB+ wird man erst was sehen können wenn auch der entsprechende Mode gewählt ist, da erst dann die Daten am Serial Out Interface anliegen und verarbeitet werden können.

Irgendwie hab ich das Dumme Gefühl das es Register 0x4A zusammen mit dem 0x6B ist was für den Ton zuständig ist.

So, komme heute eh nicht mehr weiter. Pizza bestellen, Red Bull aufmachen und vor die Glotze setzen.

Das Wochenende ging eh drauf diesmal :-)

Jetzt wirds erstmal etwas ruhig. Der nächtse Schritt braucht Ruhe, Geduld und Zeit.

He he... Zumindest wissen wir jetzt wie wir unseren Tuner reparieren können, falls mal der 66720 kaputt geht.

Hallo Djwenne,

ich finde es immer wieder bewundernswert,

mit welchem Ehrgeiz und Zielstrebigkeit Ihr

an diese Aufgaben herangeht, dafür meinen

allergrößten Respekt. Motzen kann jeder,

Handeln tun nur die Wenigsten, Dank dafür.

Ich lese gespannt weiter und drücke

meine Daumen, bis sie taub sind.

Gruß Matthias

Hallo,

auch von meiner Seite aus Respekt .....

Möchte mich schonmal für eine Adapter Platine anmelden :-)

P.S. wo ist der Tuner eigentlich verbaut und kann man den so einfach ausbauen ohne das gesamte MMI System in den Abgrund zu ziehen wenn ich den Tuner schrotte.

VG Matthias

am 10. Juli 2012 um 23:18

Also, wo der Tuner ist hängt vom Auto ab. Meist aber da im Modulträger mit drin im Kofferraum wo das Navi usw. Sitzt. Ist zumindest bei mir im A8 so.

Abzustecken sind 3 Stecker. Antenne, Stromversorgung und der Most Bus. Ich steck das immer erst ab wenn sich nach abziehen des Schlüssels das Auto schlafen legt. Aber !!!

Damit gibts trotzdem einen Eintrag im Fehlerspeicher, weil wenn Du dann den Kofferraumdeckel zu machst, wacht das Auto kurz auf und stellt fest das der Bus unterbrochen ist.

Grundsätzlich gilt aber immer:

Bei solchen Arbeiten die Batterie abklemmen.

So weiter im Text...

Ich weis nun auch schon welche Register alle im Chip wie gesetzt werden müssen das Ton kommt.

Am Wochenende (Sonntag) ist angesagt die ersten Versuche anzustellen um Daten lesen zu können. Dann haben mein Spezl und ich uns ab dem 15 August Urlaub genommen. Heisst, ich wohne dann vorrübergehend bei hm :-) Nur so ist gewährleistet das wir Tag und Nacht voll durchmachen können.

Das kann doch nicht angehen das wir das nicht schaffen nach dem Stand nun.

Achja, Adapterplatinen.

Die gibts dann in anständiger Form vom Leiterplattenhersteller wenns wirklich funktioniert. Nachdem mir hier der "a8-3.0-TDI" die Schaltpläne vom Tuner geschickt hat, konnte ich sogar noch Leitungen weglassen und die Signale auf der Adapterplatine anschliessen.

Ganz recht herzlichen Dank dafür !

am 16. Juli 2012 um 6:59

So, Wochenende war`s

Kurzer Zwischenbericht.

Ich muss ne andere Platine machen. Um da Daten mit reinsenden zu können benötigt es einen anderen Aufbau. Bin dran.

Zumindest konnten wir plausible Daten sehen. Jetzt heisst es das ganze LOG auswerten und zu verstehen. Nächstes WE gehts weiter.

Super, ich hoffe Ihr seid erfolgreich. Hier hörts bei mir auf.

Grüße Micha

Hallo djwenne,

also ich bin jetzt mal - nach Deinen bisherigen Meldungen - sehr optimistisch, dass Du und Dein Bekannter zu einer Lösung kommen werdet. An dieser Stelle auch mal ein großes Dankeschön an Deinen Bekannten!

Ich würde selbst wenn Du Chip mit Adapterplatte liefern könntest das wohl selber nie einbauen. Wir haben zwar in der Firma eine eigene Elektronikwerkstatt, aber ob dort das Equipment vorhanden ist, solche Chips und Kontakte zu löten, glaube ich nicht. Könnte man Dir den Tuner schicken, Du verbaust den neuen Chip und schickst den zurück? Habe heute auch bei Radio Galaxy gehört, dass bald Schluss ist. :-/

Gruß und Danke!

hm

das hört sich ja alles sehr interessant an...da muss ich mich wohl langsam mal auf die suche nach einem dab tuner machen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+