ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. August 2011 um 22:37

Seit August ist DAB+ am Start.

Auch wenn das MMI High/2G als Produkt ausgelaufen ist, fahren etliche noch im Verhältnis junge 4F und 4E mit dieser Serie durch die Gegend. Ich wünschte mir, die Audi AG würde sich nicht blind auf das MMI-3G stürzen und auch treuen Kunden noch eine Aufrüstung "ab Werk" von DAB auf DAB+ anbieten.

Wer hätte ernsthaftes Interesse an einer solchen Möglichkeit?

Ich stelle mir eine Anfrage an die Audi AG vor, bei der eine große Anzahl Interessenten unter Angabe von Auto (Motorisierung / 'BJ / MMI Version (Software) / Zulassungsbezirk) in Form einer Liste eingereicht werden könnte. Unter Verweis auf dieses und das 4F-Forum erkennt Audi ja womöglich Handlungsbedarf ... ;)

Auch in der Schweiz - quasi als DAB Land - dürfte das ein interessantes Thema sein.

Was haltet Ihr von so einer Idee?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2012 um 14:47

Neue News. Das mit der Platine hat funktioniert. Musste zwar 3 x ansetzen, aber jetzt ist Eine vollbracht. Für den ersten Test sollte es reichen. Baue die jetzt in den Tuner und dann gehts zum Test ins Auto.

Bis dann...

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

ich bin schon so gespannt ob djwenne wieder Zeit gefunden hat, sich mit dem Thema DAB+ zu beschäftigen. :-O

am 25. Juli 2012 um 19:20

Ja hab ich am Wochenende....

2. Testaufbau ist erfolgt mit Microcontroller drauf und mein Spezl hat programmiert.

Der Stand:

Wir sind in der Lage, Daten exakt im selben Format wie der Kenwood Tuner an den Basebandprozessor zu senden. Die Grundkommunikation steht also.

Jetzt kommt das Aber....

Die Kenwood CPU hat einen internen Fehlerzähler. Offensichtlich war der um 2 in der Früh dann voll, was zur Folge hat, dass auf einmal die Power LED im Tuner aus ging und er sich vom Most Bus abgemeldet hat. Der Tuner ist seit her nicht mehr zum Leben zu erwecken. Ich brauche also einen Neuen. Den besorge ich.

Jetzt ein Aufruf an Alle die interessiert sind das Projekt hier zu Ende zu bringen.

Die Sachen kosten leider alle Geld und es können somit einige hundert Euro werden, zudem mein Spezl auch nicht umsonst arbeitet und mein Konto grundsätzlich gegen null tendiert... Ich muss immer das Essen zahlen und da sind mal schnell auch wieder 50 Euro pro Woche weg. Alles summiert sich halt.

Daher meine Bitte. Wer unterstützt uns ?

Damit das mit den Audi Tuner schrotten nicht so ins Geld geht dachte ich daran, ein altes JVC Autoradio mit zugehöriger DAB Box zu kaufen. Die Box geht so um die 50 Euro her, Autoradios dazu etwa zum selben Preis. Ob das jetzt ein Cassetten oder CD Tuner oder oder ist, ist egal. Er muss nur die DAB Box steuern können.

Das Ding heisst JVC KT-DB 1000. Wir würden dann ohne Auto die Ansteuerung zu Ende bringen und dann in den Kenwood Tuner portieren.

Wäre wirklich super wenn wir hier zusammenhalten könnten.

Es müssen hier keine Geldspenden sein. Es wär Super wenn einer das Radio besogt, der Andere die DAB Box usw..

Achja.. Red Bull Spenden sind herzlich willkommen :-)

Achso.... Bitte immer daran denken ! Es kann auch sein das wir es aus irgendeinem Grund nicht schaffen. Wer weis was alles noch kommt. Bisher schaut es aber vielversprechend aus.

Ich will nur vermeiden das dann einer kommt und sagt " Aber ich hab die DAB Box gesponsert" und jetzt wirds nichts. Wer mitmacht der sei sich bitte darüber bewusst.

Wir probierns halt eben...

Bis dann.

Servus,

und erstmal Hut ab für so viel Engagement!

Ich denke, das Risiko von ein paar Euro kann jeder Interessierte eingehen. Hast du evtl. ein PayPal Konto?

Thomas

von mir gibs auch erstmal n hut ab!

bin auch bereit was zu spenden, paypal wäre toll.

wäre der kt 1000 im erfolgsfall dann dab+ tauglich am original jvc radio oder wie kann ich das verstehen?dann würde ich einen spendieren und nach evtl erfolgreichem

abschluss des projektes in meinem firmenauto einbauen,da sollte er passen.

 

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von djwenne

...

Daher meine Bitte. Wer unterstützt uns ?

...

Es müssen hier keine Geldspenden sein. Es wär Super wenn einer das Radio besogt, der Andere die DAB Box usw..

Achja.. Red Bull Spenden sind herzlich willkommen :-)

...

Wie kann man Euch denn postalisch/finanziell "erreichen"?

Ein Hinweis per PN wäre gut. ;)

Hallo,

 

also ich wäre auch bereit, etwas für die Sache zu spenden.

 

Allerdings sollte meiner Meinung nach vorher noch abgeklärt werden, was im Erfolgsfall passiert:

 

Als Beispiel:

DJWenne verkauft die fertige Leiterplatte und Software mit Gewinn für X€, wird dann der Betrag gut geschrieben oder zahlen die wo das Projekt im vorhinein unterstützen doppelt.

 

Oder stellt er die Daten dann kostenlos zur Verfügung, und jeder kann das Projekt selbst zusammenbasteln.

 

Oder gibt es die Leiterplatte zum Selbstkostenpreis über Ihn zu beziehen (für die Spender), bei anderen wird ein Aufschlag erhoben.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von djwenne

Die Kenwood CPU hat einen internen Fehlerzähler. Offensichtlich war der um 2 in der Früh dann voll, was zur Folge hat, dass auf einmal die Power LED im Tuner aus ging und er sich vom Most Bus abgemeldet hat. Der Tuner ist seit her nicht mehr zum Leben zu erwecken. Ich brauche also einen Neuen. Den besorge ich.

Komisch, warum sollte Kenwood solch eine Funktion implementiert haben? Du hast doch den Schaltplan vom Tuner. Gibt's da nen externen EEPROM an der CPU? Allerdings wirst Du die Gedankengänge sicher schon selbst durchgegangen sein...

Grüße Micha

Moin,

also ich würde auch etwas vorfinanzieren, um dem Projekt zum Erfolg zu verhelfen. Bitte um PN, wie ich das machen kann.

Gruss,

Humpi

Zitat:

Original geschrieben von Humpile

Moin,

also ich würde auch etwas vorfinanzieren, um dem Projekt zum Erfolg zu verhelfen. Bitte um PN, wie ich das machen kann.

Gruss,

Humpi

dito

würde mich auch über eine PN freuen!

am 26. Juli 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Michara

Zitat:

Original geschrieben von djwenne

Die Kenwood CPU hat einen internen Fehlerzähler. Offensichtlich war der um 2 in der Früh dann voll, was zur Folge hat, dass auf einmal die Power LED im Tuner aus ging und er sich vom Most Bus abgemeldet hat. Der Tuner ist seit her nicht mehr zum Leben zu erwecken. Ich brauche also einen Neuen. Den besorge ich.

Komisch, warum sollte Kenwood solch eine Funktion implementiert haben? Du hast doch den Schaltplan vom Tuner. Gibt's da nen externen EEPROM an der CPU? Allerdings wirst Du die Gedankengänge sicher schon selbst durchgegangen sein...

Grüße Micha

Jo bin ich. Kann nur sagen ich hab nichts schlimmes angestellt. Spannungen sind alle da, nicht durchgebrannt...... Er hatte sich kurz eingeschalten und dann war er dunkel..

Ich Schaltplan steht bei einem IC "countermeasures for KKQ39F troubles" Daher der Gedanke. Nunja. wird schon wieder. neuer Tuner kommt hoffentlich vorm WE.

am 26. Juli 2012 um 21:57

So, Antwort an alle Spendenden. Erstmal ganz vielen Dank für Euro Teilnahme...

Natürlich kann ich bei Erfolg Euch entgegenkommen.

Ich könnte Euch anbieten, den Umbau des Tuners zum Materialpreis des MN 66722 zu machen.

Heisst, Chip kaufen, Rest mach ich. (Kleinteile usw. stelle ich) Müsste nur noch klären ob ich was an Software dann zahlen muss, bzw. ob man sagt, eine gewisse Anzahl geht als Testsamples raus.

Kann ich aber abklären. Ansonsten.....

Wir freuen uns über alles was bereitgestellt wird und wenns nur ne Dose Red Bull ist.

PN`s kommen.

Noch was... Ich gebe alles an Spenden was übrig bleibt, nach Projektende auch gerne wieder zurück. Wird aber bei den Flügel Dosen etwas schwieriger :-)

am 27. Juli 2012 um 7:17

Hallo raudis

Bin auch seit einen Monat Besitzer eines a8,wollte fragen an welchen Tuner ihr drann seit,wenn's der tv Tuner ist würde es mich freuen da meiner auch nur analoges Tuner drinne ist.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von fatihsenem

Hallo raudis

Bin auch seit einen Monat Besitzer eines a8,wollte fragen an welchen Tuner ihr drann seit,wenn's der tv Tuner ist würde es mich freuen da meiner auch nur analoges Tuner drinne ist.

Mfg

DAB im Titel bezieht sich auf den Radiotuner. Vom digitalen (DAB) auf den neuen digitalen Standard (DAB+)

Digitaler Fernsehempfang wäre DVB-T.

Hier die allgemeinen Infos:

www.digitalradio.de

Gruß

am 29. Juli 2012 um 1:50

So, melde mich mal heute so richtig früh :-) 3:50 Uhr, werd mich aber jetzt bald flach legen.

Also...

Wir sind jetzt bei der Adapterplatine V3 schon angelangt. Ist sehr groß geworden und passt so nicht mehr in den Tuner, aber hier gehts ja nur um den Test. Wenns mal läuft wird`s eh eine doppelseitige Platine und viel kleiner. Mit zunehmenden Erkenntnissen ist leider immer wieder ne Hardwaränderung nötig. Am Nachmittag gehts weiter mit programmieren.

Wir werden erst kleine Schritte versuchen, wie z. B. den Ton am Audioausgang 2 anzulegen.

Wenn das geschafft ist, wissen wir, dass der DAB Prozessor unsere Signale annimmt.

Danach gehts langsam weiter.

Vielen Dank nochmal an alle die das Projekt unterstützen möchten. Habe bisher noch nicht allen geantwortet. Ich warte jetzt erst mal ab auf die Ergebnisse vom Nachmittag. Sollte sich herausstellen das wir doch ein Autoradio und die DAB Box dazu kaufen müssen, dann sag ich bescheid. Bisher gehts noch so.

Bis später.

Meine Güte! Da schaut man ein paar Wochen nicht rein und plötzlich ist das Projekt nicht nur unerwartet lebendig, sondern scheinbar schon fast auf der Zielgeraden - Super!

Und in meinen Augen extrem peinlich, daß Audi es in Jahren nicht geschafft hat, was hier privat in wenigen Wochen auf die Beine gestellt wurde. Gut - die Umrüstung mag mit Lötarbeiten verbunden sein (die eher nicht zu den Kernkompetenzen eines Autoherstellers gehören), aber man hätte wenigstens Unterstützung bieten können - zum Beispiel durch Bereitstellung eines entsprechenden Platinenlayouts (für die Entwickler der ursprünglichen DAB-Einheit sollte das eigentlich eine Sache von Tagen sein) für ambitionierte Bastler. Meinetwegen auch unter Ausschluß von Haftung und Support und dem üblichen Blafasel...

Vielleicht solltest Du, djwenne, das fertige Layout Audi anbieten. Die können dann die Rechte daran aufkaufen (so könntest Du Dich etwas refinanzieren) und ihrerseits ihren Kunden den Support bieten, den sie bisher aus welchen Gründen auch immer nicht leisten können oder wollen. Klassisches win-win :)

Abgesehen davon reihe ich mich gerne in die Riege der Unterstützer ein - mangels hinreichender technischer Kenntnisse oder Programmiergeschick zwar nur monetär oder in flüssiger Form, aber immerhin... ;) Laß' mich wissen, wie ich Dir das eine oder andere zukommen lassen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI High/2G Anfrage an die Audi AG: DAB --> DAB+